|
Re: Straßenbahn nach Slubice 22.01.2026 18:41 |
Zitat
Nukebro
Was müsste eine grenzüberschreitende Straßenbahn an Anforderungen erfüllen?
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 23.01.2026 00:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Was müsste eine grenzüberschreitende Straßenbahn an Anforderungen erfüllen?
Natürlich die Anforderungen der Länder beidseits der zu überschreitenden Grenze. Schau es Dir doch mal im Dreiländereck CH-D-F an. Dort verkehren die Linien 3, 8 und 10 grenzüberschreitend. Dabei mußten die Bahnen der Linie 10 mit einem sogenannten Überlandhorn ausgestattet sein und auf den Linien 3 und 8 dürfen nur Fahrzeuge fahren, die ein Bremslicht ihr eigen nennen. Von Spitzfindigkeiten tariflicher Natur einmal ganz abgesehen.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 23.01.2026 00:53 |
Zitat
der weiße bim
Solange die beteiligten Staaten gute Nachbarschaft pflegen, sollte das kein Problem sein.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 27.03.2026 17:51 |
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 09:03 |
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 09:45 |
Zitat
Nordender
Gab es nicht mal auch eine Buslinie von Schwedt über die Grenze? Ist mir irgendwie entfallen. In Guben ist ja auch nichts mehr-mit merkwürdigen Begründungen.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 09:50 |
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 09:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im Dreiländereck CH/D/F fahren Straßenbahnen, S-Bahnen, Busse und Regionalbahnen teils im dichten Takt ganz selbstverständlich über die Grenzen, und alle Beteiligten leisten ohne Weiteres ihren Beitrag.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 13:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Gab es nicht mal auch eine Buslinie von Schwedt über die Grenze? Ist mir irgendwie entfallen. In Guben ist ja auch nichts mehr-mit merkwürdigen Begründungen.
Auch ich erinnere mich an die von dir erwähnten Buslinien und wusste nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Es wirkt auf mich, als würde der ÖPNV an der deutschen Ostgrenze absichtlich von allen beteiligten Seiten möglichst unmöglich gemacht. Man stelle sich so etwas einmal an anderen Grenzen vor: Im Dreiländereck CH/D/F fahren Straßenbahnen, S-Bahnen, Busse und Regionalbahnen teils im dichten Takt ganz selbstverständlich über die Grenzen, und alle Beteiligten leisten ohne Weiteres ihren Beitrag. Würde dieses Angebot wegfallen, bräche hier eine Welt zusammen.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 19:09 |
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 20:52 |
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 21:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Offenbar nicht für eine simple Buslinie.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 28.03.2026 21:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Auch ich erinnere mich an die von dir erwähnten Buslinien und wusste nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Es wirkt auf mich, als würde der ÖPNV an der deutschen Ostgrenze absichtlich von allen beteiligten Seiten möglichst unmöglich gemacht. Man stelle sich so etwas einmal an anderen Grenzen vor: Im Dreiländereck CH/D/F fahren Straßenbahnen, S-Bahnen, Busse und Regionalbahnen teils im dichten Takt ganz selbstverständlich über die Grenzen, und alle Beteiligten leisten ohne Weiteres ihren Beitrag. Würde dieses Angebot wegfallen, bräche hier eine Welt zusammen.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 01.04.2026 20:33 |
Das dürfte so wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechen.Zitat
Philipp Borchert
Seit Jahren finanziert die SVF die grenzüberschreitende OL 983 allein. Damit soll nun Schluss sein
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 01.04.2026 22:40 |
Zitat
fatabbot
Das dürfte so wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechen.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 02.04.2026 08:10 |
Hab ich auch nicht behauptet. ;-)Zitat
Philipp Borchert
Das ist dann aber nicht mein Fehler,
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 02.04.2026 12:09 |
Zitat
fatabbot
rbb24 ist bei Details auch sehr häufig nicht zu gebrauchen, da dort offensichtlich keinerlei Eigenrecherche stattfindet.
Zitat
fatabbot
Angeblich soll der RE3 einen zusätzlichen Fahrradwagen im Sommer erhalten. Das der dann mit 6 Wagen nicht mehr an alle Bahnsteige passen würde: Egal. Hauptsache man hat was in den Artikel geschrieben.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 02.04.2026 13:44 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...]
Zitat
fatabbot
Angeblich soll der RE3 einen zusätzlichen Fahrradwagen im Sommer erhalten. Das der dann mit 6 Wagen nicht mehr an alle Bahnsteige passen würde: Egal. Hauptsache man hat was in den Artikel geschrieben.
Ich war die letzten acht Tage in Baden unterwegs. Auf dem RE7 (Rheintalbahn, Karlsruhe <> Basel) werden viel zu lange Siemens Desiro HC eingesetzt. Hält der Zug an einem zu kurzen Bahnsteig, gibt es eine Ansage, welche Türen dort nicht genutzt werden können. Ich verstehe nicht, warum dieses Verfahren überall auf unserem Planeten funktioniert – außer im VBB-Land. Eine passende Ansage zu machen, kann doch wirklich nicht schwerer sein, als sich dafür eine Ausrede einfallen zu lassen.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 02.04.2026 14:50 |
Also auf dem RE5 geht das regelmäßig. Allerdings nur in Mecklenburg.Zitat
Jay
Das ist keine Ausrede, sondern ein Zulassungsthema. Die DesiroHC werden eine entsprechend selektive Türsteuerung haben. Unsere Doppelstockwagen haben sowas aber nicht. Demnach müsste die entsprechende Tür (oder der ganzen Wagen) durch den Zugbegleiter gesperrt und überwacht werden. Das mag hier im Ausnahmefall vielleicht operativ noch möglich sein, aber nicht geplant und regelmäßig.
|
Re: Straßenbahn nach Slubice 02.04.2026 15:27 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Auf dem RE7 (Rheintalbahn, Karlsruhe <> Basel) werden viel zu lange Siemens Desiro HC eingesetzt. Hält der Zug an einem zu kurzen Bahnsteig, gibt es eine Ansage, welche Türen dort nicht genutzt werden können. [...] Eine passende Ansage zu machen, kann doch wirklich nicht schwerer sein, als sich dafür eine Ausrede einfallen zu lassen.
Das ist keine Ausrede, sondern ein Zulassungsthema. Die DesiroHC werden eine entsprechend selektive Türsteuerung haben. Unsere Doppelstockwagen haben sowas aber nicht.