|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 13:18 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 13:21 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 14:34 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 15:00 |
Zitat
Harald Tschirner am 29.11.2025 um 14.34 Uhr:
Die Störungsmeldung U9 ist wieder da.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 15:05 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 16:00 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 21:16 |
Das was Du beschreibst, ist genau BVG-Politik. Im Zentrum des Denkens des Fahrpersonals (und auch der Leitstelle) steht die Ablösung und der Feierabend von BVG-Personalen. Der Kunde wird sich irgendwie schon selber zu helfen wissen.Zitat
GraphXBerlin
Nein, das ist auf die Schnelle nicht umsetzbar. Soll in Zukunft durch die neue Software besser werden, zumindest wenn es um kurzfristige Umleitungen geht.Zitat
Stichbahn
2. Ansagen in den Bussen nach Steglitz/WSP sollten ~8 Stunden nach Schadensereignis möglich sein.
Normalerweise kann man in diesem Fall, aber auch bei Umleitungen bzgl. Havarien im Straßenland vom Fahrpersonal ausgehen, dass sie selbstverständlich Ansagen machen.
Aber hier kennen wir das Problem. Keine Lust mehrmals eine Ansage zu machen oder der neue Kollege ist des Deutschen nicht sehr mächtig bzw. kennt den Grund gar nicht genau.
Ich habe gestern, auf dem Weg nach Hause, einem BTler mit fragwürdigen Deutschkenntnissen vom M85 am U Walther-Schreiber-Platz nahegelegt den Bus zu räumen und die Leitstelle anzufunken, dass er gestrandet ist (er hat die Umleitungsanweisung vermutlich nicht kapiert bzw. keine Ortskenntnis gehabt) und sich bei der Einsatzleitung um seine bevorstehende Ablösung kümmern muß. Er hat anscheinend auch anfangs nicht gerafft, dass 200m vor ihm die Straße dicht ist.
Also nicht immer alles mit "BVG Politik" umschreiben.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 21:46 |
Ist auch völlig richtig so. Vergiss nicht die gesetzlich vorgeschriebene Lenkzeit. Und die Einsatzleitung hat durchaus die Ablösung zu den gestrandeten Bussen gelotst. Bringt nur auch nichts wenn der Wagen in der Sperrung gestrandet ist. Von den gestrandeten Bussen abgesehen fuhren die restlichen Wagen eine Umleitung. Einzig die Fahrgästen der U-Bahn mußten sich Gedanken um Alternativrouten machen. Dies ist aber im Bereich der U9 durchaus gut möglich.Zitat
M48er
Im Zentrum des Denkens des Fahrpersonals (und auch der Leitstelle) steht die Ablösung und der Feierabend von BVG-Personalen.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 29.11.2025 21:50 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 00:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Berliner Morgenpost
Schloßstraße in Steglitz
Nach Feuer im Bahnhof: „Die U-Bahn ist kaputt, glauben Sie mir“
Berlin. Nach dem Brand im U-Bahnhof Schloßstraße bleibt die U9 unterbrochen. Die Polizei hat einen Verdacht – und die BVG macht eine Ansage an Radfahrerinnen und Radfahrer.
Uta Keseling
Von Uta Keseling, Reporterin
29.11.2025, 16:55 Uhr
Kann leider den Inhalt nicht lesen. Verdacht? Radfahrer?
[archive.ph]Zitat
Morgenpost
In einem der Busse wird dann höchst offiziell über die Leitstelle der BVG die Frage geklärt, die in Berlin schnell große Emotionen auslösen kann: Per Lautsprecher wird in einem Bus einer „Dame mit Fahrrad“ mitgeteilt, dass es in vollen Schienenersatzbussen kein Beförderungsrecht für ein Fahrrad gebe. Man bitte um Verständnis.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 02:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bvg-pascal
1. ist das eine Havarie. Man musste gestern den Bahnstrom abstellen und keiner wusste ob die U9 wieder in Betrieb gehen kann oder nicht.
Aha. Interessante Einstellung. Dann können wir den Bereich "Störungen" bei der BVG auch komplett auflassen, richtig? Also wirklich, die BVG wiederholt ständig, sie konzentriere sich auf die Fahrtinformationen, da es den meisten Leuten nur noch darauf ankäme. Aber wenn sie selbst immer wieder bei dem Thema patzt, dann nehme ich das auch nicht mehr als valide Ausrede dafür, dass nicht mehr ausführlich über Bauarbeiten und sonstige Sperrungen informiert wird.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 05:50 |
Wird im 5-Minuten-Takt eigentlich am Bundesplatz abwechselnd von beiden Gleisen gefahren?Zitat
Wollankstraße
Dann schau mal auf Gleisplanweb.de
Doppelter Gleiswechsel zwischen Berliner Str. und Bundesplatz.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 08:37 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 09:09 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bvg-pascal
1. ist das eine Havarie. Man musste gestern den Bahnstrom abstellen und keiner wusste ob die U9 wieder in Betrieb gehen kann oder nicht.
Aha. Interessante Einstellung. Dann können wir den Bereich "Störungen" bei der BVG auch komplett auflassen, richtig? Also wirklich, die BVG wiederholt ständig, sie konzentriere sich auf die Fahrtinformationen, da es den meisten Leuten nur noch darauf ankäme. Aber wenn sie selbst immer wieder bei dem Thema patzt, dann nehme ich das auch nicht mehr als valide Ausrede dafür, dass nicht mehr ausführlich über Bauarbeiten und sonstige Sperrungen informiert wird.
Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass hier das quantenmechanische Gedankenexperiment "Schrödingers Katze" als "Schrödingers BVG" real durchgeführt werden soll. Das Verkehrsangebot der BVG befindet sich immer in einem Zustand von "Bus/Bahn fährt" und "Bus/Bahn fährt nicht" - analog zum Zustand der Katze in Schrödingers Experiment: "lebendig" und "tot". Die Informationssysteme der BVG sind aber nicht wirklich in der Lage zu kommunizieren, welcher Zustand gerade zutrifft.
Fahrplantabellen? Haltestellenfahrpläne? Bauinformationen, die auch wirklich stimmen und präzise sind? Durchsagen und Laufschriften zu kurzfristen Störungen, die mehr aussagen als "Siehe Aushänge"? Funktionierende Echtzeitinfos? Eigentlich alles kein Hexenwerk und vorhanden - doch der Fahrgast soll davon möglichst wenig zur Verfügung haben.
Der Fahrgast soll wohl ausschließlich im Moment seiner Abfahrt die (ebenso unzuverlässige) Fahrplanauskunft erfragen. Also - analog zum Zustand von Schrödingers Katze in der nicht einsehbaren Box - erst im Moment des Fahrtwunsches überhaupt erfahren können, ob und wie man von A nach B kommt. Oder eben auch nicht.
Das Verkehrsangebot der BVG ist also auch immer mehr eine große "Black Box", bei der man nicht wissen kann, wie es gerade in dieser drinnen zugeht.
Was das Ziel dieses Experiments jedoch sein soll, bleibt rätselhaft - denn die BVG wird damit kaum einen Beitrag zur Forschung im Bereich der Quantenmechanik beitragen. Aber jeden Tag ihre Fahrgäste verärgern.
[de.wikipedia.org]
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 11:01 |
Zitat
Micha
Zitat
Philipp Borchert
Im Moment scheinen aber auch sämtliche Online-Auskunftsdienste nicht zu funktionieren.
Online-Auskunftsdienste über die Web-API des VBB funktioniereb aber:
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 11:24 |
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 12:32 |
Dann hoffe ich mal, dass bei dir nie das Internet ausfällt. Du wärst ja völlig orientierungslos.Zitat
DaniOnline
Für das 21. Jahrhundert ist mir das deutlich zu wenig.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 12:35 |
Zitat
def
Zitat
Ingolf
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bvg-pascal
Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass hier das quantenmechanische Gedankenexperiment "Schrödingers Katze" als "Schrödingers BVG" real durchgeführt werden soll. Das Verkehrsangebot der BVG befindet sich immer in einem Zustand von "Bus/Bahn fährt" und "Bus/Bahn fährt nicht" - analog zum Zustand der Katze in Schrödingers Experiment: "lebendig" und "tot". Die Informationssysteme der BVG sind aber nicht wirklich in der Lage zu kommunizieren, welcher Zustand gerade zutrifft.
Fahrplantabellen? Haltestellenfahrpläne? Bauinformationen, die auch wirklich stimmen und präzise sind? Durchsagen und Laufschriften zu kurzfristen Störungen, die mehr aussagen als "Siehe Aushänge"? Funktionierende Echtzeitinfos? Eigentlich alles kein Hexenwerk und vorhanden - doch der Fahrgast soll davon möglichst wenig zur Verfügung haben.
Der Fahrgast soll wohl ausschließlich im Moment seiner Abfahrt die (ebenso unzuverlässige) Fahrplanauskunft erfragen. Also - analog zum Zustand von Schrödingers Katze in der nicht einsehbaren Box - erst im Moment des Fahrtwunsches überhaupt erfahren können, ob und wie man von A nach B kommt. Oder eben auch nicht.
Das Verkehrsangebot der BVG ist also auch immer mehr eine große "Black Box", bei der man nicht wissen kann, wie es gerade in dieser drinnen zugeht.
Was das Ziel dieses Experiments jedoch sein soll, bleibt rätselhaft - denn die BVG wird damit kaum einen Beitrag zur Forschung im Bereich der Quantenmechanik beitragen. Aber jeden Tag ihre Fahrgäste verärgern.
[de.wikipedia.org]
Stadt, deren kommunale Verkehrsbetriebe nicht in der Lage sind, innerhalb eines halben Tages ein paar A3-Zettel auszudrucken, sie zu folieren und aufzuhängen, oder wenigstens in den Ansagen an der provisorischen Endstation mitzuteilen, von welchem Ausgang der SEV abfährt (wozu haben eigentlich alle Ausgänge Bezeichnungen bekommen?), möchte Olympia durchführen. Kannste nicht erfinden.
Wenn es so völlig unmöglich ist, das spontan hinzubekommen, könnte man die SEV-Haltestellen bei Betriebsstörungen auch dauerhaft definieren (so das intern nicht eh geschehen ist) und in die Umgebungspläne einzeichnen.
Auch wenn diese Sperrung nicht geplant war: Kann es eigentlich sein, dass die Redaktion von "BVG Plus" bzw. dem "Navi" der einzige Ort im gesamten Unternehmen mit Kontakt zur Außenwelt war, der einen Überblick über Baustellen hatte? Nach meiner Beobachtung ist die Informationsqualität bei Baustellen seit Einstellung des "Plus" regelrecht abgestürzt. Oder täuscht das?
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 12:35 |
Zitat
DaniOnline
Auf der BVG-Website habe ich soeben für morgen eine Fahrplan-Abfrage getätigt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Der übliche Verlauf inklusive U9 wird als „Fahrt fällt aus“ mit dem Hinweis auf die verkürzte U9 mit Ersatzverkehr gekennzeichnet. Von einer alternativen Route inklusive Ersatzverkehr mit Fahrplan-Daten fehlt jede Spir. Für das 21. Jahrhundert ist mir das deutlich zu wenig. Fast 48 Stunden nach der Havarie gibt es immer noch keine sinnvollen Daten.
|
Re: Kurzmeldungen November 2025 30.11.2025 12:57 |
Zitat
GraphXBerlin
Dann hoffe ich mal, dass bei dir nie das Internet ausfällt. Du wärst ja völlig orientierungslos.Zitat
DaniOnline
Für das 21. Jahrhundert ist mir das deutlich zu wenig.