|
Re: Fragen 2026 28.08.2026 20:32 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Chris97
Moin,
Ich hab da Mal eine Frage:
Es gibt immer in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag genau eine Fahrt des RE3 von Berlin Hbf (ab 0:40) nach Halle (Saale) Hbf (an 2:59). Zurück geht es dann um 5:46 nach Schwedt. Wie kommt es dazu? Sonst fährt die Linie ja nicht weiter als bis L. Wittenberg, warum dann ausgerechnet zu so einer Tageszeit, ansich eine attraktive Verbindung.
Historisch gewachsen - die Verbindung gibt es schon Ewigkeiten.
Ich tippe eher auf einen Fahrzeugtausch. Der Zug aus Schwedt geht in die Werkstatt, ein frischer geht auf die Strecke.
Die Werkstatt ist in Lichtenberg.
Dann wäre noch denkbar, dass die genannte Fahrt die Rückführung aus der Werkstatt ist: Der Zug kommt in Lichtenberg aus der Werkstatt, geht auf den RE3 und wird dann nach Halle in sein Heimatgebiet überführt, während der Zug um 5:46 die Werkstattzuführung ist.
Allerdings bin ich vor Jahren – könnte 2009 gewesen sein, jedenfalls fuhr noch der RE5 nach Lutherstadt Wittenberg – auch schon auf diese Verbindung nach Halle aufmerksam geworden. Damals fuhr der letzte von Norden (also Rostock oder Stalsund) kommende RE5 nur bis Berlin Hbf und eine Stunde später setzte dann einer ein Südkreuz ein und fuhr nach Halle. Wenn man den bis Bitterfeld nutzte, hatte man dort Anschluss Richtung Leipzig und mit 1 h Umsteigezeit in Leipzig Messe war man 5 Minuten vor Einfindezeit für den ersten Flug am Morgen am Flughafen HalLEipig.
Kurios war damals, dass ich keinen Zug von Halle Richtung Berlin gefunden habe. Entweder wurden die Züge in Halle gestapelt oder – wahrscheinlicher – auf irgend einem anderen Weg wieder in unsere Region überführt (via Magdeburg?, Cottbus?, Falkenberg?, als Leerzug?).
|
Re: Fragen 2026 28.08.2026 23:53 |
|
Re: Fragen 2026 29.08.2026 18:28 |
|
Re: Fragen 2026 29.08.2026 19:55 |
|
Re: Fragen 2026 29.08.2026 20:31 |
|
Re: Fragen 2026 31.08.2026 10:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Also ich gehe davon aus, dass das ein Rillengleis ist. Die Rille ist natürlich deutlich tiefer, das ist das rechts des Schienenkopfes, in dem das Gekröse herumliegt.