Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2025
geschrieben von nicolaas 
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem Fahrgastsprechtag klang es eher so, als ob die Redaktion sich die Informationen eingeschaltet eingefordert hat, aber auch nicht selbst den Überblick hatte.

Jetzt scheint es in dem Haus niemanden mehr zu geben, der das zentral macht und koordiniert.

Zitat
485er-Liebhaber
Das Problem scheint zu sein, dass jeder für seinen örtlichen Bereich Umleitungen und Aushänge macht und es keine zentralen Anlauf gibt. Zusätzlich scheint ja auch immer nicht auf Qualität geachtet zu werden bzw. zu faul um einen (nach Herr Falk) überflüssigen Stadtplan zu benutzen.

Qualitätsstandards zu definieren wäre eigentlich ein Leichtes, und die müssen noch nicht mal aufwändig sein. Wenn z.B. an einer provisorischen Endstation sowieso auf dem Bahnsteig durchgesagt wird, dass der eingefahrene Zug hier ende und man bitte zum Ersatzverkehr umsteigen solle, ist es doch nun wirklich kein Aufwand, ein "... von Ausgang E" einzubeziehen, meinetwegen auch "... von Ausgang E wie Emil".

Es müsste halt in der Führungsebene irgendwen interessieren. Vielleicht kann man ja Herrn Falk dabei fotografieren, wenn er solche Qualitätsstandards unterzeichnet, zu viel mehr als Fotos scheint der genauso wenig fähig zu sein wie die Landesregierung, die ihn eingesetzt hat.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2025 15:07 von def.
[www.tagesspiegel.de]

Die BVG will zeitnah etwas näher mit dem U-Bahn-Betrieb an die Schloßstraße heranrücken. Auch wenn das nicht genauer ausgeführt ist, klingt es so, als sei das erste Ziel die Freigabe zum Walther-Schreiber-Platz unter Nutzung der nördlichen Gleiswechsel.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DaniOnline
Auf der BVG-Website habe ich soeben für morgen eine Fahrplan-Abfrage getätigt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Der übliche Verlauf inklusive U9 wird als „Fahrt fällt aus“ mit dem Hinweis auf die verkürzte U9 mit Ersatzverkehr gekennzeichnet. Von einer alternativen Route inklusive Ersatzverkehr mit Fahrplan-Daten fehlt jede Spir. Für das 21. Jahrhundert ist mir das deutlich zu wenig. Fast 48 Stunden nach der Havarie gibt es immer noch keine sinnvollen Daten.

Immerhin gibt es jetzt auch fernab der gesperrten Strecke automatische Durchsagen im U-Bahn-Netz. Während meiner Wartezeit am Heidelberger Platz wurde grad mehrfach durch gesagt, dass die U9 zwischen Zoologischer Garten und Rathaus Steglitz entfällt. Wäre natürlich gut, wenn sie das wenigstens auf den Stand von gestern bringen würden.

Bei mir werden in der BVG- wie der VBB-App die Ausfälle, Hinweise zu Alternativen und Fahrtempfehlungen ohne die gesperrte Strecke für jetzt wie für morgen so angezeigt, wie ich es mir wünschen würde.

Nach wie vor wird für die Verbindung Rathaus Steglitz - Bundesplatz der Ausfall der Verbindung angezeigt mit Hinweis auf den Ersatzverkehr. Es sind jedoch keine Zeitangaben zu finden, wann der Ersatzbus losfährt und wann er ankommen soll.
Zitat
Bumsi
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
DaniOnline
Für das 21. Jahrhundert ist mir das deutlich zu wenig.
Dann hoffe ich mal, dass bei dir nie das Internet ausfällt. Du wärst ja völlig orientierungslos.

Du scheinst ja auch mit Internet nicht genug orientierung zu haben, um selbstständig zu überprüfen, ob es einen Gleiswechsel zwischen Bundesplatz und Berliner Straße gibt.
Oh, ein Komiker in der Klasse. Stell dir vor, dass es an mir vorbei ging, dass es einen aktuellen Gleisplan von 2024 gibt. Meiner war noch die vorletzte Version von 2022 offline (!!). Aber schön, dass du dich gemeldet hast. Thema verfehlt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2025 20:20 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Stell dir vor, dass es an mir vorbei ging, dass es einen aktuellen Gleisplan von 2024 gibt. Meiner war noch die vorletzte Version von 2022 offline (!!). Aber schön, dass du dich gemeldet hast. Thema verfehlt.

Am 28. März 2022 ging das neue Elektronische Stellwerk (EStw) Rathaus Steglitz in Betrieb und ersetzte die jahrzehntealte Relaistechnik aus dem 1970er Jahren.
Noch im Laufe des Jahres 2022 konnten daraufhin ein doppelter Gleiswechsel zwischen Berliner Straße und Bundesplatz, ein Weichentrapez zwischen Spichern- und Güntzelstraße sowie nahe Schloßstraße Weichen zu den bislang ungenutzten Bahnhofsgleisen eingebaut und angeschlossen werden. Seitdem ist auch dort Gleiswechsel- und Linksfahrbetrieb bei Bauarbeiten und Störungen möglich. Nur eben nicht bei Störung des EStw.
Deine Version von 2022 war also schon damals nicht mehr aktuell.

so long

Mario
Die BVG gibt auf ihrer Webseite an, dass der Ersatzverkehr der U9 nicht bis Rathaus Steglitz fährt, sondern nach Walther-Schreiber-Platz weiter zum S-Bahnhof Feuerbachstraße verkehrt.

Zitat
U 9: Die Linie fährt aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen S+U Bundesplatz und S+U Rathaus Steglitz. U 9: Ersatzverkehr aufgrund eines Schadensereignisses zwischen U Berliner Str. und U Walther-Schreiber-Platz, weiter bis S Feuerbachstraße (S-Bahn S1) Ab U Walther-Schreiber-Platz können Sie auch die Buslinien M48, M85 und 186 zur Weiterfahrt in Richtung S+U Rathaus Steglitz (S-Bahn S1) nutzen.

Es bleibt also den Fahrgästen selbst überlassen, welche Alternative besser für sie besser ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2025 08:28 von Flexist.
Zitat

"Flexist" am 1.12.2025 um 8.28 Uhr:

Die BVG gibt auf ihrer Webseite an, dass der Ersatzverkehr der U9 nicht bis Rathaus Steglitz fährt, sondern nach Walther-Schreiber-Platz weiter zum S-Bahnhof Feuerbachstraße verkehrt. [...]

Vielen Dank! Ich hatte die Seite schon heute früh "gesnapshotted", nur keinen Zugriff auf einen Bildeditor, um die Meldung forengerecht aufzubereiten. Hier zu Dokumentationszwecken ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2025 09:09 von krickstadt.
Zitat
Flexist
Es bleibt also den Fahrgästen selbst überlassen, welche Alternative besser für sie besser ist.
Das hoffe ich doch. Sehr gut auch, dass der SEV gleich direkt zur S1 fährt. Andernfalls hätte man eine Station umständlich umsteigen müssen.
Moin,

die Verkehrsmeldung zur U9-Unterbrechung (die laut mehrerer Medienmeldungen noch Wochen dauern kann) wurde gestern um 14.24 Uhr aktualisiert und um eine Grafik erweitert:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wenn die U9 wegen Bauarbeiten im Abschnitt Walther-Schreiber-Platz -Rathaus Steglitz gesperrt war, wurden in der Vergangenheit zusätzlich die Linien M82 und 285 bis Walther-Schreiber-Platz verlängert.

Warum macht man das jetzt nicht? Sind M48, M85 und 186 so leer?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2025 09:06 von DaniOnline.
Das war nur bei planmäßigen Sperrungen. Da könnte man die Mehrfahrzeit einplanen. Operativ geht das so kurzfristig nicht.
Zur Fahrgastinfo: gestern abend wurden bei der Ring-S-Bahn unverdrossen Züge nach "Rathaus Steglitz" angezeigt. Und ich Dummi dachte immer, dass es live aktualisiert wird...?!
Zitat
Latschenkiefer
Zur Fahrgastinfo: gestern abend wurden bei der Ring-S-Bahn unverdrossen Züge nach "Rathaus Steglitz" angezeigt. Und ich Dummi dachte immer, dass es live aktualisiert wird...?!

Du meinst die Anschlussanzeige in den Zügen der Baureihe 483/484? Die zeigen jene Information an, die sie aus dem System bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Moin,

die Verkehrsmeldung zur U9-Unterbrechung (die laut mehrerer Medienmeldungen noch Wochen dauern kann) wurde gestern um 14.24 Uhr aktualisiert und um eine Grafik erweitert:

Viele Grüße, Thomas

Sehr schön, es wird oft viel zu wenig mit Karten und Liniennetzen gearbeitet. (Bei der S-Bahn kann man das Bauliniennetz ja immer nur im Video sehen und nie als Bild)

Es wäre clever gewesen den Ersatzbus der U9 in einer anderen Farbe als die Busse M48 und co. darzustellen, so sieht man kaum, den Umstieg am Walther-Schreiber-Platz
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer

Du meinst die Anschlussanzeige in den Zügen der Baureihe 483/484? Die zeigen jene Information an, die sie aus dem System bekommen.

Richtig, und genau das ist ein Problem. Zwar ist in der Fahrplanauskunft eine so genannte "routingrelevante Meldung" eingetragen, die die U9 als ausfallend darstellt und damit Alternativen in der Auskunft anzeigt, ein richtiger Fahrplan muss aber erst noch gebaut und eingespielt werden. Das dauert Tage...
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer

Richtig, und genau das ist ein Problem. Zwar ist in der Fahrplanauskunft eine so genannte "routingrelevante Meldung" eingetragen, die die U9 als ausfallend darstellt und damit Alternativen in der Auskunft anzeigt, ein richtiger Fahrplan muss aber erst noch gebaut und eingespielt werden. Das dauert Tage...

Ja genau, ich meine die Anschlussanzeigen.
Die Anschlussanzeigen im SbahnFahrzeug werden aus dem DB RIS gespeist.
Die Ausfälle der U9 werden per routingrelevante HIM Meldung werden jedoch nur in der VBB Datenwelt erstellt, ohne Übertragung ins RIS. Daher fallen die U9 Züge beispielsweise im DB Navigator ebenso nicht aus.

Die BVG müsste "echte" Ausfälle setzen, damit es auch in den DB Systemen korrekt dargestellt wird.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen