Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2026
geschrieben von def 
Zitat
Barnimer
Zitat
Nukebro
Und nochmal: auf Indymedia kann jedeR DeppIn alles Mögliche veröffentlichen. Und die Polizei ist nicht zwangsläufig geschult da "echte" Dinge von Unfug zu unterscheiden....

Aber du und so manch anderer sind besser geschult um jetzt die Erkentnisse aus den Sicherheitskreisen zu widersprechen bzw. anzuzweifeln?

Ich denke auch, er maßt sich da zu viel an. Gewisse Schulungsinhalte von LKA, BKA, Verfassungsschutz etc. werden schließlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht publiziert.

Viele Grüße
Arnd
Solange wir uns einig sind, dass niemand aus dem demokratischen Spektrum diese Schwachsinnsaktion gut findet, darf sich diese Vulkangruppe auch linksextrem schimpfen. Das tangiert mich genauso sehr, wie sich die Mörder von der Rote Armee Fraktion in den 70er und 80er Jahren links genannt haben.

P. S. Falls irgendjemand auf Social Mülldia Beiträge von linken Hinterbänklern finden sollte, die diesen Dummfug irgendwie zu rechtfertigen versuchen - aus meiner Sicht sollten solche Personen sich durchaus fragen, ob sie in demokratischen Parteien noch richtig aufgehoben sind...
Moin,

die Webseite "berlin-straba.de" kündigt zum 8.1.2026 eine weitere Haltestellenumbenennung im Straßenbahnnetz an: Herzbergstr./Industriegebiet -> Herzbergstr./Dong-Xuan. Dazu hat sie auch einen weiteren Baustellen-Straßenbahnnetzplan (ab dem 8.1.2026) zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2026 03:16 von krickstadt.
Laut DB Navigator wird mein ICE wegen Witterungsbedingter Beeinträchtigung in Südkreuz umgeleitet. Der Zug fährt aber planmäßig gar nicht über Südkreuz*

*Das erste Mal seit ca. 20 Jahren bin ich heute mal wieder am Zoo in einen Fernzug eingestiegen. Fühlt sich witzig an.(Ausgestiegen aus einem ICE bin ich in den letzten Monaten schon öfter)
Zitat
krickstadt
kündigt zum 8.1.2026 eine weitere Haltestellenumbenennung im Straßenbahnnetz an: Herzbergstr./Industriegebiet -> Herzbergstr./Dong-Xuan.

Interessanter Kompromiss. Dong-Xuan-Haus ist ein noch unüblicher Begriff, mit Dong-Xuan-Center hätte man eine eindeutig privatwirtschaftliche Institution, nach welchen Haltestellen eigentlich nicht benannt werden sollen. Dann lässt man einfach den Teil weg und die Haltestelle heißt nun quasi "Herzbergstraße/Frühlingswiese" ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2026 08:43 von Philipp Borchert.
Weiter massive Ausfälle in Wannsee:

RE1 fährt mit alle Kursen, RE7 nur stündlich. Sonst kein weiterer Regionalverkehr.

S1:
Zehlendorf <> Wannsee Ersatzverkehr mit Bussen im ca. 10-Minuten-Takt

S7:
Charlottenburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt
Wannsee <> Potsdam Hbf. Pendelverkehr im 40-Minuten-Takt
Zitat
X-Town Traffic
Weiter massive Ausfälle in Wannsee:

RE1 fährt mit alle Kursen, RE7 nur stündlich. Sonst kein weiterer Regionalverkehr.

S1:
Zehlendorf <> Wannsee Ersatzverkehr mit Bussen im ca. 10-Minuten-Takt

S7:
Charlottenburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt
Wannsee <> Potsdam Hbf. Pendelverkehr im 40-Minuten-Takt

Immerhin! Die S-Bahn pendelt Potsdam - Wannsee alle 40 min, Wannsee - Westkreuz alle 20 min.
Übrigens: das "Bekennerschreiben" weißt einige linguistische Merkwürdigkeiten auf, die konsistent mit einem russischsprachigen Verfasser sind. Zum Beispiel wird der Vizepräsident der US da "Vans" genannt und man spricht von der "deutschen Wirtschaftsministerin" (wer denn sonst, wenn man als deutscher auf Deutsch schreibt?). Auch einige andere Namen werden interessant falsch geschrieben. Vielleicht wurde da schlecht aus dem kyrillischen Transliteriert....

Übrigens: das "Bekennerschreiben" weißt einige linguistische Merkwürdigkeiten auf,

Auch Deine Texte weisen bisweilen "einige linguistische Merkwürdigkeiten" auf. Da werden Substantive klein und Verben groß geschrieben, um nur einige Besonderheiten zu nennen; darauf würde ich also nichts geben.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auf was für ein Betriebsverfahren deutet der 40-Minuten-Takt nach Potsdam hin? Dass es keine funktionierende Signaltechnik gibt und man quasi einen einzelnen Zug "eingeschlossen" hat?
Zitat
nicolaas, 19.12.25
Es wurde hier schon diskutiert, von der BVG gibt es nun Daten. Rund 70 der insgesamt 90 in den Jahren 2022 und 2023 von Ebusco an die BVG gelieferten Zwölf-Meter-Fahrzeuge sind stillgelegt. »An den betroffenen Bussen wurden bei Routinekontrollen kleine Risse am Fahrzeugrahmen frühzeitig erkannt«, so die BVG. Allzu lange sollen die Busse nach Angaben der BVG auch nicht fehlen, ein Reparaturplan soll »bereits in Abstimmung« mit dem seit Längerem an der Pleite entlangschrammenden Hersteller Ebusco sein.

Ich habe dazu einen Artikel in nd veröffentlicht.
Ebusco ist pleite.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Übrigens: das "Bekennerschreiben" weißt einige linguistische Merkwürdigkeiten auf,

Auch Deine Texte weisen bisweilen "einige linguistische Merkwürdigkeiten" auf. Da werden Substantive klein und Verben groß geschrieben, um nur einige Besonderheiten zu nennen; darauf würde ich also nichts geben.

Tatsächlich ist er aber nicht der einzige, der in dieser Hinsicht skeptisch ist.
Zitat
vasarius
Auf was für ein Betriebsverfahren deutet der 40-Minuten-Takt nach Potsdam hin? Dass es keine funktionierende Signaltechnik gibt und man quasi einen einzelnen Zug "eingeschlossen" hat?

Gemäß Laufschrift an den S-Bahn-Anzeigern handelt es sich um einen "Pendelverkehr". Also hat man vermutlich einen Zug eingeschlossen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Hast Du irgendeine verlinkbare Quelle dazu? Ich habe keine Nachricht gefunden, die bestätigen würde, dass Ebusco nun tatsächlic pleite ist.
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Hast Du irgendeine verlinkbare Quelle dazu? Ich habe keine Nachricht gefunden, die bestätigen würde, dass Ebusco nun tatsächlic pleite ist.

Nach einer Meldung auf dem Energiewende-Portal Energyload ist Ebusco nicht insolvent:

Zitat

Ebusco: Insolvenz durch 5,1 Mio. € Kredit und HV-Beschlüsse vorerst abgewendet. Lage bleibt trotz positiverem Eigenkapital volatil.

Die Webseite besteht seit 2013, der Autor des Artikels ist Mitbetreiber.

so long

Mario
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Aussage gestern Gruppenleiter Hof C.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Hast Du irgendeine verlinkbare Quelle dazu?

Und wie verlinkt man den am Besten?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Witzig selber Quellen fordern und selbst keine liefern.
Pleite was gleichbedeutend dann zwingend in Insolvenzverfahren münden müsste, muss Ebusco als eine Aktiengesellschaft unverzüglich per Ad-Hoc-Meldung melden, sonst wäre es Strafbar. Ich sehe kein entsprechende Meldung also sind es erstmal nur Mutmaßungen von Gruppenleiter und von dir.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Hast Du irgendeine verlinkbare Quelle dazu?

Und wie verlinkt man den am Besten?

Irgendwelche Aussagen vom Hof zu wiederholen, macht es nicht besser. Ist ja nicht das erste Mal.
Alleine, dass ganz viele nicht mal zwischen pleite und Insolvenzverfahren unterscheiden können. Ebusco ist nicht pleite. Vielleicht einfach mal dieses Hofgeschwätz vom heiligen Hof C lassen.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
Barnimer
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Ebusco ist pleite.

Witzig selber Quellen fordern und selbst keine liefern.
Pleite was gleichbedeutend dann zwingend in Insolvenzverfahren münden müsste, muss Ebusco als eine Aktiengesellschaft unverzüglich per Ad-Hoc-Meldung melden, sonst wäre es Strafbar. Ich sehe kein entsprechende Meldung also sind es erstmal nur Mutmaßungen von Gruppenleiter und von dir.
Ich habe eine Aussage gemacht. Die Quelle war mündlich. Kann jeder damit machen was er will. Verstehe mal wieder eure Aufregung nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen