Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin?
geschrieben von Nukebro 
Zitat
Heidekraut
Die S15 wird die nächste U55.

Immer könnte die S15 leicht bis Blankenburg-Buch o.ä. verlängert werden.
Zitat
Heidekraut

Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Immerhin bietet die S15 bahnsteigleiche Umsteigemöglichkeiten ins restliche S-Bahnnetz und ist, wenn sie alle 10 Minuten fährt, tatsächlich ein brauchbarer Hauptbahnhof-Shuttle. Durch das Ende in Gesundbrunnen blockiert sie jedoch einiges an Fahrstraßen bei der (idealerweise) häufig fahrenden Ringbahn.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Hoffnung ist, dass Frau Bonde, Herr Herz und Herr Falk zeitnah ihrer Aufgaben entbunden werden oder "auf eigenen Wunsch" scheiden...

Oh, da hat sich aber gerade jemand beworben.
Fragt sich, wie die Kapazität der Kehre sich verbessern lässt. Oder muss die Wende zwingend am Bahnsteig erfolgen? Dann vielleicht doch lieber in Pankow wenden?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2026 17:07 von Heidekraut.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut

Immer könnte die S15 leicht bis Blankenburg-Buch o.ä. verlängert werden.

Jedenfalls hinsichtlich einer Verlängerung der S 15 bis Buch (sogar auch nur alle 20 Minuten) wäre ich wegen des Mischbetriebs mit der RB 27 im Bf Karow ausgesprochen skeptisch - immer vorausgesetzt, die Zuggruppe von Lichtenrade nach Buch würde nicht zeitgleich verkürzt.
Mindestens eine dritte Zuggruppe nach Buch ist für den neuen Verkehrsvertrag (sollten die Leute endlich mal zu Potte kommen) fest eingeplant. Zur Zeiten von rot/rot/grün gar eine vierte Gruppe in der HVZ in Überlegung. Glaube dafür wollte man dann die Rb27 zum Karower Kreuz verlängern?
Zitat
PassusDuriusculus
Mindestens eine dritte Zuggruppe nach Buch ist für den neuen Verkehrsvertrag (sollten die Leute endlich mal zu Potte kommen) fest eingeplant. Zur Zeiten von rot/rot/grün gar eine vierte Gruppe in der HVZ in Überlegung. Glaube dafür wollte man dann die Rb27 zum Karower Kreuz verlängern?

Ja, das ist auch mein Wissensstand. Meines Erachtens wäre für die Führung einer dritten oder gar vierten Zuggruppe nach Buch die Herausnahme der RB 27 aus dem Bf Karow aber eine zwingende Voraussetzung.

Von der Fahrgastfrequenz her erscheint mir eine dritte (und evtl. vierte) Zuggruppe bis Buch auch durchaus nicht abwegig. Insofern wäre eine möglichst rasche Realisierung des Bahnhofs Karower Kreuz anzustreben,

Marienfelde.
Ich glaube sowieso, dass man den Quatsch mit der RB 27 in Karow ganz bleiben lassen könnte. Alle Züge bis Gesundbrunnen durchbinden, nach Bernau gibt's schon einige Busse, lediglich die Verbindung nach Buch könnte noch mit 'nem Bus zusätzlich angeboten werden. Im Zuge eines Gesamtkonzeptes ginge da bestimmt was über Schönerlinde.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
PassusDuriusculus

Bis Gesundbrunnen mit Halt in Karower Kreuz. Ein Stumpfgleis, um die RB27 zu wenden, ist nach meiner Kenntnis nicht (mehr) vorgesehen. Auch deswegen gibt es verschiedene Vorschläge zur Kapazitätserhöhung in Gesundbrunnen, denn neben der RB27 sind ja auch (irgendwann) RB28 und RE6 dort angedacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube sowieso, dass man den Quatsch mit der RB 27 in Karow ganz bleiben lassen könnte. Alle Züge bis Gesundbrunnen durchbinden, nach Bernau gibt's schon einige Busse, lediglich die Verbindung nach Buch könnte noch mit 'nem Bus zusätzlich angeboten werden. Im Zuge eines Gesamtkonzeptes ginge da bestimmt was über Schönerlinde.

Würde ich nicht gut finden, weil der ÖV dadurch diverse lokale Vernetzungen nur noch auf einem deutlich verschlechtertem Niveau bedienen würde. Ein Bahnangebot z.B. von Schönwalde über Karow nach Buch oder auch Zepernick ist qualitativ etwas vollkommen anderes als irgendein Busangebot - sogar dann, wenn das Busangebot gut wäre.

Bei einer Umstellung eines Bahnangebots auf ein Busangebot können bis zu 70% der bisherigen Fahrgäste verlorengehen, habe ich als Faustregel immer noch im Kopf (wer es besser weiß, möge es kundtun).

Auch würde ich diese nicht auf das Berliner Zentrum ausgerichteten Verkehre nicht unterschätzen. Der so teilweise abgehängte Bezirk Pankow selbst ist im Moment der einzige Berliner Bezirk mit über 400.000 Einwohnern; dazu kommen dann die an der "S 2 Nord" gelegenen Gemeinden, die für sich genommen ja auch Mittelstädte sind,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Zitat
Philipp Borchert

Würde ich nicht gut finden, weil der ÖV dadurch diverse lokale Vernetzungen nur noch auf einem deutlich verschlechtertem Niveau bedienen würde. Ein Bahnangebot z.B. von Schönwalde über Karow nach Buch oder auch Zepernick ist qualitativ etwas vollkommen anderes als irgendein Busangebot - sogar dann, wenn das Busangebot gut wäre.

Bei einer Umstellung eines Bahnangebots auf ein Busangebot können bis zu 70% der bisherigen Fahrgäste verlorengehen, habe ich als Faustregel immer noch im Kopf (wer es besser weiß, möge es kundtun).

Auch würde ich diese nicht auf das Berliner Zentrum ausgerichteten Verkehre nicht unterschätzen. Der so teilweise abgehängte Bezirk Pankow selbst ist im Moment der einzige Berliner Bezirk mit über 400.000 Einwohnern; dazu kommen dann die an der "S 2 Nord" gelegenen Gemeinden, die für sich genommen ja auch Mittelstädte sind,

Ich würde es vom Bahnhof Karower Kreuz abhängig machen. Dann braucht man den Halt in Karow aber sicher nicht mehr. Buch ist m.E. das relevantere Ziel, und da dürfte mit Direktbussen nach Buch wahrscheinlich mehr geholfen sein.
Was? Pankow ist abgehängt? Oder wäre es, wenn die RB27 nicht mehr in Karow hielte?

Die Frage ist, wie groß die Nachfrage auf der Relation Heidekrautbahn - Klinikum und Campus Buch (alles andere sollte nahezu irrelevant sein) ist. Zu beidem muss man sowieso noch mit dem Bus vom S-Bahnhof Buch aus, der Bus ist auf dieser Relation schon heute gesetzt. Ob das Potenzial es wirklich rechtfertigt, die RB27 dauerhaft in Karow zu belassen und dafür eben eine weitere S-Bahn-Verdichtung Zentrum - Buch zu blockieren - das rechnen bitte Experten aus.

Abgesehen natürlich von der Frage, ob Fahrgäste überhaupt mit einer dritten und vierten Zuggruppe in Buch rechnen würden. Schon die S26 heute in Blankenburg ist nichts, was man in die Alltagsplanung integrieren sollte ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
def
Zitat
Marienfelde
Zitat
Philipp Borchert

Ich würde es vom Bahnhof Karower Kreuz abhängig machen. Dann braucht man den Halt in Karow aber sicher nicht mehr. Buch ist m.E. das relevantere Ziel, und da dürfte mit Direktbussen nach Buch wahrscheinlich mehr geholfen sein.

Ja, genau so war es gemeint.
Zitat
Philipp Borchert
Was? Pankow ist abgehängt? Oder wäre es, wenn die RB27 nicht mehr in Karow hielte?

Die Frage ist, wie groß die Nachfrage auf der Relation Heidekrautbahn - Klinikum und Campus Buch (alles andere sollte nahezu irrelevant sein) ist. Zu beidem muss man sowieso noch mit dem Bus vom S-Bahnhof Buch aus, der Bus ist auf dieser Relation schon heute gesetzt. Ob das Potenzial es wirklich rechtfertigt, die RB27 dauerhaft in Karow zu belassen und dafür eben eine weitere S-Bahn-Verdichtung Zentrum - Buch zu blockieren - das rechnen bitte Experten aus.

Abgesehen natürlich von der Frage, ob Fahrgäste überhaupt mit einer dritten und vierten Zuggruppe in Buch rechnen würden. Schon die S26 heute in Blankenburg ist nichts, was man in die Alltagsplanung integrieren sollte ...

Offenbar ein Mißverständnis: Die aus dem Bereich der RB 27 kommenden Fahrgäste würden ein "gutes" Stück vom Bezirk Pankow, Zepernick, Bernau abgehängt.

Die zuletzt aufgeworfene Frage nach dem volkswirtschaftlichen Sinn einer dritten (und evtl. vierten) Zuggruppe nach Buch würde ich mit Ja beantworten,

Marienfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen