Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2025
geschrieben von nicolaas 
Dann hier im richtigen Thread: Seit heute sind in Brandenburg Havel die 48T von Škoda im Fahrgasteinsatz. Zwei Wagen waren heute als Zusatzfahrten unterwegs, einer auf der Linie 1, der andere auf der Linie 6.

Weitere Bilder hier und hier.

Da bist du aber in nahen Kreisen unterwegs. Das böse WorldWideWeb ist da noch unwissend.
Hallo Leute.

Derzeit kein Bus 197 zwischen Welsestraße und Preower Platz. Die Anzeiger an den Haltestellen zeigen aber die Abfahrten an.

LG Veit
Zitat
veit82
Derzeit kein Bus 197 zwischen Welsestraße und Preower Platz. Die Anzeiger an den Haltestellen zeigen aber die Abfahrten an.

Zum Ausgleich gibt es in der App und auf der Website eine interessante zweisprachige Störungsmeldung: "Bus 197: Die Linie fährt aufgrund eines Staus nicht zwischen Welsestaße und Prerower Platz. The M17 and EV M4 lines continue from Welsestraße to Prerower Platz"

Es wäre grundsätzlich schon gut, wenn die verschiedenen Elemente der Fahrgastinfosysteme die Informationen automatisiert miteinander austauschen würden. Ob wir das noch eines Tages erleben werden?
Zitat
Lopi2000

Es wäre grundsätzlich schon gut, wenn die verschiedenen Elemente der Fahrgastinfosysteme die Informationen automatisiert miteinander austauschen würden. Ob wir das noch eines Tages erleben werden?

Ich glaub nicht. Wir sind hier in Berlin.

LG Veit
Aktuell keine Regionalzüge zwischen Hennigsdorf/Priort/Wustermark/Elstal und Spandau/Charlottenburg mit Ausnahme des RE4.

Fernverkehr wird ab Wustermark über die Stamm-/Regionalstrecke geleitet.
Zitat
PassusDuriusculus
Aktuell keine Regionalzüge zwischen Hennigsdorf/Priort/Wustermark/Elstal und Spandau/Charlottenburg mit Ausnahme des RE4.

Und im Regional-/Fernverkehr Richtung Norden (also Bernau/Oranienburg) geht's ab Gesundbrunnen über Lichtenberg.
Zitat
PassusDuriusculus

Der Fernverkehr fährt Richtung Osten schon die ganze Woche auf der Regiostrecke ab Elstal.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Der RE2 fährt von Charlottenburg nach Hennigsdorf ohne Halt, weiß jemand wo er lang fährt ohne in Spandau und Dallgow-Döberitz halten zu können?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Der RE2 fährt von Charlottenburg nach Hennigsdorf ohne Halt, weiß jemand wo er lang fährt ohne in Spandau und Dallgow-Döberitz halten zu können?

Wissen tu ich es nicht, aber Charlottenburg - Potsdam Hbf - Golm - Hennigsdorf wäre machbar.
"[Grundton / Quinte / Oktave, also nicht der Corporate Sound der BVG] Liebe Fahrgäste in unsere Bahn sind Musikanten unterwegs, die kriminellen Organisationen angehören. Bitte geben Sie kein Geld" [nicht durch P. Jarke gesprochen]

Ertönt es gerade aus den Lautsprechern meines U2-Zuges

Pro:
Wenn die kein Geld bekommen machen die Leute das auch nicht, also inhaltlich find ich die Ansage super

Die Chimes-Melodie (untypische Klangfarbe, untypische Tonfolge) lässt aufhorchen und man hört sich die Ansage tatsächlich an

Con:
Wirkt irgendwie fake/selfmade
Zitat
PassusDuriusculus
Con:

Vielleicht sind das ja Banden, die sich eine Spende dafür erwarten, dass man sie vor Banden warnt.
Zitat
PassusDuriusculus

Da bin ich mir sicher. Ich kann mir - selbst unter einem CDU-geführten Senat - nicht vorstellen, dass die BVG offiziell solche Warnungen ausspricht und derartige Zusammenhänge behauptet. Ich gehe davon aus, dass der Zusammenhang mit kriminellen Banden nicht auf jede dieser in der U-Bahn ohnehin selten anzutreffenden Musikcombos zutrifft. Zudem könnte es Irritationen im Zusammenhang mit den genehmigten Musikdarbietungen in den Stationszugängen geben.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Konnte man nicht orten aus welchem Lautsprecher der Spruch kam?
Zitat
PassusDuriusculus
"[Grundton / Quinte / Oktave, also nicht der Corporate Sound der BVG] Liebe Fahrgäste in unsere Bahn sind Musikanten unterwegs, die kriminellen Organisationen angehören. Bitte geben Sie kein Geld" [nicht durch P. Jarke gesprochen]

Ertönt es gerade aus den Lautsprechern meines U2-Zuges

Wurde wirklich "in unsere Bahn" gesagt oder hast Du da nur ein r vergessen? Das erinnert mich an die eine Aufsicht in Treptower Park, die immer durchsagte "Es herrscht Schienenersatzverkehr mit Busse".

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mit Busse ist Berlinisch, also nur Dialekt. Genauso "Türe schließt"
Wenn der Spruch aus den Lautsprechern kam und nicht etwa aus der Musikanlage, wie haben die das gemacht?
Was ist denn bei einer U-Bahn die "Musikanlage"?
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass irgendein U-Bahn-Mensch in seiner Kanzel da vorne ein Handy ans Mikrofon hält, um eine Audio-Datei für die Fahrgäste abspielt.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Heidekraut
Mit Busse ist Berlinisch, also nur Dialekt.

Echt? Ohne Artikel? "Mit die Busse" kenne ich, "mit Busse" habe ich das noch nie gehört. Aber schön, dass Sprachunvermögen noch immer mit "Dialekt" entschuldigt werden kann :)

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
"Ersatzverkehr mit Busse" tönt es oft aus dem Lautsprecher. Das ist noch echtes altes Berlinisch, so kurios es auch klingt. Es ist ja nur ein Hochdeutsch Sprachunvermögen. Ich kenne noch Zeiten, wo viele Menschen Probleme hatten hochdeutsch zu sprechen, nicht nur in Berlin, in Mecklenburg und Pommern. In anderen Gegenden kann man sowieso kein Hochdeutsch (außer vielleicht Hannover. :)

Mit Musikanlage meinte ich die Tröten mit denen die Musiker die S-Bahn bevölkern.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 21:07 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen