12
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 01.01.2026 13:57 |
Zitat
Heidekraut
Die S15 wird die nächste U55.
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 01.01.2026 14:01 |
Zitat
Heidekraut
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 01.01.2026 14:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Einzige Hoffnung ist, dass Frau Bonde, Herr Herz und Herr Falk zeitnah ihrer Aufgaben entbunden werden oder "auf eigenen Wunsch" scheiden...
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 02.01.2026 17:06 |
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 02.01.2026 20:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Heidekraut
Immer könnte die S15 leicht bis Blankenburg-Buch o.ä. verlängert werden.
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 02.01.2026 20:42 |
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 02.01.2026 21:57 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mindestens eine dritte Zuggruppe nach Buch ist für den neuen Verkehrsvertrag (sollten die Leute endlich mal zu Potte kommen) fest eingeplant. Zur Zeiten von rot/rot/grün gar eine vierte Gruppe in der HVZ in Überlegung. Glaube dafür wollte man dann die Rb27 zum Karower Kreuz verlängern?
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 02.01.2026 22:19 |
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 02.01.2026 22:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mindestens eine dritte Zuggruppe nach Buch ist für den neuen Verkehrsvertrag (sollten die Leute endlich mal zu Potte kommen) fest eingeplant. Zur Zeiten von rot/rot/grün gar eine vierte Gruppe in der HVZ in Überlegung. Glaube dafür wollte man dann die Rb27 zum Karower Kreuz verlängern?
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 03.01.2026 08:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube sowieso, dass man den Quatsch mit der RB 27 in Karow ganz bleiben lassen könnte. Alle Züge bis Gesundbrunnen durchbinden, nach Bernau gibt's schon einige Busse, lediglich die Verbindung nach Buch könnte noch mit 'nem Bus zusätzlich angeboten werden. Im Zuge eines Gesamtkonzeptes ginge da bestimmt was über Schönerlinde.
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 03.01.2026 09:03 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube sowieso, dass man den Quatsch mit der RB 27 in Karow ganz bleiben lassen könnte. Alle Züge bis Gesundbrunnen durchbinden, nach Bernau gibt's schon einige Busse, lediglich die Verbindung nach Buch könnte noch mit 'nem Bus zusätzlich angeboten werden. Im Zuge eines Gesamtkonzeptes ginge da bestimmt was über Schönerlinde.
Würde ich nicht gut finden, weil der ÖV dadurch diverse lokale Vernetzungen nur noch auf einem deutlich verschlechtertem Niveau bedienen würde. Ein Bahnangebot z.B. von Schönwalde über Karow nach Buch oder auch Zepernick ist qualitativ etwas vollkommen anderes als irgendein Busangebot - sogar dann, wenn das Busangebot gut wäre.
Bei einer Umstellung eines Bahnangebots auf ein Busangebot können bis zu 70% der bisherigen Fahrgäste verlorengehen, habe ich als Faustregel immer noch im Kopf (wer es besser weiß, möge es kundtun).
Auch würde ich diese nicht auf das Berliner Zentrum ausgerichteten Verkehre nicht unterschätzen. Der so teilweise abgehängte Bezirk Pankow selbst ist im Moment der einzige Berliner Bezirk mit über 400.000 Einwohnern; dazu kommen dann die an der "S 2 Nord" gelegenen Gemeinden, die für sich genommen ja auch Mittelstädte sind,
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 03.01.2026 09:09 |
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 03.01.2026 12:47 |
Zitat
def
Zitat
Marienfelde
Zitat
Philipp Borchert
Würde ich nicht gut finden, weil der ÖV dadurch diverse lokale Vernetzungen nur noch auf einem deutlich verschlechtertem Niveau bedienen würde. Ein Bahnangebot z.B. von Schönwalde über Karow nach Buch oder auch Zepernick ist qualitativ etwas vollkommen anderes als irgendein Busangebot - sogar dann, wenn das Busangebot gut wäre.
Bei einer Umstellung eines Bahnangebots auf ein Busangebot können bis zu 70% der bisherigen Fahrgäste verlorengehen, habe ich als Faustregel immer noch im Kopf (wer es besser weiß, möge es kundtun).
Auch würde ich diese nicht auf das Berliner Zentrum ausgerichteten Verkehre nicht unterschätzen. Der so teilweise abgehängte Bezirk Pankow selbst ist im Moment der einzige Berliner Bezirk mit über 400.000 Einwohnern; dazu kommen dann die an der "S 2 Nord" gelegenen Gemeinden, die für sich genommen ja auch Mittelstädte sind,
Ich würde es vom Bahnhof Karower Kreuz abhängig machen. Dann braucht man den Halt in Karow aber sicher nicht mehr. Buch ist m.E. das relevantere Ziel, und da dürfte mit Direktbussen nach Buch wahrscheinlich mehr geholfen sein.
|
Re: Was bringt 2026 für den Verkehr in und um Berlin? 03.01.2026 12:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Was? Pankow ist abgehängt? Oder wäre es, wenn die RB27 nicht mehr in Karow hielte?
Die Frage ist, wie groß die Nachfrage auf der Relation Heidekrautbahn - Klinikum und Campus Buch (alles andere sollte nahezu irrelevant sein) ist. Zu beidem muss man sowieso noch mit dem Bus vom S-Bahnhof Buch aus, der Bus ist auf dieser Relation schon heute gesetzt. Ob das Potenzial es wirklich rechtfertigt, die RB27 dauerhaft in Karow zu belassen und dafür eben eine weitere S-Bahn-Verdichtung Zentrum - Buch zu blockieren - das rechnen bitte Experten aus.
Abgesehen natürlich von der Frage, ob Fahrgäste überhaupt mit einer dritten und vierten Zuggruppe in Buch rechnen würden. Schon die S26 heute in Blankenburg ist nichts, was man in die Alltagsplanung integrieren sollte ...
12