Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27)
geschrieben von Pneumatik 
Das ist doch aber auch eine weitere Niederlage für die wieder Inbetriebnahme der Stammstrecke. Denn wenn es keine Fahrgäste gibt, dann macht das auch wenig Sinn.
Zitat
Heidekraut
Das ist doch aber auch eine weitere Niederlage für die wieder Inbetriebnahme der Stammstrecke. Denn wenn es keine Fahrgäste gibt, dann macht das auch wenig Sinn.

Die ist natürlich abhängig von den zahlreichen Fahrgästen aus Wensickendorf?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Kleinvieh macht auch Mist. Es werden dann immer weniger, je mehr Äste abgeschnitten werden. Das ist nicht mehr meine Heidekraut.
Die Stammstrecke dient vor allem den anliegenden Gemeinden. Niemand aus Basdorf oder nördlich wird da über die Lande tuckeln und in Wilhelmsruh den langen Weg zur S1 laufen, wenn man über Karow ruckzuck in der S2 und am Gesundbrunnen ist.
Das ändert sich frühestens 2069 mit der Inbetriebnahme der Verlängerung zum Gesundbrunnen.
Das ist leider die reine Wahrheit. Aber ich bin die reine Ausnahme und will unbedingt vom Märkische Viertel nach Wensickendorf. Na gut, ich nehm den Audi.
Na das Märkische Viertel würde ich schon als Anlieger bezeichnen ;-)
Zitat
Heidekraut
Das ist leider die reine Wahrheit. Aber ich bin die reine Ausnahme und will unbedingt vom Märkische Viertel nach Wensickendorf. Na gut, ich nehm den Audi.

Ich will von Wilhelmsruh aus jede Station erkunden. Und ich nehme bestimmt kein Auto dafür ;)
Presse-Update

Kürzungen bei Heidekrautbahn: CDU-Rettungsantrag scheitert, Lüttmann (SPD) schaltet sich ein [MAZ]

Die SPD wacht langsam auf...

Zitat
Benjamin Grimm (SPD)
Deshalb halte ich es für notwendig, die RB27 spätestens im kommenden Jahr neu zu bewerten. Wenn sich dabei zeigt, dass die Nachfrage eine Rücknahme der Kürzungen rechtfertigt, müssen die Bahnen wieder fahren.
...
Auch am Wochenende muss es möglich sein, die Bahn zu nutzen. Und ja, Bahnstrecken müssen insgesamt wirtschaftlich zu betreiben sein. Vielleicht müssen wir aber mehr darüber nachdenken, wie wir eine bessere Auslastung erreichen.
...
Als Beispiel nennt er sinnvolle Synergien mit Bussen, umliegendem Regional- und Fernverkehr oder saisonale Angebote zur Hauptausflugszeit. „Wir dürfen nicht aufhören, durchdachte Angebote zu machen. Kürzungen dürfen nicht dazu führen, dass Strecken dauerhaft stillgelegt werden! Daher befürworte ich die Neubewertung ausdrücklich!

-----------------

Parlamentssitzung Brandenburg
Reaktivierung der Heidekrautbahn RB27 - Debattiert wird der Antrag der CDU-Fraktion "Heidekrautbahn stärken – Abbestellung der RB 27 zurücknehmen und Reaktivierung voranbringen". Der Antrag wird abgelehnt

RBB Online

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Wenn man nun die Heidekrautbahn wieder bis Oranienburg verlängern würde und gleichzeitig die Nordbahn zwischen Wilhelmsruh und Schönholz wieder aufbauen würde, hätte man eine zweite Verbindung parallel zur Stettiner Bahn übers Karower Kreuz.
Da müsste nicht nur die Heidekrautbahn fahren.
Man hätte sozusagen einen Nordbahnersatz.
Zitat
DerMichael
Wenn man nun die Heidekrautbahn wieder bis Oranienburg verlängern würde und gleichzeitig die Nordbahn zwischen Wilhelmsruh und Schönholz wieder aufbauen würde, hätte man eine zweite Verbindung parallel zur Stettiner Bahn übers Karower Kreuz.

Die immernoch eine Dieselstrecke ist. Ich würde nicht gleich von 200% ausgehen, dann kommt nämlich eher gar nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerMichael

Die immernoch eine Dieselstrecke ist. Ich würde nicht gleich von 200% ausgehen, dann kommt nämlich eher gar nichts.

Man müsste halt Konzepte entwickeln, wie jetzt bei der zweiten Strecke nach Rostock. Allein mit Anliegern wird da nicht viel zu retten sein. Man muss sich Gedanken machen, wie man dieser Strecke überregional helfen könnte.
Wenn man die Heidekrautbahn mit dem Außenring verknüpfen könnte und zwischen Außenring und Schönholz elektrifizieren würde, könnte zusätzlich der RE6 perspektivisch über diese Strecke fahren und müsste nicht übers Karower Kreuz.
Dann wären natürlich die Investitionen in das H2 Projekt obsolet, aber ich schätze, wenn das Forschungsprojekt ausläuft, wird die Heidekrautbahn eh auf BEMU umgestellt.
Dem jetzt betroffenen Zweig würde das auch nichts bringen, aber eine Durchbindung nach Oranienburg würde ich als zwingend ansehen. Eine Bahn mitten auf dem Feld enden zu lassen führt doch zwangsläufig zur Unrentabilität.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2025 08:20 von DerMichael.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen