Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin?
geschrieben von Nukebro 
Was kommt, worauf darf man sich freuen, was endet? Sind nicht nächstes Jahr auch wieder Wahlen? Welche Auswirkungen auf den ÖPNV werden die haben?

Was kommt, worauf darf man sich freuen, was endet? Sind nicht nächstes Jahr auch wieder Wahlen? Welche Auswirkungen auf den ÖPNV werden die haben?

Einzige Hoffnung ist, dass Frau Bonde, Herr Herz und Herr Falk zeitnah ihrer Aufgaben entbunden werden oder "auf eigenen Wunsch" scheiden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nukebro

Was bringt 2026 für Berlin? ...nichts außer heiße Luft von Politikern aller Couleur und einige Verkehrstote mehr weil einige einfach nicht begreifen das sie "Verkehrsteilnehmer" sind und nicht "Passagiere".

Gruß
Da einige der Vorredner lieber in ihrer negativen und pessimistischen Suppe ins neue Jahr schwimmen, hier 3 Punkte die positiv für ÖPNV Teilnehmer sein werden:

1. die S15 wird endlich in Betrieb gehen
2. die ersten neuen extra langen Straßenbahnen werden auf der M4 eingeflottet
3. die U-Bahnbaureihe J wird auf der U5 eingeflottet

Bonus: es wird ein neuer und letzter Bauzustand am künftigen Regionalbahnhof Köpenick erreicht, so dass der Fern- und Regionalverkehr ab Sommer wieder über 2 Gleise abgewickelt werden kann.. Wahrscheinlich geht der neue Bahnhof Fangschleuse inklusive der neuen Güterzuganlagen in Betrieb die künftig bis zu 2400 LKW-Fahrten pro Tag ersetzen werden.

Ich finde das sind schon Punkte auf die wir uns freuen können.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Da einige der Vorredner lieber in ihrer negativen und pessimistischen Suppe ins neue Jahr schwimmen...

Nun wir schauen mal in 365 Tagen wer welche Suppe auslöffeln kann :)
Die bahnbrechende Eröffnung einer Stummel-S15 für Berlin zu feiern grenzt schon an Galgenhumor...aber was solls du hast ja recht: Besser als nichts

Gruß
Zitat
Stefan Metze

Was ist in diesem Fall mit "extra lang" gemeint?

Stefan Metze
Da einige der Vorredner lieber in ihrer negativen und pessimistischen Suppe ins neue Jahr schwimmen, hier 3 Punkte die positiv für ÖPNV Teilnehmer sein werden:

Wurden all diese Punkte nicht für 2025 auch angekündigt? :)
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze

Ich glaube der J war nicht für 2025 angekündigt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze

Nach offiziellen Verlautbarungen hätte all das schon von 2017 bis 2023 stattgefunden haben sollen. Somit sehe ich leider wenig Veranlassung, derzeit die Suppenschüssel zu wechseln... :-(

Viele Grüße
Arnd
Also die S15 wird in der geplanten Form einfach eine Luftnummer, die sehr wenig genutzt werden wird. Diese Linie verdeutlicht aber das ganze Trauerspiel der Verkehrspolitik in Berlin und man kann in diesem Fall sogar von Deutschland sprechen. Einzige Ausnahme von diese Regel war zumindest der reine Bau der Dresdner Bahn.
Hier dann die Pressemitteilung der Senatsverkehrsverwaltung zum Thema - ich stelle die hier mal unkommentiert rein.
Wünsche ein Frohes Neues Jahr!

[www.berlin.de]
Zitat
SenMVKU
Dazu haben ergriffene Umbau- und Sanierungsarbeiten maßgeblich beigetragen. Das gilt insbesondere für das Ostkreuz: Hier wurde durch verschiedene Maßnahmen der Umstieg erleichtert.

Dass die sich das wirklich trauen zu schreiben... welchen Anteil nun das Land Berlin und vor allem die aktuelle Regierung am besseren Umsteigen am Bahnhof Ostkreuz hat, sei dahingestellt. Aber ein paar Wochen, nachdem selbst die nächstgelegene Station der 21 ersatzlos* aufgehoben wurde, diesen Blödsinn zu schreiben, dazu gehört schon eine besondere Chuzpe - vor allem, wenn ein paar Absätze weiter die Ostkreuz-Anbindung noch nicht einmal bei den Straßenbahnvorhaben aufgezählt wird.

Aber Hauptsache wieder irgendwas mit "Ideologie" in die Titelzeile schreiben.

Ich hoffe, die Herrschaften Wegner, Bonde, Giffey, Falk und Nelken sind zum Jahresende in ihren aktuellen Positionen Vergangenheit.
____
* Ich weigere mich, die sowieso vorhandene Buslinie 240 (die zudem für die angebliche Stabilisierung dauerhaft ausgedünnt wurde) als Ersatz zu betrachten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2026 08:24 von def.
Zitat
Ingolf
Hier dann die Pressemitteilung der Senatsverkehrsverwaltung zum Thema - ich stelle die hier mal unkommentiert rein.
Wünsche ein Frohes Neues Jahr!

[www.berlin.de]

Vorab auch von mir ein gesundes neues Jahr und an Ingolf einen Dank für den Link. Ein Zitat daraus:
"Voraussichtlich ab Ende März 2026 geht die S15, der erste fertiggestellte Teil der S21-Strecke, in Betrieb: Die neue S-Bahn-Linie verkehrt zwischen dem Nordring und dem Hauptbahnhof, womit Fahrgäste zum Beispiel von den S-Bahnhöfen Wedding und Westhafen aus zum Hauptbahnhof fahren können."

Vom Westhafen zum Hauptbahnhof? Das wäre jedenfalls für mich eine Neuigkeit.

Sorge bereitet mir die Nichtaussage zur offiziell ja angestrebten Wiederanbindung des Bahnhofs Ostkreuz an das Berliner Straßenbahnnetz. Hier müssen sich die daran Interessierten offenbar ein wenig mehr Gehör verschaffen.

Ansonsten freue ich mich mit Stefan Metze auf einen hoffentlich ganz bald stabileren Betrieb auf dem RE 1 nach Erkner und Frankfurt (Oder),

Marienfelde.
Der Umbau des Bahnhofs Köpenick ist doch gerade das einzige, was den Fahrgästen demnächst eine Verbesserung bringt.
Aber: was an den ganzen Verbesserungen, für die sich diese Regierung so pragmatisch lobt, entstand eigentlich aus ihrer Veranlassung?
Köpenick ist doch ein Teil der ABS Berlin-FFO, einer der Vorgängersenate ohne Beteiligung der CDU, aber auf jeden Fall nicht diese CDU!, hat den zusätzlichen Halt bestellt.
Ansonsten? S15 wurde damals unter Kohl gestrichen und vom Senat Wowereit II nicht „pragmatisch“ vorbereitet.
Turmstraße II sind auch nur die Früchte des Vorgängersenats, oder täusche ich mich?

Aber bei dieser „pragmatischen“ Regierung kann man ja schon froh sein, wenn sie nicht alles einstellt.

Würde man das Wort „pragmatisch“ durch ambitionslos ersetzen, wäre ich dabei. Das wäre wenigstens ehrlich.

Von daher freue ich mich auch auf den weiteren Baufortschritt in Köpenick. Nur, dass die CDU da gar nichts zu beigesteuert hat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2026 10:22 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Von daher freue ich mich auch auf den weiteren Baufortschritt in Köpenick. Nur, dass die CDU da gar nichts zu beigesteuert hat.

Vielleicht sehen die es schon als Beitrag, ein Vorhaben nicht aktiv zu verhindern.
Die S15 wird die nächste U55.
Zitat
def
Zitat
DerMichael

Vielleicht sehen die es schon als Beitrag, ein Vorhaben nicht aktiv zu verhindern.

Das ist schon so weit fortgeschritten, dass man es nicht mehr verhindern kann und außerdem fällt ja noch ne Umgehungsstraße dabei ab.
Zitat
DerMichael
Zitat
def
Zitat
DerMichael

Das ist schon so weit fortgeschritten, dass man es nicht mehr verhindern kann

Sag niemals nie. Als die Prüfsenatorin Schreiner ihren Dienst antrat, verhinderte sie doch auch die Eröffnung eines bereits fertiggestellten Radweges oder bringe ich da wieder etwas durcheinander? Die CDU ist jedenfalls zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Die S15 wird die nächste U55.

Nun das was Mal die U55 war ist ja inzwischen Teil der U5 und wird durchaus von Passagieren angenommen... Obwohl es natürlich besser wäre, wenn sie bis zum Standort des ehemaligen Flughafens TXL nach Westen verlängert würde. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Hier klicken, um sich einzuloggen