Zitat
der weiße bim
Knackpunkt für die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof ist ebenfalls die ungenügende Breite wie bei vielen neuen Straßenbahnhaltestellen. Leider wurden die kompetenten Bahnbau-Planer und Bauleiter der Senatsbauverwaltung schon Anfang der 2000er Jahre "abgewickelt", wie viele bewährte Einrichtungen in Ost und West. Die Nachfolger der abgewickelten Planer schauen nur nach den Mindestmaßen in den Regelzeichnungen, ohne eigenes Durchdenken der Problematik. Dafür werden die nicht bezahlt und deren Auftraggeber haben zu wenig eigene Kenntnisse und Erfahrung.
Dann fragt sich aber auch, was Normen eigentlich wert sind, wenn die erwartete Fahrgastzahl so gar keine Rolle bei der Mindestbreite der Bahnsteige spielt.
Davon abgesehen ist die Kritik an den Planer:innen der Straßenbahn zum Hauptbahnhof doch ziemlich hart und aus meiner Sicht ungerechtfertigt. Sie haben schließlich nur auf die Rahmenbedingungen reagiert, die ihnen die "kompetenten Planer und Bauleiter der Senatsbauverwaltung" in den 90ern hinterlassen haben - und hatten genau den Mittelstreifen, der zur Verfügung stand. Zur Erinnerung: da war Anfang der 90er eine Sandwüste, man hätte also allen Platz der Welt gehabt, einen breiteren Mittelstreifen für breitere Haltestellen vorzusehen. Wahrscheinlich haben Planwerk Innenstadt, Stimmann & Co hier eine ähnlich unglückselige Rolle gespielt wie in der Leipziger Straße. Dazu kam dann noch der Innenstadtring, der natürlich durchgehend vier Spuren haben musste, um Straßen wie die Friedrichstraße zu
entlasten.
Das Thema der überfüllten Straßenbahnsteige hätte man Richtung Osten auch dann gehabt, wenn die U5 mit dem Hbf oder kurz danach in Betrieb gegangen und zwischenzeitlich zur Turmstraße verlängert worden wäre. In dieser Richtung ließe sich das wahrscheinlich auch etwas entschärfen, wenn man den provisorischen, von 2002 bis 2006 bestehenden Zugang zum S-Bahnsteig wiedererrichtete. Dann würden zumindest einige zur M5 und M8 vielleicht eher bei der Clara-Jaschke-Straße einsteigen (allein um die freie Sitzplatzwahl zu genießen). Und wenn dieser Ausgang diesmal barrierefrei errichtet würde, würden vielleicht auch die Aufzüge im Hbf entlastet.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2025 08:00 von def.