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Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 02.11.2025 23:34 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 00:11 |
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Deutscher Bahnkunden-Verband Landesverband Brandenburg
Erste Anzeichen für weitere Bahneinstellungen kündigen sich schon jetzt an: Zwischen Wensickendorf und Liebenwalde fahren nur noch am Wochenende Züge, werktags erfolgt ein Buszubringer zum dann stündlichen Verkehr zwischen Wensickendorf und Berlin-Karow.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 00:39 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 07:17 |
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m7486
Wenn die unterstellten zehn Fahrgäste stimmen, dann ist die Frage doch aber tatsächlich mehr als berechtigt, ob es hier eine schienengebundene Lösung braucht.
Das Potenzial ist doch auch Null mit dem Beispiel Rheinsberg zu vergleichen.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 07:32 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 07:57 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 08:18 |
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m7486
Das Potenzial ist doch auch Null mit dem Beispiel Rheinsberg zu vergleichen.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 08:23 |
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PassusDuriusculus
Wie ist denn die Auslastung der Fahrten bis Basdorf? Oder fehlen diesen Fahrten jetzt genau die 10 Fahrgäste, sodass bald zwischen Karow und Basdorf der Takt halbiert wird?
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 08:39 |
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Pneumatik
Die Züge die dann in Basdorf enden, stehen dann ab Dezember länger rum.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 09:03 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 19:14 |
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notebookcheck.com
Ein Fahrzeug weniger nötig?
Mit der Kürzung müsste immerhin knapp ein Umlauf gespart werden können, da die Züge in Basdorf – zumindest nach aktuellen Fahrplandaten – rechtzeitig ankommen, um dort wieder zurückfahren zu können. Wird der allgemeine Fahrplan für die Heidekrautbahn für den Zeitraum nach dem 14. Dezember übernommen – danach sieht es aktuell aufgrund unvollständiger Fahrplandaten aus –, hat der Zug eine Minute zum Kehren. Das ist knapp. Das freigewordene Fahrzeug könnte aber als Reserve dienen.
Die Laufleistung der Züge und damit Wartungsintervalle, werden nur minimal verbessert. Die Wasserstoffzüge des Mireo Plus H können nur im Rahmen der Heidekrautbahn eingesetzt werden. Ein Einsatz in anderen Netzen ist nicht vorgesehen. Effektiv dürfte eine Garnitur des Mireo Plus H unnötig gekauft worden sein.
Das Land Brandenburg begründet die Kürzungen mit zu wenigen Fahrgästen. Je nach Quelle liegen diese bei 10 bis 15 Fahrgästen pro Zug, so die Berliner Zeitung.
Die Kürzungen wurden bereits sehr grob im Juni 2025 angekündigt. Damals hieß es, dass Züge nur noch vormittags und nachmittags fahren werden. Dass die Züge dadurch voller werden, darf aber bezweifelt werden. Wer etwa tagsüber nach Berlin zum Einkaufen fahren will und abends zurückkommen will, hat nach derzeit vorliegenden Informationen keine Chance mehr, auf der Schiene nach Hause zu kommen. Der Busverkehr der Region ist auf die Bahn ausgerichtet und kaum eine Alternative. Insbesondere junge Bevölkerung dürfte hier leiden, die vielleicht mal am Abend in die Stadt will.
Derzeit lässt sich das genaue Ausmaß der Kürzungen übrigens noch nicht genau untersuchen. Aktuell fehlen die Züge, die ursprünglich über Basdorf hinausfahren sollten, komplett in den Fahrplandaten. Die Bevölkerung weiß also nicht, was sie nach dem 14. Dezember erwartet und wie wichtig ein Auto wird.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 19:32 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 19:40 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 19:58 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 20:31 |
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Pneumatik
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notebookcheck.com
Ein Fahrzeug weniger nötig?
Die Kürzungen wurden bereits sehr grob im Juni 2025 angekündigt. Damals hieß es, dass Züge nur noch vormittags und nachmittags fahren werden. Dass die Züge dadurch voller werden, darf aber bezweifelt werden. Wer etwa tagsüber nach Berlin zum Einkaufen fahren will und abends zurückkommen will, hat nach derzeit vorliegenden Informationen keine Chance mehr, auf der Schiene nach Hause zu kommen. Der Busverkehr der Region ist auf die Bahn ausgerichtet und kaum eine Alternative. Insbesondere junge Bevölkerung dürfte hier leiden, die vielleicht mal am Abend in die Stadt will.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 23:21 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 23:29 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 03.11.2025 23:49 |
Jo, nur wissen wie beide, dass Deutschland wegen der ohnehin darbenden Autolobby nichts dran ändern wird. Also bleibt es so. Ein Teufelskreis. Da ETS2 auch sabotiert wird, bleibt für Pendler das Auto die beste Alternative auf lange Sicht.Zitat
PassusDuriusculus
Falsch. Im verlinkten Artikel steht, wie aktuell politisch das Auto bevorzugt wird, weil es die Infrastruktur kostenlos nutzen darf (weil die zu 100% vom Staat/Steuerzahler finanziert wird) und dass sich dieser Effekt mit der Trassenpreis-Anhebung und der aktuellen DB-Konzern-Logik weiter verschärfen wird.
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 12:04 |
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Re: Teileinstellung/Kürzungen Heidekrautbahn Ast Basdorf - Zühlsdorf - Wensickendorf (RB27) 04.11.2025 12:13 |
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marc-j
Wurde die Streckenreaktivierung nach Oranienburg denn mal geprüft und durchgerechnet? Das sind ja nichtmal 6km Strecke und die Trasse sieht ja nicht mal so schlecht aus. Weiß man denn, was die Brücke kosten würde?