|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 26.02.2026 14:13 |
Zitat
Heidekraut
Es ist klar, dass ich gegen diese Verkehrspolitik protestiere. Die Alte Jakobstraße ist einer meiner Hauptverkehrswege. Es ist die nächste Ecke Berlins, die man nicht mehr benutzen kann. Ich werde das MIV-fahren bald ganz aufgeben und dann habt ihr ja erreicht, was ihr wollt. Kopenhagen. Aber wartet die nächste Wahl ab.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 26.02.2026 14:37 |
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Die Straßen am Luisenstädtischen Kanal dort sind alles Klasse-V-Straßen, also die niedrigste Kategorie. Wer meint, Wohnstraßen als Schleichweg für bezirksübergreifende Autofahrten zu missbrauchen statt auf den übergeordneten Straßen zu bleiben, dem trifft die Umwidmung genau richtig.
Deine Meinung, wer wo langfahren soll oder zu fahren hat, hat rein gar nichts mit der Unsinnigkeit dieser 3 Meter zu tun. Die belasten die Anwohner ungleichmäßig, die Umwelt zusätzlich und nützen niemandem, weil sie in der Realität von den meisten eh ingoriert werden.
Erstens sind es keine 3m sondern etwas über 400m und Zweitens ist der Bau genau so beabsichtigt wie es dich jetzt trifft: "Der Abschnitt auf Höhe des Michaelkirchplatz ist eine reine Fahrradstraße und das Befahren mit Kfz nicht zulässig. Dies soll dazu beitragen, dass ortsfremder Durchgangsverkehr im Kiez reduziert wird." [www.berlin.de]
Und das Umweltargument ist bei einem symmetrischen Straßenraum ein bisschen albern. Dass Durchfahrtverbotsregeln missachtet werden, sagt viel über die Einstellung der Fahrzeugführenden aus.
Es geht um das rot eingekreiste Ding. Das sind - laut Google Maps Luftlinienmessung in etwa 29 Meter.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 26.02.2026 14:52 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Die Straßen am Luisenstädtischen Kanal dort sind alles Klasse-V-Straßen, also die niedrigste Kategorie. Wer meint, Wohnstraßen als Schleichweg für bezirksübergreifende Autofahrten zu missbrauchen statt auf den übergeordneten Straßen zu bleiben, dem trifft die Umwidmung genau richtig.
Deine Meinung, wer wo langfahren soll oder zu fahren hat, hat rein gar nichts mit der Unsinnigkeit dieser 3 Meter zu tun. Die belasten die Anwohner ungleichmäßig, die Umwelt zusätzlich und nützen niemandem, weil sie in der Realität von den meisten eh ingoriert werden.
Erstens sind es keine 3m sondern etwas über 400m und Zweitens ist der Bau genau so beabsichtigt wie es dich jetzt trifft: "Der Abschnitt auf Höhe des Michaelkirchplatz ist eine reine Fahrradstraße und das Befahren mit Kfz nicht zulässig. Dies soll dazu beitragen, dass ortsfremder Durchgangsverkehr im Kiez reduziert wird." [www.berlin.de]
Und das Umweltargument ist bei einem symmetrischen Straßenraum ein bisschen albern. Dass Durchfahrtverbotsregeln missachtet werden, sagt viel über die Einstellung der Fahrzeugführenden aus.
Es geht um das rot eingekreiste Ding. Das sind - laut Google Maps Luftlinienmessung in etwa 29 Meter.
Na immerhin konntest du so selber reflektieren, dass deine Angabe auch nicht stimmte. Finde ich gut 👍
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 26.02.2026 15:16 |
Zitat
Heidekraut
Es ist klar, dass ich gegen diese Verkehrspolitik protestiere. Die Alte Jakobstraße ist einer meiner Hauptverkehrswege. Es ist die nächste Ecke Berlins, die man nicht mehr benutzen kann. Ich werde das MIV-fahren bald ganz aufgeben und dann habt ihr ja erreicht, was ihr wollt. Kopenhagen. Aber wartet die nächste Wahl ab.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 26.02.2026 16:14 |
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 07:21 |
Zitat
Taari
Zitat
tramfahrer
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Taari
Zitat
Florian Schulz
Na immerhin konntest du so selber reflektieren, dass deine Angabe auch nicht stimmte. Finde ich gut 👍
Manchmal würde ich gern die Forenregeln verletzen.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 09:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im übrigen stelle ich immer wieder fest, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob eine Straße mit dem Wort "Fahrradstraße" geschmückt wird, oder nicht und kann deshalb die Aufregung in keiner Weise nachvollziehen.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 09:15 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im übrigen stelle ich immer wieder fest, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob eine Straße mit dem Wort "Fahrradstraße" geschmückt wird, oder nicht und kann deshalb die Aufregung in keiner Weise nachvollziehen.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 09:55 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Hinzukommt noch ein häufig zu beobachtendes Phänomen, das sich hier auch wieder zeigt: Das fehlende Bewusstsein darüber, dass man mit seinem Verhalten Teil des Problems ist. Auf einen Seite werden Umweltbelastungen kritisiert, die die Fahrradstraße jetzt angeblich im Autoverkehr auslöst. Andererseits wird aber der Anspruch erhoben, dort weiter unbeschwert mit dem Auto durchzufahren, das die Emissionen erst erzeugt über die man sich gerade eben beschwert hat.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 10:02 |
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 10:10 |
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 12:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, aber nur für Menschen, die außer dem Pkw keine anderen Arten, sich vorwärts zu bewegen kennen. Schade, dass es noch so viele Menschen gibt, denen das so geht.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 14:53 |
Zitat
Taari
Warum musss man die 3 Meter Straße zur Fahrradstraße deklarieren? Das hat zur Folge, dass jetzt der gesamte Verkehr Michaelkirchstraße richtung Nord UND Süd vor den Wohnhäusern im Westen stattfindet. Wieder 0 Hirnschmalz da reingesteckt, und die Westseitenbewohner werden sich schön bedanken...
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 17:28 |
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 19:46 |
Zitat
Heidekraut
Ein Nahverkehrsforum, das sich befleißigt, jeden Verkehr zu verhindern und nur noch dem Fußgänger die Möglichkeit gibt, zu flanieren.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 20:20 |
Zitat
Heidekraut
Ein Nahverkehrsforum, das sich befleißigt, jeden Verkehr zu verhindern und nur noch dem Fußgänger die Möglichkeit gibt, zu flanieren.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 21:32 |
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da brauchen nur die Mülltonnen im Hof ungünstig auf der anderen Seite stehen.Zitat
Lopi2000
Warum sollte es schlau sein, in einem Forum, dass dem fachlichen Austausch dient, seine Meinung zurückzuhalten? Faktenbasierte Diskussionen sind doch gut und sinnvoll. Sie können innerhalb dieses Forums zwar nichts unmittelbar bewirken, aber dienen halt auch der Meinungsbildung. Ist halt aber schwierig, wenn einige nur aufgrund von Gewohnheiten und Gefühlen argumentieren und dann gegenteilige Meinungen mit guten Argumenten versuchen zu diskreditieren statt auf die Argumente zu reagieren.
Ja, das mag halt daran liegen, dass viele derjenigen mit einer entsprechenden Meinung keinerlei sinnvolle Argumente haben oder vorbringen und auf sinnvolle Argumente pro Verkehrswende mit Pöbeleien und pauschaler Ablehnung reagieren. Tut aber ja die entsprechende Politik auch genauso und dies leider temporär mit Erfolg, aber auch ohne irgendwelche belastbaren Argumente.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 21:45 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe die letzten 54 Jahre keine Probleme gehabt mit 1m Fahrradweg, ohne Pop-Up-Radweg, ohne Fahrradstraße. Ich finde diesen Straßen- und Kleinkrieg so dermaßen lächerlich. Verkehrswende? Gerne. Aber bedacht und langsam und nicht mit dem Vorschlaghammer.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 27.02.2026 22:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Verkehrswende? Gerne. Aber bedacht und langsam und nicht mit dem Vorschlaghammer.
|
Re: Neue Gertraudenbrücke für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt - 200, 248, N2, N42 und U2-SEV betroffen 28.02.2026 01:42 |