Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 Unterbrechung
geschrieben von Bahnmeier 
Re: U9 Unterbrechung
01.02.2026 18:43
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
mit dem Hintergrund, dass die H der Linien 6-9 die nächsten Jahre, vermutlich aber niemals mehr auf die U5 kommen, könnte man doch die Ziele der U5 mit den zur Zeit auf der U5 fehlenden überschreiben und dann so durchtauschen, dass halt nur H auf der U9 unterwegs sind, bis die Strecke wieder durchgängig befahrbar ist.

Man hätte ganz einfach von Anfang an die Möglichkeit der Freitexteingabe implementieren sollen, dann braucht es den ganzen Hokuspokus nämlich gar nicht.

Freitext gibt es bei J/JK. Die Möglichkeit wurde schnell deaktiviert weil der Spieltrieb der Fahrer da überhand nahm.
Zitat
Bd2001

Für die IK ist die Lösung auch nur eine Krücke: Man kann jetzt das echte Ziel schildern und auch ansagen lassen, dafür funktioniert die Haltestellenansagen nicht mehr.

Das ist mir neu. Das betrifft das aktuelle Update im Kleinprofil, das gerade eingespielt wird?
Als Ergänzung: Dass die IK-Züge nicht jeden Bahnhof schildern konnten, hatte mit der Kuppelbarkeit zum HK-Zug zu tun. Die FIS musste aneinander angeglichen werden und so konnte dem IK nur das zur Verfügung gestellt werden, was der HK konnte. Da die Kuppelbarkeit zwischen HK und IK derzeit vom Tisch ist, bestand nun die Möglichkeit, endlich jeden einzelnen Bahnhof als "Kehrbahnhof" zu hinterlegen und in der Liste auswählbar zu machen.

Im Zuge des aktuellen Updates, das in Verbindung damit eingespielt wird, erhöht sich auch die Stabilität der Bildschirme im Zug erheblich. Dass die hintere Einheit eine Station zurück hängt, sich zwischendurch auf den Startbahnhof zurücksetzt oder gänzlich rückwärts läuft, gehören der Vergangenheit an. Auch die Anschlussinformationen werden endlich wieder zuverlässig angezeigt.

Eigentlich etwas für den FGI-Thread. Aber passt hier gerade gut.
02.02.2026 08:38
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bd2001

Für die IK ist die Lösung auch nur eine Krücke: Man kann jetzt das echte Ziel schildern und auch ansagen lassen, dafür funktioniert die Haltestellenansagen nicht mehr.

Das ist mir neu. Das betrifft das aktuelle Update im Kleinprofil, das gerade eingespielt wird?

Ja, genau das ist Bestandteil des aktuellen Updates.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Man hätte ganz einfach von Anfang an die Möglichkeit der Freitexteingabe implementieren sollen,

Freitext gibt es bei J/JK. Die Möglichkeit wurde schnell deaktiviert weil der Spieltrieb der Fahrer da überhand nahm.

Wie kann man nur so ein Spielverderber sein? Es ist doch großartig, wenn die Mitarbeiter Freude an ihrem Arbeitsmittel haben. Und wenn es darauf ankommt, wissen sie ganz genau, was zu tun ist.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
02.02.2026 14:39
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Man hätte ganz einfach von Anfang an die Möglichkeit der Freitexteingabe implementieren sollen,

Wie kann man nur so ein Spielverderber sein? Es ist doch großartig, wenn die Mitarbeiter Freude an ihrem Arbeitsmittel haben. Und wenn es darauf ankommt, wissen sie ganz genau, was zu tun ist.

Vermutlich haben da welche Dinge anzeigen lassen, die über Humor oder Blödsinn hinausgegangen sind?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
02.02.2026 14:40
Zitat
Alter Köpenicker
Wie kann man nur so ein Spielverderber sein?

Was heißt "Spiel-"Verderber? Die Busse und Bahnen sind zunächst mal Arbeitsmittel und keine Spielzeuge. Allein dieses "Argument" spricht schon mal eindeutig gegen Freitextfelder. Immerhin wäre der Mißbrauch der Zielschilder auch eine potenzielle Ordnungswidrigkeit.

Abgesehen davon muss man das Ganze ja auch entwicklungshistorisch sehen. Vorher gab es gedruckte Zielschilder, zum Stecken, zum Kurbel und zuletzt digital angesteuert. Das wurde 1:1 mit den neuen Anzeigern abgebildet, zumal Speicher anfangs auch noch ziemlich teuer war. Heute wäre es zwar möglich, ganze GTFS-Datenbanken oder ähnliches zu speichern, aber eine Freitextanzeige wäre eine Zusatzfunktion, für die sich erstmal jemand in der Abwägung von Vor- und Nachteilen entscheiden müsste. Weggenommen wurde hier also niemandem sein Spielzeug.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Wie kann man nur so ein Spielverderber sein?

Was heißt "Spiel-"Verderber? Die Busse und Bahnen sind zunächst mal Arbeitsmittel und keine Spielzeuge.

Aber sein Arbeitsmittel auf spielerische Art und Weise zu erfahren macht sicherlich viel mehr Spaß und ist effizienter, als wenn man es gezeigt bekommt oder, noch schlimmer, stur auswendig lernen muss.

Zitat
Nemo
Vermutlich haben da welche Dinge anzeigen lassen, die über Humor oder Blödsinn hinausgegangen sind?
Zitat
Lopi2000
Allein dieses "Argument" spricht schon mal eindeutig gegen Freitextfelder. Immerhin wäre der Mißbrauch der Zielschilder auch eine potenzielle Ordnungswidrigkeit.

Solche Spielereien werden ja nicht öffentlichkeitswirksam durchgeführt, sonst hätte man davon schon etwas mitbekommen. Und wenn da mal in einer Werkstatt oder in der Abstellanlage mit der Anzeige herumgespielt wird, ist das doch nicht so schlimm. Wer so etwas unterbindet, ist nun mal ein Spielverderber.

Zitat
Lopi2000
Abgesehen davon muss man das Ganze ja auch entwicklungshistorisch sehen. Vorher gab es gedruckte Zielschilder, zum Stecken, zum Kurbel und zuletzt digital angesteuert. Das wurde 1:1 mit den neuen Anzeigern abgebildet,

Es gab daneben auch schwarze Tafeln (Steckschilder beim Bus und Seitenpappen bei Bus und Straßenbahn), die mit Kreide nach Herzenslust beschriftet werden konnten.

Zitat
Lopi2000
Heute wäre es zwar möglich, ganze GTFS-Datenbanken oder ähnliches zu speichern, aber eine Freitextanzeige wäre eine Zusatzfunktion, für die sich erstmal jemand in der Abwägung von Vor- und Nachteilen entscheiden müsste.

Der Vorteil besteht darin, so eine Anzeige flexibel zu nutzen, der Grund, aus dem sie überhaupt beschafft wurde. Sonst hätte man es auch bei beleuchteten Schildern belassen können - die benötigen auch keinen teuren Speicherplatz, sofern man die Schilderkammer nicht teuer anmietet.

02.02.2026 15:29
Zu den Gründen kann ich nichts sagen. Ich gebe es nur so weiter wie es an mich herangetragen wurde.

Aber irgendetwas muß schon vorgefallen sein um das zu deaktivieren. Ein Spielen außerhalb der Öffentlichkeit wird bestimmt nicht zu so einer drastischen Maßnahme führen.
02.02.2026 15:33
Zitat
Alter Köpenicker
Solche Spielereien werden ja nicht öffentlichkeitswirksam durchgeführt, sonst hätte man davon schon etwas mitbekommen. Und wenn da mal in einer Werkstatt oder in der Abstellanlage mit der Anzeige herumgespielt wird, ist das doch nicht so schlimm. Wer so etwas unterbindet, ist nun mal ein Spielverderber.

So sollte es idealerweise sein, wenn es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Es gibt allerdings auch genügend Beispiele, bei denen die Arbeitsmittel (müssen nicht zwingend Zielschilder im ÖPNV) sein zu persönlichen Meinungsäußerungen missbraucht werden. Das wird spätestens dadurch problematisch, dass das dann nicht mehr als Meinungsäußerung einer Einzelperson wahrgenommen wird, sondern als Äußerung im Namen des Unternehmens erscheint. Insofern finde ich es schon auch sinnvoll, wenn die Freitextschnittstelle nicht allgemein freigegeben wird. Die Möglichkeit, Freitexte oder Grafiken einzuspielen kann ja durchaus auch koordiniert genutzt werden, so dass statt Betriebsfahrten zu schildern "Frohe Weihnachten" gewünscht wird oder Jobangebote angepriesen werden.
04.02.2026 23:33
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker

So sollte es idealerweise sein, wenn es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Es gibt allerdings auch genügend Beispiele, bei denen die Arbeitsmittel (müssen nicht zwingend Zielschilder im ÖPNV) sein zu persönlichen Meinungsäußerungen missbraucht werden. Das wird spätestens dadurch problematisch, dass das dann nicht mehr als Meinungsäußerung einer Einzelperson wahrgenommen wird, sondern als Äußerung im Namen des Unternehmens erscheint. Insofern finde ich es schon auch sinnvoll, wenn die Freitextschnittstelle nicht allgemein freigegeben wird. Die Möglichkeit, Freitexte oder Grafiken einzuspielen kann ja durchaus auch koordiniert genutzt werden, so dass statt Betriebsfahrten zu schildern "Frohe Weihnachten" gewünscht wird oder Jobangebote angepriesen werden.

Dann wäre es aber nur richtig, auch nur genau diejenigen dafür zur Verantwortung zu ziehen. So geht man lieber das Prinzip der Klassenbestrafung, weil "dreie Scheiße bauen". So schürt man doch nur noch mehr Unzufriedenheit bei allen.
Also wenn mit Freitext wirklich gemeint ist, dass man alles schreiben und anzeigen lassen kann, so würde ich diese Funktion auch deaktivieren. Wir kennen ja alle die Bilder aus dem Regioverkehr der letzten Jahre mit Bildern von RBs die "Hallo Mädels" oder "Moin" geschildert hatten.
Es reicht ganz einfach wenn man alle U-Bahnhöfe als Ziel per Code auswählen kann. Beim Bus scheint das irgendwie kein Problem zu sein. Da sind etwas über 800 Ziele hinterlegt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2026 12:52 von GraphXBerlin.
05.02.2026 14:30
Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus scheint das irgendwie kein Problem zu sein. Da sind etwas über 800 Ziele hinterlegt.

Selbst wenn man alle Haltestellen auswählbar machen würde, sollte dies mit heutigen Speichermedien und Datenbanken kein Problem mehr sein. Allenfalls, wenn man die Standards der 1980er-Jahre auf alle Ewigkeit fortschreibt, um eine Kompatibilität der Systeme zu garantieren.
Zitat
GraphXBerlin
Wir kennen ja alle die Bilder aus dem Regioverkehr der letzten Jahre mit Bildern von RBs die "Hallo Mädels" oder "Moin" geschildert hatten.

Das ist auch nicht schlimmer, als wenn ein RE3 in Basel Bad Bf statt "Singen(Htw)" nun "Lu Wittenberg" schildert, was ich auch schon öfters gesehen habe. Wobei ich glaube, dieses "Moin" wird nicht mal aus Schabernack angezeigt, so oft, wie mir das schon begegnete. Ich bin sogar der Meinung, es in Hamburg auch schon an dem einen oder anderen Hochbahnbus gesehen zu haben.

In der Vorweihnachtszeit sah ich in Schöneweide auf Gleis 4 eine S-Bahn stehen, die alternierend die Ziele "S47 Spindlersfeld", "Rentierexpress" und noch irgendwas anzeigte, das ich vergessen habe. So etwas ringt einem doch ein Schmunzeln ab und kann höchstens ohnehin griesgrämige Vorgesetzte verstimmen.

Zitat
GraphXBerlin
Es reicht ganz einfach wenn man alle U-Bahnhöfe als Ziel per Code auswählen kann.

Selbstverständlich würde das reichen, aber wir haben ja gelesen, dass die eine oder andere U-Bahn Schwierigkeiten hat, sich das alles zu merken.

05.02.2026 18:52
Zitat
Alter Köpenicker

In der Vorweihnachtszeit sah ich in Schöneweide auf Gleis 4 eine S-Bahn stehen, die alternierend die Ziele "S47 Spindlersfeld", "Rentierexpress" und noch irgendwas anzeigte, das ich vergessen habe. So etwas ringt einem doch ein Schmunzeln ab und kann höchstens ohnehin griesgrämige Vorgesetzte verstimmen.

Ja, ich denke, man befürchtet hier eher, dass die Leute sexistische, politische oder gar verfassungsfeindliche Botschaften anzeigen lassen, die manche Leute nicht humoristisch verstehen und andere sogar ernst meinen oder nehmen. Wann etwas witzig ist, ist eben sehr individuell.

Ich habe schon eine RE-Betriebsfahrt nach Mordor und eine nach Entenhausen gesehen. Fand ich witzig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2026 18:54 von Nemo.
Ich fürchte zudem, dass eine Menge Rechtschreibfehler eingepflegt werden würden…
Zitat
Nemo
Ja, ich denke, man befürchtet hier eher, dass die Leute sexistische, politische oder gar verfassungsfeindliche Botschaften anzeigen lassen,

Ganz ausschließen kann man das sicher nicht, aber ich halte diese Sorge für sehr gering. Jeder Delinquent wird wohl wissen, welche Konsequenzen auf ihn zukommen können.

06.02.2026 07:42
Leider wird immer wieder vergessen, dass das Schildern zwar bedeutend für die Mehrheit der Fahrgäste ist, doch wie kommen die seheingeschränkten Fahrgäste an die notwendigen Informationen?

Auf der U9 fährt laut akustischen Ansagen jeder Zug in südlicher Richtung nach Rathaus Steglitz. Es gibt nahezu kein Fahrpersonal, das akustisch angemessen informiert. Hier besteht dringend Handlungsbedarf: Entweder nimmt man eine automatische Ansage für Bundesplatz bzw. Friedrich-Wilhelm-Platz mit Anschluss an den Pendelzug nach Rathaus Steglitz auf oder man schult das Fahrpersonal, wie das Mikrofon funktioniert.
06.02.2026 08:33
Ja und wenn dann die U9 von Friedrich-Wilhelm-Platz so wie gestern als U7 nach Rudow zurückfährt und an den Innendisplay so angezeigt wird und dazu noch angesagt wird, kommen die Seheingeschränkten völlig durcheinander. Bis der Fahrer das dann korrigiert hatte war der Zug schon am Kudamm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen