Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2026
geschrieben von Der Fonz 
Was macht man, wenn es vom Wetter her nicht so gut werden soll? Richtig, zu Hause bleiben .... Fotos machen!

Trotz etwas eisigerer Temperaturen versuchte ich mich heute an einigen Fotos.
Ziel war "Der echte Norden" .... oder doch eher der Norden von Berlin. Und so versuchte ich mein Glück, ob auf dem RE 6 bzw. RB 55
einer der neuen LINT, die seit Fahrplanwechsel als Nachwuchs aus "Dem echten Norden" nach Neuruppin gekommen sind, unterwegs ist.

Und ich sollte Glück haben: Es waren sogar beide Umläufe mit den Neuzugängen 648 103 (RB 55) und 648 106 (RE 6) bestückt.

Hennigsdorf | 10:36 Uhr: 648 106 als RE 6 nach Kremmen.

Interieur

Velten | 11:20 Uhr: 648 103 als RB 55 nach Kremmen.

Velten | 11:22 Uhr: Die Gegenrichtung des RE 6 dann natürlich mit 648 106 nach Hennigsdorf.

Während des Wartens: "Fox on the Run"

Velten | 11:58 Uhr: 648 106 als RE 6 nach Kremmen.

Velten, vor der alten Graugießerei | 12:01 Uhr: 648 103 als RB 55 nach Hennigsdorf.

Bärenklau | 14:02 Uhr: 648 106 als RE 6 nach Kremmen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 20:02 von Knut Rosenthal.
Ach ... sowas geht natürlich wieder an mir vorbei. Sind unsere einfach nicht willig genug, dass wir trotz der derzeitigen Bauarbeiten (oder gerade deshalb) Leihwagen brauchen?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Ach ... sowas geht natürlich wieder an mir vorbei. Sind unsere einfach nicht willig genug, dass wir trotz der derzeitigen Bauarbeiten (oder gerade deshalb) Leihwagen brauchen?

Geht mir genauso. War am Abend sehr irritiert, als ich in Hennigsdorf in die S-Bahn stieg und den Triebwagen sah. Und einen Moment später gabs hier für mich die Auflösung. Danke ☺️
Natürlich ... vielen Dank, Knut, für die Fotos und die Information an sich :)

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert

Keine Leihwagen. Die sind zum Fahrplanwechsel nach Neuruppin umbeheimatet worden.
Dann eben Schenkwagen ... :p

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Philipp Borchert

Keine Leihwagen. Die sind zum Fahrplanwechsel nach Neuruppin umbeheimatet worden.

Es fehlt ja auch schon ein bisschen was vom "echten Norden": die Logos von NAH.SH mit der stilisierten Karte von Schleswig-Holstein und einige Schriftzüge. Mich überrascht allerdings etwas, dass nun die blauen Fahrzeuge umbeheimatet werden, während vereinzelt noch rote im "echten Norden" unterwegs sind. Beim letzten Wechsel des Verkehrsvertrags im Netz "SH Ost", war mal differenziert worden nach vollständig blau gestalteten Fahrzeugen, die längerfristig bleiben sollten und roten Fahrzeugen mit blauen Aufklebern, die mittelfristig als Übergangsflotte für die verzögert gestartete Akkuzugflotte dienen sollten.

Verleihen hätte mich weniger überrascht, da einige Küstenlinien im Winter deutlich geringere Fahrgastzahlen haben und entsprechend nicht in Doppeltraktion unterwegs sind. Abbestellungen oder Neuvergaben, die Fahrzeuge freigesetzt hätten, gab es zuletzt auch nicht.
Wurde schon auf dieses Video aufmerksam gemacht?

[www.youtube.com]
Zitat
Heidekraut
Wurde schon auf dieses Video aufmerksam gemacht?

[www.youtube.com]
Ich habe mir mal erlaubt in weniger als einer Minute einen aussagekräftigen Beitrag daraus zu machen.
In anderen Bereichen würde dein Posting unter Clickbaiting fallen. ;-)

Wieder befahrbar für begrenzte Zeit: Die Bahnstrecke Herzberg-Neuruppin im Personenbetrieb YouTube

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2026 19:05 von GraphXBerlin.
Danke für die Ergänzung. Ich habe nichts gegen Clickbaiting. Was ist das überhaupt?
Zitat

"Heidekraut" am 11.1.2026 um 10.23 Uhr:

[...] Ich habe nichts gegen Clickbaiting.

Wie kannst Du dieses Aussage treffen, wenn darauf Deine Frage ...

Zitat

Was ist das überhaupt?

gestellt wird? Clickbaiting ist wörtlich übersetzt "ein Köder zum Daraufklicken" und beschreibt eine Überschrift und die Angabe einer Adresse, ohne dazuzuschreiben, was man nach dem Daraufklicken zu sehen bekommt. Ich würde das nicht so eng sehen, sondern dazufügen, dass die Überschrift dramatisch überhöht formuliert wird, sodass man neugierig wird, dem Link zu folgen. Besonders schön sind solche Überschriften auf jedermanns YouTube-Startseite zu sehen. Die Anzahl der Klicks ist die Währung, die die Anbieter solcher oftmals Fakenews verbreitenden Filme erhoffen, zu bekommen, weil sie davon abhängig Geld bekommen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für die Erläuterung. Aber YouTube-Kriterien sollten doch hier nicht gelten. Ein Link ist ein Link. Wen die Frage nicht interessiert, der muss nicht drauf klicken. Ich hatte ihn in den Zusammenhang im Thread gestellt, ohne dass ich sicher war, dass darüber noch nirgends gesprochen wurde im Forum. "Was ist das überhaupt?", war eine rhetorische Frage.
Zitat
Heidekraut
Danke für die Erläuterung. Aber YouTube-Kriterien sollten doch hier nicht gelten. Ein Link ist ein Link. Wen die Frage nicht interessiert, der muss nicht drauf klicken. Ich hatte ihn in den Zusammenhang im Thread gestellt, ohne dass ich sicher war, dass darüber noch nirgends gesprochen wurde im Forum. "Was ist das überhaupt?", war eine rhetorische Frage.

Nö, wenn hier im Forum irgendwelche Links geteilt werden, sollte deren Thema schon vor dem Öffnen erkennbar sein, damit mensch überhaupt eine Entscheidungsgrundlage hat...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert

Es hat doch von Anfang an nicht funktioniert, so dass man schließlich in Absprache mit dem VBB wieder 646 auf der RB55 eingesetzt hat, die dann jeden Morgen/Abend als Leerfahrt von/nach Lichtenberg zugeführt werden mussten. Nun wurden die 646 durch die Nah.SH-Linte ersetzt, so dass für RE6/RB55 ein einheitlicher Fahrzeugpark vorhanden ist.

Durch die Umleitung und den zusätzlichen "Inselbetrieb" zwischen Hennigsdorf und Kremmen wird auch nicht wirklich was gespart.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wofür nutzt man dann zukünftig die 646 oder gehen die in die Schrottpresse?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Heidekraut

Hallo. Alles gut ;-)

Beim Verlinken mußt du forenseitig einen Titel für den Link angeben (wie auch beim Zitieren den Usernamen)
Markiere einfach die Überschrift bei YouTube und füge sie ein. Das hat auch nichts mit YouTube-Kriterien zu tun. Jeder Link sollte die Adresse bzw. das Ziel zeigen. Du klickst ja hoffentlich nicht blind auf irgendwelche unbenannten Links im Internet, oder? Hinter deinem unbenannten Link hätten ja auch Nacktbilder von Donald Trump sein können die danach eine Schadsoftware installieren. ;-) ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 11:46 von GraphXBerlin.
Aber doch nicht in unserem Forum. Aber danke für die Belehrung. 👍
Zitat
Heidekraut
Danke für die Erläuterung. Aber YouTube-Kriterien sollten doch hier nicht gelten. Ein Link ist ein Link. Wen die Frage nicht interessiert, der muss nicht drauf klicken.

Ja, aber dazu muss man doch erstmal wissen, was sich hinter diesem Link verbirgt. Das steht vielleicht nicht explizit in den Forumsregeln geschrieben, aber gehört zur allgemeinen Netiquette, also dem wie man sich online grundsätzlich verhalten sollte.

Zumal ja auch so etwas funktioniert:

Schaut Euch dieses tolle Video an:www.youtube.com

Statt bei einem Video landet der Klickende auf der BVG-Seite. Würde ich dies nicht nur demonstrieren wollen, um zu sensibilisieren, sondern hätte böse Absichten, könnte nach dem Klick auf den Link auch schon ein Virus heruntergeladen sein oder eine Fishingseite lauern.
Richtig, das kann immer passieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass bekannte Forumsmitglieder so handeln, ist jedoch gering. Aber auch Neulinge schreiben ja hier. Aber ich hab schon verstanden.

Ich verzieh mich mal in das Brandenburg-Thema.

Nebenbei, es ist außerordentlich kompliziert, so einen html-link zu kopieren. Gut, im Quelltext geht das.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2026 08:21 von Heidekraut.
Nein, ist es nicht. Erst Recht nicht, wenn als vermeintliche Alternative der Quelltext genannt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen