Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weniger Züge und kürzere Züge auf der U1?
geschrieben von Bahnmeier 
Habe gestern auf der U1 festgestellt dass nur noch drei statt sechs Züge unterwegs waren (Kurse 12, 14 und 16 fehlten) und auch nur Vierwagenzüge. Was ist los? Und es waren auch A3's auf der U1 unterwegs, obwohl laut Linienchronik dort nur Hk und Ik eingesetzt werden.
Es gibt keine Baureihenvorgaben für bestimmte Linien (U4 ausgenommen). Es wird genommen, was da ist. Heute sogar mit einer Einheit G-Zug.

Gestern setzten im Laufe des Vormittags die von Dir genannten Kurse aus um mit Personal und Fahrzeugen die U3 zu stabilisieren. Diverse Zugschäden und Kapazitätsengpässen führten zu erheblichen Fahrplanabweichungen.
Dann sind die Angaben in der Berliner Linienchronik also falsch? Wie ist aktuell der Stand auf der U1 oder insgesamt im Kleinprofil?
Zitat
Bahnmeier
Dann sind die Angaben in der Berliner Linienchronik also falsch? Wie ist aktuell der Stand auf der U1 oder insgesamt im Kleinprofil?
Falsch nicht. Aber auch keine verbindliche Angabe.
Zitat
Bahnmeier
Dann sind die Angaben in der Berliner Linienchronik also falsch?

Eine Chronik ist kein Orakel, sie kann nur Dinge der Vergangenheit abbilden und nicht in die Zukunft sehen. Woher soll denn nun die Chronik wissen, daß ein Zug kaputtgehen wird und durch einen anderen ersetzt werden muß?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnmeier
Dann sind die Angaben in der Berliner Linienchronik also falsch?

Eine Chronik ist kein Orakel, sie kann nur Dinge der Vergangenheit abbilden und nicht in die Zukunft sehen. Woher soll denn nun die Chronik wissen, daß ein Zug kaputtgehen wird und durch einen anderen ersetzt werden muß?
Die Seite ist ja nicht nur eine Chronik sondern hat stets aktuelle Daten und Infos. Nichtsdestotrotz ist sie privat und solange der Urheber nicht im Trias sitzt sind die Daten nicht verbindlich in der Richtigkeit. Hat also nichts mit einem kaputten Zug zu tun wenn aufgelistet wird welche Baureihen auf der Linie eingesetzt werden. Fakt ist anscheinend eher, dass man dies gar nicht festlegen kann. Selbiges ist auch im Bereich Bus. Zahlreiche Linien haben keine festen Baureihenvorgaben. Auf dem X83 z.B. rollt was da ist von zwei Höfen.
Zitat
GraphXBerlin
Fakt ist anscheinend eher, dass man dies gar nicht festlegen kann. Selbiges ist auch im Bereich Bus. Zahlreiche Linien haben keine festen Baureihenvorgaben. Auf dem X83 z.B. rollt was da ist von zwei Höfen.

Solange es keine zwingenden betrieblichen Erfordernisse gibt, ist es ja auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise, dies flexibel zu handhaben, auch wenn es etliche Gewohnheiten und/oder de-facto-Standards gibt, die dann die Linienchronik dokomentieren kann. Warum sollte im Extremfall der Ausfall einer kompletten Baureihe dazu führen, dass die Linien, auf denen diese Baureihe üblicherweise bevorzugt eingesetzt werden, komplett ausfallen, nur weil irgendwo mal jemand eine entsprechende Liste aufgeschrieben hat.

Selbst wenn die Berliner Linienchronik ein offizieller durch die BVG veröffentlichter Inhalt wäre, wäre es unsinnig, sie zwanghaft und unfliexibel umzusetzen.
Zitat
Bahnmeier

Ich lebe von Meldungen und Sichten von Fahrzeugeinsätzen. Auf der U1 habe ich heute IK gesichtet, auf der U3 aber auch mehrere Giselas.
Nicht jeder Einsatz kann abgebildet werden, aber was so üblich ist. Und das Übliche hat sich gerade etwas sehr geändert.

(Und der Rest hat es auch gut erklärt. :-))

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Woher soll denn nun die Chronik wissen, daß ein Zug kaputtgehen wird und durch einen anderen ersetzt werden muß?

Hat also nichts mit einem kaputten Zug zu tun wenn aufgelistet wird welche Baureihen auf der Linie eingesetzt werden.

Ich habe auch nirgends behauptet, die Liste hätte etwas mit defekten Zügen zu tun. Ich fragte den Bahnmeier, woher die Chronik wissen soll, durch welchen Zug ein anderer ersetzt werden wird, da er sich über gegenwärtige Abweichungen gegenüber den in der Chronik gemachten Angaben empörte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier

Ich lebe von Meldungen und Sichten von Fahrzeugeinsätzen. Auf der U1 habe ich heute IK gesichtet, auf der U3 aber auch mehrere Giselas.
Nicht jeder Einsatz kann abgebildet werden, aber was so üblich ist. Und das Übliche hat sich gerade etwas sehr geändert.

(Und der Rest hat es auch gut erklärt. :-))

Und als Ergänzung aus deinem Impressum:

Zitat
Haftungsausschluss:

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
...
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

Auf vielen anderen Seiten steht deswegen, oder um es anders sagen zu können : Alle Angaben ohne Gewähr
Sind im Verkehrsvertrag eigentlich Zuglängen vorgegeben?
Also bekommt die BVG jetzt mehr Geld für die 8-Wagen-Züge auf der U3?

Ich frage, weil mir heute schon wieder diverse (A3-)4-Wagen-Züge auf der U1 begegnet sind, während die U3 konsequent mit 8 Wagen (A3) unterwegs ist. Von der Besetzung der Züge erschiene mir dann sinnvoller die A3-Züge weiterhin wie vorm Fahrplanwechsel als 6-Wagen-Züge einzusetzen, um 4 Wagen-Kurzzüge zu vermeiden.
Zitat
PassusDuriusculus
Sind im Verkehrsvertrag eigentlich Zuglängen vorgegeben?
Also bekommt die BVG jetzt mehr Geld für die 8-Wagen-Züge auf der U3?

Ich frage, weil mir heute schon wieder diverse (A3-)4-Wagen-Züge auf der U1 begegnet sind, während die U3 konsequent mit 8 Wagen (A3) unterwegs ist. Von der Besetzung der Züge erschiene mir dann sinnvoller die A3-Züge weiterhin wie vorm Fahrplanwechsel als 6-Wagen-Züge einzusetzen, um 4 Wagen-Kurzzüge zu vermeiden.

8-Wagenzüge im 5-Minutentakt auf der U1? Das würde nur die Fahrgäste verwirren. Das die U1 auf der Hochbahn nicht anzutreffen ist, ist man schon eher gewohnt. ;)
Wann bist du den U1/U3 gefahren ? Als ich heute gegen 11/12 Uhr fuhr, kamen mir nur lange Züge entgegen. Auch mit denen ich fuhr.
Zitat
Bvg-pascal
Wann bist du den U1/U3 gefahren ? Als ich heute gegen 11/12 Uhr fuhr, kamen mir nur lange Züge entgegen. Auch mit denen ich fuhr.

Gegen 12 Uhr war ich in einem 4-Wagen-Zug A3 und auf dem Rückweg gegen 14 Uhr kam mir ein 4-Wagen-Zug A3 entgegen (war wahrscheinlich derselbe) während ich selbst in einem Gisela-Kurzzug saß
@Bd2001: Ich habe gestern zum ersten Mal einen G auf der U4 gesehen
Zitat
Bahnmeier

Der weiße Bim hat vorgestern ein Bild gezeigt und 1089 war am Montag drauf. ;)

Zitat
Bahnmeier

Als ich den Beitrag geschrieben hatte galr noch die Vorgabe. Mittlerweile wurde der Einsatz von Großprofilfahrer auf der U4 beendet und es wurde die Vorgaben aufgehoben.
Überrascht war ich trotzdem. Wird das jetzt der Dauerzustand?
Wovon genau warst du überrascht?
Zitat
Heidekraut
Überrascht war ich trotzdem. Wird das jetzt der Dauerzustand?

Es sind alle Fahrzeuge möglich aktuell.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen