Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Jay
Re: Fragen 2026
21.02.2026 18:51
Zitat
svenni
RB 24 & co wird ja bis Sonntag wegen einer Weichenstörung zwischen Lichtenberg und BER umgeleitet (kein Halt in Ostkreuz und Schöneweide).
Wire fährt man eigentlich von Lichtenberg auf den Außenring ?
Die Fahrtzeiten sind lt. DB identisch....

Kannst du deine Frage konkretisieren? Die RB24 kommt doch vom Außenring. Sie macht in Lichtenberg Kopf und biegt am Biesdorfer Kreuz dann in die andere Richtung ab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2026 18:52 von Jay.
21.02.2026 19:30
Zitat
svenni
RB 24 & co wird ja bis Sonntag wegen einer Weichenstörung zwischen Lichtenberg und BER umgeleitet (kein Halt in Ostkreuz und Schöneweide).

Kommt darauf an, ob man in Hohenschönhausen hält entweder mit Wenden in Lichtenberg oder über die Ringbahn und Pankow.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
svenni

Hierfür ist diese Webseite hilfreich
[www.openrailwaymap.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2026 20:16 von Harald Tschirner.
Zitat
Nemo
Zitat
svenni

Kommt darauf an, ob man in Hohenschönhausen hält entweder mit Wenden in Lichtenberg oder über die Ringbahn und Pankow.
Ja hält in Hohenschönhausen
21.02.2026 22:33
Zitat
Jay
Zitat
svenni

Kannst du deine Frage konkretisieren? Die RB24 kommt doch vom Außenring. Sie macht in Lichtenberg Kopf und biegt am Biesdorfer Kreuz dann in die andere Richtung ab.

Danke ! hatte das Kopf machen in Lichtenberg nicht auf dem Schirm. Dann ist es klar, von Hohenschönhausen nach Lichtenberg, dann Kopf machen und am Biesdorfer Kreu südwärts weiter.
Mich hatte nur gewundert, dass die Fahrtzeit ab Lichtenberg bis BER genau gleich ist.
22.02.2026 05:15
Zitat
svenni
Mich hatte nur gewundert, dass die Fahrtzeit ab Lichtenberg bis BER genau gleich ist.

Laut Trassenfinder ist es ohne Zwischenhalte über den Außenring 1 Minute langsamer, aber 500 Meter kürzer (20 Minuten; 24,9km) als über Schöneweide (19 Minnuten; 25,4km).

Mit Zwischenhalt in Schöneweide (1 Minute Aufenthalt) verlängert die Fahrt auf 21 Minuten (das Bremsen und Wiederanfahren kostet ja auch Zeit gegenüber der Fahrt ohne Zwischenstopp).
26.02.2026 13:31
Die ODEG KISS haben zwei Lichtmodi - Notbeleuchtung und normale Beleuchtung. Betrieben werden sie im Modus Notbeleuchtung, dabei sind einige der Leuchtmittel einfach aus. Der Modus normale Beleuchtung macht dann den Zug richtig hell.

Thema Innenring und Bügel-Ab-Strecke. Es stehen in beiden Richtungen ICE-Zeichen hinter der Strecke, ab der der Bügel wieder gehoben werden kann (etwa 400 m hinter dem Bügel-An-Signal El5 entsprechend längster ICE-Konfiguration).

Dennis
Warum heißt die Baureihe eigentlich Ik und nicht einfach nur I?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
02.03.2026 16:41
Zitat
Alter Köpenicker
Warum heißt die Baureihe eigentlich Ik und nicht einfach nur I?

Wahrscheinlich weil sie fürs Kleinprofil konstruiert ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Aha. Und warum heißen die Baureihen einfach nur A und G und nicht Ak und Gk? Sie sind doch fürs Kleinprofil konstruiert.

02.03.2026 17:18
Zitat
Alter Köpenicker
Aha. Und warum heißen die Baureihen einfach nur A und G und nicht Ak und Gk? Sie sind doch fürs Kleinprofil konstruiert.

Weil man das K erst mit der Baureihe H eingeführt hat, da die Baureihe H die erste war mit einer Kleinprofil- und einer Großprofilversion. Vielleicht hätte man nach der heutigen Logik die A3 DK nennen können, hat man aber nicht und alte Züge bennent man möglichst nicht mehr um, sodass die A3 halt die A3 bleiben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
02.03.2026 17:20
Zitat
Alter Köpenicker

Auf die Gefahr hin, dass hier irgendwo grad ein Meta-Witz an mir vorbeigeht, vielleicht kann ich ein wenig helfen.

A-G wurden - soweit ich weiß - nicht parallel für beide Netze gebaut, das hat man erst mit H/HK angefangen. Davor halt getrennt/einzeln bestellt und gebaut, wenn man halt was brauchte, und sich über Synergien keine Gedanken gemacht.
Außerdem gabs ja auch noch die Stadteilung... ich glaube E zB gabs nur im Osten.
Warum der Westen damals das respektiert hat und mit F weitergemacht hat anstatt seine eigene E zu bauen... kA, vielliecht Hoffnung auf Wiedervereinigung? Ab den 90ern und Widervereinigung kamen dann erstmals gemeinsame Fahrzeuge für alle Linien und die H waren die erste Nachwende-Baureihe...
Wenn ich hier Mist erzählen sollte, kann man mich gern korrigieren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 17:21 von Taari.
Zitat
Taari
A-G wurden - soweit ich weiß - nicht parallel für beide Netze gebaut, das hat man erst mit H/HK angefangen.

Dass bei der Baureihe A die Unterscheidung nicht gemacht wurde und auch gar nicht gemacht werden konnte, liegt wohl auf der Hand: Es gab ja damals nur das Kleinprofilnetz. Die Unterscheidung kam erstmals mit der Baureihe H, die für beide Netze gebaut worden ist. Jedoch gibt es keine Baureihe I für das Großprofilnetz, weshalb die Unterscheidung hier schon wieder überflüssig ist.

Zitat
Taari
Außerdem gabs ja auch noch die Stadteilung... ich glaube E zB gabs nur im Osten.
Warum der Westen damals das respektiert hat und mit F weitergemacht hat anstatt seine eigene E zu bauen... kA, vielliecht Hoffnung auf Wiedervereinigung?

G gab es auch nur im Osten. Warum man bei den U-Bahnbaureihen so viel gegenseitige Rücksichtnahme walten ließ, würde mich allerdings auch mal interessieren.

02.03.2026 19:02
Was ist eigentlich mit dem M44er passiert? Die Verstärker zum 5-min-Takt enden in dieser Woche ganztägig in Alt-Buckow statt am Gensweg.

Wurde es so mäßig angenommen, dass man schon keine Lust mehr hat oder gibt es einen inhaltlichen Zusammenhang mit der Verlegung der 172er-Haltestelle?
Eine Verkehrsmeldung gibt es weder auf bvg.de noch in der VBB-App. Und nein, ich bin kein Nutzer bis dorthin, mir ist es nur aufgefallen :-) Kommunikationslevel ist wieder seriös wie beim Dorfbetrieb um die Ecke... Und warum eigentlich ganztägig mehr Wendezeit in Alt-Buckow, statt alle Fahrten bis Stuthirtenweg?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 19:02 von FlO530.
03.03.2026 02:12
Zitat
Alter Köpenicker
G gab es auch nur im Osten. Warum man bei den U-Bahnbaureihen so viel gegenseitige Rücksichtnahme walten ließ, würde mich allerdings auch mal interessieren.

Weil man die BVG politisch geteilt hat, aber die Kollegen weiterhin Kontakte pflegten, was bis August 1961 auch kein Problem war. Da gab es schon die Typen D und E. Die BVG-West half dann 1972 nach dem Brand und Unfällen auf der Linie A sehr kurzfristig mit dem Verkauf nicht mehr benötigter, aber schon ertüchtigter A2-Wagen aus. Und 1988/89 mit der Abgabe bereits abgestellter, aber noch brauchbarer D57 und D60-Großprofilwagen zur Verlängerung der Linie E nach Hönow.
Auch während der Teilung konnte das Umformerwerk Alexanderplatz Fahr- und Signalstrom für die Transitabschnitt der Linie D im Ostsektor liefern. Über den Betrieb auf den Transitlinien C und D mussten sich die Fachleute ständig miteinander abstimmen.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2026 02:17 von der weiße bim.
04.03.2026 00:24
Weiss jemand warum gestern Abend (Di, 03.03.2026 ca. 20:30 (wohl noch wesentlich länger danach) wahrscheinlich alle Bahnschranken im Bereich Wildau, Zeuthen, Eichwalde dauerhaft geschlossen blieben? Selbst einen Bus der RVS LDS habe ich gesehen, der rückwärts fuhr und wendete. Die Webseite sbahn.berlin, twitter sbahnberlin, inforadio verkehrsservice, nirgendwo stand etwas...

Hatte selbst den Bahnübergang Freiheitsstraße Wildau, Westkorso Wildau/Zeuthen und Forstweg am S Zeuthen gesehen (versucht per PKW zu überqueren). Auf google Maps sah es aber auch an den Übergängen Heinrich-Heine-Straße (Zeuthen), Stadionstraße (Eichwalde) und Waldstraße (Eichwalde) nicht viel anders aus. Auf Grund des geringen Verkehrsaufkommens bildeten sich jedoch keine langen Staus.
04.03.2026 09:23
Zum Thema M44. Eigentlich sollte Montag auf dem Buckower Damm eine Großbaustelle starten von BWB. Die Wasserbetriebe haben dann letzte Woche spontan mitgeteilt, die Maßnahme wird in den Mai verschoben. Fahrpläne/Dienstpläne wurden natürlich wieder geschrieben. Gensweg wurde Montag angefangen zu bauen. Die Endstelle ist nicht mehr anfahrbar für den M44. Also sagte man sich: für beide Maßnahmen um einen verlässlichen Takt anzubieten, werden die Gensweg Fahrten nach Alt-Buckow zurückgezogen. Zeitgleich fährt der Stute Umlauf auch nur alle 10 Minuten und die Fahrgäste können wenigstens ab Alt-Buckow mit einem verlässlichen Fahrplan rechnen.
07.03.2026 11:44
Warum liest man hier gar nichts zum gegenwärtigen SEV der M2. Offenbar funktioniert das Management der umgeleiteten M2 zum Jahn-Sportpark gut. Es stehen meistens zwei M2 in der Schleife. Wurde der Fahrplan der M10 dafür eingeschränkt? Die Frage ist auch, wie lange die Kreuzung Prenzlauer/Danziger das durchhält bis zur nächsten Generalsanierung. Und mir war es derzeit nicht möglich, zu schauen, ob es von Am Steinberg bis Heinersdorf einen Schienenpendelverkehr gibt oder der Abschnitt eingestellt wurde.
07.03.2026 12:13
Zitat
Heidekraut
Warum liest man hier gar nichts zum gegenwärtigen SEV der M2. Offenbar funktioniert das Management der umgeleiteten M2 zum Jahn-Sportpark gut. Es stehen meistens zwei M2 in der Schleife. Wurde der Fahrplan der M10 dafür eingeschränkt? Die Frage ist auch, wie lange die Kreuzung Prenzlauer/Danziger das durchhält bis zur nächsten Generalsanierung. Und mir war es derzeit nicht möglich, zu schauen, ob es von Am Steinberg bis Heinersdorf einen Schienenpendelverkehr gibt oder der Abschnitt eingestellt wurde.

Es gab einen 20 Minutentakt Heinersdorf <> Bjönsonstraße.
SEV im 5 Minutentakt Prenzlauer Danziger <> Am Steinberg.
Wenn es läuft wie es soll und es sich um keine allzu umfassende Baustelle handelt, tja, dann kann es schon mal vorkommen, dass niemand von ihr Notiz nimmt ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen