|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 05:10 |
ZitatIch kann deiner Logik nicht folgen. Was ist der Unterschied ob du in einem überfüllten SEV die Schloßstr. runterzuckelst oder in einem der drei dort fahrenden Linien? Sag jetzt bitte nicht wegen des Umstiegs. Und weshalb "Großräumig" umfahren? Fußläufig fährt die S1. Und nochmal: Der Einzelhandel würde auch mit U-Bahnverkehr jammern. Die Presse bauscht Themen gerne auf.Zitat
DaniOnline
Ich würde bei einem ausreichend dimensionierten SEV, der die komplette ausgefallene U9 abfährt, gerne nutzen. Aufgrund der aktuell „stets bemühten“ BVG bin ich jedoch gezwungen, die U9-Havarie großräumig zu umfahren. Das geht zwar nicht unbedingt schneller, ist aber zuverlässig. Nur wenn mein Endziel auf dem gesperrten U9-Bereich liegt, fahre ich dort mit SEV & Co hin und werde jedes Mal bestätigt, warum ich diesen Bereich bis auf weiteres meide.
Daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn der Einzelhandel in Steglitz leidet.
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 09:53 |
Ja, ernsthaft! Es ist nicht meine Verhaltensforschung, sondern es ist empirische Verkehrsforschung und tausendfach bestätigt, dass Menschen bei Baustellen (auch im ÖPNV, nicht nur im MIV) ihr Verhalten anpassen und auf Wege verzichten, sich andere Ziele suchen oder das Verkehrsmittel wechseln.Zitat
GraphXBerlin
Ernsthaft? Die Leute rennen zum Ku´damm weil die U-Bahn nicht fährt? Deiner Verhaltensforschung widerspreche ich bzgl. dieses Themas hier. Innerhalb der Schloßstr. fahren fast alle für die kurzen Abstände mit dem Bus.Zitat
M48er
Ich schon. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt oder sitzt an der selben U-Bahn-Linie am Kurfürstendamm. Selbst leichte Einschränkungen führen dazu, dass Kunden sich anders verhalten.
Außerdem: Spontankäufe fallen weg. Wenn man in guter Lage am U-Bahn-Ausgang ist, dann fällt einem schon noch mal was vor Weihnachten ein, was man auf dem Heimweg noch mitnehmen will.
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 11:24 |
Zitat
DaniOnline
Die BVG sollte sich das mal bei der Hochbahn in Hamburg ansehen, wie man SEV-Konzepte organisiert. Dort ist alles gut beschriftet, oftmals gibt es viel Personal vor Ort, um den Fahrgästen den Weg zu erklären und ausreichend SEV-Busse fahren im dichten Takt.
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 16:04 |
Du gibst eine "empirische" Verkehrsforschung an die tausendfache bestätigt ist, glaubst wiederum einer Pressemeldung einer(?) Zeitung über angebliche Umsatzeinbußen der Fehlenden U9? Woher kommen die 15%? Gab es eine Umfrage des Reporters? Eine Pressemitteilung aller angeschlosssenen Händler?Zitat
M48er
Aber wenn Händler sagen, dass ihnen 15 Prozent der Kunden durch die U9-Havarie fehlen, glaube ich ihnen dies.
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 16:23 |
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich gibt es Menschen deren Weg zur Schloßstr. und zum Ku´damm gleich lang sind. Sicherlich gibt es einige die aufgrund der Horrormeldungen sich dann für den Ku´damm entschieden haben. Aber ernsthaft: Deswegen Umsatzeinbußen? Der Handel ist mal wieder Blind gegenüber dem Online-Handel.
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 16:48 |
Zitat
Lopi2000
In einer idealen ÖPNV-Welt würden Verkehrspolizei und -betriebe Hand in Hand arbeiten und hätten z.B. die Schlossstraße nach Abschluss der Löscharbeiten gar nicht wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben, sondern diese exklusiv einer im Minutentakt verkehrenden SEV-Linie (zusätzlich zu den regulären Bussen) zur Verfügung gestellt. Leider sind wir davon aber weit entfernt.
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 17:26 |
Zitat
def
Hinz und Kunz
|
Re: U9 Unterbrechung 22.12.2025 18:17 |
Irgendeinen Namen haben selbst Obdachlose ;-)Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Hinz und Kunz
Obdachlose sind jetzt also "Hinz und Kunz"...
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 06:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DaniOnline
Die BVG sollte sich das mal bei der Hochbahn in Hamburg ansehen, wie man SEV-Konzepte organisiert. Dort ist alles gut beschriftet, oftmals gibt es viel Personal vor Ort, um den Fahrgästen den Weg zu erklären und ausreichend SEV-Busse fahren im dichten Takt.
Für einen sinnvollen Vergleich sollte man sich eher anschauen, wie im HVV Busnotverkehre organisiert werden, denn ohne nennenswerten planerisch-organisatorischen Vorlauf und einer betriebswirtschaftlich optimierten Personal- und Fahrzeugreserve kann man hier wie da nur die knappen Mittel hin und herschieben. In Hamburg gibt es z.B. aktuell ca. monatlich massive Probleme auf der früheren und künftigen S4, die aktuell nur durch Regionalzüge befahren wird. Dort wird (neben den alltäglichen Taktausdünnungen und -verspätungen) bei jedem spontanen Ersatzverkehr (z.B. aufgrund größerer Signalstörungen) dessen Kapazität und Zuverlässigkeit massiv kritisiert.
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 06:49 |
Zitat
def
Hinz und Kunz
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 07:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Irgendeinen Namen haben selbst Obdachlose ;-)Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Hinz und Kunz
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 09:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Hinz und Kunz
Zwei Leute, die jedermann unbedingt kennen sollte.
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 10:24 |
Dein Versuch dich herumzureden klappt mal wieder nicht Kasper superschlau. Mir Redewendungen zu erklären, weil du zum hundersten Mal Postings nicht verstehst ist wirklich witzig. Kratz dir erst mal das grüne hinter den Ohren weg (Vorsicht! Redewendung!) Immerhin hast du dich endlich mal wie B-V 3313 angehört "sie haben in Betriebsräumlichkeiten der BVG nichts zu suchen" brummte der Bär mit erhobenen Zeigefinger...Zitat
def
(Dass man einigen - und ich meine nicht Passus Duriusculus - sogar absolut übliche Redewendungen erklären muss...)
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 11:59 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
GraphXBerlin
Gesindel gehört allgemein nicht in den Bereich von U-Bahnhöfen.
|
Re: U9 Unterbrechung 23.12.2025 12:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Du hast recht. Gesindel gehört allgemein nicht in den Bereich von U-Bahnhöfen.
|
Re: U9 Unterbrechung 31.12.2025 11:18 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Also ich gehöre in die von Fahrgästen betretbare Bereiche und bin mir sicher, dass ich von manchen Leute als Gesindel bezeichnet werde.
|
Re: U9 Unterbrechung 31.12.2025 12:09 |
Bitte nicht nachfragen. Ich habe da immer noch Bilder im Kopf...Zitat
Nukebro
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Also ich gehöre in die von Fahrgästen betretbare Bereiche und bin mir sicher, dass ich von manchen Leute als Gesindel bezeichnet werde.
Warum bezeichnen dich manche als Gesindel?
|
Re: U9 Unterbrechung 31.12.2025 12:45 |
Zitat
GraphXBerlin
Bitte nicht nachfragen. Ich habe da immer noch Bilder im Kopf...Zitat
Nukebro
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Warum bezeichnen dich manche als Gesindel?
|
Re: U9 Unterbrechung 05.01.2026 15:09 |
|
Re: U9 Unterbrechung 05.01.2026 16:53 |