Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2026
geschrieben von def 
Zitat
Alter Köpenicker
Die meisten Haltestellen, die mir begegneten, sind überhaupt nicht geräumt und bei einigen anderen war nur der schmale Bereich zwischen der Bahnsteigkante und dem Blindenleitstreifen beräumt worden, wobei der geschobene Schnee auf dem Bahnsteig verteilt wurde, was denselben unpassierbar machte. Aber das paßt ganz gut ins aktuelle Bild. Während Fahrbahnen blitzblank gefegt sind, geben sich Rad- und Fußwege unpassierbar.

Das habe ich vor 2 Tagen in absoluter Minimalausführung an der Umsteigehaltestelle am Hohenschönhauser Tor sehen können, unterwegs auch. Sinnhaftigkeit null.
Die bescheuerte Kombihaltestelle am S-Bahnhof Pankow ist vom Platttreten nahezu eine Eisbahn, weiss ja nicht ob da jetzt nachgesteuert wurde.
Zitat
nicolaas
Zitat
GraphXBerlin
Bitte nicht vergessen, dass der Senat die Anbindung allgemein bestellen muß. Hier entscheidet die BVG nicht alleine. Auch ist es normal, dass man sich die Nachfrage meist erst mal anguckt anstatt gleich einen 5-Minuten-Takt mit GN-Fahrzeugen fährt. Erfahrungswerte spielen hier auch eine Rolle.

Das ist genau der Ansatz, der die Leute in die Arme des privaten Autobesitzes treibt. Das ÖPNV-Angebot muss in Vorleistung gehen, um das zu verhindern. So geht an in Wien und anderswo vor. Zur Eröffnung der U2-Verlängerung in Wien in die Seestadt Aspern war das Angebot komplett überdimensioniert. Die Schere schließt sich nach und nach und am Ende hat der ÖPNV eine gute Position und ist gut ausgelastet. Das ist Verkehrspolitik für den Umweltverbund.

Vor allem wenn man ein „autoarmes Quartier“ plant, wird das doch mit einem alle 20 Minuten fahrendem Kiezbus zum U-Bahnhof ad absurdum geführt, wenn gleichzeitig 1.000 PKW-Stellplätze und vierspurige Zubringerstraßen zur Verfügung stehen.

Da kann natürlich die BVG nix für, so war das auch nicht gemeint und die Haltestelle Gartenfeld wird ja auch durch einiges mehr bedient. Da wären doch eigentlich diese kleinen autonomen-Shuttles als Anbindung sinnvoll.

Und für den Radverkehr hätte man bei der langen Vorlaufzeit auch das Angebot verbessern können, wenn man gewollt hätte. Wahrscheinlich sogar ohne irgendwie den MIV zu tangieren.
Dank der baubedingten Verknüpfung von S8(5) mit der S41/42 (Birkenweder <>) Pankow <> Treptower Park <> Südkreuz, erleben Schönfließ und co. derzeit Vollzüge der Baureihe 483/84
Zitat
nicolaas
Das ist genau der Ansatz, der die Leute in die Arme des privaten Autobesitzes treibt.
Nicht jeder kann sich den Kauf und Unterhalt eines PKW leisten. Es gibt auch noch (E)Roller und (E)Fahrräder.

Zitat
nicolaas
Das ÖPNV-Angebot muss in Vorleistung gehen, um das zu verhindern. So geht an in Wien und anderswo vor. Zur Eröffnung der U2-Verlängerung in Wien in die Seestadt Aspern war das Angebot komplett überdimensioniert. Die Schere schließt sich nach und nach und am Ende hat der ÖPNV eine gute Position und ist gut ausgelastet. Das ist Verkehrspolitik für den Umweltverbund.
Warum soll es nicht auch andersrum funktionieren? Nach deiner Logik dürfte sich in jahrzehntealten Wohngebieten nachträglich das Einrichten einer Linie bzw. eine Taktverdichtung nicht lohnen um die Leute vom PKW weg zu holen.
Zitat
GraphXBerlin

Warum soll es nicht auch andersrum funktionieren? Nach deiner Logik dürfte sich in jahrzehntealten Wohngebieten nachträglich das Einrichten einer Linie bzw. eine Taktverdichtung nicht lohnen um die Leute vom PKW weg zu holen.

Es ist dann halt nur schwerer.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus
Dank der baubedingten Verknüpfung von S8(5) mit der S41/42 (Birkenweder <>) Pankow <> Treptower Park <> Südkreuz, erleben Schönfließ und co. derzeit Vollzüge der Baureihe 483/84

Tun sie das? Ich sitze grad in einem 484, der sich allein gen Birkenwerder aufgemacht hat, der Gegenzug eben fuhr mit planmäßigen 483+484..
Gleichzeitig erlebt der Abschnitt zwischen Treptower Park und Südkreuz nun ausnahmsweise wieder 481er
Zitat
FlO530
Zitat
PassusDuriusculus

Tun sie das? Ich sitze grad in einem 484, der sich allein gen Birkenwerder aufgemacht hat, der Gegenzug eben fuhr mit planmäßigen 483+484..
Gleichzeitig erlebt der Abschnitt zwischen Treptower Park und Südkreuz nun ausnahmsweise wieder 481er

Die beiden S8e in denen ich südlich der Bornholmer unterwegs war,.waren Vollzüge. Vielleicht wurde in Blankenburg gekürzt und rangiert? Aber das hätte ja in dem entsprechenden Halbzug dran stehen müssen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2026 18:39 von PassusDuriusculus.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Sicherheit: Der Zustand fast sämtlicher Haltestellen in Mittellage bei der Straßenbahn ist erbärmlich, da war auf einigen nicht mal jemand zum Streuen.

Mein Eindruck: Nur bei einigen wenigen Haltestellen wurde erkennbar etwas gemacht. ...

Kann ich so nicht bestätigen. Im Wedding hat der Winterdienst etwas besser geklappt. ...

... Inwiefern widerlegt denn dein Bild die These vom Alten Köpenicker? Vielmehr bestätigt es diese doch.

Ganz einfach, bei allen Haltestellen, die ich gesehen habe, wurde was gemacht. Ob in jedem Einzelfall ausreichend entsprechend der abgeschlossenen Winterdienstverträge, kann ich nicht beurteilen. Das Bild entstand eigentlich nur zur Weiterleitung des Defekts des Anzeigers. Es dokumentiert aber auch den Zustand um die Mittagszeit und war so ähnlich bei den anderen Straßenbahn- und Bushaltestellen auf und an meinen Wegen. In Köpenick oder Nordend kann es aber ganz anders gewesen sein. Um das zu dokumentieren, wären hunderte Fotos erforderlich.

so long

Mario
Dein Bild bestätigt, dass nicht ausreichend geräumt wurde, so wie der Alte Köpenicker es dargelegt hat.
Ich habe mal in Parlamentsdokumentationen gestöbert, ob es nähere Informationen zur geplanten Buslinie 339 zwischen dem U Paulsternstraße und der Insel Gartenfeld gibt. Spoiler: nichts, was eh schon bekannt ist. In Berlin scheinen Informationen über neue Buslinien einer höheren Geheimhaltungsstufe zu unterliegen als über besonders kritische Punkte der Stromversorgung. Nicht auszudenken, wenn die Vulkangruppe etwas zum 339er erfährt!

2020 gab es eine Schriftliche Anfrage des SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz im Abgeordnetenhaus (Drucksache 18/24 183):

Zitat
Antwort auf Drucksache 18/24 183 im Abgeordnetenhaus
Frage 6:
Welche Erschließung durch öffentliche Verkehrsmittel ist für die unterschiedlichen Bauphasen vorgesehen?

Antwort zu 6:
Zu allen Bauphasen ist eine attraktive und bedarfsgerechte Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgesehen. Bis zur Realisierung der im Nahverkehrsplan des Landes Berlin vorgesehenen Schienenverkehrsanbindungen für Gartenfeld wird ein Busangebot in dichter Taktfolge geplant. Neben den auf der Insel Gartenfeld bereits vorhandenen Buslinien X33, 133 und N33 soll zur direkten Anbindung an die U-Bahn-Linie U7 eine zusätzliche Buslinie entlang der Paulsternstraße und Gartenfelder Straße eingerichtet werden. Diese Buslinie soll auch eine bessere Flächenerschließung auf der Insel Gartenfeld sicherstellen.

Unter dem etwas seltsamen Titel "Pop-Up Tram Gartenfeld - U7" schlug die Linke in der BVV Spandau 2022 vor:

Zitat
Drucksache 0295/XXI in der BVV Spandau
Das Bezirksamt wird beauftragt, in Verhandlungen mit SenUMVK und BVG einzutreten mit dem Ziel, dass mit Bezugsfertigkeit der Neubauwohnungen am Saatwinkler Damm auf der westlichen Seite des Straßenzuges Gartenfelder Straße / Paulsternstraße eine eigenständige Fahrspur angelegt wird, die auf einer provisorischen Linie

Insel Gartenfeld (Zugang) - Gartenfelder Straße Ecke Paulsternstraße - ALDI / REWE - U-Bahnhof Paulsternstraße (U 7)

die notwendige Anbindung an den schienengebundenen ÖPNV gewährleistet, bis eine endgültige Lösung gefunden und umgesetzt ist. Das kann per E-Bus geschehen oder per Straßenbahn.

Also sprich: sie wollten entlang des 339ers eine Busspur errichten. Natürlich ging das nicht, weil viel zu wenig Platz ist, und viel zu komplex, und überhaupt, wo kämen wir denn dahin!

Zitat
Drucksache 0295/XXI in der BVV Spandau
Das Bezirksamt hat bei der Schaffung neuer Bus- oder Tramverbindungen keine eigene Zuständigkeit. Vorhabenträger ist die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

Der in dem Beschluss bezeichnete Bereich wird derzeit durch die Buslinien 133 und X 33 erschlossen und gewährleistet die Verbindung vom Zugang der Halbinsel Gartenfeld über den Ortsteil Haselhorst zur U-Bahnlinie 7 (U-Bhf. Haselhorst).

Die Einrichtung eines Sonderfahrstreifens auf der Straßenverbindung Gartenfelder Straße – Paulsternstraße in südlicher Fahrtrichtung („westliche Seite des Straßenzuges“ gemäß Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung) hätte erhebliche Auswirkungen auf die Signalgebung an den ampelgeregelten Knotenpunkten entlang der vergleichsweise kurzen Relation (Knoten Saatwinkler Damm/ Gartenfelder Straße, Knoten Gartenfelder Straße/ Paulsternstraße, Knoten Paulsternstraße/ Nonnendammallee/ Otternbuchtstraße). Die Knoten müssten voraussichtlich umfassend umgebaut werden. Zwischen den Kreuzungen müssten die vorhandenen Radverkehrsanlagen umgebaut und voraussichtlich der vorhandene Straßenbaumbestand entfernt werden, um eine separate Fahrbahn in das gewidmete Straßenland einzubauen. Ob der Platz hierfür überhaupt ausreichend ist, müsste vorab ebenso geprüft werden wie die Flächenverfügbarkeit für die erforderlichen Wendekehren an den Endpunkten der in dem Beschluss bezeichneten Relation.

Wegen der fehlenden Haushaltsmittel und des vergleichsweise umfangreichen Flächenbedarfes für die gewünschte Verbindung zwischen Gartenfeld und dem U- Bahnhof Paulsternstraße vermag das Bezirksamt keine Perspektive für eine temporäre oder dauerhafte Realisierung der Verbindung erkennen.

Das Bezirksamt bittet deshalb darum, den Beschluss der BVV hiermit als erledigt anzusehen.

Berlin Spandau, den 18. März 2025

Wenn man gewollt hätte, hätte man wenigstens eine Verkehrssimulation über die Auswirkungen einer wegfallenden MIV-Spur durchführen (lassen) können. Es ist offensichtlich, dass man direkt vom "Worst Case" ausgegangen ist, um die Anfrage vom Tisch wischen zu können.

Bei einer weiteren Anfrage "Verkehrserschließung Insel Gartenfeld" geht es um die Straßenbahn, bei der Anfrage "Das Neue Gartenfeld" um die Schienenanbindung, die tun hier also nichts zur Sache.
Zitat
Wutzkman
Dein Bild bestätigt, dass nicht ausreichend geräumt wurde, so wie der Alte Köpenicker es dargelegt hat.

Also im Gegensatz zu meinen Beobachtungen ist die Haltestelle auf dem Bild schon ganz gut geräumt, von ausreichend allerdings noch weit entfernt. Aber wenn Quantität vor der Qualität stehen soll, kommt eben das dabei heraus.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
2020 gab es eine Schriftliche Anfrage des SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz im Abgeordnetenhaus (Drucksache 18/24 183):

Zitat
Frage 6:
Welche Erschließung durch öffentliche Verkehrsmittel ist für die unterschiedlichen Bauphasen vorgesehen?

Antwort zu 6:
Zu allen Bauphasen ist eine attraktive und bedarfsgerechte Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgesehen.

Wie paßt das denn nun mit dem Plan zusammen, dort ab April eine Buslinie im 20-Minuten-Takt verkehren zu lassen?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman

Also im Gegensatz zu meinen Beobachtungen ist die Haltestelle auf dem Bild schon ganz gut geräumt, von ausreichend allerdings noch weit entfernt. Aber wenn Quantität vor der Qualität stehen soll, kommt eben das dabei heraus.

Vor allem im Kontext zur Nicht-Beräumung von Bezirks-verantwortlichen Gehwegabschnitten in Mitte bewerte ich das gezeigte leider auch als ganz gut.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def

Zitat
Frage 6:

Antwort zu 6:
Zu allen Bauphasen ist eine attraktive und bedarfsgerechte Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorgesehen.

Wie paßt das denn nun mit dem Plan zusammen, dort ab April eine Buslinie im 20-Minuten-Takt verkehren zu lassen?

Das läuft wahrscheinlich unter "bedarfsgerecht", der Bedarf der Politik nach einem Feigenblatt ist ja erfüllt. Um mehr geht es ja nicht, erst recht nicht um einen attraktiven ÖPNV.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
FlO530
Zitat
PassusDuriusculus

Die beiden S8e in denen ich südlich der Bornholmer unterwegs war,.waren Vollzüge. Vielleicht wurde in Blankenburg gekürzt und rangiert? Aber das hätte ja in dem entsprechenden Halbzug dran stehen müssen

Ich kann bestätigen, dass gestern abends auf der S41 der Zug nach Südkreuz ein Vollzug BR 481 war. Ich war sehr überrascht. Bin Prenzlauer bis Landsberger gefahren.
Irgendeine nicht näher beschriebene Störung auf der Anhalter Bahn bringt die S25 und S26 durcheinander, sodass diverse S25 bis zu 20 Minuten Verspätungen sammeln und jede zweite in Heiligensee endet
Zitat
Heidekraut
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
FlO530
Zitat
PassusDuriusculus

Ich kann bestätigen, dass gestern abends auf der S41 der Zug nach Südkreuz ein Vollzug BR 481 war. Ich war sehr überrascht. Bin Prenzlauer bis Landsberger gefahren.

Das spricht halt einfach für ein Durcheinander aus allem, was verfügbar war. Gestern rollten auch mind. zwei Umläufe mit Halbzügen 484, aber auch 481er waren zu sehen. Vielleicht wurden hier einfach eingesperrte S9-Züge genommen und unangetastet auf die S8/85 gesetzt?

Bestellt wären ja eigentlich jeweils 3/4-Züge, und im Mittel waren die dann ja unterwegs ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Irgendeine nicht näher beschriebene Störung auf der Anhalter Bahn bringt die S25 und S26 durcheinander, sodass diverse S25 bis zu 20 Minuten Verspätungen sammeln und jede zweite in Heiligensee endet

Auf den beiden Linien funktioniert seit Tagen nichts.
Ich bin diese Woche jeden Morgen in einer verspäteten Bahn gewesen, irgendwie ist da der Wurm drin. Auch am Freitag Abend war schon eine weiche in Lichterfelde Süd gesrört.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 17:45 von Chris97.
Zitat
Chris97
Zitat
PassusDuriusculus

Auf den beiden Linien funktioniert seit Tagen nichts.
Ich bin diese Woche jeden Morgen in einer verspäteten Bahn gewesen, irgendwie ist da der Wurm drin. Auch am Freitag Abend war schon eine weiche in Lichterfelde Süd gesrört.
Freitag und Samstag waren "meine" S25er noch immer sehr pünktlich

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 18:51 von PassusDuriusculus.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman

Vor allem im Kontext zur Nicht-Beräumung von Bezirks-verantwortlichen Gehwegabschnitten in Mitte bewerte ich das gezeigte leider auch als ganz gut.

Ja gut. Wenn die gezeigte Haltestelle in euren Augen gut geräumt ist, dann greift das Bild natürlich als Gegenbeweis zur These. In meinen Augen ist die Haltestelle nicht gut geräumt - nicht mal ansatzweise.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen