|
Re: U9 Unterbrechung 08.01.2026 08:00 |
Zitat
GraphXBerlin
Egal ob Bus, Tram oder U-Bahn, viele Kollegen machen keine Ansagen weil kein Bock, sehen keine Notwendigkeit, sind unsicher bzw. haben Angst flüssig und spontan zu reden oder können eher oberflächlich deutsch bzw. werden eher schlecht verstanden.
|
Re: U9 Unterbrechung 08.01.2026 08:39 |
Selbstverständlich nicht. Da steht auch nicht drin, dass man evtl. eine Rollstuhlrampe ausklappen muß. Und warum ist das "verstörend"?Zitat
FlO530
Ist das Informieren von Fahrgästen tatsächlich kein Teil der Stellenbeschreibung? Das wäre verstörend.
Die Fahrgastinfo ist doch in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Ich erinnere mal daran, dass es in der U-Bahn nur das Berliner Fenster gab. In den Bussen vor wenigen Jahren nur die einzeilige LCD-Anzeige der nächsten Haltestelle usw. Etwaige Fortschritte und Erneuerungen im IT-Bereich kommen doch nicht automatisch überall bei Unternehmen oder bei Landesbetrieben sofort an. Es wird ja auch nichts verschenkt.Zitat
Ebuscomegusto
Mir scheint das Problem ist grundsätzlicher. Die schlechte Fahgastinfo zeigt sich ja auch an anderen Stellen. Und obwohl es in der Vergangenheit viele Verbesserungen im IT Bereich gab scheinen diese nicht wirklich bei der BVG angekommen zu sein.
Ich bin ja ganz bei dir hinsichtlich "damals war alles besser" ("deplaciert")Zitat
Alter Köpenicker
Also ich kann ja eine Menge von Gründen nachvollziehen. Wenn aber ein Mitarbeiter gar nicht die Notwendigkeit einer Ansage erkennt, halte ich ihn in seiner Position für nicht nur ein wenig deplaciert.
Wie hätten denn jene Menschen zu Zeiten gehandelt, als es noch gar keine automatischen Ansagen oder gar Beschallungsanlagen gab? Wären sie mit der ganzen Fuhre an Fahrgästen durch die Wendeschleife einfach wieder zurück oder auf den Hof gefahren?
|
Re: U9 Unterbrechung 08.01.2026 08:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Egal ob Bus, Tram oder U-Bahn, viele Kollegen machen keine Ansagen weil kein Bock, sehen keine Notwendigkeit, sind unsicher bzw. haben Angst flüssig und spontan zu reden oder können eher oberflächlich deutsch bzw. werden eher schlecht verstanden.
Also ich kann ja eine Menge von Gründen nachvollziehen. Wenn aber ein Mitarbeiter gar nicht die Notwendigkeit einer Ansage erkennt, halte ich ihn in seiner Position für nicht nur ein wenig deplaciert.
Wie hätten denn jene Menschen zu Zeiten gehandelt, als es noch gar keine automatischen Ansagen oder gar Beschallungsanlagen gab? Wären sie mit der ganzen Fuhre an Fahrgästen durch die Wendeschleife einfach wieder zurück oder auf den Hof gefahren?
|
Re: U9 Unterbrechung 08.01.2026 10:15 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Einmal das. Im konkreten Fall sei aber auch darauf hingewiesen, dass der aktuelle Bauzustand nicht vom Himmel gefallen ist. Die BVG hätte sich in den letzten Wochen ruhig Gedanken machen können, wie man ihn sinnvoll vermittelt.
|
Re: U9 Unterbrechung 08.01.2026 17:23 |
Zitat
Bd2001
Fachkräftemangel.
|
Re: U9 Unterbrechung 12.01.2026 14:56 |
|
Re: U9 Unterbrechung 12.01.2026 17:26 |
|
Re: U9 Unterbrechung 13.01.2026 19:43 |
Zitat
Jan22
Das frage ich mich auch immer. Warum der Zug am Walther-Schreiber-Platz nicht immer dann losfährt, wenn der entgegenkommende Zug am Bundesplatz losfährt. So wäre in beiden Richtungen nie eine Wartezeit.
|
Re: U9 Unterbrechung 20.01.2026 16:05 |
|
Re: U9 Unterbrechung 20.01.2026 16:17 |
|
Re: U9 Unterbrechung 20.01.2026 17:46 |
|
Re: U9 Unterbrechung 20.01.2026 18:12 |
|
Re: U9 Unterbrechung 20.01.2026 23:04 |
Zitat
DaniOnline
Fahren jetzt normalerweise die Züge von Friedrich-Wilhelm-Platz kommend erst hinter Bundesplatz wieder auf das rechte Gleis?
|
Re: U9 Unterbrechung 21.01.2026 07:57 |
Zitat
Stichbahn
Wäre in diesem Zusammenhang übrigens ein feiner Zug von der BVG, mal einen Sachstand zur Lage zu geben. Die letzte Meldung ist inzwischen einen Monat gereift.
Und jetzt? Gehen die Arbeiten voran? Oder müssen erst noch Spezialkabel in Übersee handgefertigt werden und es ist noch mit einem Ausfall von mehreren Monaten oder Jahren zu rechnen?
|
Re: U9 Unterbrechung 21.01.2026 08:17 |
Zitat
def
Haben wir nicht gerade im Bus-Thread gelernt, dass die BVG schon weiß, was sie tut, und alle anderen gefälligst die Klappe halten sollen?
|
Re: U9 Unterbrechung 21.01.2026 08:20 |
|
Re: U9 Unterbrechung 21.01.2026 08:47 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Haben wir nicht gerade im Bus-Thread gelernt, dass die BVG schon weiß, was sie tut, und alle anderen gefälligst die Klappe halten sollen?
Zunächst gehe ich davon aus, dass bei der BVG insgesamt sachverständige Leute arbeiten.
|
Re: U9 Unterbrechung 21.01.2026 12:45 |
Zitat
GraphXBerlin
Buddy Neumann