Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2026
geschrieben von Ebuscomegusto 
Re: Fragen 2026
08.03.2026 12:49
Zitat
Heidekraut
Warum liest man hier gar nichts zum gegenwärtigen SEV der M2. Offenbar funktioniert das Management der umgeleiteten M2 zum Jahn-Sportpark gut. Es stehen meistens zwei M2 in der Schleife. Wurde der Fahrplan der M10 dafür eingeschränkt? Die Frage ist auch, wie lange die Kreuzung Prenzlauer/Danziger das durchhält bis zur nächsten Generalsanierung. Und mir war es derzeit nicht möglich, zu schauen, ob es von Am Steinberg bis Heinersdorf einen Schienenpendelverkehr gibt oder der Abschnitt eingestellt wurde.

Schau einfach auf bvg.de nach. Warum sollte man dafür den M10 Fahrplan einschränken. Tagsüber in der Woche ist der Fahrplan der M10 ja eher eine Art Richtschnur, wird aber selten eingehalten. Das Problem war hier eher die Ampelschaltung der der Prenzlauer Allee / Danziger Str. die die M2 schön ausbremste und zur Rudelbildung führte. Die Haltestelle Eberswalder Str. hat ebenfalls einen Anteil daran. Ich hätte ja eher erwartet, dass man die M2 auf einen 7/7/6 Takt ausdünnt, was auch gereicht hätte.

Insgesamt lief es zumindest im Prenzlauer Berg aber sehr gut, so dass man halt auch keine Notiz davon genommen hat.

Spannend wird es für die M2 erst, wenn man sich endlich mal dran macht, die Langsamfahrstelle an der Überfahrt Marienburger Str. zu beseitigen. Da fährt man jetzt ja schon seit Monaten auf Verschleiß. Erkennbar ist leider nicht, was dort das Problem ist.
09.03.2026 13:42
Mir ist aufgefallen, dass an der Kreuzung Prenzlauer/Danziger mehrere Tram-Ampeln montiert sind, speziell wohl für das Linksabbiegen in die Danziger. Oft wird die Zeitlücke für das Abbiegen der Tram in beiden Richtungen genutzt. Was wird eigentlich repariert? Die Oberleitung Fröbelstraße?
Zitat
Heidekraut
Was wird eigentlich repariert? Die Oberleitung Fröbelstraße?

Wofür gibt es denn in der Fröbelstraße eine Oberleitung?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
10.03.2026 08:30
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.3.2026 um 8.19 Uhr:

Wofür gibt es denn in der Fröbelstraße eine Oberleitung?

Ist vielleicht die Oberleitung an der Haltestelle Fröbelstraße gemeint?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
11.03.2026 06:24
Was für ein "Feuerwehreinsatz" sorgt denn aktuell dafür, dass seit gestern der RE2 nicht nur - wie sonst meist mindestens 2-stündig - in Dallgow-Döberitz vorzeitig wendet, sondern seit gestern durchgehend?

Strecken.info kannte weder gestern noch heute eine Streckensperrung, die RB20 fährt weiterhin. RB21/RE4 ebenso.

Bliebe also einzig die nördliche Verbindungskurve zwischen Elstal und dem Außenring.
11.03.2026 07:06
Zitat
fatabbot
Was für ein "Feuerwehreinsatz" sorgt denn aktuell dafür, dass seit gestern der RE2 nicht nur - wie sonst meist mindestens 2-stündig - in Dallgow-Döberitz vorzeitig wendet, sondern seit gestern durchgehend?

Strecken.info kannte weder gestern noch heute eine Streckensperrung, die RB20 fährt weiterhin. RB21/RE4 ebenso.

Bliebe also einzig die nördliche Verbindungskurve zwischen Elstal und dem Außenring.

Möglicherweise der „Feuerwehreinsatz“ (Böschungsbrand) zwischen Karow West und Schönfließ, bei dem Leit- und Sicherungstechnik beschädigt wurde und der dazu führt, dass die ICs von und nach Rostock umgeleitet wird. Als Umleitungsstrecke kommt ja nur jene Verbindungskurve zwischen Elstal und Außenring in Frage.
[www.rbb24.de]
11.03.2026 09:45
Zitat
Jumbo
Möglicherweise der „Feuerwehreinsatz“ (Böschungsbrand) zwischen Karow West und Schönfließ, bei dem Leit- und Sicherungstechnik beschädigt wurde und der dazu führt, dass die ICs von und nach Rostock umgeleitet wird. Als Umleitungsstrecke kommt ja nur jene Verbindungskurve zwischen Elstal und Außenring in Frage.
[www.rbb24.de]

Klingt plausibeler als gestern "Feuerwehreinsatz auf der Strecke" und heute morgen "RE2 endet wegen Feuerwehreinsatz in Dallgow-Döberitz", so ohne Zusammenhang bleiben da nämlich sonst Fragezeichen. ;-)
13.03.2026 15:38
Weiß jemand, was es mit diesen Fahrten zwischen Betriebshof Lichtenberg und Wuhletalstraße auf sich hat?

Begegnet sind mir in der 14- und der 17-Uhr-Stunde jedenfalls keine zusätzlichen Bahnen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 18:49 von VBB/HVV.

16.03.2026 08:09
Zitat
VBB/HVV
Weiß jemand, was es mit diesen Fahrten zwischen Betriebshof Lichtenberg und Wuhletalstraße auf sich hat?

Begegnet sind mir in der 14- und der 17-Uhr-Stunde jedenfalls keine zusätzlichen Bahnen.

Witzigerweise fuhren auch letzte Woche einige Züge angezeigt als 883 als M10 zw. Turmstraße und Warschauer Straße

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
16.03.2026 10:46
Das Phantom fährt scheinbar auch durch die Eldenaer Straße, ist allerdings schon enttarnt und als Ausfall markiert. Im Kleingedruckten findet sich die Erklärung: Da haben sich Testdaten in die Fahrplanauskunft geschummelt. "Die Fahrten einer Linie 883 finden nicht statt".

16.03.2026 16:42
Zitat

"Die Fahrten einer Linie 883 finden nicht statt".

Also fahren keine Busse zwischen Eberswalde und Bad Freienwalde über Falkenberg? ;-)
KHH
17.03.2026 08:50
Zitat
spreepirat
Das Phantom fährt scheinbar auch durch die Eldenaer Straße, ist allerdings schon enttarnt und als Ausfall markiert. Im Kleingedruckten findet sich die Erklärung: Da haben sich Testdaten in die Fahrplanauskunft geschummelt. "Die Fahrten einer Linie 883 finden nicht statt".

Soso, man hat also einen Hinweis eingefügt, dass die Fahrten nicht stattfinden. Hoffentlich sieht den jeder und versteht ihn auch (nicht jeder in diesem Land beherrscht unsere Landessprache!)

Wäre es nicht sinnvoller, die Daten dieser Fahrten einfach aus der Auskunft zu entfernen?
21.03.2026 13:14
Weiß jemand was mit Ik 1035 geschehen ist?
Hab den ewig nicht gesehen und auf der Berliner Linienchronik ist er auch nicht mehr gelistet.
21.03.2026 21:23
Zitat
Flexist
Weiß jemand was mit Ik 1035 geschehen ist?

Der dient seit über einem Jahr als Erstling bei einer "großen Hauptuntersuchung" (wie es früher hieß) einschließlich Rückumbau auf Kleinprofileinsatz für die Fahrzeugserie I.
Der Zug befindet sich dazu in der Hauptwerkstatt Seestraße. In den nächsten Jahren erreichen die IK-Züge nach und nach die erste Million Kilometer.

so long

Mario
23.03.2026 20:07
Nimmt noch jemand hier manchmal die Fahrzeitgarantie der BVG in Anspruch? Meistens, wenn dankbarerweise mal wieder ein Bus im 20-Minuten-Takt ausfällt, tue ich das und hangle mich hierbei dann durch die Odyssee mit dem Service-Bot auf der BVG-Internetseite. Dass das so funktioniert, hatte ich vor einigen Monaten erfahren, als ich bei der BVG angefragt hatte, ob es denn hierfür nicht auch eine digitale Lösung gibt, dann verwies man mich hierauf. Auf der Seite zur Fahrzeitgarantie selbst ist dies natürlich nicht erwähnt.

Früher [als noch alles besser war] musste man nur das Schlagwort "Fahrzeitgarantie" beim Bot eingeben und dann kam direkt eine Maske zur Eingabe der relevanten Daten - einfach, praktisch, gut.

Mittlerweile wird man erst einmal gebeten, Name und E-Mail-Adresse anzugeben. Tut man das, wurde das bei mir direkt als Fall eingereicht, sehr sinnvoll.

Bei den nächsten Malen schrieb ich direkt zu meinen Daten den geschilderten Fall. Und siehe da: Jedes, und zwar wirklich jedes Mal (in bestimmt 5 Fällen) kommt erst mal die sinngemäße Antwort: "Wir verstehen, dass es schwierig sein kann, die Verkehrsunternehmen und Zuständigkeiten zu überblicken, bei der S-Bahn beispielsweise ist jedoch nicht die BVG das zuständige Unternehmen, sondern die S-Bahn Berlin GmbH. Wenden Sie sich daher bitte an das zuständige Unternehmen, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

Wenn ich dann schreibe, dass in der Tat ein BVG-Verkehrsmittel gemeint war, klappt es manchmal und er nimmt meine Daten auf. Lustigerweise hat er die Linie dann direkt schon aus meinem Ausgangstext erfasst, ich wusste gar nicht, dass S-Bahn Berlin oder DB Regio Nordost beispielsweise eine X69 im Programm haben.

Manchmal interessiert es ihn aber auch nicht, wenn man schreibt, es gehe um die BVG, er antwortet dann nur, dass er einem nicht helfen könne, weil er nicht verstehe, was man wolle. Man muss dann mehrfach sehr geschickt umformulieren, um doch noch weiterzukommen.

Anschließend erscheint dann entweder (plötzlich, siehe da) das Formular zur erneuten Eingabe der Daten, manchmal fordert er die fehlenden Daten auch nochmals als Freitext ab (obwohl eigentlich schon alles im Eingangstext bei der Abfrage der persönlichen Daten stand).

Worum es mir geht: Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit dem Bot in diesen Fällen gesammelt und kann bestätigen, dass man erst mal grundsätzlich abgewiesen wird, obwohl eine BVG-Linie angegeben wurde oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann? Es wirkt auf mich fast so, als wurde diese "Maschine" absichtlich so programmiert, dass man die Beförderungsfälle erst mal abwiegelt. Welcher Mensch käme denn sonst auf die Idee, dem Bot einfach zu widersprechen und so an sein Ziel zu gelangen? Zumal man selbst dann sehr geschickt vorgehen muss. Dass bei mir schon Name und E-Mail ohne jeglichen Zusammenhang als Fall eingereicht wurden, weil ich dachte, er fragt im nächsten Schritt nach Details, oder dass man sein Anliegen sehr geschickt formulieren muss, kommt dann als nächstes dazu...

Ich lade Euch ansonsten dazu ein, falls Ihr mal einen entsprechenden Fall habt, das Ganze mal auszuprobieren. Es ist ein Abenteuer.
Jay
23.03.2026 23:54
@VBB/HVV: Interessant. Ich kenne das leidige Thema noch von "früher", als ich Fälle per Mail eingereicht habe. Auch da musste man trotz klarer Formulierung oft noch ein zweites Mal schreiben. Und wenn man dann 1-2 Mal erfolgreich war, wurden alle weiteren Anträge mit fadenscheinigen Ausreden abgelehnt.

Ich finde es echt schade, dass es keine sinnvolle verbundweite Garantie gibt. Gut, dass Bonde und Falk diesen Punkt noch nicht aus dem Verkehrsvertrag getilgt haben. Zuzutrauen wäre es ihnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
24.03.2026 21:11
Ich denke einfach, das nehmen so unfassbar wenige Leute in Anspruch... Wenn man sich die Informationsseite dazu anschaut, sieht es ja erst mal auch maximal kompliziert aus. Dass man auch den Service-Bot konsultieren kann, der es einem dann auch noch mal maximal schwer macht, wissen viele ja gar nicht. Öffentlich geworben wird ja auch nicht damit.
25.03.2026 17:39
Ich hab erst kürzlich per Mail beantragt und einen Fahrschein bekommen.
Der Fall war es ja 3min zu früh abfahrender Bus während 20min Takt.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2026 17:39 von Logital.
27.03.2026 17:50
Zitat
Logital
Ich hab erst kürzlich per Mail beantragt und einen Fahrschein bekommen.
Der Fall war es ja 3min zu früh abfahrender Bus während 20min Takt.

Geht das auch einfach per Mail? Das wäre ja ein Traum. Einfach an info@bvg.de?
Wie stehen eigentlich die Chancen für einen offiziellen A3-Abschied? Gering oder sehr gering?

<3 Heute morgen mal wieder einen erwischt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2026 08:46 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen