Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederaufbau Nordbahn (Ferngleise) zwischen Schönholz und Hohen Neuendorf
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
Jep. Im Berufsverkehr alle 10 Minuten. Ganz generell hat die Brandenburger Vorgängerregierung auch nochmal festgehalten, dass im Berufsverkehr bei allen Brandenburger S-Bahnen ein 10 Minuten-Takt angestrebt werden soll.

Ach wirklich, z. B.
Buch-Bernau eingleisig
Frohnau-Hohen Neuendorf eingleisig
Hoppegarten-Strausberg eingleisig
Wildau-KW eingleisig
Schönholz-Hennigsdorf sowieso

Hat Brandenburg jemals Geld für ein zweites Gleis auf seinem Grund und Boden bezahlt, ausser ein paar popelige Mini-Abschnitte? Nach Wildau war ja schon eine Sensation, zum BER hat der Bund bezahlt, nach Oranienburg über Blankenburg und Mahlsdorf-Hoppegarten die DDR. Reicht ja nicht mal für vollständig Wannsee-Potsdam.
Haben sich diese Provinzjunker aus Potsdam jemals S-Bahnnetze in anderen Städten angesehen?

Die Aussage kam ja erst 2019-2024 während der einzigen Zeit, wo die Grünen* an der Landesregierung beteiligt waren, als praktischerweise in Blankenfelde und Bernau bereits vollendete Tatsachen geschaffen wurden. Für Hennigsdorf ist aber deswegen der komplett 2 gleisige Ausbau vorgesehen. Ebenso bis Strausberg. Die Frage nur, ob es unter den aktuellen Vorzeichen nicht bis Sankt Nimmerlein verschoben wird.

*Wobei 1990-94 ja Bündnis 90 schonmal in der Regierung war (der vollständigkeithalber)
Zitat
DerMichael
Zitat
lau796
Etwas off-topic: Im 3. Entwurf des Deutschlandtakts ist der RE6 über die Kremmener Bahn bis Gesundbrunnen vorgesehen, mit einem Zwischenhalt. Handelt es sich dabei auch einfach um Wilhelmsruh? In der Grafik sieht das nicht so aus aber vielleicht interpretier ich's falsch.

3. Enwturf DT (Nordost)

Wenn der Bund irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, wird er vielleicht mal den Bahnübergang in der Gorkistraße auflösen und den RE6 in Tegel halten lassen.
Solange bleibt das nur ein Entwurf.

Ist denn entlang der Kremmener Bahn überhaupt noch Platz für Fernbahn (Regio) -Gleise? Sieht für mich an vielen Stellen deutlich zu eng aus
Zitat
lau796
Zitat
DerMichael
Zitat
lau796
Etwas off-topic: Im 3. Entwurf des Deutschlandtakts ist der RE6 über die Kremmener Bahn bis Gesundbrunnen vorgesehen, mit einem Zwischenhalt. Handelt es sich dabei auch einfach um Wilhelmsruh? In der Grafik sieht das nicht so aus aber vielleicht interpretier ich's falsch.

3. Enwturf DT (Nordost)

Wenn der Bund irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, wird er vielleicht mal den Bahnübergang in der Gorkistraße auflösen und den RE6 in Tegel halten lassen.

Ist denn entlang der Kremmener Bahn überhaupt noch Platz für Fernbahn (Regio) -Gleise? Sieht für mich an vielen Stellen deutlich zu eng aus
Nur für eins. Der ursprüngliche Plan war ja:
Dreigleisig Schönholz bis Tegel (da müssten dann der ein oder andere Baum durch ne Lärmschutzwand ersetzt werden) und Tegel bis Hennigsdorf Zweigleisig im Mischbetrieb
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
lau796
Zitat
DerMichael
Zitat
lau796

3. Enwturf DT (Nordost)

Nur für eins. Der ursprüngliche Plan war ja:
Dreigleisig Schönholz bis Tegel (da müssten dann der ein oder andere Baum durch ne Lärmschutzwand ersetzt werden) und Tegel bis Hennigsdorf Zweigleisig im Mischbetrieb

Wobei zweigleisig im Mischbetrieb auch nicht mehr funktioniert, wenn der RE6 ab Heiligensee komplett elektrifiziert wird. Dann bräuchte man nur für das kurze Stück zwischen Hennigsdorf und Tegel (mit Elektrifizierung Tegel-Schönholz) bzw Hennigsdorf-Schönholz ein BEMU

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2026 07:27 von DerMichael.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen