Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2026
geschrieben von def 
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe eine Aussage gemacht. Die Quelle war mündlich. Kann jeder damit machen was er will. Verstehe mal wieder eure Aufregung nicht.

Aussagen über die (Nicht-)Insolvenz von Unternehmen können haftungsrechtlich problematisch sein. Man sollte dieses Forum und auch die einzelnen Beiträge zwar nicht überbewerten, aber die bloße Behauptung ein Unternehmen wäre pleite, kann diese Pleite auch verursachen, wenn sich ein solches Gerücht nur ausreichend verbreitet. Nicht zuletzt das Forum ehrenamtlich geführt wird, wäre es ziemlich unschön, über so etwas in einen Rechtsstreit gezogen zu werden.
Zitat
485er-Liebhaber
Alleine, dass ganz viele nicht mal zwischen pleite und Insolvenzverfahren unterscheiden können.

Dazu müsste der Begriff "pleite" in diesem Zusammenhang erstmal genau definiert sein.
Ist ein Unternehmen nicht pleite, bedarf es ja auch keines Insolvenzverfahrens - sowas macht man ja nicht mal so zwischendurch aus Spaß. Man könnte auch argumentieren, ein Unternehmen sei erst nach fruchtlosem Insolvenzverfahren pleite, das liegt wohl ganz im Sinne des Betrachters.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich würde sogar sagen, "pleite" ist ein ausschließlich der Umgangssprache entstammender Begriff.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Pleite ist doch nur ein Synonym für insolvent.
Zitat
Heidekraut
Pleite ist doch nur ein Synonym für insolvent.

Pleite sind sie trotzdem nicht, da sie ein Insolvenzverfahren überstanden haben und die Firma Ebusco auch weiterhin existiert. Deswegen bleibt die Behauptung von der "Pleite" falsch.

Und ganz ehrlich: Was nicht alles schon auf den Höfen erzählt wurde von superrichtigen Quellen und alles nicht stimmte, da kann man Bücher füllen. Mit absoluter Sicherheit sollte zu Anfang Januar 191 und 291 nach Indira wechseln und mit Elektro-GN gefahren werden. Realität: Sonntags fährt 191 Indira und das mit Dieselbussen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Kannst ja mal ein Buch dazu herausbringen :)

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Pressemitteilung der SenMVKU:

Zitat
SenMVKU
(...)

Auch BVG, S-Bahn und VBB beobachten kontinuierlich die Lage und werden situativ auf mögliche Gefahrenlagen reagieren. Aufgrund der winterlichen Wetterlage kann es zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr kommen. Eine regelmäßige Information über die aktuelle Wetter- und Verkehrslage ist daher wichtig. Die Verkehrslage kann sich kurzfristig ändern. Vor Fahrtantritt empfiehlt sich ein Blick in die Fahrinfo oder in die VBB-App Bus & Bahn.

Die BVG bereitet sich gezielt und vorausschauend auf die angekündigte Extremwetterlage in Berlin vor. In allen Betriebsbereichen sind umfassende Wintermaßnahmen aktiviert, um den Verkehr für die Fahrgäste so stabil und zuverlässig wie möglich aufrechtzuerhalten. Im U-Bahn-Bereich sind Stromschienen-Schmierzüge unterwegs, um die Stromschienen funktionsfähig zu halten. Weichenheizungen laufen präventiv und zusätzliches Personal ist im Einsatz, um Anlagen, Bahnhöfe sowie Zu- und Ausgänge im Blick zu behalten.

Auch Straßenbahn und Bus sind auf die winterlichen Bedingungen eingestellt. Bei der Straßenbahn sind es rund 500 Heizungen, die wetterabhängig gesteuert werden. Im Busbetrieb werden die E-Busse an den Ladesäulen technisch vorbereitet und vor der Abfahrt über den Strom der Ladeinfrastruktur beheizt. So starten die Fahrzeuge vorgewärmt in den Betrieb, ohne die Reichweite der Batterien zu beeinträchtigen. Gleichzeitig bittet die BVG um Verständnis, wenn es witterungsbedingt kurzfristig zu operativen Anpassungen kommt – die Sicherheit der Fahrgäste und der Beschäftigten hat dabei immer Vorrang.
Zitat
marc-j
Pressemitteilung der SenMVKU:

Zitat
SenMVKU
(...)
die Sicherheit der Fahrgäste und der Beschäftigten hat dabei immer Vorrang.

Interessant zu wissen wäre dabei, wer alles als Fahrgast betrachtet wird. Handelt es sich dabei ausschließlich um Fahrzeuginsassen oder auch um Wartende an den Haltestellen?

Sicherheit: Der Zustand fast sämtlicher Haltestellen in Mittellage bei der Straßenbahn ist erbärmlich, da war auf einigen nicht mal jemand zum Streuen.
Zitat
Nordender
Sicherheit: Der Zustand fast sämtlicher Haltestellen in Mittellage bei der Straßenbahn ist erbärmlich, da war auf einigen nicht mal jemand zum Streuen.

Mein Eindruck: Nur bei einigen wenigen Haltestellen wurde erkennbar etwas gemacht. Die meisten Haltestellen, die mir begegneten, sind überhaupt nicht geräumt und bei einigen anderen war nur der schmale Bereich zwischen der Bahnsteigkante und dem Blindenleitstreifen beräumt worden, wobei der geschobene Schnee auf dem Bahnsteig verteilt wurde, was denselben unpassierbar machte. Aber das paßt ganz gut ins aktuelle Bild. Während Fahrbahnen blitzblank gefegt sind, geben sich Rad- und Fußwege unpassierbar.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender

Mein Eindruck: Nur bei einigen wenigen Haltestellen wurde erkennbar etwas gemacht. Die meisten Haltestellen, die mir begegneten, sind überhaupt nicht geräumt und bei einigen anderen war nur der schmale Bereich zwischen der Bahnsteigkante und dem Blindenleitstreifen beräumt worden, wobei der geschobene Schnee auf dem Bahnsteig verteilt wurde, was denselben unpassierbar machte. Aber das paßt ganz gut ins aktuelle Bild. Während Fahrbahnen blitzblank gefegt sind, geben sich Rad- und Fußwege unpassierbar.

In dem Fall gilt: 🎶"Wo kein [geräumter] Gehweg ist, da geh ich links, da kommen die Autos mir entgegen."🎶
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender

In dem Fall gilt: 🎶"Wo kein [geräumter] Gehweg ist, da geh ich links, da kommen die Autos mir entgegen."🎶

Rolf Zuckowski und seine Freunde! :-)
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
PassusDuriusculus

Rolf Zuckowski und seine Freunde! :-)

Ja, singen macht Spaß und man kann dabei auch eine Menge lernen.

Während eigentlich alles in Berlin normal rollt, scheint die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge langsam kritisch zu werden. Auf der S46 rollen mindestens vier Umläufe heute nur einteilig (Halbzug) - das hab ich auch länger nicht gesehen :-)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 10:08 von FlO530.
Zitat
FlO530
Während eigentlich alles in Berlin normal rollt, scheint die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge langsam kritisch zu werden. Auf der S46 rollen mindestens vier Umläufe heute nur einteilig (Halbzug) - das hab ich auch länger nicht gesehen :-)

Auf der Stadtbahn habe ich heute auch zwei Züge der S3 mit nur 6 Wagen gesehen. Das Fahrgastaufkommen ist aber auch spürbar geringer als sonst.
Viele bleiben zu Hause und machen Home-Office. Viele Schulen haben zu bzw. die Schüler können zu Hause bleiben. Allgemein soll man den Gang nach draußen ja eher meiden. Somit ist heute vermutlich so viel los wie zur Ferienzeit.
Zitat
FlO530

Du meinst jetzt aber nicht die Tageszuggruppe nach Hermannstr?

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dabei ist es bislang ja 'nur' kalt und selbst das ist noch weit von Extremen weg. "Meine" S2 eben war auch ein Kurzzug. Jetzt am frühen Nachmittag dennoch mit genug Platz für alle.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Logital
Zitat
FlO530

Du meinst jetzt aber nicht die Tageszuggruppe nach Hermannstr?

Nein, tatsächlich die Stammlinie von KW bis Westend. Grünau-Hermannstraße fehlte zeitweise ein Umlauf.
Zitat
Philipp Borchert
Dabei ist es bislang ja 'nur' kalt und selbst das ist noch weit von Extremen weg. "Meine" S2 eben war auch ein Kurzzug. Jetzt am frühen Nachmittag dennoch mit genug Platz für alle.

Bitte nicht vergessen, dass das Werk Wannsee auch vom Stromausfall betroffen war und sich somit ein Rückstau in der Instandhaltung gebildet hat, der zusätzlich zu den witterungsbedingten Fahrzeugausfällen wirkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen