Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
28.08.2026 20:32
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Chris97
Moin,
Ich hab da Mal eine Frage:
Es gibt immer in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag genau eine Fahrt des RE3 von Berlin Hbf (ab 0:40) nach Halle (Saale) Hbf (an 2:59). Zurück geht es dann um 5:46 nach Schwedt. Wie kommt es dazu? Sonst fährt die Linie ja nicht weiter als bis L. Wittenberg, warum dann ausgerechnet zu so einer Tageszeit, ansich eine attraktive Verbindung.

Historisch gewachsen - die Verbindung gibt es schon Ewigkeiten.

Ich tippe eher auf einen Fahrzeugtausch. Der Zug aus Schwedt geht in die Werkstatt, ein frischer geht auf die Strecke.

Die Werkstatt ist in Lichtenberg.

Dann wäre noch denkbar, dass die genannte Fahrt die Rückführung aus der Werkstatt ist: Der Zug kommt in Lichtenberg aus der Werkstatt, geht auf den RE3 und wird dann nach Halle in sein Heimatgebiet überführt, während der Zug um 5:46 die Werkstattzuführung ist.

Allerdings bin ich vor Jahren – könnte 2009 gewesen sein, jedenfalls fuhr noch der RE5 nach Lutherstadt Wittenberg – auch schon auf diese Verbindung nach Halle aufmerksam geworden. Damals fuhr der letzte von Norden (also Rostock oder Stalsund) kommende RE5 nur bis Berlin Hbf und eine Stunde später setzte dann einer ein Südkreuz ein und fuhr nach Halle. Wenn man den bis Bitterfeld nutzte, hatte man dort Anschluss Richtung Leipzig und mit 1 h Umsteigezeit in Leipzig Messe war man 5 Minuten vor Einfindezeit für den ersten Flug am Morgen am Flughafen HalLEipig.
Kurios war damals, dass ich keinen Zug von Halle Richtung Berlin gefunden habe. Entweder wurden die Züge in Halle gestapelt oder – wahrscheinlicher – auf irgend einem anderen Weg wieder in unsere Region überführt (via Magdeburg?, Cottbus?, Falkenberg?, als Leerzug?).

Diese Fahrt ist vom Land Sachsen-Anhalt bestellt als Nachtschwärmerfahrt an Wochenenden, um von diversen Veranstaltungen aus Berlin nach Hause zu kommen. Der Anschluss nach Leipzig ist hinzugekommen, als man einen Wochenendnachtverkehr bei der dortigen S-Bahn eingeführt hatte.
Dann können wir uns von dieser Verbindung langsam verabschieden. Wenn sich da jetzt nach der Wahl wirklich eine richtig gruselige Regierung bildet (im Sinne von "herstellen", nicht von "lernen"), dann wird wohl kaum einer der Beteiligten ein Interesse daran haben, Leuten eine angenehme und kostengünstige Verbindung nach und von ... *schauder* ... Berlin zu ermöglichen ... am Ende nutzen das Menschen um in Berlin eine queere Veranstaltung zu besuchen ... das kann ja keiner wollen.

So richtig sicher bin ich mir gar nicht, ob ich hinter diesen Text 'n Smiley setzen sollte ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Das Foto:

Die Frage dazu: Was zum ...?! DAS ist, was die Wagen mit dem engen, in Schrittgeschwindigkeit befahrenen Bogen von Alexanderplatz in die Grunerstraße machen? Ich eine, ja, auch ich habe schon den scherzhaften Begriff "spanabhebende Bearbeitung" für den Vorgang eines abbiegenden Multigelenkwagens gehört, mir war nicht klar, dass das ernst gemeint gewesen sein könnte.

Ich schließe aus den Bildern, dass dieser heruntergeraspelte Bereich, der wesentlich weniger tief als die Rille der Schiene ist, einst Schienenkopfmaterial war. Das scheint aber kein Problem zu sein. Ich konnte nicht feststellen, warum derzeit BEIDE Strecken zum Alexanderplatz gesperrt sind, ich habe keinerlei Baustelleneinrichtung o.ä. gesehen, vermutlich muss da irgendwas im Bereich Wadzeckstraße sein. Vielleicht ist man an den dortigen Bögen, die werden auch nicht anders aussehen. Experten werden nicht überrascht sein, ich war es.

~~~~~~
29.08.2026 19:55
Sieht man hier überhaupt ein Rillengleis? Ich sehe hier jedenfalls Riefen von einem Schleifzug und ein Gleis in straßenbündiger Lage, das jedoch nicht als Rillengleis ausgeführt wurde, sondern mit Hilfe von L-Profilen zusätzlich zu einer normalen Schiene. Dazu sehe ich noch Risse in den Fugendichtungen links, was aber eher die anderen Verkehrsteilnehmer stört als die Straßenbahn. In der Rille sehe ich noch Ablagerungen, vielleicht aus aus dem Fett der Spurkranzschmierung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2026 20:00 von Nemo.
Also ich gehe davon aus, dass das ein Rillengleis ist. Die Rille ist natürlich deutlich tiefer, das ist das rechts des Schienenkopfes, in dem das Gekröse herumliegt. Die Rille schließt mit einem deutlich sichtbaren "dicken Rand" ganz rechts ab. Dieser Rand ist auf der anderen Schiene natürlich auch entsprechend bearbeitet und ist da scharfkantig. Da raspeln die Züge also die Rillenabschlusskante ab. Dieser Zwischensteg war früher einmal genau so hoch wie der Rest des Schienenkopfes immer noch ist, das werden die stets an den Schienen schabenden Spurkränze ausgearbeitet haben, deshalb ist aus dem Schienenkopf nun quasi ein L-Profil geworden. Teils ist der Grat nicht sauber ausgearbeitet (weiter hinten)

~~~~~~
31.08.2026 10:56
Zitat
Philipp Borchert
Also ich gehe davon aus, dass das ein Rillengleis ist. Die Rille ist natürlich deutlich tiefer, das ist das rechts des Schienenkopfes, in dem das Gekröse herumliegt.

Ich war gestern dort, war aber schon zu dunkel für ein Foto. Das ist definitiv kein Rillengleis. Es ist ein sehr flaches Schienenprofil mit kurzem Steg, die Rille wird wirklich durch das Flach- oder Winkeleisen rechts gebildet. Der Schienenkopf hat hier auch eine vollkommen normale Breite. Es ist also nicht so, dass hier bereits 10% bis 40% des Schienenkopfs abgerieben wurde.

Offenbar wollte man hier Konstruktionshöhe sparen und hat daher diesen speziellen Oberbau gewählt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2026 11:40 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen