Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
05.02.2026 12:44
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Woher hast du das mit der Abschreckung von Fixern?

Eine Auswahl:

[www.hna.de]
[www.echo24.de]
[ooev1.orf.at]
[www.saxonia-licht.de]

Zumindest kann ich nicht sagen, dass ich mir das ausgedacht hätte ...
Nein, alles gut. Interessant. Aber wie gesagt, wir sprechen hier von kaltem Tageslichtweiß und nicht blau wie einige hier schreiben.
07.02.2026 14:02
Woran liegt es eigentlich, dass auf den Großprofillinien ein verfrühtes Fahren quasi unmöglich ist, im Kleinprofil davonfahren nach Lust und Laune aber völlig fein ist?

Eine Frage, die ich mir als gelegentlicher Kleinprofilfahrgast und regelmäßiger Großprofilreisender eben gestellt hab, nachdem irgendein (sorry) Arsch mit -2 im 5-min-Takt unterwegs zum Theodor-Heuss-Platz war. Witzig hierbei: Der Ruhleben-Takt fällt aus, der vorausfahrende Kurzläufer fuhr aber mit +5 faktisch in dessen Fahrzeiten. Ein "Lücke auffüllen" war es somit auch nicht...

Gruß Flo
Die U6 fährt Stadtmitte regelmäßig 50 Sekunden vor veröffentlichter Abfahrtsminute gen Norden los. (Was ich mir mittlerweile in meiner Wegfindung einprogrammiert habe. Wahrscheinlich ist die interne Abfahrtszeit bei min:sek 11:30 für die Fahrgäste auf 12:00 gerundet)

Bei der U2 wurde mit dem Tunnelabsacken am Alexanderplatz durch den Tiefgaragenbau das FABA im Abschnitt Pankow-Gleisdreieck abgeschaltet. Ganz oft warteten Züge deshalb die 2 Minuten Verfrühung am Bahnhof Gleisdreieck Richtung Ruhleben ab. Weiß nicht, wann/ob es dauerhaft wieder angeschaltet wurde.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass bei der BVG Fahrten selten mit -1 kommuniziert werden, sondern oft gleich auf -2 gesprungen wird. Diese Angabe erlebe ich bei der U2 oft für ein paar Stationen,.obwohl sie "nur" 50 Sekunden vor Plan fährt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2026 14:18 von PassusDuriusculus.
07.02.2026 15:54
Zitat
PassusDuriusculus
Die U6 fährt Stadtmitte regelmäßig 50 Sekunden vor veröffentlichter Abfahrtsminute gen Norden los. (Was ich mir mittlerweile in meiner Wegfindung einprogrammiert habe. Wahrscheinlich ist die interne Abfahrtszeit bei min:sek 11:30 für die Fahrgäste auf 12:00 gerundet)

Ist ja auch kein Wunder. Sie muss ja jedes Mal mit reduzierter Geschwindigkeit durch Französische Straße. Wollte die BVG nicht mal den Bahnsteig zurückbauen?
07.02.2026 17:02
Zitat
FlO530
Woran liegt es eigentlich, dass auf den Großprofillinien ein verfrühtes Fahren quasi unmöglich ist, im Kleinprofil davonfahren nach Lust und Laune aber völlig fein ist?

Eine Frage, die ich mir als gelegentlicher Kleinprofilfahrgast und regelmäßiger Großprofilreisender eben gestellt hab, nachdem irgendein (sorry) Arsch mit -2 im 5-min-Takt unterwegs zum Theodor-Heuss-Platz war. Witzig hierbei: Der Ruhleben-Takt fällt aus, der vorausfahrende Kurzläufer fuhr aber mit +5 faktisch in dessen Fahrzeiten. Ein "Lücke auffüllen" war es somit auch nicht...

Gruß Flo

Stimmt doch gar nicht, auf der U5 und U7 erlebt man sehr oft verfrühte Züge.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
07.02.2026 23:27
Zitat
PassusDuriusculus
Bei der U2 wurde mit dem Tunnelabsacken am Alexanderplatz durch den Tiefgaragenbau das FABA im Abschnitt Pankow-Gleisdreieck abgeschaltet. Ganz oft warteten Züge deshalb die 2 Minuten Verfrühung am Bahnhof Gleisdreieck Richtung Ruhleben ab. Weiß nicht, wann/ob es dauerhaft wieder angeschaltet wurde.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass bei der BVG Fahrten selten mit -1 kommuniziert werden, sondern oft gleich auf -2 gesprungen wird. Diese Angabe erlebe ich bei der U2 oft für ein paar Stationen,.obwohl sie "nur" 50 Sekunden vor Plan fährt.

Das erklärt es - Danke :-) Im konkreten Fall waren es wohl -2, sonst hätte ich sie erreicht...
KT4
08.02.2026 13:23
Da die RB24 heute eine Stadtrundfahrt über Frankfurter Allee, Prenzlauer Allee und Bornholmer Str. macht: Wie weiß ich als Tf eines geschobenen Zugs an der Brücke Prenzlauer Allee, wann ich den Stromabnehmer/Hauptschalter wieder aktivieren kann? Hat der Dosto-Steuerwagen so eine Art "Roadrunner" wie bei Güterzügen?
08.02.2026 13:36
Zitat
KT4
Da die RB24 heute eine Stadtrundfahrt über Frankfurter Allee, Prenzlauer Allee und Bornholmer Str. macht: Wie weiß ich als Tf eines geschobenen Zugs an der Brücke Prenzlauer Allee, wann ich den Stromabnehmer/Hauptschalter wieder aktivieren kann? Hat der Dosto-Steuerwagen so eine Art "Roadrunner" wie bei Güterzügen?

Klassischerweise bedient sich der Tf zweier Hilsmittel: den Kilometer-/Hektometertafeln (s. Link) und der Kenntnis, wie lang sein Zug überhaupt ist.
08.02.2026 17:05
Zitat
Mike485
Zitat
KT4

Klassischerweise bedient sich der Tf zweier Hilsmittel: den Kilometer-/Hektometertafeln (s. Link) und der Kenntnis, wie lang sein Zug überhaupt ist.

Zusätzlich haben viele Triebfahrzeuge heute ein Zählgerät, wo der Tf die gefahrenen Strecke ab "Knopdruck" ablesen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Jay
08.02.2026 21:38
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
FlO530

Gruß Flo

Stimmt doch gar nicht, auf der U5 und U7 erlebt man sehr oft verfrühte Züge.

Genau. Selbst am Alex abends im 10er-Takt wird in Richtung Hönow bis zu 1 Minute vor Plan abgefahren. Das Signal dort hat sogar eine Zeitschaltung, aber es wird "zu früh" grün. Obwohl das Thema mit diesem konkreten Beispiel beim Fahrgastsprechtag angesprochen wurde und Hr. Falk beteuert hat, dass er Verfrühung ganz schlimm findet, hat sich (erwartungsgemäß) nichts getan.

Dank der allabendlichen U2-Baustelle hab ich da auf dem Heimweg gleich mehrere Problemfälle. Der 255er Richtung Schwarzelfenweg ist oft 2-3 Minuten zu spät unterwegs. Die M2 ab Prenzlauer Promenade/Am Steinberg (insbesondere die Einsetzer vom Steinberg) sind gerne bis zu 2 Minuten vor Plan unterwegs. Bei planmäßig 5 Minuten Umsteigezeit ist mir der Umstieg da tatsächlich schon vereinzelt geplatzt. Und am Alex trifft die M2 sowieso gerne 2 Minuten vor Plan ein (außer die Ampel Moll-/Prenzlauer verschluckt mal wieder die Freigabe). Soll-Ankunft/Abfahrt an der Memhardstr. ist auf Minute x4, die U5 soll auf x7 fahren. In 3 Minuten über den Platz ist sportlich, aber nach 22 Uhr (ohne Budenzauber) schaffbar. Wenn dann aber auf Minute x6 und 30 Sekunden schon die Türen zu sind und auf Sekunde 45 die roten Zugschlusslichter im Tunnel verschwinden.

Und das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Im Oberflächenverkehr kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, dass man mal ne Minute vor Plan unterwegs ist. Aber bei der U-Bahn fehlt mir jedes Verständnis. Vor allem im Vergleich zur S-Bahn wo inzwischen grundsätzlich "zu spät" abgefahren wird, damit die Fahrt auf keinen Fall als Verfrühung gewertet wird. Und den Tf wird sekundengenau angezeigt, wann sie abfahren dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
08.02.2026 22:15
Ich hatte neulich auch ein entsprechnendes Erlebnis im Nachtverkehr, als ich am Naturkundemuseum von der M10 kommend 17 Minuten auf die U6 warten durfte. Die Rücklichter waren bei der Abfahrt mit -2 noch zu sehen, der Folgezug war pünktlich. Gerade im Nachtverkehr, wo man auch wegen des Konzepts des integralen Taktfahrplans nicht sinnvoll "eine Bahn früher" nehmen kann, ist so etwas völlig daneben.

Auf meiner Stammlinie U3 war es vor der Unterbrechung Standard, in Dahlem-Dorf mindestens eine Minute vor der planmäßigen Abfahrtszeit abzufahren. Pro Jahr kann ich die Fahrten an einer Hand abzählen, die in Dahlem-Dorf pünktlich abfahren und an der Warschauer Straße pünktlich ankommen. Offenbar gibt es seitens der BVG kein Qualitätsmanagement in Bezug darauf, dass U-Bahn-Fahrpläne systematisch nicht eingehalten werden. Seit Beginn der Bauarbeiten habe ich kaum Tage mit normaler Betriebsqualität, Zuglängen und Fahrgastinformation erlebt, von daher dazu keine Aussage.
Ich fahre des Öfteren an der neuen Kehr- oder Abstellanlage an der nördlichen Ausfahrt des Nord-Süd-Tunnels vorbei. Wird die eigentlich bereits genutzt? Und wenn ja, von was? Und wenn nein, wozu wurde sie errichtet?

Und bei der Gelegenheit: Die BVG hat ja an vielen U-Bahnhöfen feste Haltestellenschilder errichtet, die dem Fahrdienst MUVA dienen sollten. Bleiben die nach dem Ende von MUVA erhalten?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
09.02.2026 14:35
Zitat
Philipp Borchert
Ich fahre des Öfteren an der neuen Kehr- oder Abstellanlage an der nördlichen Ausfahrt des Nord-Süd-Tunnels vorbei. Wird die eigentlich bereits genutzt? Und wenn ja, von was? Und wenn nein, wozu wurde sie errichtet?
(...)

Für die Inbetriebnahme ist ein Softwarewechsel im ESTW-A Nordbahnhof erforderlich. Dieser sollte ursprünglich 2025 erfolgen, ist aber aufgrund diverser Verzögerungen auf Mitte 2026 gerutscht.
12.02.2026 00:03
Zitat
lau796
Weiß jemand wann der neue Entwurf des Deutschlandtakts veröffentlich werden soll?

Woher kommt die Information, dass es einen neuen Entwurf gibt?
Jay
12.02.2026 09:49
Zitat
bahnbob
Zitat
lau796
Weiß jemand wann der neue Entwurf des Deutschlandtakts veröffentlich werden soll?

Woher kommt die Information, dass es einen neuen Entwurf gibt?

Ein neuer Entwurf ist derzeit nicht geplant. Allerdings einer Fortschreibung/Anpassung des vorhandenen Entwurfs. Und ich würde schon davon ausgehen, dass auch der aktualisierte Stand wieder veröffentlicht wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
15.02.2026 13:37
Ich weiß nicht, ob ich’s verpasst hab: wird bei den Bauarbeiten auf der Nordsüd-S-Bahn jetzt eigentlich die Kehre am Nordbahnhof in Betrieb genommen?
15.02.2026 17:05
Zitat
DerMichael
Ich weiß nicht, ob ich’s verpasst hab: wird bei den Bauarbeiten auf der Nordsüd-S-Bahn jetzt eigentlich die Kehre am Nordbahnhof in Betrieb genommen?

Nein, das ist erst für Juni 2026 geplant. Habe ich weiter oben schon geschrieben.
15.02.2026 19:08
Auf der U8 kam mir grad ein F-Wagen (29xx) entgegen, bei welchem ein Wagen dunkel und ohne Reisende war. Ist das "neu"? Bisher kannte ich es so, dass Fahrzeuge der älteren Bauarten nur in geöffnetem Zustand fahren dürfen. Eine Kennzeichnung a la "Türen verschlossen" gab es ebenfalls nicht.

Oder war einfach nur das Licht aus und niemand hat nen Türtaster gefunden? ;-)
16.02.2026 02:00
Zitat
FlO530
Auf der U8 kam mir grad ein F-Wagen (29xx) entgegen, bei welchem ein Wagen dunkel und ohne Reisende war. Ist das "neu"? Bisher kannte ich es so, dass Fahrzeuge der älteren Bauarten nur in geöffnetem Zustand fahren dürfen. Eine Kennzeichnung a la "Türen verschlossen" gab es ebenfalls nicht.

Oder war einfach nur das Licht aus und niemand hat nen Türtaster gefunden? ;-)

Nein, die Fahrzeuge dürfen nur im geschlossenen Zustand gefahren werden.

Bei allen älteren Fahrzeugen besteht die Möglichkeit einzelne Wagen wegen technischer Mängel oder grober Verunreinigung abzusperren und den ZUg weiterhin als Fahrgastzug einzusetzen. Um die Fahrgäste auf diesen Umstand hinzuweisen wird in dem betreffenden Wagen das Licht ausgeschaltet.
21.02.2026 18:22
RB 24 & co wird ja bis Sonntag wegen einer Weichenstörung zwischen Lichtenberg und BER umgeleitet (kein Halt in Ostkreuz und Schöneweide).
Wire fährt man eigentlich von Lichtenberg auf den Außenring ?
Die Fahrtzeiten sind lt. DB identisch....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen