Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Fragen 2026
04.01.2026 13:17
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen noch ein frohes und gesundes Jahr. Weiß hier jemand was es mit den Zusatzkursen am Sonntag auf der M8 auf sich hat? Ist das als Regelangebot vorgesehen? Das würde Ich angesichts der Auslastung der M8 am Wochenende ausdrücklich begrüßen.

Zwischen Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße und Landsberger Allee/Petersburger Straße sind heute drei Zusatzkurse unterwegs welche eine zusätzlichen 20-Min Takt bilden. Das gleiche Zusatzangebot gab es auch schon an einigen Sonntagen im letzten Jahr. Leider sind diese Fahrten nachwievor nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt, was sicher die Auslastung dieser Kurse noch etwas steigern dürfte.
In Blickpunkt Straßenbahn 3/25 schrieb ich dazu folgenden Text:

"Seit Mitte März finden sonntags auf der Herzbergstraße zusätzliche Fahrten statt, die weder bestellt sind, noch in den Fahrplanauskünften oder auf den Informationsdisplays zu finden sind. Der Grund für diese Fahrten findet sich an der Haltestelle Herzbergstraße/Industriegebiet: Hier befindet sich auf dem Gelände des einstigen VEB Elektrokohle das Dong-Xuan-Center, ein vietnamesisch geführter Großmarkt. Diese Institution hat seit ihrer Entstehung ab 2005 stetig an Zulauf gewonnen. Als Großmarkt deklariert, darf sonntags geöffnet werden, wobei auch eine Vielzahl an kleineren Läden sowie Dienstleistungen jedweder Art Kundinnen und Kunden in großer Zahl an die Herzbergstraße ziehen. Diesem Umstand ist der Sonntagsbetrieb der SL M8 ohne Verdichtung durch die SL 18 schon länger kaum noch gewachsen, sodass die BVG nun Verstärkerkurse einsetzt. Derzeit finden diese Fahrten wöchentlich statt. An den ersten beiden Märzsonntagen liefen sie noch unter der Liniennummer 18 und verkehrten von der Landsberger Allee/Petersburger Straße zum S+U-Bhf. Lichtenberg, seit dem 16. März nun als M8 zur Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße. Einsatzzeit ist zwischen 12 und 19 Uhr, eingesetzt werden vier Kurse, die der Btf. Marzahn mit F8Z stellt."

Das war "damals" mein Sachstand. Es gab Mutmaßungen, dass die BVG diese Fahrten selbst und auf eigene Faust finanziert, da ansonsten die Regelkurse der M8 regelmäßig in die Knie gehen würden. Möglicherweise sind die Zusatzkurse deshalb nirgends aufrufbar, vielleicht aber auch, weil sie natürlich abhängig der Verfügbarkeit von Personal auch mal nicht stattfinden könnten.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Re: Fragen 2026
04.01.2026 19:26
Als ich das Thema "Fragen 2026" erstellt habe wurde es gelöscht...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
04.01.2026 19:37
Zitat
Philipp Borchert
Was für eine Frage hattest Du denn gestellt?

Nur die Frage, ob er einen Thread erstellen darf. Eine Frage zum Thema Nahverkehr war nicht zu lesen. Deswegen wurde der Thread auch zurecht gelöscht.

___
Gute Nacht, Forum!
04.01.2026 19:40
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Was für eine Frage hattest Du denn gestellt?

Nur die Frage, ob er einen Thread erstellen darf. Eine Frage zum Thema Nahverkehr war nicht zu lesen. Deswegen wurde der Thread auch zurecht gelöscht.

Ist es nicht im Gegenteil sogar eher schädlich wenn das Thema "Fragen" was ja nicht nur eine konkrete Frage behandeln soll (sonst hieße es ja anders) mit eben einer solchen beginnt?

Da das hier ja normalerweise Sammelthemen werden und schon wirklich eine massive Informationskampagne unserer hiesigen Verkehrsunternehmen gestartet werden müsste, um nach dem Stellen der ersten Frage des Jahres keine weiteren mehr in dieses Sammelthema einbringen zu müssen, halte ich das auch für gerechtfertigt.

Wer die erste Frage hat, startet das Sammelthema, wer das erste Foto hat, startet dann jenes entsprechende Thema ... so ist es hier üblich und auch anerkannt.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
05.01.2026 01:46
Zitat
Philipp Borchert

"Seit Mitte März finden sonntags auf der Herzbergstraße zusätzliche Fahrten statt, die weder bestellt sind, noch in den Fahrplanauskünften oder auf den Informationsdisplays zu finden sind. Der Grund für diese Fahrten findet sich an der Haltestelle Herzbergstraße/Industriegebiet: [...]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Dinge finde ich sehr bemerkenswert. Erstens überrascht es mich, dass die Fahrten gar nicht vom Land Berlin bestellt sind. Für die Eigeninitiative möchte ich die BVG mal ausdrücklich loben. Zweitens bin ich erstaunt, dass es diese Kurse schon seit März gibt. Mir sind sie erst im Oktober das erste Mal aufgefallen. Da gab es an einem Tag mal eine entsprechende Laufschrift auf den Anzeigen...

Als normaler Fahrgast kann es mir egal sein wer die Zusatzkurse bezahlt. Allerdings wäre eine bessere Information über das Zusatzangebot wirklich angebracht. Es wäre sinnvoller, wenn die Zusatzzüge auch in der App auftauchen würden. So könnten sich die Menschen deutlich besser auf alle Züge verteilen.
05.01.2026 01:56
Weiß jemand wann der neue Entwurf des Deutschlandtakts veröffentlich werden soll?
Warum fallen alle RB10 Züge zwischen Jungfernheide und Rangsdorf aus? Personalmangel oder gibt es noch Nachwirkungen vom Silvestermorgen?
05.01.2026 05:38
Zitat
Ebuscomegusto
Zitat
Philipp Borchert

"Seit Mitte März finden sonntags auf der Herzbergstraße zusätzliche Fahrten statt, die weder bestellt sind, noch in den Fahrplanauskünften oder auf den Informationsdisplays zu finden sind. Der Grund für diese Fahrten findet sich an der Haltestelle Herzbergstraße/Industriegebiet: [...]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Dinge finde ich sehr bemerkenswert. Erstens überrascht es mich, dass die Fahrten gar nicht vom Land Berlin bestellt sind. Für die Eigeninitiative möchte ich die BVG mal ausdrücklich loben. Zweitens bin ich erstaunt, dass es diese Kurse schon seit März gibt. Mir sind sie erst im Oktober das erste Mal aufgefallen. Da gab es an einem Tag mal eine entsprechende Laufschrift auf den Anzeigen...

Als normaler Fahrgast kann es mir egal sein wer die Zusatzkurse bezahlt. Allerdings wäre eine bessere Information über das Zusatzangebot wirklich angebracht. Es wäre sinnvoller, wenn die Zusatzzüge auch in der App auftauchen würden. So könnten sich die Menschen deutlich besser auf alle Züge verteilen.

Diese Fahrten (übrigens nur Sonntags, nicht an Feiertagen) sind sog. AP-Fahrten (Außer Plan), die nur bei entsprechender Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit angeboten werden. Es kann durchaus vorkommen, dass nur einzelne Umläufe eingesetzt werden oder hofübergreifend gearbeitet werden muss.

U.a. aus diesen Gründen gibt es dafür keine verbindlichen Fahr- und Dienstpläne. Für die Massen, die zu diesem Center pilgern ist das auch weitgehend unerheblich, die kommen und gehen eh wie sie lustig sind und scheren sich nicht um Fahrpläne, Hauptsache es kommt regelmäßig eine Bahn vorbei! ;-)
05.01.2026 23:13
Solche „AP-Fahrten“ sind in der Tat lobenswert! Was ist der Unterschied zu den früheren „E-Fahrten“ (Einsetzer)?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
06.01.2026 07:51
Gesundes neues Jahr euch allen.

Weiß jemand, was auf der U5 seit Jahresbeginn los ist? Sie ist völlig aus dem Takt geraten. So gibts im Berufsverkehr nicht selteneine 2-3-Minuten-Folge in die eine und eine 10-Minuten-Taktlücke in die andere Richtung.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
06.01.2026 10:46
Zitat
Möckernbrücke
Solche „AP-Fahrten“ sind in der Tat lobenswert! Was ist der Unterschied zu den früheren „E-Fahrten“ (Einsetzer)?

Das steht doch in der Erklärung vom Bim. Einsetzer verstärken, sind aber bestellte Fahrten. Währenddessen die AP nur bei Personalverfügbarkeit etc verkehren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
06.01.2026 16:29
Zitat
LariFari

Weiß jemand, was auf der U5 seit Jahresbeginn los ist? Sie ist völlig aus dem Takt geraten. So gibts im Berufsverkehr nicht selteneine 2-3-Minuten-Folge in die eine und eine 10-Minuten-Taktlücke in die andere Richtung.

Gestern Mittag gab es kurzzeitig Richtung Hönow einen 20 Minuten Takt.

LG Veit
06.01.2026 18:14
Zitat
LariFari

Vom Takt her habe ich noch nichts ungewöhnliches festgestellt. Für die Jahreszeit sind einzelne Ausfälle sowie einzelne Kurzzüge
üblich. Wobei ich empfinde, dass es im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Kurzzüge gibt.
lkf
08.01.2026 14:21
Hallo
Woher bekommen die BVG, S-Bahn, DB-App ihre Realtime Daten der einzelnen Fahrten?

Mir ist schon mehrfahr aufgefallen, dass diese Daten oftmals wenig mit der Wirklichkeit gemein haben. Laut BVG-App ist der Bus pünktlich und liegt dabei in der Realität 3 min vor Plan im Rennen - was auch so auf dem kleinen Rechner beim Fahrer angezeigt wird.
Zitat
lkf
Hallo
Woher bekommen die BVG, S-Bahn, DB-App ihre Realtime Daten der einzelnen Fahrten?

Mir ist schon mehrfahr aufgefallen, dass diese Daten oftmals wenig mit der Wirklichkeit gemein haben. Laut BVG-App ist der Bus pünktlich und liegt dabei in der Realität 3 min vor Plan im Rennen - was auch so auf dem kleinen Rechner beim Fahrer angezeigt wird.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber zu Bussen 3min vor Plan bei pünktlicher Anzeige:
Bei VBB- und BVG-App habe ich den Eindruck, dass sich ändernde Pünktlichkeiten erst mit etwas Verzug zwei Haltestellen später angezeigt werden.

Also ein Bus ist an Haltestelle 1 vielleicht 50 Sekunden zufrüh, an Haltestelle 2 vielleicht schon anderthalb Minuten und an Haltestelle 3 dann zweieinhalb Minuten zu früh und erst ab Haltestelle 4 ist der Bus dann mit -2 in der App gekennzeichnet. Während an den Haltestellen 1 bis 3 noch +0 steht.
08.01.2026 19:41
Im Bus berechnet das RBL sekundengenau und rundet nur im Display den Wert auf ganze Minuten bis zur Sekunde 30 ab. Ab 31 auf. Durchaus kann der Wert bei mehreren durchfahrenen Haltestellen nicht mehr stimmen und aktuallisiert sich mit öffnen der ersten Tür. So kann aus einer Verfrühung von +1:30 plötzlich -1:00 sein o.ä.
Was Daisy anzeigt ist wieder eine andere Kiste.
08.01.2026 20:03
Zitat
GraphXBerlin
Im Bus berechnet das RBL sekundengenau und rundet nur im Display den Wert auf ganze Minuten bis zur Sekunde 30 ab. Ab 31 auf. Durchaus kann der Wert bei mehreren durchfahrenen Haltestellen nicht mehr stimmen und aktuallisiert sich mit öffnen der ersten Tür. So kann aus einer Verfrühung von +1:30 plötzlich -1:00 sein o.ä.
Was Daisy anzeigt ist wieder eine andere Kiste.

Aber die Berechnung kann ja nur an Haltestellen erfolgen oder?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen