Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U9 Unterbrechung
geschrieben von Bahnmeier 
Re: U9 Unterbrechung
22.12.2025 05:10
Zitat

Zitat
DaniOnline
Ich würde bei einem ausreichend dimensionierten SEV, der die komplette ausgefallene U9 abfährt, gerne nutzen. Aufgrund der aktuell „stets bemühten“ BVG bin ich jedoch gezwungen, die U9-Havarie großräumig zu umfahren. Das geht zwar nicht unbedingt schneller, ist aber zuverlässig. Nur wenn mein Endziel auf dem gesperrten U9-Bereich liegt, fahre ich dort mit SEV & Co hin und werde jedes Mal bestätigt, warum ich diesen Bereich bis auf weiteres meide.

Daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn der Einzelhandel in Steglitz leidet.
Ich kann deiner Logik nicht folgen. Was ist der Unterschied ob du in einem überfüllten SEV die Schloßstr. runterzuckelst oder in einem der drei dort fahrenden Linien? Sag jetzt bitte nicht wegen des Umstiegs. Und weshalb "Großräumig" umfahren? Fußläufig fährt die S1. Und nochmal: Der Einzelhandel würde auch mit U-Bahnverkehr jammern. Die Presse bauscht Themen gerne auf.

Erstens liegt mein Ziel im Westen der Stadt, da fahre ich doch nicht Zickzack. Und zweitens ist der M85 auch unregelmäßig unterwegs, da er durch die Doppelfunktion als Metrobus und SEV logischerweise keinen Fahrplan einhalten kann.

Die BVG sollte sich das mal bei der Hochbahn in Hamburg ansehen, wie man SEV-Konzepte organisiert. Dort ist alles gut beschriftet, oftmals gibt es viel Personal vor Ort, um den Fahrgästen den Weg zu erklären und ausreichend SEV-Busse fahren im dichten Takt.
22.12.2025 09:53
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
M48er
Ich schon. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt oder sitzt an der selben U-Bahn-Linie am Kurfürstendamm. Selbst leichte Einschränkungen führen dazu, dass Kunden sich anders verhalten.
Außerdem: Spontankäufe fallen weg. Wenn man in guter Lage am U-Bahn-Ausgang ist, dann fällt einem schon noch mal was vor Weihnachten ein, was man auf dem Heimweg noch mitnehmen will.
Ernsthaft? Die Leute rennen zum Ku´damm weil die U-Bahn nicht fährt? Deiner Verhaltensforschung widerspreche ich bzgl. dieses Themas hier. Innerhalb der Schloßstr. fahren fast alle für die kurzen Abstände mit dem Bus.
Ja, ernsthaft! Es ist nicht meine Verhaltensforschung, sondern es ist empirische Verkehrsforschung und tausendfach bestätigt, dass Menschen bei Baustellen (auch im ÖPNV, nicht nur im MIV) ihr Verhalten anpassen und auf Wege verzichten, sich andere Ziele suchen oder das Verkehrsmittel wechseln.

Ich kann ernsthaft nicht glauben, dass Du daran zweifelst, dass Leute ihr Verhalten anpassen. Ich mache es mal für Dich in einem konkreten Beispiel fest, damit auch Du es verstehst:
Jemand wohnt im Wilmersdorfer / Schöneberger Bereich der U9 oder U7, etwa in der Nähe der U-Bahnhöfe Bundesplatz, Berliner Straße, Güntzelstraße, Spichernstraße, Blissestraße oder Eisenacher Straße. Er will zum Weihnachtseinkauf (Mode) mit dem ÖPNV in die üblichen Geschäfte P&C, C&A, H&M und fährt üblicherweise mit der U9 entweder in die Schloßstraße oder zum Tauentzien (U Kudamm). Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieser Kunde sich jetzt ernsthaft in den SEV zwängt und die Schloßstraße aufsucht, wo er eine wirklich gleichwertige Alternative hat. Niemand behauptet hier, dass 100 Prozent der Kunden der Schloßstraße weg sind. Aber wenn Händler sagen, dass ihnen 15 Prozent der Kunden durch die U9-Havarie fehlen, glaube ich ihnen dies.

Innerhalb der Schloßstraße fahren die Leute Bus oder laufen (da hast Du recht, das ist aber irrelevant), aber sie müssen halt erst einmal dort hinkommen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 13:14 von M48er.
22.12.2025 11:24
Zitat
DaniOnline
Die BVG sollte sich das mal bei der Hochbahn in Hamburg ansehen, wie man SEV-Konzepte organisiert. Dort ist alles gut beschriftet, oftmals gibt es viel Personal vor Ort, um den Fahrgästen den Weg zu erklären und ausreichend SEV-Busse fahren im dichten Takt.

Für einen sinnvollen Vergleich sollte man sich eher anschauen, wie im HVV Busnotverkehre organisiert werden, denn ohne nennenswerten planerisch-organisatorischen Vorlauf und einer betriebswirtschaftlich optimierten Personal- und Fahrzeugreserve kann man hier wie da nur die knappen Mittel hin und herschieben. In Hamburg gibt es z.B. aktuell ca. monatlich massive Probleme auf der früheren und künftigen S4, die aktuell nur durch Regionalzüge befahren wird. Dort wird (neben den alltäglichen Taktausdünnungen und -verspätungen) bei jedem spontanen Ersatzverkehr (z.B. aufgrund größerer Signalstörungen) dessen Kapazität und Zuverlässigkeit massiv kritisiert.

Hier wie dort sollte man mal ehrlich diskutieren, welche Lösungen für solche Situationen man sich leisten kann und will, nicht zuletzt, da es den Investitionsstau in der öffentlichen Infrastruktur ja bundesweit gibt und es sicherlich in den nächsten 10 Jahren nicht einfach besser wird. Hält man (wer auch immer) eine ausreichend große Kapazität an Ersatzbussen bereit, müssen diese - wie auch das Personal in Bereitschaft - dauerhaft finanziert werden. Denkbar wäre auch, eine Liste von schwach ausgelasteten Linien und Fahrten parat zu haben, die dann zu Gunsten der Busnotverkehre ausgedünnt oder eingestellt würde.

Um die Kapazität einer U-Bahn-Linie auch nur für ein paar Station vollständig durch Busse zu ersetzen, müsste man allerdings halbe Betriebshöfe mit Ersatzbussen zur Verfügung haben oder die lokalen Verteilbusnetze ganzer Stadtteile stilllegen. Insofern finde ich es schon auch plausibel, dass die BVG aktuell nicht darauf setzt, dies zu tun, sondern durch ein angepasstes Betriebskonzept versucht, die Not etwas zu schmälern.

In einer idealen ÖPNV-Welt würden Verkehrspolizei und -betriebe Hand in Hand arbeiten und hätten z.B. die Schlossstraße nach Abschluss der Löscharbeiten gar nicht wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben, sondern diese exklusiv einer im Minutentakt verkehrenden SEV-Linie (zusätzlich zu den regulären Bussen) zur Verfügung gestellt. Leider sind wir davon aber weit entfernt.
Zitat
M48er
Aber wenn Händler sagen, dass ihnen 15 Prozent der Kunden durch die U9-Havarie fehlen, glaube ich ihnen dies.
Du gibst eine "empirische" Verkehrsforschung an die tausendfache bestätigt ist, glaubst wiederum einer Pressemeldung einer(?) Zeitung über angebliche Umsatzeinbußen der Fehlenden U9? Woher kommen die 15%? Gab es eine Umfrage des Reporters? Eine Pressemitteilung aller angeschlosssenen Händler?
Danke für die Aufzählung der Bezirke und U-Bahnhöfe. Kenne ich alles. Bin in Zehlendorf aufgewachsen und lebe seit 30 Jahren in Steglitz nahe der Schloßstr.
Da ich im Südwesten auch noch meinen Dienst verrichte denke ich, dass ich das Verhalten der potentiellen Kundschaft nebst Fahrgäste dienstlich und privat sehr gut einschätzen kann bzw. auch kenne.
Die Verkehrsforschung wird sicherlich auch wissen, dass in einer Großstadt wie in Berlin wo jeder Bezirk seine Einkaufsmeilen und Shopping-Erlebniscenter hat, keine unnötig langen Wege für Einkäufe macht. Der Großteil der Kundschaft in der Schloßstr. kommen aus Zehlendorf ("wir fahren mit dem 48er in die Stadt", ne?), Steglitz, Friedenau und Schmargendorf. Danach wird es eher langsam dünn. Sicherlich gibt es Menschen deren Weg zur Schloßstr. und zum Ku´damm gleich lang sind. Sicherlich gibt es einige die aufgrund der Horrormeldungen sich dann für den Ku´damm entschieden haben. Aber ernsthaft: Deswegen Umsatzeinbußen? Der Handel ist mal wieder blind gegenüber dem Online-Handel.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 16:32 von GraphXBerlin.
22.12.2025 16:23
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich gibt es Menschen deren Weg zur Schloßstr. und zum Ku´damm gleich lang sind. Sicherlich gibt es einige die aufgrund der Horrormeldungen sich dann für den Ku´damm entschieden haben. Aber ernsthaft: Deswegen Umsatzeinbußen? Der Handel ist mal wieder Blind gegenüber dem Online-Handel.

Ich fahre gelegentlich aufgrund der Anbietermischung sogar vom Prenzlauer Berg in die Schloßstraße zum Shoppen, aber sehe auch nicht, woher 15% Umsatzeinbrüche durch die U-Bahn-Sperrung kommen sollen. Die Zahl mag vielleicht passen, wenn man vor allem Kioske, die Umsteigende mit Snacks und Getränken versorgen, befragt, aber ansonsten würde ich auf minimale bis keine Einbrüche tippen.
def
22.12.2025 16:48
Zitat
Lopi2000
In einer idealen ÖPNV-Welt würden Verkehrspolizei und -betriebe Hand in Hand arbeiten und hätten z.B. die Schlossstraße nach Abschluss der Löscharbeiten gar nicht wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben, sondern diese exklusiv einer im Minutentakt verkehrenden SEV-Linie (zusätzlich zu den regulären Bussen) zur Verfügung gestellt. Leider sind wir davon aber weit entfernt.

In einer noch idealeren ÖPNV-Welt würde die BVG sicherstellen, dass sich nicht Hinz und Kunz Zugang zu internen Räumlichkeiten verschaffen und dort zündeln können. Aus dem autonomen Bereich wurden ja nun schon mehrere Anschläge auf die Bahn verübt, und dann gibt es ja auch noch ein paar Diktaturen, die Interesse an einer Destabilisierung Deutschlands haben.
Zitat
def
Hinz und Kunz

Obdachlose sind jetzt also "Hinz und Kunz"...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Hinz und Kunz

Irgendeinen Namen haben selbst Obdachlose ;-)
Zitat
Lopi2000
Zitat
DaniOnline

Für einen sinnvollen Vergleich sollte man sich eher anschauen, wie im HVV Busnotverkehre organisiert werden, denn ohne nennenswerten planerisch-organisatorischen Vorlauf und einer betriebswirtschaftlich optimierten Personal- und Fahrzeugreserve kann man hier wie da nur die knappen Mittel hin und herschieben. In Hamburg gibt es z.B. aktuell ca. monatlich massive Probleme auf der früheren und künftigen S4, die aktuell nur durch Regionalzüge befahren wird. Dort wird (neben den alltäglichen Taktausdünnungen und -verspätungen) bei jedem spontanen Ersatzverkehr (z.B. aufgrund größerer Signalstörungen) dessen Kapazität und Zuverlässigkeit massiv kritisiert.

Ich glaube, der Vergleich hinkt ein bißchen, da die S4 in Hamburg ja nicht von der Hochbahn betrieben wird. Man kann ja auch nicht die BVG mit dem VBB gleichsetzen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Hinz und Kunz

Zwei Leute, die jedermann unbedingt kennen sollte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
23.12.2025 07:58
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Hinz und Kunz

Irgendeinen Namen haben selbst Obdachlose ;-)

Ob Hinz und Kunz nun obdachlos, Linksautonome oder russische Wegwerfagent:innen sind, ist völlig egal - sie haben in Betriebsräumlichkeiten der BVG nichts zu suchen. (Dass man einigen - und ich meine nicht Passus Duriusculus - sogar absolut übliche Redewendungen erklären muss...)
23.12.2025 09:36
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Hinz und Kunz

Zwei Leute, die jedermann unbedingt kennen sollte.

Ich hatte in meinem früheren Berufsleben tatsächlich mal eine Schicht zusammen mit Fr. Hinz und Fr. Kunz 😜
Zitat
def
(Dass man einigen - und ich meine nicht Passus Duriusculus - sogar absolut übliche Redewendungen erklären muss...)
Dein Versuch dich herumzureden klappt mal wieder nicht Kasper superschlau. Mir Redewendungen zu erklären, weil du zum hundersten Mal Postings nicht verstehst ist wirklich witzig. Kratz dir erst mal das grüne hinter den Ohren weg (Vorsicht! Redewendung!) Immerhin hast du dich endlich mal wie B-V 3313 angehört "sie haben in Betriebsräumlichkeiten der BVG nichts zu suchen" brummte der Bär mit erhobenen Zeigefinger...

Du hast recht. Gesindel gehört allgemein nicht in den Bereich von U-Bahnhöfen.
Zitat
GraphXBerlin

Also wirklich, def!

Zitat
GraphXBerlin
Gesindel gehört allgemein nicht in den Bereich von U-Bahnhöfen.

Viel besser.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
23.12.2025 12:54
Zitat
GraphXBerlin

Also ich gehöre in die von Fahrgästen betretbare Bereiche und bin mir sicher, dass ich von manchen Leute als Gesindel bezeichnet werde.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
31.12.2025 11:18
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin

Also ich gehöre in die von Fahrgästen betretbare Bereiche und bin mir sicher, dass ich von manchen Leute als Gesindel bezeichnet werde.

Warum bezeichnen dich manche als Gesindel?

Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin

Bitte nicht nachfragen. Ich habe da immer noch Bilder im Kopf...
31.12.2025 12:45
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nukebro
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin

Bitte nicht nachfragen. Ich habe da immer noch Bilder im Kopf...

So schlimm ist das nicht. Manche Leute bezeichnen halt Leute, die erkennbar nicht rechts sind, eben gerne als Gesindel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
05.01.2026 15:09
Der U9-Verkehr bis Friedrich-Wilhelm-Platz läuft gut, der Pendelverkehr wartet sogar den Umstieg aller Fahrgäste ab.

Doch ab Walther-Schreiber-Platz kommt dann das dicke Ende: Die Kapazität der Busse wird immer geringer, der M85 Richung Lichterfelde war auf meiner Route als normaler Eindecker (kein Gelenkbus) unterwegs, jede Menge Fahrgäste mussten zurückbleiben.
Joe
05.01.2026 16:53
Und das, obwohl es jetzt sogar offiziellen SEV auf auf der Schloßstraße gibt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen