|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 06.01.2026 13:27 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe eine Aussage gemacht. Die Quelle war mündlich. Kann jeder damit machen was er will. Verstehe mal wieder eure Aufregung nicht.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 06.01.2026 13:54 |
Zitat
485er-Liebhaber
Alleine, dass ganz viele nicht mal zwischen pleite und Insolvenzverfahren unterscheiden können.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 06.01.2026 16:56 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 06.01.2026 17:01 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 06.01.2026 20:16 |
Zitat
Heidekraut
Pleite ist doch nur ein Synonym für insolvent.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 06.01.2026 20:22 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 08.01.2026 16:38 |
Zitat
SenMVKU
(...)
Auch BVG, S-Bahn und VBB beobachten kontinuierlich die Lage und werden situativ auf mögliche Gefahrenlagen reagieren. Aufgrund der winterlichen Wetterlage kann es zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr kommen. Eine regelmäßige Information über die aktuelle Wetter- und Verkehrslage ist daher wichtig. Die Verkehrslage kann sich kurzfristig ändern. Vor Fahrtantritt empfiehlt sich ein Blick in die Fahrinfo oder in die VBB-App Bus & Bahn.
Die BVG bereitet sich gezielt und vorausschauend auf die angekündigte Extremwetterlage in Berlin vor. In allen Betriebsbereichen sind umfassende Wintermaßnahmen aktiviert, um den Verkehr für die Fahrgäste so stabil und zuverlässig wie möglich aufrechtzuerhalten. Im U-Bahn-Bereich sind Stromschienen-Schmierzüge unterwegs, um die Stromschienen funktionsfähig zu halten. Weichenheizungen laufen präventiv und zusätzliches Personal ist im Einsatz, um Anlagen, Bahnhöfe sowie Zu- und Ausgänge im Blick zu behalten.
Auch Straßenbahn und Bus sind auf die winterlichen Bedingungen eingestellt. Bei der Straßenbahn sind es rund 500 Heizungen, die wetterabhängig gesteuert werden. Im Busbetrieb werden die E-Busse an den Ladesäulen technisch vorbereitet und vor der Abfahrt über den Strom der Ladeinfrastruktur beheizt. So starten die Fahrzeuge vorgewärmt in den Betrieb, ohne die Reichweite der Batterien zu beeinträchtigen. Gleichzeitig bittet die BVG um Verständnis, wenn es witterungsbedingt kurzfristig zu operativen Anpassungen kommt – die Sicherheit der Fahrgäste und der Beschäftigten hat dabei immer Vorrang.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 08.01.2026 17:51 |
Zitat
marc-j
Pressemitteilung der SenMVKU:
Zitat
SenMVKU
(...)
die Sicherheit der Fahrgäste und der Beschäftigten hat dabei immer Vorrang.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 08.01.2026 18:33 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 08.01.2026 19:07 |
Zitat
Nordender
Sicherheit: Der Zustand fast sämtlicher Haltestellen in Mittellage bei der Straßenbahn ist erbärmlich, da war auf einigen nicht mal jemand zum Streuen.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 08.01.2026 22:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Sicherheit: Der Zustand fast sämtlicher Haltestellen in Mittellage bei der Straßenbahn ist erbärmlich, da war auf einigen nicht mal jemand zum Streuen.
Mein Eindruck: Nur bei einigen wenigen Haltestellen wurde erkennbar etwas gemacht. Die meisten Haltestellen, die mir begegneten, sind überhaupt nicht geräumt und bei einigen anderen war nur der schmale Bereich zwischen der Bahnsteigkante und dem Blindenleitstreifen beräumt worden, wobei der geschobene Schnee auf dem Bahnsteig verteilt wurde, was denselben unpassierbar machte. Aber das paßt ganz gut ins aktuelle Bild. Während Fahrbahnen blitzblank gefegt sind, geben sich Rad- und Fußwege unpassierbar.
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 08.01.2026 23:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Mein Eindruck: Nur bei einigen wenigen Haltestellen wurde erkennbar etwas gemacht. Die meisten Haltestellen, die mir begegneten, sind überhaupt nicht geräumt und bei einigen anderen war nur der schmale Bereich zwischen der Bahnsteigkante und dem Blindenleitstreifen beräumt worden, wobei der geschobene Schnee auf dem Bahnsteig verteilt wurde, was denselben unpassierbar machte. Aber das paßt ganz gut ins aktuelle Bild. Während Fahrbahnen blitzblank gefegt sind, geben sich Rad- und Fußwege unpassierbar.
In dem Fall gilt: 🎶"Wo kein [geräumter] Gehweg ist, da geh ich links, da kommen die Autos mir entgegen."🎶
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 06:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
PassusDuriusculus
In dem Fall gilt: 🎶"Wo kein [geräumter] Gehweg ist, da geh ich links, da kommen die Autos mir entgegen."🎶
Rolf Zuckowski und seine Freunde! :-)
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 10:03 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 10:29 |
Zitat
FlO530
Während eigentlich alles in Berlin normal rollt, scheint die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge langsam kritisch zu werden. Auf der S46 rollen mindestens vier Umläufe heute nur einteilig (Halbzug) - das hab ich auch länger nicht gesehen :-)
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 11:38 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 12:59 |
Zitat
FlO530
Während eigentlich alles in Berlin normal rollt, scheint die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge langsam kritisch zu werden. Auf der S46 rollen mindestens vier Umläufe heute nur einteilig (Halbzug) - das hab ich auch länger nicht gesehen :-)
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 13:16 |
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 13:20 |
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
Du meinst jetzt aber nicht die Tageszuggruppe nach Hermannstr?
|
Re: Kurzmeldungen Januar 2026 09.01.2026 15:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Dabei ist es bislang ja 'nur' kalt und selbst das ist noch weit von Extremen weg. "Meine" S2 eben war auch ein Kurzzug. Jetzt am frühen Nachmittag dennoch mit genug Platz für alle.