Ich geh mal auf die bewusst provozierenden Bezeichnungen nicht ein und sags mal sorum:
Und ich mache das jetzt bewusst persönlich auf mich bezogen,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich grundsätzlich ein Fan und Freund von ÖPNV, insbesondere Schienenverkehr bin. Mein Berufswunsch als Kind war - no joke - Verkehrsplaner.
Dieses Forum ist aktiv, und hat offensichtlich viel Wissen, das ich, als Laie, der beruflich dann doch woanders abgebogen ist und dessen Interesse dann zwar für gelegentliches Fahren mit Museumszügen und Studieren von Liniennetzen reicht, aber nicht genug Zeit reinstecken möchte, dass er die genauen Unterschiede zwischn SIMIS-C und SIMIS-D aufzählen kann.
Ich fahre fast jeden Tag Bahn, besitze kein Auto (mehr, seit meine pflegebedürftigen Großeltern, die öffentlich nicht zu erreichen waren, gestorben sind), fahre jedoch gelegentlich Carsharing, wenn Wetter, Transport von Dingen oder sehr abseitige Lage meiner Ziele Sinn ergeben. (zB 20 statt 65 Minuten Wegezeit oder Ringbahn steht seit 30 Minuten wegen Notarzteinsatz rum und ich muss noch wohin.)
Ich bin umweltbewusst, mein Stromverbrauch ist zB bei unter 450 kWh im Jahr, versuche, eine Balance zwischen ökologischen Produkten und ausreichend Geld im Geldbeutel zu halten und halte mich - manchmal sehr zum Unmut, in der Regel deutlich penibler an Verkehrsregeln als meine Mitmenschen es tun, egal ob im Auto, zu Fuß oder auf dem Rad.
Ich finde Verkehrspolitik wichtig, und bin grundsätzlich für eine Vekehrswende und unterstütze die meisten Maßnahmen, die diesbezüglich getätigt werden. Ich bin gegen TVO, 17. Abschnitt der A100 etc. und teile viele hier vorherrschenden Meinungen, auch bzgl Magnetbahnen, Straßenbahn vs. U-Bahn etc.
Es gibt für mich aber mehr als nur Verkehr im Leben und politisch auch andere Themen, die mich beschäftigen, betreffen und mir wichtig sind.
Ich würde an eurer Stelle jemanden sehen, der in die richtige Richtung geht, interessiert ist, und ihn versuchen, tiefer in die Welt des ÖPNVs zu ziehen, ihn zu begeistern oder Sachen zu erklären. Und gelegentlich gern auch zu korrigieren, wenn es Missverständnisse oder Fehlinformationen gibt.
Aber man wird stattdessen als MIV-Ultra bezeichnet und egal, was man wo in welchem Thread schreibt, solange es vielleicht nicht grad das Bilderrätsel ist, kommt ein Schwarm von Usern auf einen zu, die - in Relation zur durchschnittlichen Bevölkerung - sehr extreme Ansichten hat und einem permanent das Gefühl gibt, dass alles, was weniger als 200% verkehrspolitisch links-radikal ist, hier nicht erwünscht ist und damit automatisch zum Feind zu definieren ist. Mit Honig fängt man mehr Fliegen als mit Essig. Und ihr kippt Wagenladungen von Essig auf alles, was nur annähernd basisch sein KÖNNTE. Das kommt unendlich verbittert rüber. Niemand kanns euch recht machen, die BVG nicht, die Bahn nicht, die Politik nicht, die Menschen nicht, niemand. Ihr bewegt euch wie in so einer Gottkomplex-Blase, als ob ihr die einzigen seid, die es verstanden habt. Fast wie so ein Kult.
Es wird auch vorgeworfen, man würde sich ohne Argumente bewegen, aber auf die, die ich zB hier letztens geliefert habe (nur auf das Teilstück bezogen - einseitige Lärmbelästigung, längerer Weg mit dem Auto, Ignorieren der Durchfahrt von vielen.), wird nicht eingegangen. Das wird einfach weg-ignoriert.
Hätte man ne normale Diskussion geführt, hätte man zB herausfinden können:
ich hätte gegen eine vollständige Deklarierung bis hin zur Heinrich-Heine Straße der gesamten Straßenachse dort nichts. Ich finde nur das 29-Meter-Teilstück in der aktuellen Verfassung sinnlos.
Ich finde es gut, dass da Poller hinkommen, weil ich eben NICHT dort durch fahre und mich an die Verkehrsregeln halte.
Es wird automatisch immer das schlimmste angenommen und jeder Angriff ist persönlich genommen oder wird als politisch motiviert gesehen.
Man will euch die Hand reichen, und ihr holt die Kettensäge raus, um den Arm abzutrennen.
Ich hatte die Tage ein Foto gemacht von einem Signal und dachte mir eigentlich, ich poste das hier mal mit ein paar Fragen, um Signaltechnik besser zu verstehen, aber irgendwie hab ich da jetzt kaum noch Lust drauf, überlege mich, hier ganz abzumelden...
Ihr lebt nicht alleine auf dieser Welt. Und mit dieser Schwefelsäure-Taktik an Diskussion vergrault ihr auch die letzten "Brückenbauer" zur Normalbevölkerung. Eure Wahrnehmung von Verkehrsthematiken ist nämlich mit der Realität da draußen manchmal nur noch bruchstückhaft verbunden. Sorry, wenn ich nicht das Fachwissen von den Deep-Dive-Geeks habe, genau deswegen bin ich ja hier, um von euch zu lernen. Aber wenn man jedes Wissen mit 5 Beleidigungen und 3 Dosen Sürströmming zu sich nehmen muss, macht Lernen keinen Spaß.
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 17:12 von Taari.