Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2025
geschrieben von Harald Tschirner 
Also der 200er scheint nur Richtung Westen umgeleitet zu werden. Der 248er endet an der Oranienstr und startet am Spittelmarkt.
Vorschlag meinerseits: (Dienstpläne sind ja eh schon fest) wäre ein Umklappen zur Stadtmitte (Der 265er fährt ja nach wie vor wegen Personalmangel nicht*) sinnvoll. Zeitlich müsste das ja locker reichen, man würde den 200er teil ersetzen.

*Aber mir fällt gerade auf, die Endstelle ist ja durch den M85 noch belegt, oder?
Nein, der fährt schon lange wieder zum Hauptbahnhof.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Nein, der fährt schon lange wieder zum Hauptbahnhof.

Seit 1:07 Uhr meldet die BVG-Störungsseite, dass der M41 wegen eines Schadenereignisses derzeit nicht zum Hauptbahnhof verkehrt, sondern am Potsdamer Platz endet.
Wenn die Störung anhält, dann ab morgen früh vermutlich auch der M85 erneut nicht; oder er wird umgeleitet?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2025 02:10 von Möckernbrücke.
war doppelt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2025 02:09 von Möckernbrücke.
Heute ist Winteranfang. Das hat bei der S Bahn gleich voll durch geschlagen. Weichenstörung im Bereich Ostkreuz, mit diversen (Teil)Ausfällen und Taktausdünnungen.

Schönen vierten Advent 🕯🕯🕯🕯
Zitat
tramfahrer
Heute ist Winteranfang. Das hat bei der S Bahn gleich voll durch geschlagen. Weichenstörung im Bereich Ostkreuz, mit diversen (Teil)Ausfällen und Taktausdünnungen.

Schönen vierten Advent 🕯🕯🕯🕯

Und auch wenn es hier unten muckelig warm ist, macht die BVG gleich mit. Wer auf der U7 seinen Zug verpasst, gewinnt entspannte 17 Minuten Wartezeit - immerhin muss aber auch keiner rennen, denn der Kurzzug auf der U6 gegenüber hat 6 Wagen.
Die S46 ist gerade ohne Halt in Hermannstraße durchgefahren. Interessant, hatte ich auch noch nicht.
Schwerer Verkehrsunfall in Marzahn – Straßenbahn schleift PKW mit!

An Heiligabend kam es gegen 17 Uhr auf der Wuhletalstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Nach derzeitigen Erkenntnissen erfasste eine Straßenbahn der Linie 16 in Fahrtrichtung Ahrensfelde an einer ampelgeregelten Kreuzung einen Ford Fiesta...

Quelle: Facebook, Polizeireport Berlin Brandenburg
In Mahlsdorf sind ein Taxi und eine Straßenbahn zusammengestoßen; der Taxi-Fahrer wurde verletzt, die Straßenbahn ist entgleist. Und nebenbei habe ich dank des Bildes im RBB erfahren, dass die Mahlsdorfer Straßenbahn schon zweigleisig ausgebaut und die 62 auf Flexity umgestellt und zum Hauptbahnhof verlängert wurde. (Man kann ja fast froh sein, dass der RBB als - nicht als solches gekennzeichnetes - Symbolbild kein Foto einer entgleisten Tatra-Straßenbahn aus Cottbus 1978 benutzt hat.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2025 07:22 von def.
Zitat
def
Und nebenbei habe ich dank des Bildes im RBB erfahren, dass die Mahlsdorfer Straßenbahn schon zweigleisig ausgebaut und die 62 auf Flexity umgestellt und zum Hauptbahnhof verlängert wurde.

Immerhin ist es diesmal gelungen, die Örtlichkeit [Berlin-Mahlsdorf (Marzahn-Hellersdorf)] korrekt zu benennen. Ein einmaliger Ausrutscher oder gelobt man Besserung?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
rbb
Der Mann war mit seinem Taxi von der Mannheimer Straße auf den Hultschiner Damm eingefahren und hatte dabei die Tram übersehen, so der Polizeibericht.

Als Fußgänger würde ich mich von dem Typen fernhalten. Wer schon eine ganze beleuchtete Straßenbahn übersieht...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
rbb
Der Mann war mit seinem Taxi von der Mannheimer Straße auf den Hultschiner Damm eingefahren und hatte dabei die Tram übersehen, so der Polizeibericht.

Als Fußgänger würde ich mich von dem Typen fernhalten. Wer schon eine ganze beleuchtete Straßenbahn übersieht...

Hallo,

es muss aber auch mal die Frage gestellt werden, wieso Berliner Straßenbahnen anscheinend keine Seitenbegrenzungsleuchten vergleichbar mit den Regeln des StVO haben.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
GraphXBerlin
Schwerer Verkehrsunfall in Marzahn – Straßenbahn schleift PKW mit!

An Heiligabend kam es gegen 17 Uhr auf der Wuhletalstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Nach derzeitigen Erkenntnissen erfasste eine Straßenbahn der Linie 16 in Fahrtrichtung Ahrensfelde an einer ampelgeregelten Kreuzung einen Ford Fiesta...

Quelle: Facebook, Polizeireport Berlin Brandenburg

Oh, sieh an. Habe gestern gegen 20:30 Uhr die 16 genutzt und nichts mehr davon mitbekommen, ging alles wieder ganz normal bis Ahrensfelde, nicht schlecht.
Zitat
Theo333
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
rbb

Hallo,

es muss aber auch mal die Frage gestellt werden, wieso Berliner Straßenbahnen anscheinend keine Seitenbegrenzungsleuchten vergleichbar mit den Regeln des StVO haben.

Haben Sie doch. Das ganze seitliche Fensterband von vorne bis hinten ist beleuchtet. Wem sollen denn da solche kleinen Leuchtpunkte auffallen?
Zitat
Theo333
Hallo,

Eine ganze gelbe Straßenbahn wird übersehen, weil sie keine Seitenbegrenzungsleuchten haben?
Der Grund dafür ist ganz einfach. Ich durfte ihn gerade erst hier im Forum kennenlernen.

Zitat
GraphXBerlin
Verkehrsgelb ist nicht neongelb

;)
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
rbb

Schon etwas länger her, mitten im Sommer, Hirtestr., Tram 68 steht an ihrer Endhaltestelle, aber "Frontlicht" an. Wolkenlos, Sonne von hinten (also kein blenden von der Sonne) und trotzdem fuhr eine Dame Frontal auf die Tram auf. Sie sagte dann später, habe die Tram nicht gesehen.
Noch fragen?

GLG.................Tramy1
Zitat
Wutzkman
Der Grund dafür ist ganz einfach. Ich durfte ihn gerade erst hier im Forum kennenlernen.

Zitat
GraphXBerlin

;)
Korrekt. Nur wenn die Tram eine neongelbe Weste mit reflektierenden Streifen trägt ist sie auch unmissverständlich erkennbar. Die reine verkehrsgelbe Lackierung ist da unzureichend.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2025 21:07 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman

Zitat
GraphXBerlin

;)
Korrekt. Nur wenn die Tram eine neongelbe Weste mit reflektierenden Streifen trägt ist sie auch unmissverständlich erkennbar. Die reine verkehrsgelbe Lackierung ist da unzureichend.
Wie wäre es mit einer gelben Rundumleuchte und einen Flaggenträger, der voraus geht und die anderen Verkehrsteilnehmer warnt.

So quasi ein umgedrehter Red-Flag-Act:
[de.wikipedia.org]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen