12
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 17:18 |
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 17:51 |
Zitat
Heidekraut
Das ist doch aber auch eine weitere Niederlage für die wieder Inbetriebnahme der Stammstrecke. Denn wenn es keine Fahrgäste gibt, dann macht das auch wenig Sinn.
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 18:04 |
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 18:07 |
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 18:14 |
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 21:34 |
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 22:37 |
Zitat
Heidekraut
Das ist leider die reine Wahrheit. Aber ich bin die reine Ausnahme und will unbedingt vom Märkische Viertel nach Wensickendorf. Na gut, ich nehm den Audi.
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 30.11.2025 19:58 |
Zitat
Benjamin Grimm (SPD)
Deshalb halte ich es für notwendig, die RB27 spätestens im kommenden Jahr neu zu bewerten. Wenn sich dabei zeigt, dass die Nachfrage eine Rücknahme der Kürzungen rechtfertigt, müssen die Bahnen wieder fahren.
...
Auch am Wochenende muss es möglich sein, die Bahn zu nutzen. Und ja, Bahnstrecken müssen insgesamt wirtschaftlich zu betreiben sein. Vielleicht müssen wir aber mehr darüber nachdenken, wie wir eine bessere Auslastung erreichen.
...
Als Beispiel nennt er sinnvolle Synergien mit Bussen, umliegendem Regional- und Fernverkehr oder saisonale Angebote zur Hauptausflugszeit. „Wir dürfen nicht aufhören, durchdachte Angebote zu machen. Kürzungen dürfen nicht dazu führen, dass Strecken dauerhaft stillgelegt werden! Daher befürworte ich die Neubewertung ausdrücklich!
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 30.11.2025 20:24 |
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 01.12.2025 07:44 |
Zitat
DerMichael
Wenn man nun die Heidekrautbahn wieder bis Oranienburg verlängern würde und gleichzeitig die Nordbahn zwischen Wilhelmsruh und Schönholz wieder aufbauen würde, hätte man eine zweite Verbindung parallel zur Stettiner Bahn übers Karower Kreuz.
Da müsste nicht nur die Heidekrautbahn fahren.
Man hätte sozusagen einen Nordbahnersatz.
|
Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 01.12.2025 08:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerMichael
Wenn man nun die Heidekrautbahn wieder bis Oranienburg verlängern würde und gleichzeitig die Nordbahn zwischen Wilhelmsruh und Schönholz wieder aufbauen würde, hätte man eine zweite Verbindung parallel zur Stettiner Bahn übers Karower Kreuz.
Da müsste nicht nur die Heidekrautbahn fahren.
Man hätte sozusagen einen Nordbahnersatz.
Die immernoch eine Dieselstrecke ist. Ich würde nicht gleich von 200% ausgehen, dann kommt nämlich eher gar nichts.
12