Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 Unterbrechung
geschrieben von Bahnmeier 
U9 Unterbrechung
01.12.2025 19:11
Hallo,

weiß jemand wie lange die U9 Unterbrechung zwischen Bundesplatz und Rathaus Steglitz noch dauern soll? Wie geht eigentlich das Kehren am Bahnhof Bundesplatz? Der war ja niemals Endbahnhof. Warum geht die U9 nicht bis Walther-Schreiber-Platz? Hat der Brand am Bahnhof Schloßstr. so weit nach Norden gereicht?
Re: U9 Unterbrechung
01.12.2025 19:41
Zitat
Bahnmeier
Hallo,

weiß jemand wie lange die U9 Unterbrechung zwischen Bundesplatz und Rathaus Steglitz noch dauern soll? Wie geht eigentlich das Kehren am Bahnhof Bundesplatz? Der war ja niemals Endbahnhof. Warum geht die U9 nicht bis Walther-Schreiber-Platz? Hat der Brand am Bahnhof Schloßstr. so weit nach Norden gereicht?

Der Brand selbst wohl nicht direkt, aber seine Auswirkungen in Form defekter Kabeltrassen offensichtlich schon, zum Spaß wird die BVG das ja nicht machen. Der rbb schreibt mehr dazu: [www.rbb24.de] und dass von einer Sperrdauer von mehreren Wochen ausgegangen wird.
02.12.2025 08:06
Zitat
Bahnmeier
Wie geht eigentlich das Kehren am Bahnhof Bundesplatz?

Ein "neuer" doppelter Gleiswechsel vor dem Bahnhof macht es möglich...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnmeier
Hallo,

Der Brand selbst wohl nicht direkt, aber seine Auswirkungen in Form defekter Kabeltrassen offensichtlich schon, zum Spaß wird die BVG das ja nicht machen. Der rbb schreibt mehr dazu: [www.rbb24.de] und dass von einer Sperrdauer von mehreren Wochen ausgegangen wird.

Da wichtige Kabeltrassen von und zum elektronischen Stellwerk beschädigt wurden, kann schlichtweg kein Zugverkehr weiter als Bundesplatz erfolgen. Dieses Jahr wird definitiv keine U9 mehr nach Steglitz fahren.

Nachdem das Feuer ganz klassisch am Freitagnachmittag ausgebrochen ist und dadurch nur operative Kräfte notdürftig Informationen aufbereiten konnten, sind inzwischen sämtliche Bahnhofseingänge, Anzeiger, etc. mit angemessener Fahrgastinformation ausgestattet.
Zitat
UndergroundBerlin
sind inzwischen sämtliche Bahnhofseingänge, Anzeiger, etc. mit angemessener Fahrgastinformation ausgestattet.
Na, das habe ich gestern Abend 23:30 im U Bundesplatz vermisst. Man strandet im Bahnhof auf der Osloer-Seite und es war keinerlei Wegweisung zum SEV. Nur auf Verdacht stellte man sich an die 248er-Haltestelle. Bus schildert (logisch) nur bis U Walther-Schreiber-Platz, fährt aber bis S Feuerbachstr., U-Bahn schildert (wär hätte es gedacht) Rathaus Steglitz (Rollband hat kein Bundesplatz, Pappschilder?)
Am Ziel U Walther-Schreiber-Platz waren einige Fahrgäste etwas orientierungslos die ich dann, trotz Feierabend, zur Weiterfahrt lotste. Busfahrer sind Subs mit holprigen Deutschkenntnissen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2025 10:51 von GraphXBerlin.
Gestern Nachmittag im Busbahnhof. Bevor ich einen Schnappschuss machte war es sogar bei 35min. Frage mich wie diese Phantom-Fahrt im System sein kann.

Zitat
GraphXBerlin
Gestern Nachmittag im Busbahnhof. Bevor ich einen Schnappschuss machte war es sogar bei 35min. Frage mich wie diese Phantom-Fahrt im System sein kann.

Bislang ist kein Fahrplan für die U9 zum Bundesplatz hinterlegt. Jede Fahrt muss also händisch angepasst werden, damit sie nur Bundesplatz als Ziel hat. Wird das verpennt, geht die Reise erstmal im System bis Rathaus Steglitz los. DAISY kennt die vorherige Fahrt und rechnet sie schon weiter. Entsprechend diese Anzeige. Leider dumm und nur zuverlässig lösbar, wenn feste Fahr- und Dienstpläne mit dieser Änderung erstellt, beteiligt und eingetragen wurden.
Wer bei Facebook ist kann sich dieses Video angucken. Ähnliches Erlebnis habe ich ja weiter oben beschrieben.

Video

Re: U9-Unterbrechung
02.12.2025 13:34
Hallo,

Peter Neumann berichtet auf den Webseiten von der Berliner Zeitung Online über die Auswirkungen des Brandes im U-Bahnhof Schloßstraße und die dazu gehörende Historie:

Zitat

Erneuter Brand im U-Bahnhof Schloßstraße: Wann die U9 wieder nach Steglitz fahren kann

Nach der fahrlässigen Brandstiftung unter einer der wichtigsten Berliner Einkaufstraßen haben die Aufräumarbeiten begonnen. U-Bahner haben eine Vermutung, wer das Feuer ausgelöst hat.

[...] Peter Neumann, 2.12.2025, 12.55 Uhr, Archiv
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
02.12.2025 13:58
Soll das heißen das jetzt am Bundesplatz auf beiden Bahnsteigen kurz gekehrt wird?
Zitat
Bahnmeier
Soll das heißen das jetzt am Bundesplatz auf beiden Bahnsteigen kurz gekehrt wird?

Richtig.

Inzwischen sollte zumindest DAISY sich deutlich besser verhalten, denn seit heute sind im Leitsystem richtige Fahrpläne für die Züge zwischen Osloer Straße und Bundesplatz hinterlegt.
Die Infos werden besser. Die Busse Schloßstr. sind dennoch rappelvoll.

bildlink generator
03.12.2025 13:48
Ist das nicht sehr kompliziert vor allem für Leutr die von der S-Bahn ais zur U9 Richtung Osloer Str. umsteigen wollen?
03.12.2025 14:14
Zitat
Bahnmeier
Ist das nicht sehr kompliziert vor allem für Leutr die von der S-Bahn ais zur U9 Richtung Osloer Str. umsteigen wollen?
Auch nicht komplizierter als wenn der SEV zum Rathaus Steglitz fahren würde. Gut, man muss dann woanders umsteigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
03.12.2025 15:40
Am U-Bahnhof Bundesplatz gibt es weder auf den Bahnsteigen noch im Verteilergeschoss irgendwelche Informationen, wo der Ersatzverkehr abfährt. Auch an den Ausgängen gibt es oben keinerlei Hinweise. Und das nach 5 (!) Tagen.

Ich verstehe es nicht, warum man es nicht schafft, hier ordentliche Informationen bereitzustellen. Bei der Hochbahn in Hamburg sehe ich bei allen Havarien und Baustellen neben einer ordentlichen Beschriftung vor Ort auch Personal, das den Weg weist.

Übrigens zeigte in Berliner Straße der U9-Zug Rathaus Stegltz als Endziel an, auch auf den Minitoren im Zug wurden die Bahnhöfe Bundesplatz, Friedrich-Wilhelm-Platz und Walther-Schreiber-Platz als reguläre Halte angezeigt. Nicht einmal hier bekommt der Fahrgast ordentliche Informationen.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2025 15:47 von DaniOnline.
03.12.2025 16:33
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bahnmeier

Richtig.

Inzwischen sollte zumindest DAISY sich deutlich besser verhalten, denn seit heute sind im Leitsystem richtige Fahrpläne für die Züge zwischen Osloer Straße und Bundesplatz hinterlegt.

Aber wie zur Hölle soll das gescheit funktionieren: Bei zwei Bahnsteigen ohne Sichtkontakt zum jeweils anderen, mit weiten Fußwegen, ohne jegliche Fahrgastlenkung bevor man auf dem Bahnsteig steht? Die Fahrpläne sind zwar richtig hinterlegt, aber BVG-typisch dusselig mit Ankunft Gleis 1 und Abfahrt Gleis 2 für alle Fahrten und dies ziemlich sicher ohne jede elektronische Aktualisierung...

Zur Erinnerung - Bundesplatz hat:
- keinerlei Voranzeiger auf dem Umsteigeweg vom S-Bahnsteig bis Bahnsteig, erste Infos gibt es, wenn man auf dem Bahnsteig steht - sofern man nicht kurzfristig nachrüstet, kann man also nicht informieren
- zwei komplett voneinander getrennte Zugänge vom S-Bahnsteig über Erdgeschoss zu beiden U9-Bahnsteigen
Heißt also faktisch Lotto spielen und in jedem Fall 10 Minuten warten, wenn es schiefgeht..

Gruß Flo
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bahnmeier

Richtig.
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist das nicht sehr kompliziert vor allem für Leute die von der S-Bahn ais zur U9 Richtung Osloer Str. umsteigen wollen?
Auch nicht komplizierter als wenn der SEV zum Rathaus Steglitz fahren würde. Gut, man muss dann woanders umsteigen.

Der Einwand von "Bahnmeier" ist berechtigt. Die beiden Fahrstühle vom S-Bahnsteig sowie die anliegenden Treppen die zur jeweils ungefähren Mitte der beiden Bahnsteige der U9 führen, haben Zwischenstopps auf Straßenniveau, aber nicht im Zwischengeschoss der U-Bahn. Woher sollen die Leute auf dem S-Bahnsteig wissen, welchen Fahrstuhl zu welchem Bahnsteig sie benutzen müssen, um die nächste U-Bahn Richtung Osloer Straße zu erwischen, wenn auf dem S-Bahnsteig kein Info-Personal steht?

Zitat
DaniOnline
Am U-Bahnhof Bundesplatz gibt es weder auf den Bahnsteigen noch im Verteilergeschoss irgendwelche Informationen, wo der Ersatzverkehr abfährt. Auch an den Ausgängen gibt es oben keinerlei Hinweise. Und das nach 5 (!) Tagen.

Ich verstehe es nicht, warum man es nicht schafft, hier ordentliche Informationen bereitzustellen. Bei der Hochbahn in Hamburg sehe ich bei allen Havarien und Baustellen neben einer ordentlichen Beschriftung vor Ort auch Personal, das den Weg weist.

Übrigens zeigte in Berliner Straße der U9-Zug Rathaus Stegltz als Endziel an, auch auf den Minitoren im Zug wurden die Bahnhöfe Bundesplatz, Friedrich-Wilhelm-Platz und Walther-Schreiber-Platz als reguläre Halte angezeigt. Nicht einmal hier bekommt der Fahrgast ordentliche Informationen.

Es ist leider Philosophie der BVG bei Anzeige des Endziels grundsätzlich den SEV miteinzubeziehen. Nur gelangt man aber mit dem SEV von der Berliner Straße über Bundesplatz nicht auf direktem Wege zum Rathaus Steglitz, sondern zur Feuerbachstraße. Nach der BVG-Logik müsste als Ziel der U9 daher "Walther-Schreiber-Platz" angezeigt werden oder gar "Feuerbachstraße"...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2025 16:58 von Möckernbrücke.
Zitat
Bahnmeier
Kann man für alle schwer beantworten. In Steglitz sind ja nicht ausnahmslos Touristen unterwegs. Mittlerweile haben die meisten von der Störung Notiz genommen und somit läßt sich der Plan schon sehr gut lesen. Ist ja nun auch nicht die erste Sperrung auf diesem Abschnitt.

Zitat
DaniOnline

Ich hatte einen Tag vorher schon davon berichtet. Das ist wirklich sehr schlecht gemanagt. Ich verstehe partout nicht was daran so kompliziert ist mehrere einlaminierte A3 Schilder als Orientierung anzukleben (mindestens)

Zitat
DaniOnline
Zitat
Möckernbrücke
Es ist leider Philosophie der BVG bei Anzeige des Endziels grundsätzlich den SEV miteinzubeziehen. Nur gelangt man aber mit dem SEV von der Berliner Straße über Bundesplatz nicht auf direktem Wege zum Rathaus Steglitz, sondern zur Feuerbachstraße. Nach der BVG-Logik müsste als Ziel der U9 daher "Walther-Schreiber-Platz" angezeigt werden oder gar "Feuerbachstraße"...

Nein, das ist keine Philosophie sondern nicht konsequent gehandelt. Die F-Züge mit Rollband haben kein Bundesplatz. Wie oben schon von mir angemerkt hätte die Schilderwerkstatt einfach schlichte Zielpappen für das Frontfenster erstellen können. War bei anderen vergangenen SEV auch schon möglich. Die LED-Zielanzeigen vom H-Zug sollten eigentlich Bundesplatz schildern können, wobei ich meine, dass auch hier nur gängige Ziele hinterlegt sind. Bei meiner Fahrt hat der Zug-Kapitän aber "Zug nach Bundesplatz angesagt". War das bei dir nicht, Dani?
Der Bus schildert auch nur bis WSP (zumindest bei mir) da S Feuerbachstr. kein offizielles Endziel ist und dies nicht hinterlegt ist.
03.12.2025 19:54
Zitat
GraphXBerlin
Der Bus schildert auch nur bis WSP (zumindest bei mir) da S Feuerbachstr. kein offizielles Endziel ist und dies nicht hinterlegt ist.

In der Fahrplanauskunft ist die SEV-Linie wie eine Ringlinie angelegt, die von der Berliner Straße zur Berliner Straße verkehrt und dabei mehrfach das Ziel wechselt: los geht es als "Ersatzverkehr -> S+U Rathaus Steglitz", ab Walther-Schreiber-Platz dann weiter als "Ersatzverkehr S Feuerbachstr.", von dort weiter als "Ersatzverkehr -> U Osloer Str.". Lt. Ankunftsseite des überarbeiteten VBB-Abfahrtsmonitors kommen alle Busse in beiden Richtungen von der Berliner Straße. [abfahrtsmonitor.vbb.de]
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin

In der Fahrplanauskunft ist die SEV-Linie wie eine Ringlinie angelegt, die von der Berliner Straße zur Berliner Straße verkehrt und dabei mehrfach das Ziel wechselt: los geht es als "Ersatzverkehr -> S+U Rathaus Steglitz", ab Walther-Schreiber-Platz dann weiter als "Ersatzverkehr S Feuerbachstr.", von dort weiter als "Ersatzverkehr -> U Osloer Str.". Lt. Ankunftsseite des überarbeiteten VBB-Abfahrtsmonitors kommen alle Busse in beiden Richtungen von der Berliner Straße. [abfahrtsmonitor.vbb.de]
O.k.
Ich meinte aber die Zielanzeige vom Bus. Diese schilderte bei mir spätabends U WSP. Der Fahrer hat auch alle rausgeschmissen. Allerdings weiß ich nicht wie es jetzt ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen