Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
04.02.2026 12:42
Zitat
Philipp Borchert
Bin ich dann auch. Gerade im Regionalzugverkehr werden immer grellere Innenräume angeboten und etwas anderes als "defensive Architektur" kann ich nur schwer als Idee dahinter erkennen.
Helles Licht empfinden viele im ÖPNV durchaus als Sicherheitsgefühl. Und wie hier im Forum oft gefordert und begrüßt: Sehbehinderte Menschen können sich besser orientieren.
04.02.2026 13:04
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Bin ich dann auch. Gerade im Regionalzugverkehr werden immer grellere Innenräume angeboten und etwas anderes als "defensive Architektur" kann ich nur schwer als Idee dahinter erkennen.
Helles Licht empfinden viele im ÖPNV durchaus als Sicherheitsgefühl. Und wie hier im Forum oft gefordert und begrüßt: Sehbehinderte Menschen können sich besser orientieren.

Hell muss aber nicht immer grell sein. Es gibt z.B. warmweiße LED. Bei der Bahn setzt man eher auf die mit dem Blaustich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Aber gibt es da keinerlei Grenzen? Bei denen man sagen kann, ab hier wird's nicht mehr besser, nur weil's noch heller geht?

Ich vergleiche gern die KISS: Die bei der ODEG wurden irgendwann mal "neu eingestellt", seitdem ist es einigermaßen okay (anfangs war es m.E. zu hell). Die KISS der Westfalenbahn haben diese OP-Saal-Atmosphäre. Da ist alles an, was an sein kann.

Die teils extreme Helligkeit in den Zügen ist für mich ein deutlicher Nachteil gegenüber Reisebussen. In denen wird nachts das Licht gern sogar ganz ausgeschaltet. Wer welches braucht, macht sich das am Platz an.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
04.02.2026 13:07
Das nennt man Tageslichtweiß und hat die beste Farbwiedergabe. Auch Warmweiß kann unangenehm hell wirken, siehe mein Vergleich mit einigen ADL-Typen. Denke aber eher, dass dies eine technische Fehlfunktion bzgl. der Dimmung ist.
Zitat
Nemo
Bei der Bahn setzt man eher auf die mit dem Blaustich.

Ja, da gibt es ja die ganz extremen bei DB Regio Südost (die Doppelstockwaggons, die sich auf den Linien rund um Magdeburg herumtreiben). Ob die das aus denselben Gründen machen wie bei den öffentlichen Toiletten? Damit Fixer ihre Venen nicht finden und ihren Konsum dann anderswo vollziehen (sollen)?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
04.02.2026 13:10
Einige H01 weisen dieses Licht auch auf. Ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht kennt.
Aber aus meiner Sicht gerade im Winter ganz angenehm.
Wo bei ich das blaue Licht in den anhaltinischen DoStos sehr schön finde. Erstens mag ich blau, zweitens ist es nicht sehr hell.
04.02.2026 13:22
Zitat
Flexist
Einige H01 weisen dieses Licht auch auf. Ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht kennt.
Aber aus meiner Sicht gerade im Winter ganz angenehm.
Ja, das war die Eingangsfrage. Trotz, dass es hohe Werte im blauen Spektrum hat ist es Tageslichtweiß und nicht blau.

Zitat

Damit Fixer ihre Venen nicht finden und ihren Konsum dann anderswo vollziehen (sollen)?
Das ist ähnlich dem OP-Licht. Venen finde man da wunderbar. Kannst es ja mal ausprobieren. Woher hast du das mit der Abschreckung von Fixern?
04.02.2026 13:35
Es gibt da eine Menge Legenden, Was dem einen gefällt, passt anderen nicht.
Im Unterschied zu Reisebussen findet im ÖPNV ständig Fahrgastwechsel statt. Für Innenräume gibt es festgelegte Mindestbeleuchtungsstärken. Im Laufe der Zeit nimmt die Helligkeit von Leuchtmitteln beständig ab, vor allem durch Alterung und Verschmutzung. Daher wird im Neuzustand mindestens die doppelte Lichtstärke installiert.
Da die LED im Schnitt eine höhere Lebensdauer haben als die zuvor allgemein verwendeten Leuchtstoffröhren, ergibt sich zwangsläufig kurz nach der Indienststellung oder "großen" Inspektion/HU in Verbindung mit hellen Innenraummaterialien ein sehr heller Eindruck. Nach einigen Jahren gibt sich das von ganz allein.

Der Zug 5011 war von Mitte 2024 bis Mitte 2025 in der Hw Seestraße und danach fast wieder neu.

so long

Mario
04.02.2026 13:43
Vielleicht sind ja einige User im ÖPNV so lichtempfindlich, weil Berlin ansonsten zu den dunkelsten Städten der Welt gehört: [www.rbb24.de]

Aus dem Weltall kann man nach wie vor ganz gut erkennen, wo die Berliner Mauer verlief: Im Osten dominiert traditionell die braun-orangene Straßenbeleuchtung, im Westen die weiße. [worldnews29275439.wordpress.com]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2026 15:20 von Möckernbrücke.
04.02.2026 13:48
Zitat
PassusDuriusculus
Wo bei ich das blaue Licht in den anhaltinischen DoStos sehr schön finde. Erstens mag ich blau, zweitens ist es nicht sehr hell.

Da sich z.B. meine Meinung zu diesem Thema diametral von Deiner unterscheidet, dürfte es wohl nicht die ideale Lösung für die Beleuchtung geben, sondern diese ist sowohl durch Moden als auch technologische Fortschritte in der Alltagstauglichkeit in ständiger Bewegung. Natürlich spielen auch die persönliche Erfahrung und kulturelle Prägungen eine wichtige Rolle.

Ich bin sehr froh, dass die "Blaulicht"-Züge, die es rund um Magdeburg noch gibt, auf einer meiner wichtigsten Strecken (Hamburg - Lübeck) nun seit gut 2 Jahren nicht mehr unterwegs sind. Ich finde das Licht darin sowohl unangenehm grell (wohl wegen des Blaustichs) als auch eigentlich zu dunkel. Mit persönlich ist z.B. deutlich heller, aber warmweiß lieber.
Zitat
GraphXBerlin
Woher hast du das mit der Abschreckung von Fixern?

Eine Auswahl:

[www.hna.de]
[www.echo24.de]
[ooev1.orf.at]
[www.saxonia-licht.de]

Zumindest kann ich nicht sagen, dass ich mir das ausgedacht hätte ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
04.02.2026 14:34
Zitat
PassusDuriusculus

Meine Aussage bezpg sich nicht auf die Dostos. Ist nur ungünstig. Die Beiträge sind eine Minute auseinander. ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2026 16:16 von Flexist.
Zitat
GraphXBerlin
Das nennt man Tageslichtweiß und hat die beste Farbwiedergabe.

Ich weiß nicht, ob die Farbwiedergabe für die meisten Fahrgäste überhaupt eine Rolle spielt, finde aber eine grelle, abendliche Beleuchtung, die deutlich heller als Tageslicht ist, eher unangenehm. Im Gegensatz zu Fernverkehrszügen kann ich so eine Beleuchtung in Nahverkehrsfahrzeugen gerade noch nachvollziehen. Dass es auch gemütlicher geht, zeigen die Stadtbusse in Frankfurt (Oder), die mit Halogenspots im Fahrgastraum eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Mancher Busfahrer zeigt den Fahrgästen eindrucksvoll, dass ein Bus weit mehr kann als nur schnödes, grelles, weißes Licht. So wurde ich schon mit blauem Licht auf der Linie 154 überrascht und mit lila Beleuchtung in einem SEV des RE7 zwischen Belzig und Beelitz.

Zitat
der weiße bim
Für Innenräume gibt es festgelegte Mindestbeleuchtungsstärken.

Die können aber bei weitem nicht so hoch sein, wie sie oft umgesetzt werden, wenn man sich mal an anderen Orten umsieht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Möckernbrücke
Aus dem Weltall kann man nach wie vor ganz gut erkennen, wo die Berliner Mauer verlief: Im Osten dominiert traditionell die braun-orangene Straßenbeleuchtung, im Westen die weiße. [worldnews29275439.wordpress.com]

Das liegt daran, dass im Osten schon früh die effizienteren Natriumhochdruckdampflampen eingesetzt wurden, während im Westen weiterhin die dunkleren Quecksilberhochdruckdampflampen als besser empfunden wurden. Nach und nach dürfte sich das Bild jedoch durch den flächendeckenden Einsatz von LED-Beleuchtung angleichen.

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo

Ja, da gibt es ja die ganz extremen bei DB Regio Südost (die Doppelstockwaggons, die sich auf den Linien rund um Magdeburg herumtreiben).

Die Aquarien waren doch auch immer bei der S-Bahn Dresden im Einsatz.

04.02.2026 21:04
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke

Das liegt daran, dass im Osten schon früh die effizienteren Natriumhochdruckdampflampen eingesetzt wurden, während im Westen weiterhin die dunkleren Quecksilberhochdruckdampflampen als besser empfunden wurden.

Genau, und die früher weit verbreiteten Leuchtstoffröhren an Peitschenmasten. Dafür war und bin ich sehr dankbar, denn das nahezu monochromatische (einfarbige) Licht von Natriumhochdrucklampen macht es unmöglich, Farben zu unterscheiden, die Farbenästhetik ist sehr gering.
Hätte man Natriumhochdrucklampen an Straßen wie beispielsweise dem Kurfürstendamm verwendet, wäre die ganze abendliche Farbenpracht dahin gewesen. Ich bin eindeutig für reale Farben!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
05.02.2026 01:22
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo

Ja, da gibt es ja die ganz extremen bei DB Regio Südost (die Doppelstockwaggons, die sich auf den Linien rund um Magdeburg herumtreiben). Ob die das aus denselben Gründen machen wie bei den öffentlichen Toiletten? Damit Fixer ihre Venen nicht finden und ihren Konsum dann anderswo vollziehen (sollen)?

Um das „Toiletten-Feeling“ bei den „Blaulicht-Zügen“ formzuvollenden, könnte man doch auf die eigentlichen WC-Türen verzichten. ;-) Hmm, ziemlich schaurig anzusehen!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
05.02.2026 02:34
Zitat
GraphXBerlin
Das nennt man Tageslichtweiß und hat die beste Farbwiedergabe.
Die Farbwiedergabe ist wirklich gut, ja. Also wenn man dermatologische Diagnostik durchführen möchte, in dem Licht von H-Zug 5011 war wirklich jede kleinste Hautunreinheit sichtbar. Vielleicht ist es morgens noch ganz nett, so in Licht zu baden, aber spätestens abends halt völlig daneben.
Dass es in der H besonders schlimm ist, war übrigens nicht nur mein Eindruck, sondern auch der von mitreisenden Freunden, deren Interesse an Details des ÖPNV sonst wirklich gering ist. Könnte es evtl noch greller wirken als in anderen Zügen, weil dort statt einer weiteren milchigen Plastikscheibe zwischen Nutzer und dem Leuchtkörper nur dieser rasterartige Blendschutz der früheren Leuchtstoffröhren ist?
Ich seh es halt einfach nicht kommen, Leute vom ÖPNV zu überzeugen, wenn Autos sich auch im unteren Preisbereich innen mehr und mehr wie Wohnzimmer und Bahnen sich mehr und mehr wie Krankenhaus anfühlen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen