|
U9 Unterbrechung 01.12.2025 19:11 |
|
Re: U9 Unterbrechung 01.12.2025 19:41 |
Zitat
Bahnmeier
Hallo,
weiß jemand wie lange die U9 Unterbrechung zwischen Bundesplatz und Rathaus Steglitz noch dauern soll? Wie geht eigentlich das Kehren am Bahnhof Bundesplatz? Der war ja niemals Endbahnhof. Warum geht die U9 nicht bis Walther-Schreiber-Platz? Hat der Brand am Bahnhof Schloßstr. so weit nach Norden gereicht?
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 08:06 |
Zitat
Bahnmeier
Wie geht eigentlich das Kehren am Bahnhof Bundesplatz?
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 10:13 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnmeier
Hallo,
weiß jemand wie lange die U9 Unterbrechung zwischen Bundesplatz und Rathaus Steglitz noch dauern soll? Wie geht eigentlich das Kehren am Bahnhof Bundesplatz? Der war ja niemals Endbahnhof. Warum geht die U9 nicht bis Walther-Schreiber-Platz? Hat der Brand am Bahnhof Schloßstr. so weit nach Norden gereicht?
Der Brand selbst wohl nicht direkt, aber seine Auswirkungen in Form defekter Kabeltrassen offensichtlich schon, zum Spaß wird die BVG das ja nicht machen. Der rbb schreibt mehr dazu: [www.rbb24.de] und dass von einer Sperrdauer von mehreren Wochen ausgegangen wird.
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 10:50 |
Na, das habe ich gestern Abend 23:30 im U Bundesplatz vermisst. Man strandet im Bahnhof auf der Osloer-Seite und es war keinerlei Wegweisung zum SEV. Nur auf Verdacht stellte man sich an die 248er-Haltestelle. Bus schildert (logisch) nur bis U Walther-Schreiber-Platz, fährt aber bis S Feuerbachstr., U-Bahn schildert (wär hätte es gedacht) Rathaus Steglitz (Rollband hat kein Bundesplatz, Pappschilder?)Zitat
UndergroundBerlin
sind inzwischen sämtliche Bahnhofseingänge, Anzeiger, etc. mit angemessener Fahrgastinformation ausgestattet.
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 11:52 |
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 12:02 |
Zitat
GraphXBerlin
Gestern Nachmittag im Busbahnhof. Bevor ich einen Schnappschuss machte war es sogar bei 35min. Frage mich wie diese Phantom-Fahrt im System sein kann.
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 13:30 |
|
Re: U9-Unterbrechung 02.12.2025 13:34 |
Zitat
Erneuter Brand im U-Bahnhof Schloßstraße: Wann die U9 wieder nach Steglitz fahren kann
Nach der fahrlässigen Brandstiftung unter einer der wichtigsten Berliner Einkaufstraßen haben die Aufräumarbeiten begonnen. U-Bahner haben eine Vermutung, wer das Feuer ausgelöst hat.
[...] Peter Neumann, 2.12.2025, 12.55 Uhr, Archiv
.
|
Re: U9 Unterbrechung 02.12.2025 13:58 |
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 09:07 |
Zitat
Bahnmeier
Soll das heißen das jetzt am Bundesplatz auf beiden Bahnsteigen kurz gekehrt wird?
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 09:45 |
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 13:48 |
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 14:14 |
Auch nicht komplizierter als wenn der SEV zum Rathaus Steglitz fahren würde. Gut, man muss dann woanders umsteigen.Zitat
Bahnmeier
Ist das nicht sehr kompliziert vor allem für Leutr die von der S-Bahn ais zur U9 Richtung Osloer Str. umsteigen wollen?
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 15:40 |
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 16:33 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bahnmeier
Soll das heißen das jetzt am Bundesplatz auf beiden Bahnsteigen kurz gekehrt wird?
Richtig.
Inzwischen sollte zumindest DAISY sich deutlich besser verhalten, denn seit heute sind im Leitsystem richtige Fahrpläne für die Züge zwischen Osloer Straße und Bundesplatz hinterlegt.
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 16:50 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bahnmeier
Richtig.
Zitat
Nemo
Auch nicht komplizierter als wenn der SEV zum Rathaus Steglitz fahren würde. Gut, man muss dann woanders umsteigen.Zitat
Bahnmeier
Ist das nicht sehr kompliziert vor allem für Leute die von der S-Bahn ais zur U9 Richtung Osloer Str. umsteigen wollen?
Zitat
DaniOnline
Am U-Bahnhof Bundesplatz gibt es weder auf den Bahnsteigen noch im Verteilergeschoss irgendwelche Informationen, wo der Ersatzverkehr abfährt. Auch an den Ausgängen gibt es oben keinerlei Hinweise. Und das nach 5 (!) Tagen.
Ich verstehe es nicht, warum man es nicht schafft, hier ordentliche Informationen bereitzustellen. Bei der Hochbahn in Hamburg sehe ich bei allen Havarien und Baustellen neben einer ordentlichen Beschriftung vor Ort auch Personal, das den Weg weist.
Übrigens zeigte in Berliner Straße der U9-Zug Rathaus Stegltz als Endziel an, auch auf den Minitoren im Zug wurden die Bahnhöfe Bundesplatz, Friedrich-Wilhelm-Platz und Walther-Schreiber-Platz als reguläre Halte angezeigt. Nicht einmal hier bekommt der Fahrgast ordentliche Informationen.
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 19:21 |
Kann man für alle schwer beantworten. In Steglitz sind ja nicht ausnahmslos Touristen unterwegs. Mittlerweile haben die meisten von der Störung Notiz genommen und somit läßt sich der Plan schon sehr gut lesen. Ist ja nun auch nicht die erste Sperrung auf diesem Abschnitt.Zitat
Bahnmeier
Ist das nicht sehr kompliziert vor allem für Leutr die von der S-Bahn ais zur U9 Richtung Osloer Str. umsteigen wollen?
Ich hatte einen Tag vorher schon davon berichtet. Das ist wirklich sehr schlecht gemanagt. Ich verstehe partout nicht was daran so kompliziert ist mehrere einlaminierte A3 Schilder als Orientierung anzukleben (mindestens)Zitat
DaniOnline
Am U-Bahnhof Bundesplatz gibt es weder auf den Bahnsteigen noch im Verteilergeschoss irgendwelche Informationen, wo der Ersatzverkehr abfährt. Auch an den Ausgängen gibt es oben keinerlei Hinweise. Und das nach 5 (!) Tagen.
Ich verstehe es nicht, warum man es nicht schafft, hier ordentliche Informationen bereitzustellen. Bei der Hochbahn in Hamburg sehe ich bei allen Havarien und Baustellen neben einer ordentlichen Beschriftung vor Ort auch Personal, das den Weg weist.
Zitat
DaniOnline
Übrigens zeigte in Berliner Straße der U9-Zug Rathaus Stegltz als Endziel an, auch auf den Minitoren im Zug wurden die Bahnhöfe Bundesplatz, Friedrich-Wilhelm-Platz und Walther-Schreiber-Platz als reguläre Halte angezeigt. Nicht einmal hier bekommt der Fahrgast ordentliche Informationen.
Zitat
Möckernbrücke
Es ist leider Philosophie der BVG bei Anzeige des Endziels grundsätzlich den SEV miteinzubeziehen. Nur gelangt man aber mit dem SEV von der Berliner Straße über Bundesplatz nicht auf direktem Wege zum Rathaus Steglitz, sondern zur Feuerbachstraße. Nach der BVG-Logik müsste als Ziel der U9 daher "Walther-Schreiber-Platz" angezeigt werden oder gar "Feuerbachstraße"...
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 19:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Der Bus schildert auch nur bis WSP (zumindest bei mir) da S Feuerbachstr. kein offizielles Endziel ist und dies nicht hinterlegt ist.
|
Re: U9 Unterbrechung 03.12.2025 19:59 |
O.k.Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Der Bus schildert auch nur bis WSP (zumindest bei mir) da S Feuerbachstr. kein offizielles Endziel ist und dies nicht hinterlegt ist.
In der Fahrplanauskunft ist die SEV-Linie wie eine Ringlinie angelegt, die von der Berliner Straße zur Berliner Straße verkehrt und dabei mehrfach das Ziel wechselt: los geht es als "Ersatzverkehr -> S+U Rathaus Steglitz", ab Walther-Schreiber-Platz dann weiter als "Ersatzverkehr S Feuerbachstr.", von dort weiter als "Ersatzverkehr -> U Osloer Str.". Lt. Ankunftsseite des überarbeiteten VBB-Abfahrtsmonitors kommen alle Busse in beiden Richtungen von der Berliner Straße. [abfahrtsmonitor.vbb.de]