Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beobachtungen zum Silvesterverkehr 2025/2026
geschrieben von Ingolf 
Zitat
VvJ-Ente
Die Fußwege funktionieren ohnehin eher semi. Mal wird mir der Weg zur Haltestelle als Luftlinie angezeigt, wodurch die Entfernungen nicht stimmen, mal muss ich die Länge in den Optionen radikal kürzen, weil 2 km in der Stadt dazu führt, dass mir haufenweise uninteressante Verbindungen angezeigt werden, gerade wenn der Bus auf dem letzten Stück nur selten fährt. Dann kann das schon vorkommen, dass der Fußweg für eine Verbindung aufs Land wiederum zu kurz ist.

Nach meinem Eindruck funktionieren die Fußwege beim VBB meist ordentlich. Grad wenn die Busse seltener fahren, bekomme ich auch Angebote, ein Stück weiter zu einer anderen Haltestelle zu laufen oder sogar gleich bis zum Bahnhof. Ja, manchmal sind die Unterschiede dann nur 1 oder 2 Minuten, aber in der Regel werden dann auch beide Varianten angezeigt.
Kurios: Fahrinfo arbeitet ja offensichtlich mit OSM-Daten für's Fußwegrouting¹ und schickt mich sogar über ein öffentlich zugängliches Privatgelände, was die Router auf OSM selbst verweigern.

Ungünstig ist nur, dass immer eine Adresse verlangt wird. Das ist zum einen blöd, wenn die nächstgelegene Adresse dann auf der anderen Seite vom Fluß ist oder viel weiter weg vom der Sehenswürdigkeit als die nächstgelegene Haltestelle. Und aus technischer Sicht ist's auch unsinnig, weil die Adresse für's Routing ja wieder in geografische Koordinaten umgewandelt werden muss.

¹jedenfalls liegen die angezeigten Fußwege auf der Karte immer auf Wegen, die auch auf der OSM-Hintergrundkarte sichtbar sind.
Hattest du eine konkrete Haltestelle eingegeben oder eine Adresse? Ich habe es gerade mal mit der Haltestelle "Germendorf Tierpark" probiert, eine Verbindung zu finden. Selbst mit Option 6 km Fußweg findet fahrinfo die nächste Haltestelle Germendorf Dorfstr. nicht, sobald an einer Adresse (Kremmener Allee, An den Waldseen) gestartet wird, aber sehr wohl. An der Entfernung zur Haltestelle kann es nicht liegen, von der nächsten Adresse sind es gerade mal 1,2 km, da wäre also die Haltestelle Tierpark locker noch im Radius.

Gleiches mit der Haltestelle Sachsenhausen Chausseestr. - ab der Haltestelle keine Verbindung bis zum Morgen (weil keine Busse fahren), ab der Adresse Chausseestr. 43 2,1 km Fußweg zur S-Bahn, sofern dort Nachtverkehr ist.
Zitat
VvJ-Ente
Hattest du eine konkrete Haltestelle eingegeben oder eine Adresse? Ich habe es gerade mal mit der Haltestelle "Germendorf Tierpark" probiert, eine Verbindung zu finden. Selbst mit Option 6 km Fußweg findet fahrinfo die nächste Haltestelle Germendorf Dorfstr. nicht, sobald an einer Adresse (Kremmener Allee, An den Waldseen) gestartet wird, aber sehr wohl. An der Entfernung zur Haltestelle kann es nicht liegen, von der nächsten Adresse sind es gerade mal 1,2 km, da wäre also die Haltestelle Tierpark locker noch im Radius.

Gleiches mit der Haltestelle Sachsenhausen Chausseestr. - ab der Haltestelle keine Verbindung bis zum Morgen (weil keine Busse fahren), ab der Adresse Chausseestr. 43 2,1 km Fußweg zur S-Bahn, sofern dort Nachtverkehr ist.

Hast du "Haltestellen in der Umgebung berücksichtigen" aktiviert?
Zitat
Taktverdichtung
Hast du "Haltestellen in der Umgebung berücksichtigen" aktiviert?

In der aktuellen Fahrinfo-Version, die über die VBB-Webseite erreichbar ist, kann ich eine solche Einstellung nicht finden.

In der alten Version, die ich noch als Lesezeichen im Brauser abgespeichert habe, heißt die Einstellung „Alternative Haltestellen an Start und Ziel erlauben“. Die hatte ich bei meiner Suche aber tatsächlich nicht aktiviert.
Wenn ich diese Option auswähle, bekomme ich auch Verbindungen ab der 1,2km entfernten Haltestelle angeboten. – War also mein Fehler, da ich meist die alte Fahrinfo-Version verwende, weil ich die übersichtlicher finde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen