Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
03.07.2026 23:29
Zitat
Der Fonz
Damit bleibt doch noch genug Platz für normale Oberleitungsmasten.
Aber für die paar Fahrten, die dort jeden Tag stattfinden, dürfte sich die Elektrifizierung nicht lohnen. Auch wenn es denn theoretisch als Umleitungsstrecke genutzt werden könnte.

Ist halt die Frage, ob es nicht auch deshalb so wenig Verkehr gibt, weil keine Oberleitung existiert.
04.07.2026 13:58
Zitat
Wutzkman
Zitat
Der Fonz
Aber für die paar Fahrten, die dort jeden Tag stattfinden, dürfte sich die Elektrifizierung nicht lohnen. Auch wenn es denn theoretisch als Umleitungsstrecke genutzt werden könnte.

Ist halt die Frage, ob es nicht auch deshalb so wenig Verkehr gibt, weil keine Oberleitung existiert.

Die Fahrtmöglichkeiten sind eben sehr eingeschränkt, da hilft auch keine Oberleitung.

___
Gute Nacht, Forum!
04.07.2026 21:31
Zitat
Der Fonz
Zitat
Wutzkman
Zitat
Der Fonz

Die Fahrtmöglichkeiten sind eben sehr eingeschränkt, da hilft auch keine Oberleitung.

Da stellt sich doch aber eher die Frage, warum diese nicht, soweit möglich, bereitgestellt werden. Es kann ja nicht unser Ernst sein, dass dort riesig viel Fläche für nur gelegentlich genutzte Verkehrswege verschwendet wird, während anderswo akute Überlastung herrscht. Das schließt auch andere Schienenwege natürlich mit ein.
Jay
05.07.2026 10:28
Zitat
Der Fonz
Zitat
Wutzkman
Zitat
Der Fonz

Ganz im Gegenteil. Das ist einer der wenigen Korridore, der noch Kapazitäten aufweist. Und natürlich würde die Strippe dem Güterverkehr sofort helfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
05.07.2026 11:10
Es bringt doch nichts, wenn sämtliche angrenzenden Strecken schon ausgelastet sind.
Ich wüsste nicht, wie die Strecke im jetzigen Zustand, selbst wenn sie elektrifiziert wäre, dem Güterverkehr gross helfen könnte.
Hast du ein paar theoretische Beispiele?

___
Gute Nacht, Forum!
05.07.2026 11:58
Zitat
Der Fonz
Es bringt doch nichts, wenn sämtliche angrenzenden Strecken schon ausgelastet sind.
Ich wüsste nicht, wie die Strecke im jetzigen Zustand, selbst wenn sie elektrifiziert wäre, dem Güterverkehr gross helfen könnte.
Hast du ein paar theoretische Beispiele?

Zum Beispiel allen Güterzügen, die aktuell über den Nordring fahren und bei Störungen und Bauarbeiten umgeleitet werden müssten. Ausserdem steht es jedem EVU frei, Fahrpläne nach ihren Laufwegwünschen zu bestellen. Da ist es für sie von Vorteil, wenn mehr Strecken zur Auswahl stehen.

05.07.2026 11:58
Mir fällt auf, dass auf der U3-Süd die Bahnhofsbeschilderung getauscht wird inkl. Umstellung auf Ausgänge mit Buchstabenkennzeichnung. Wie läuft denn dieser Tausch ab, weiß das jemand? Mir ist nicht schlüssig warum die alten Schilder abmontiert werden und dann wochenlang nix passiert? In OTH ist seit Wochen keine Fahrgastinformation an den Bahnsteigen vorhanden. Wäre ein direkter Tausch nicht sinnvoller?

Danke schon mal falls jemand dazu was sagen kann :)
Zitat
FuzzyLogic
Mir fällt auf, dass auf der U3-Süd die Bahnhofsbeschilderung getauscht wird inkl. Umstellung auf Ausgänge mit Buchstabenkennzeichnung.

Dieser Austausch findet derzeit peu à peu auch bei DB-Bahnhöfen inkl. S-Bahn statt. So fielen mir die neuen Schilder vor allem bei kürzlich renovierten Bahnhöfen auf aber auch zum Beispiel in Baumschulenweg. Auch auf diesen Schildern sind die Ausgänge mit Buchstaben gekennzeichnet.

Zitat
FuzzyLogic
Wie läuft denn dieser Tausch ab, weiß das jemand? Mir ist nicht schlüssig warum die alten Schilder abmontiert werden und dann wochenlang nix passiert?

Meiner Beobachtung nach werden bei der BVG die Schilder abmontiert, in der Schilderwerkstatt erneuert und dann wieder angebracht. Die DB scheint dabei einen anderen, besseren Weg zu gehen: Die Schilder werden erst angefertigt und dann auf dem Bahnhof quasi Zug um Zug ausgetauscht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
07.07.2026 00:27
Was ist denn die Linie 813 welche ich heute sah?
07.07.2026 07:40
Zitat
Heidekraut
Was ist denn die Linie 813 welche ich heute sah?

Das ist das nur Montag bis Freitag fahrende Linientaxi von Zehlendorf über Bernöwe nach Schmachtenhagen, das in den Ferien als RufBus (und nicht nach Zehlendorf, sondern nur Bernöwe ⇄ Schmachtenhagen) fährt.

Oder eine M13, bei der die Anzeige nicht so anzeigt, wie sie soll.

Edith reichte noch ein Komma nach.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2026 07:40 von Jumbo.
07.07.2026 19:43
Letzteres war wohl der Fall. Dennoch bin ich sehr zufrieden, dass die M13 jetzt praktisch vor meiner Haustür vorbeifährt. Denn ich bin ja auch ein Nimby.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen