Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
29.03.2026 14:08
Zitat
PassusDuriusculus
Wie stehen eigentlich die Chancen für einen offiziellen A3-Abschied? Gering oder sehr gering?

<3 Heute morgen mal wieder einen erwischt.

Totgesagte leben länger. Die Hälfte der A3L92 und fast alle A3 64/66 E sind noch im Dienst, sechs von 53 JK-Einheiten von Stadler noch gar nicht abgeliefert.
Die BVG wird keine intakten Fahrzeuge mit gültigen Fristen wegwerfen. Da im Vorjahr noch Inspektionen ausgeführt wurden, haben die Oldies noch ein paar Jahre vor sich.

so long

Mario
29.03.2026 15:54
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Wie stehen eigentlich die Chancen für einen offiziellen A3-Abschied? Gering oder sehr gering?

<3 Heute morgen mal wieder einen erwischt.

Totgesagte leben länger. Die Hälfte der A3L92 und fast alle A3 64/66 E sind noch im Dienst, sechs von 53 JK-Einheiten von Stadler noch gar nicht abgeliefert.
Die BVG wird keine intakten Fahrzeuge mit gültigen Fristen wegwerfen. Da im Vorjahr noch Inspektionen ausgeführt wurden, haben die Oldies noch ein paar Jahre vor sich.

Hoffentlich hast du recht. So zeitnah wie die alle in Betrieb gegangen sind, mache ich mir jetzt schon Gedanken um einen Engpass, wenn die erste HU ansteht . Wie damals bei den Hk.
29.03.2026 16:34
Zitat
Flexist
Hoffentlich hast du recht. So zeitnah wie die alle in Betrieb gegangen sind, mache ich mir jetzt schon Gedanken um einen Engpass, wenn die erste HU ansteht . Wie damals bei den Hk.

Auch das ist ja planbar, wenn man Aufwand und Ressourcen für die HU kennt, darf man halt nicht so planen, dass jedes einzelne Fahrzeug die Fristen maximal ausreizt, sondern so, dass auch die letzte HU abgeschlossen ist, bevor es zu unnötigem Stillstand führt. Im Zweifel brauchen halt die BWLer, die hier optimieren, Vorgaben oder Malus-Zahlungen für Fahrzeugausfälle durch schlecht geplante Fristabläufe, um dies angemessen berücksichtigen zu können.
30.03.2026 06:55
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Logital
Ich hab erst kürzlich per Mail beantragt und einen Fahrschein bekommen.
Der Fall war es ja 3min zu früh abfahrender Bus während 20min Takt.

Geht das auch einfach per Mail? Das wäre ja ein Traum. Einfach an info@bvg.de?

Genau.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
07.04.2026 15:51
Die BVG lies das A-Teil des 1250 und das B-Teil des 1253 zur Verschrottung abfahren. [www.instagram.com]

Was passiert mit den anderen Teilen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2026 15:51 von Bd2001.
Ich hätte mal eine Frage an die Bus-Kenner hier im Forum. An vielen Stellen in der Stadt gab/gibt es Vorleistungen in Form von Haltestellenbuchten, die offenbar mal für geplante Haltestellen gedacht waren.

Meine konkrete Frage betrifft die zwei Buchten auf der Prenzlauer Promenade: Stadteinwärts direkt an der Kreuzung Granitzstraße, Stadtauswärts hinter der Einmündung Tiniusstr. - wurden die jemals planmäßig durch eine Buslinie bedient? Und falls ja, welche bzw. wenn nicht, was für eine Linie war dort geplant?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Laut einem BVG-Liniennetz vom Oktober 1990 fuhr dort die Berufsverkehrslinie 52 zwischen U Pankow (Vinetastr.) und Pankow, Achtermannstraße

Zitat
Florian Schulz
Laut einem BVG-Liniennetz vom Oktober 1990 fuhr dort die Berufsverkehrslinie 52 zwischen U Pankow (Vinetastr.) und Pankow, Achtermannstraße

Und später dann als 350.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz

Und später dann als 350.

Spannend, vielen Dank euch beiden. Heute kaum vorstellbar, dass da noch eine Linie ins Wohngebiet zur Achtermannstr. fuhr.

@485er: Hab in der Linienchronik die Linie 350 aufgerufen. Müsste es nicht heißen "vorher Linie 52 (Ost)"?

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz

Und später dann als 350.

Spannend, vielen Dank euch beiden. Heute kaum vorstellbar, dass da noch eine Linie ins Wohngebiet zur Achtermannstr. fuhr.

@485er: Hab in der Linienchronik die Linie 350 aufgerufen. Müsste es nicht heißen "vorher Linie 52 (Ost)"?

Das ändere ich dann mal besser, danke.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2026 21:31 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz

Und später dann als 350.

@485er: Hab in der Linienchronik die Linie 350 aufgerufen. Müsste es nicht heißen "vorher Linie 52 (Ost)"?[/quote

Die Aufgabe dieser Linie war nicht die Anbindung des genannten Wohngebiets, das konnte die Straßenbahn spätestens seit ihrer Umlegung in die Bleicheroder Straße auch besser. Es gingt um die Bedienung der Gewerbestandorte im Bereich der Prenzlauer Promenade, die Linie fuhr daher auch nur zu den Hauptverkehrszeiten.
Zitat
Ingolf
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz

Und später dann als 350.

Die Aufgabe dieser Linie war nicht die Anbindung des genannten Wohngebiets, das konnte die Straßenbahn spätestens seit ihrer Umlegung in die Bleicheroder Straße auch besser. Es gingt um die Bedienung der Gewerbestandorte im Bereich der Prenzlauer Promenade, die Linie fuhr daher auch nur zu den Hauptverkehrszeiten.

Hallo Ingolf, dass das Wohngebiet nicht die primäre Aufgabe dieser Linie gewesen ist, ist sicher richtig. Dennoch finde ich die Endstelle erstaunlich, eben unter der von dir genannten Prämisse, dass die Straßenbahn da gar nicht so weit weg ist.

Und damit stellt sich mich auch noch eine weitere Frage: Wie hat die Linie eigentlich den S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf bedient?

--- Signatur ---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2026 08:40 von Jay.
09.04.2026 11:21
Ich finde das auch sehr spannend, danke für das Aufgreifen der Linie. Gibt es zu der Linie zufällig Bildmaterial, insbesondere im Abschnitt der BAB114 und im Gebiet rund um die Vesaliusstraße?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Jay
Und damit stellt sich mich auch noch eine weitere Frage: Wie hat die Linie eigentlich den S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf bedient?

Lt. Fahrplanbuch 1991/92 gar nicht: zwischen den Haltestellen Prenzlauer Promenade / Granitzstraße und Prenzlauer Chaussee / Galenusstraße gab es keine Haltestelle - weder auf der Brücke noch (mit Schleifenfahrt oder wie auch immer) unterhalb der Brücke.

Neben der Anbindung der Betriebe entlang der Prenzlauer Promenade dürfte aber auch das frühere Krankenhaus Pankow ein wichtiges Ziel der Linie gewesen sein. Dieses lag an der Galenusstraße Ecke Paracelsusstraße und beherbergt seit 20 Jahren die Evangelische Schule Pankow.

Zumindest gab es morgens 2 Einsetzfahrten, die erst Prenzlauer Chaussee / Galenusstraße begannen, dann das Krankenhaus Pankow mit der gleichnamigen Haltestelle bedienten und dann an der Achtermannstraße im Rahmen der Blockumfahrung auf die Gegenrichtung wechselten. Wendezeiten waren dort nicht vorgesehen, die Busse kamen (mo-fr) von 4:44 bis 7:44 sowie von 14:39 bis 18:39 im 20-min-Takt an der Achtermannstraße an und wechselten immer gleich auf die Gegenrichtung.
Prenzlauer Chausee = Pasewalker Straße?
Zitat
Heidekraut

Ja, seit 2001 heißt sie in dem Abschnitt so, wobei der Straßenname der Prenzlauer Promenade / Chaussee eine überraschend bewegte Geschichte hat, dafür dass es sich nicht um politisch irgendwie diskussionswürdige Namensgeber handelt, sondern um verschiedene Orte, zu denen der Straßenzug großräumig führt bzw. verschiedene Straßentypen (Chaussee, Promenade, Allee, Straße...).

Der kurze Abschnitt vom S-Bahnhof bis zur Autobahnabfahrt bzw. Schloßallee trug noch bis 2001 den ursprünglich weiträumiger geltenden Namen Prenzlauer Chaussee.
Zu einer Frage vorher: Der S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf wird gar nicht angedient worden sein.

Schon kurios, dass eine derart kleine Linie, wie diese hier so viel Beachtung findet.
Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass sie eben so "klein" war und heute da keine ÖPNV-Verbindung mehr besteht... ;-)

Anbei der Fahrplan der 52 und der Ausschnitt aus dem Liniennetz - Stand Fahrplan 1988/89.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2026 14:37 von Ingolf.

Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut

Ja, seit 2001 heißt sie in dem Abschnitt so, wobei der Straßenname der Prenzlauer Promenade / Chaussee eine überraschend bewegte Geschichte hat, dafür dass es sich nicht um politisch irgendwie diskussionswürdige Namensgeber handelt, sondern um verschiedene Orte, zu denen der Straßenzug großräumig führt bzw. verschiedene Straßentypen (Chaussee, Promenade, Allee, Straße...).

Der kurze Abschnitt vom S-Bahnhof bis zur Autobahnabfahrt bzw. Schloßallee trug noch bis 2001 den ursprünglich weiträumiger geltenden Namen Prenzlauer Chaussee.

Ei der Dauz, das hatte ich ganz vergessen. Danke.
Ja, stimmt, der 52er. Der lag so abseits meiner Linien, dass ich den schon vergessen hatte. Da es ja keine Durchbindung von Heindersdorf (heute M2) zum Bahnhof gibt, war das die einzige Querverbindung. Allerdings natürlich aus dem Kissingenviertel und ohne direkten Umstieg zur S-Bahn. Ansonsten musste man immer über Pankow (Schönhausen), um zum Krankenhaus zu kommen.

Als es noch die Schwarze Brücke gab, vor dem Bau des Autobahnzubringer, fuhr dieser Bus über jene Brücke und kam dann automatisch am Bahnhof vorbei. Das deutet die Zeichnung im Plan noch an.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2026 21:30 von Heidekraut.
10.04.2026 15:38
Auf der Seite Berliner Linienchronik wird angegeben das zwei F87 nicht mehr im Dienst sind. Hat das einen Zusammenhang mit dem Brand auf der U7?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen