Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
19.07.2026 20:02
Zitat
chilldow
Habe heute Mittag einen Umlauf des 124er mit einem BVG Bus gesehen. Dachte die Linie wird vollständig von Schröder betrieben?
Springt da die BVG ein, wenn es Personalmangel beim Subunternehmer gibt oder gibt's am Wochenende einen gemeinsamen Betrieb?

Nein, die Linie wird nicht vollständig von Schröder bedient. Gerade am Sonntag gibt es mehrere BVG Umläufe.
Ansonsten empfehle ich einen Blick auf die Einsatzliste auf meiner Webseite. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2026 20:03 von 485er-Liebhaber.
19.07.2026 21:54
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, die Linie wird nicht vollständig von Schröder bedient. Gerade am Sonntag gibt es mehrere BVG Umläufe.
Ansonsten empfehle ich einen Blick auf die Einsatzliste auf meiner Webseite. ;)

Vielen Dank für die Aufklärung. War mir neu und ist mir bisher nicht aufgefallen.
21.07.2026 10:55
Sehe gerade an dem Zug, wo ich gerade drin bin, das alle Wagen der 480er ohne Umlaufnummer sind. In der Abstellanlage/Kehre Friedrichshagen stand ein Zug, der diese noch hatte. Der gegenzug hatte auch keine mehr. Jetzt in Köpenick der gegenzug hat auch keine mehr. Was ist da los?

GLG.................Tramy1
21.07.2026 13:08
Zitat
Tramy1
Sehe gerade an dem Zug, wo ich gerade drin bin, das alle Wagen der 480er ohne Umlaufnummer sind. In der Abstellanlage/Kehre Friedrichshagen stand ein Zug, der diese noch hatte. Der gegenzug hatte auch keine mehr. Jetzt in Köpenick der gegenzug hat auch keine mehr. Was ist da los?

Das ist doch schon lange so. Bei Defekt wird ausgebaut.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
21.07.2026 15:46
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramy1

Das ist doch schon lange so. Bei Defekt wird ausgebaut.

Dann werden die Züge kaum getrennt?
Weil, wenn, sind die an allen Wagen raus.
Ein Pendelzug zwischen Friedrichshagen und Erkner hat komplett diese noch drin, sogar eine, Sage mal, Digital.
Nee, ist mir so noch nicht aufgefallen, weil kaum mit ÖPNV unterwegs.

GLG.................Tramy1
21.07.2026 19:21
Jedes Mal, wenn ich mit einer BVG-Fähre übersetze, frage ich mich, was man an diesem komischen Gerät machen kann. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich jemand daran zu schaffen macht; immerhin benutze ich ja ziemlich häufig die Linie F12 und gelegentlich die F21. Auch habe ich mir schon öfters vorgenommen, mein Ticket "vorzuhalten", um zu sehen, was passiert. Mir ist es aber immer viel zu aufwändig, es aus der Tasche zu nesteln; bis das geschehen ist, hat der FährBär längst auf der anderen Seite angelegt (obwohl, auf der F21 könnte ich es eigentlich schaffen). Daher gebe ich die Frage nach dem Sinn des Gerätes mal hier ins Forum weiter. Ist das vielleicht schon so ein Validator, an dem man ein elektronisches Ticket erwerben kann? Das wäre ja eigentlich Quatsch, denn die Fährmänner und Fährmänninen (Heißt das so, analog zur Herrin?) geben ja auch Tickets aus.

Jay
07.08.2026 10:47
Zitat
Alter Köpenicker
Jedes Mal, wenn ich mit einer BVG-Fähre übersetze, frage ich mich, was man an diesem komischen Gerät machen kann. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich jemand daran zu schaffen macht; immerhin benutze ich ja ziemlich häufig die Linie F12 und gelegentlich die F21. Auch habe ich mir schon öfters vorgenommen, mein Ticket "vorzuhalten", um zu sehen, was passiert. Mir ist es aber immer viel zu aufwändig, es aus der Tasche zu nesteln; bis das geschehen ist, hat der FährBär längst auf der anderen Seite angelegt (obwohl, auf der F21 könnte ich es eigentlich schaffen). Daher gebe ich die Frage nach dem Sinn des Gerätes mal hier ins Forum weiter. Ist das vielleicht schon so ein Validator, an dem man ein elektronisches Ticket erwerben kann? Das wäre ja eigentlich Quatsch, denn die Fährmänner und Fährmänninen (Heißt das so, analog zur Herrin?) geben ja auch Tickets aus.

Ernsthaft? Aber sowas von "Guten Morgen". Der Sinn des Dings ist, dass du da deine FahrCard ran hälst und der Busfahrer Fährmann erkennt, dass du eine gültige Fahrkarte hast. Entsprechend lange sind die Dinger bereits installiert und zumindest bei mir wurde vor ein paar Jahren auch die Fahrkarte auf der Fähre kontrolliert. Wenn das inzwischen (wie beim Bus) nicht mehr durchgeführt wird, dann ist das so.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Jedes Mal, wenn ich mit einer BVG-Fähre übersetze, frage ich mich, was man an diesem komischen Gerät machen kann.

Ernsthaft? Aber sowas von "Guten Morgen".

Woher soll man denn wissen was das ist, wenn keinerlei Erklärung in der Umgebung des Gerätes geliefert wird und es auch sonst von niemandem verwendet wird? Zumal es ja auch noch gänzlich anders aussieht, als sein Kollege im Bus.

Zitat
Jay
Der Sinn des Dings ist, dass du da deine FahrCard ran hälst und der Busfahrer Fährmann erkennt, dass du eine gültige Fahrkarte hast.

Das interessiert den doch überhaupt nicht, der ist froh, wenn er seine Ruhe hat.
Außerdem ist der Apparat ja auch gar nicht vom Fährmann einsehbar. Wenn jetzt also ein Schwung Passagiere einschifft, kann der Kapitän doch gar nicht zuordnen, wer genau da jetzt gerade sein Ticket rangehalten hat, selbst wenn ihm, wie im Bus, auf seinem Fahrscheindrucker irgendetwas angezeigt wird.

Zitat
Jay
Entsprechend lange sind die Dinger bereits installiert

Ich weiß, dass diese Geräte schon ein paar Jahre da hängen und glaubte, es sei eine Vorbereitung auf irgendeine neue Funktion. Da sich bislang nichts ergeben hat, dachte ich, ich frage hier mal nach.

Zitat
Jay
und zumindest bei mir wurde vor ein paar Jahren auch die Fahrkarte auf der Fähre kontrolliert. Wenn das inzwischen (wie beim Bus) nicht mehr durchgeführt wird, dann ist das so.

Ich kann mich hingegen nicht entsinnen, auf einer der von mir regelmäßig genutzten Fähren jemals nach einem Fahrschein gefragt worden zu sein.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
08.08.2026 18:35
Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann mich hingegen nicht entsinnen, auf einer der von mir regelmäßig genutzten Fähren jemals nach einem Fahrschein gefragt worden zu sein.

Ich als unregelmäßiger Fährennutzer wurde dagegen schon 2x gefragt:
  • einmal wurde ich in Grünau gleich angeschnauzt, weil ich den kleinen Zettel im Fenster des Führerhäuschens, dass die Fahrscheine vorzuzeigen seien, übersehen hatte. Bis dato hatte ich Fähren wie Straßenbahnen benutzt, sprich einfach einsteigen, ohne einen Fahrschein rauszukramen.
  • Paules Nachfolger fragte bei meinem Einstieg gleich nach dem Vorhandensein eines Fahrscheins. Da ich bejahte, konnte er das Verkaufsgerät wieder weglegen.
08.08.2026 21:32
Ich war der Meinung bei der F10 immer beim Einstieg kontrolliert worden zu sein, aber vielleicht sind da meine Erinnerungen auch falsch. Die letzte Fahrt liegt schon lange zurück.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
08.08.2026 21:47
Zitat
Bumsi
Ich war der Meinung bei der F10 immer beim Einstieg kontrolliert worden zu sein, aber vielleicht sind da meine Erinnerungen auch falsch. Die letzte Fahrt liegt schon lange zurück.
Es gibt Schilder an den Anlegestellen, dass man die Fahrausweise beim Einsteigen in die Fähre "unaufgefordert" vorzuzeigen hat. In der Tat stehen die Fährmänner an der Zustiegsrampe. Ob sie jetzt aber so viel Wert auf die Fahrkarten legen, sei dahingestellt.
Das wird wie bei allen anderen sein, die Dinge kontrollieren dürfen oder sogar sollen: Einer achtet peinlich genau drauf, dem anderen ist es vollkommen egal. Ich wurde auf Fähren schon nach dem Fahrschein gefragt. Beim letzten Mal - auch F12 - aber z.B. nicht.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
09.08.2026 00:21
Ich hatte eher den Eindruck, die Fähre will selbst Fahrkarten verkaufen und ruft deshalb laut in die Runde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen