Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2025
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
vasarius
Selenskyj kommt Montag nach Berlin, also vermutlich wieder komplette Einstellung weiter Teile des Schnellbahnnetzes über Stunden:

[www.rbb24.de]

Ist offenbar schon in der Stadt. Außer der Schließung der Station Brandenburger Tor scheint bislang aber nichts wirklich eingeschränkt zu sein.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
FlO530
Zitat
Bvg-pascal
Die BVG hat keine andere Wahl. Bei den Ebusco Fahrzeugen wurden wohl Risse festgestellt. So wurde mir es vorhin mitgeteilt. Aber vielleicht ist jemand schlaueres hier

Ohje, das klingt dann ja gar nicht so gut - aber im Idealfall folgen dann neue Ebuscos...?

Na sicher nicht, Ebusco hat doch immer noch finanzielle Schwierigkeiten. Nicht umsonst fehlen Ersatzteile und es fahren deswegen auch schon wenige Busse.
Aber vielleicht gibt es ja Möglichkeit die Busse zu "sanieren".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
vasarius
Selenskyj kommt Montag nach Berlin, also vermutlich wieder komplette Einstellung weiter Teile des Schnellbahnnetzes über Stunden:

[www.rbb24.de]

Ist offenbar schon in der Stadt. Außer der Schließung der Station Brandenburger Tor scheint bislang aber nichts wirklich eingeschränkt zu sein.
Das ist sehr gut möglich, dass er aus Sicherheitsgründen bereits da ist. Heute Nachmittag war die Kreuzung Dominicusstr. / Hauptstr. eine Weile gesperrt. Es fuhr eine lange sehr schnelle Kolonne mit Polizeimotorrädern, Polizeiwagen jeder Größe, Krankenwagen und schwarze Limousinen mit Blaulicht vorbei. Am Himmel noch von einem Polizeihubschrauber begleitet Richtung Rathaus Schöneberg und weiter. Später sah man zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor zahlreiche Polizisten an Straßen und Kreuzungen postiert.
Der Hubschrauber stand ewig nahe Regierungsviertel in der Luft. Auch aus Sicherheitsgründen wurde die BVG nur sehr kurzfristig informiert, dass Straßen von "2-60 min. gesperrt sein können". Die Fahrer sollen bitte geduldig bleiben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2025 21:48 von GraphXBerlin.
Zitat
FlO530
Wenn sie ab 2026 keine Ebusco mehr einsetzen möchte, werden die Fördermittelrückzahlungen sicher teuer. Auffällig ist der stark zurückgefahrene Einsatz der Elektros aber schon, vor allem, wo nun gleichzeitig die E-Gelenkbusse mit der Gießkanne verteilt flächendeckend niemals Dieselgelenkwagen ersetzen, sondern Soll-E-Busse (M41 mal außen vor) ;-)
Wie kommst du darauf, dass die Fördermittel nach Typ vergeben worden sind? Und, wie beurteilst du einen starken Rückgang der E-Busse? Hof C sind die Einsätze völlig normal. M43 hatte heute zwei, drei Umläufe mit E-GN was auch noch neu ist.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
FlO530
Wenn sie ab 2026 keine Ebusco mehr einsetzen möchte, werden die Fördermittelrückzahlungen sicher teuer. Auffällig ist der stark zurückgefahrene Einsatz der Elektros aber schon, vor allem, wo nun gleichzeitig die E-Gelenkbusse mit der Gießkanne verteilt flächendeckend niemals Dieselgelenkwagen ersetzen, sondern Soll-E-Busse (M41 mal außen vor) ;-)
Wie kommst du darauf, dass die Fördermittel nach Typ vergeben worden sind? Und, wie beurteilst du einen starken Rückgang der E-Busse? Hof C sind die Einsätze völlig normal. M43 hatte heute zwei, drei Umläufe mit E-GN was auch noch neu ist.

Es geht doch um Ebusco und die Solaris Gelenkbusse fahren schon über zwei Monate auf dem M43. Die Aussage ist auch richtig, dass der Einsatz per Gießganne erfolgt: Es sind viel weniger Busse eingeplant als es gibt und überall so ein paar Kurse.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2025 22:01 von 485er-Liebhaber.
Ich denke, das Fördermittelthema sollte für Berlin kein Problem sein. Wenn die Busse durch konstruktive Herstellerschäden abgestellt werden müssen, wird das sicherlich für den Hersteller teuer. Wenn der es nicht zahlen kann, dann haben wir sehr teuren Müll gekauft. Ich glaube nicht, dass uns dafür nachträglich Fördergelder gestrichen werden.

Es handelt sich ja offenbar auch nicht um ein E-Bus-spezifisches, sondern ein herstellerspezifisches Problem.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht doch um Ebusco
Eben. Wurden die Fördergelder für diesen Typ vergeben oder allgemein über die Anschaffung von E-Bussen?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
vasarius

[www.rbb24.de]

Warum kann man den S- und U-Bahnhof bei Staatsbesuchen nicht wenigstens für umsteigende Fahrgäste geöffnet lassen. Man muss ja nur die Zugänge verschließen. So in etwa wie der Bahnhof Friedrichstraße zu DDR-Zeiten für West-Berliner.
Zitat
GraphXBerlin
Wurden die Fördergelder für diesen Typ vergeben oder allgemein über die Anschaffung von E-Bussen?

Meinst Du, es wäre vergaberechtlich konform, Fördergelder nur für das Produkt eines spezifischen Anbieters auszuschütten? Zumal es sich bei diesen Wagen ja kaum um etwas besonderes handelt, Ebusco war sicherlich nicht der einzige Hersteller, der die geforderten Bedingungen erfüllen konnte.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Wurden die Fördergelder für diesen Typ vergeben oder allgemein über die Anschaffung von E-Bussen?

Meinst Du, es wäre vergaberechtlich konform, Fördergelder nur für das Produkt eines spezifischen Anbieters auszuschütten? Zumal es sich bei diesen Wagen ja kaum um etwas besonderes handelt, Ebusco war sicherlich nicht der einzige Hersteller, der die geforderten Bedingungen erfüllen konnte.

Genau andersrum. Es werden konkrete Fördermittelanträge gestellt und entsprechend genehmigt. Die Auszahlung erfolgt ja nicht auf Verdacht, sondern für eine konkrete Gegenleistung, also in dem Fall jene Fahrzeuge, die fest bestellt und geliefert wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin

Die Problem ist ja eher, dass die Förderung zwar auch für andere Busse geeignet gewesen wäre, dann aber für ganz konkrete Busse in Anspruch genommen wurde. Insofern wird die Fördermittelbindung, so es denn eine gibt, auch für diese konkreten Busse gilt. Wenn die Busse tatsächlich alle vollständig zurückgegeben werden sollten, würde aber auch das Geld von Ebusco zurückverlangt und daraus wäre dann auch die Rückzahlung der Fördermittel machbar.

Eine fördermitteltechnische Herausforderung könnte eher sein, die Fördermittel zu behalten und für den Kauf anderer Busse, die nicht im Förderantrag und -bescheid stehen, zu verwenden, vor allem, wenn es das Förderprogramm auch nicht mehr gibt. Aber auch da könnte ein Weg gefunden werden oder auch schon in den Förderbedingungen festgelegt sein, denn der Förderzweck im Sinne des Förderprogramms wäre ja weiterhin erfüllt.
Zitat
DaniOnline
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
vasarius

[www.rbb24.de]

Warum kann man den S- und U-Bahnhof bei Staatsbesuchen nicht wenigstens für umsteigende Fahrgäste geöffnet lassen. Man muss ja nur die Zugänge verschließen. So in etwa wie der Bahnhof Friedrichstraße zu DDR-Zeiten für West-Berliner.

Die Gefahr besteht das der U-Bahnhof genau in dem Zeitpunkt evakuiert werden muß. Da gibt es bestimmte Leute, die da sogar nachhelfen. Wenn man da durchfährt ist das Risiko dafür äußerst gering (ausschließen kann man es nicht).
wieder einmal eine tolle Führerstandsmitfahrt von S-Bahnlokführer Marcel vom Ostbahnhof nach Grünau bei Nacht. Guckt ihr [hier]
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
FlO530

Es geht doch um Ebusco und die Solaris Gelenkbusse fahren schon über zwei Monate auf dem M43. Die Aussage ist auch richtig, dass der Einsatz per Gießganne erfolgt: Es sind viel weniger Busse eingeplant als es gibt und überall so ein paar Kurse.

Na, genau so ;-) Es sind eben die zwei, drei Umläufe auf dem M43er, analog auch auf dem M41er, aber sonst? Gefühlt ist die Einsatzlogik eher "E-Gelenkwagen ersetzt E-Standardbus".
Sicher bekomme ich einen großen Teil der Solarisbusse im Berlin östlich des Rings nicht so mit - spontan hätte ich aber gesagt, fallen die Busse vor allem dort auf, wo man vorher mit Ebuscos rechnen konnte.

Das Thema ist ja eher ein anderes: Aus öffentlicher Hand bezahlte Busse kann ich eher schwierig dauerhaft auf nen Parkplatz stellen, nachdem ich dafür Steuergelder investiert hab. Das sieht bei Herstellermängeln aber natürlich anders aus... Danke für die Aufklärung an alle...
Zitat
FlO350
Es sind eben die zwei, drei Umläufe auf dem M43er, analog auch auf dem M41er, aber sonst?
200er. Zumindest jedesmal wenn ich Hertzallee bin.
Die Personalsituation scheint, zumindest im Bereich Straßenbahn, wieder ziemlich angespannt zu sein.

Auf der M8 fallen aktuell alle Verstärker aus, das sind insgesamt 6 Umläufe.

Am Samstag fiel auf den östlichen Teilen der M6 und der 16 schon jeweils ein Umlauf aus, zumindest abends.

Zitat
FlO530
Sicher bekomme ich einen großen Teil der Solarisbusse im Berlin östlich des Rings nicht so mit - spontan hätte ich aber gesagt, fallen die Busse vor allem dort auf, wo man vorher mit Ebuscos rechnen konnte.

Das kann man nicht gänzlich so sagen, beispielsweise auf dem X54 und dem 197, klassische GN-Linien, sind ziemlich viele der neuen Solaris GN25 unterwegs.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2025 19:22 von VBB/HVV.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
FlO350
Es sind eben die zwei, drei Umläufe auf dem M43er, analog auch auf dem M41er, aber sonst?

Das sind aber keine 56er.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
FlO350

Das sind aber keine 56er.

Zumindest nicht der Großteil, da schwimmen nur vereinzelt mal welche mit.
Busverkehr durch den Tiergartentunnel aktuell eingestellt wegen einer "Betriebsstörung"
Zitat
PassusDuriusculus
Busverkehr durch den Tiergartentunnel aktuell eingestellt wegen einer "Betriebsstörung"

Ist nicht der gesamte Tunnel wegen Personalmangel geschlossen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen