Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
08.01.2026 21:17
Nein, permanent während der Fahrt/Ortung. Fährt man auf einer langen 50er-Strecke (z.B. Kurfürstendamm) nur 30 weil man eine Verfrühung hat kann man sehen, dass die Zeit langsam Richtung 0:00 (Pünktlich) geht. Aber es gibt halt auch Momente wo die Zeit ein wenig stehen bleibt oder sich zu langsam aktuallisiert. Der Türmechanismus ist mit dem Atron gekoppelt und aktualisiert sich dann stets beim Öffnen der ersten Tür.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2026 21:18 von GraphXBerlin.
08.01.2026 23:39
Zitat
PassusDuriusculus
Warum fallen alle RB10 Züge zwischen Jungfernheide und Rangsdorf aus? Personalmangel oder gibt es noch Nachwirkungen vom Silvestermorgen?

Defekte Weiche in Südkreuz, daher Umleitung nach Friedrichstr. Keine Ahnung, wie lange InfraGo braucht, um eine Weiche instandzusetzen, geht seit etwa 1 Woche schon so. Mittlerweile teilweise auch nur bis Jungfernheide, und dann leer nach Moabit zum Wenden.

Dennis
15.01.2026 05:50
Warum kann bei einer Signalstörung in Priesterweg die S26 von Norden kommend eigentlich nur bis Nordbahnhof fahren und nicht wenigstens bis Potsdamer Platz oder gar Südkreuz?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
In Südkreuz stelle ich mir das Wenden schwierig vor, Potsdamer Platz gute Frage.
15.01.2026 08:29
Vermutlich um Personal frei zu bekommen und vielleicht waren die anderen Züge der S26 hinter Priesterweg eingesperrt, sodass es sonst im Norden zu weiteren Ausfällen gekommen wäre.

Ähnliches Prinzip wie bei der S45 und der S85 früher, die bei Störungen ausgefallen sind, selbst wenn der Fahrweg der Linie gar nicht beeinträchtigt gewesen wäre. Das dürfte jetzt anders sein, weil es die S45 nicht mehr gibt und die S85 jetzt zum prestigeträchtigen Hauptstadtflughafen fährt.
16.01.2026 05:51
Stimmt, Südkreuz ist die Kehre ja auch auf der falschen Seite, beim 5 Minuten Takt ohne extra Richtungsbahnsteig eher schwierig.

Ich denke Mal Personal einsparen könnte das passende gewesen sein, Fahrzeuge waren ja nie eingesperrt, die S25 konnte ja fahren, damit hätte man auch Fahrzeuge aus dem Südabschnitt bekommen wenn man gewollt hätte.

Wahrscheinlich kann man einfach froh sein, dass die S26 nicht komplett eingestellt wurde, wie früher S85 bzw. S45, sondern immerhin Blankenburg - Nordbahnhof fuhr.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
16.01.2026 13:33
Wahrscheinlich ist das hier irgendwo schon mal beantwortet worden. Warum gehört die S8 zum Ring und daher mit 483/484 und die S85 nicht und daher mit 481 bestückt?
Die Antwort ist nicht mehr aktuell (weil die S8 ja später wohl doch wie die S85 in den Nord-Süd-Vertrag soll)

Die ursprüngliche Idee war, dass aus jedem Teilnetz eine Linie zur Hauptwerkstatt nach Schöneweide verkehrt. Dadurch kam die S85 ins Nord-Süd-Netz, sonst hätte man sie evtl. auch ins Ringnetz packen können (und wir hätten jetzt vielleicht noch ein paar 483er mehr).

Die Stadtbahn ist über die S9 mit Schöneweide verbunden.
17.01.2026 16:55
Hab mal eine Frage .. weiß jemand zufällig warum die U8 im Bereich Hermannplatz sehr langsam rein und raus fährt ? Das ist ja schon über mehrere Wochen.. und gefühlt von Woche zu Woche langsamer ..
17.01.2026 20:08
Zitat
PassusDuriusculus
Die Antwort ist nicht mehr aktuell (weil die S8 ja später wohl doch wie die S85 in den Nord-Süd-Vertrag soll)

Die ursprüngliche Idee war, dass aus jedem Teilnetz eine Linie zur Hauptwerkstatt nach Schöneweide verkehrt. Dadurch kam die S85 ins Nord-Süd-Netz, sonst hätte man sie evtl. auch ins Ringnetz packen können (und wir hätten jetzt vielleicht noch ein paar 483er mehr).

Deine Erläuterung stimmt nicht einmal.ansatzweise.
Richtig ist: Bei der Ringausschreibung war der Ersatz von 150 VZ der Baureihen 480 und 485 geplant. Die 500 Bestandsvz der 481 sollten weiter verkehren.
Man könnte sich finanziell nur einen bestimmten Fahrzeugzuwachs leisten (von 150 auf 192 VZ), der für Mehrleistungen (Vollzüge Ring und 3/4 auf der S8) benötigt wurde. Für alle Leistungen, die eigentlich zum Ring passen (Vollring, Südring und Ostring) reichten einfach die Neufahrzeuge nicht, so dass auch die S85 mit Bestandsfahrzeugen verbleiben musste.

So selten, wie Fahrzeuge in die Hauptwerkstatt müssen, hat das vorbeiführen von Linien an der Hauptwerkstatt keinerlei Bedeutung. Das geht problemlos als Betriebsfahrt. Es geht nur um die Anbindung der Betriebswerkstätten, da kommen Kilometer zusammen.
Zitat
M48er
Zitat
PassusDuriusculus

Deine Erläuterung stimmt nicht einmal.ansatzweise.
Richtig ist: Bei der Ringausschreibung war der Ersatz von 150 VZ der Baureihen 480 und 485 geplant. Die 500 Bestandsvz der 481 sollten weiter verkehren.
Man könnte sich finanziell nur einen bestimmten Fahrzeugzuwachs leisten (von 150 auf 192 VZ), der für Mehrleistungen (Vollzüge Ring und 3/4 auf der S8) benötigt wurde. Für alle Leistungen, die eigentlich zum Ring passen (Vollring, Südring und Ostring) reichten einfach die Neufahrzeuge nicht, so dass auch die S85 mit Bestandsfahrzeugen verbleiben musste.

So selten, wie Fahrzeuge in die Hauptwerkstatt müssen, hat das vorbeiführen von Linien an der Hauptwerkstatt keinerlei Bedeutung. Das geht problemlos als Betriebsfahrt. Es geht nur um die Anbindung der Betriebswerkstätten, da kommen Kilometer zusammen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. So wurde es mir hier halt mal erklärt. Die S85 war nie im Ringvertrag, also können für diese Linie auch keine Neufahrzeuge vorgesehen sein. Zur Zeit der Ausschreibung, ging man ja auch davon aus, dass so um die 380 (?) Vz der B481 ausreichend sind (wobei das natürlich mehr mit den Ausschreibungen für Stadtbahn und Nordsüd zutun hat)
18.01.2026 10:18
Wenn es so wäre, wie @M48 sagt, dann würde man früher oder später ne B483/84 auf der S85 gesehen haben. Denn seit wann fährt die S-Bahn lupenrein. Das kann man nur mit dem Teilvertrag Ring erklären.
18.01.2026 10:22
Hallo,

sind nicht ab und zu auch 483/484 auf den Verstärkern der S5 unterwegs (gewesen)?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
18.01.2026 10:35
Zitat
Theo333
Hallo,

sind nicht ab und zu auch 483/484 auf den Verstärkern der S5 unterwegs (gewesen)?

Übrige Fahrzeuge, da man noch nicht im Vollbetrieb gefahren ist (S46-Verstärker und zum Hauptbahnhof).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
18.01.2026 10:37
Zitat
Heidekraut
Wenn es so wäre, wie @M48 sagt, dann würde man früher oder später ne B483/84 auf der S85 gesehen haben. Denn seit wann fährt die S-Bahn lupenrein. Das kann man nur mit dem Teilvertrag Ring erklären.

Auf der S85 gab es regelmäßig 483/484er, als noch nicht alle ausgelieferten Züge auf dem Ring unterwegs gewesen sind.
18.01.2026 13:50
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut

Auf der S85 gab es regelmäßig 483/484er, als noch nicht alle ausgelieferten Züge auf dem Ring unterwegs gewesen sind.

Erzähle doch nicht irgendwas. Dort fuhren diese immer nur baubedingt (wie Kopplung mit S8).

18.01.2026 17:04
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut

Erzähle doch nicht irgendwas. Dort fuhren diese immer nur baubedingt (wie Kopplung mit S8).

Das hier ist ein Forum und ich habe dasselbe Recht irgendwas von meinen Sichtungen zu berichten, wie jeder andere hier auch.
18.01.2026 18:22
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut

Das hier ist ein Forum und ich habe dasselbe Recht irgendwas von meinen Sichtungen zu berichten, wie jeder andere hier auch.

Das ist richtig. "Als noch nicht alle ausgelieferten Züge auf dem Ring unterwegs gewesen sind" wurden die 483/4 allerdings auf der bereits in Vergessenheit geratenen S45 sozusagen eingefahren. Einsätze auf der S85 waren tatsächlich Bauzuständen geschuldet, insbesondere bei Ableitung der S85 nach Warschauer Str. oder bei Kopplung mit der S8 in Treptower Park (von Norden) bzw. Frankfurter Allee (von Süden).
18.01.2026 19:43
Zitat
Flexist

Dazu gehört dann aber auch, dass so darzustellen und nicht als regelmäßigen Einsatz. ;)

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist

Dazu gehört dann aber auch, dass so darzustellen und nicht als regelmäßigen Einsatz. ;)

Woran sieht man denn diesen Unterschied?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen