Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2026
geschrieben von Alter Köpenicker 
Kurioses 2026
06.01.2026 07:46
Kurioserweise bin ich es schon wieder, der, genau wie im vergangenen Jahr, das Kuriositätenkabinett eröffnet.

Wer jedenfalls noch auf der Suche nach einem Deutschlandticket zum Vorjahrespreis ist, wird hier, in unserem schönen Köpenick, im BVG-Kundenzentrum am Elcknerplatz fündig. Auf einem Aufsteller vor dem Eingang wird das Produkt nach wie vor für monatliche 58 Euro angepriesen. Vermutlich gilt das Angebot noch so lange, wie auf den Schildern an den Hintergleiswänden im Bahnhof Südkreuz an Gleis 12 die S45 nach Flughafen BER angekündigt wird.

Das ist doch nicht kurios, das ist Schlamperei.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Re: Kurioses 2026
09.01.2026 09:47
Zwar vermutlich ebenso banal, aber dennoch ein wenig unerwartet: Auf dem M44er fährt heute ein Mercedes-Gelenkwagen. Wo kommt der denn her?

Warum kurios: Eigentlich ist der Betriebshof Britz Mercedes-frei und bisher wirkte es eigentlich immer so, als zöge man die Restbestände der "Altflotte" aus VDL und Scania hierhin zusammen... Was macht der dann hier? Leihwagen? ;-)

Gruß Flo
Na ja, irgendwann sind auch die Citaro-2-Gelenkwagen Altbestand ...

Und wenn nach und nach die Scania ausgemustert werden (was getan wird), muss ja was nachrücken.

Addendum: Derzeit ist wohl nur mit Wagen 4988 ein C2G nach Britz verliehen.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 10:14 von Philipp Borchert.
16.01.2026 06:04
Geisterzug auf dem RE1, da fährt gerade ein Zug von Berlin Hbf nach Brandenburg Hbf, der ist weder an den Anzeigen, noch in der VBB-App oder DB Navigator zu finden, sitzt auch fast niemand drin.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Geisterzug auf dem RE1, da fährt gerade ein Zug von Berlin Hbf nach Brandenburg Hbf, der ist weder an den Anzeigen, noch in der VBB-App oder DB Navigator zu finden, sitzt auch fast niemand drin.

Vielleicht eine operative Ersatzfahrt für den um 5:24Uhr ausgefallenen Zug.
An sich sind die beiden Umleitungsstrecken (Dallgow-Döberitz<>Hennigsdorf wegen Generalsanierung und die Fahrt via Hohenschönhausen) nichts besonderes,.aber in der Kombination ist der Fahrtverlauf von RE2* um 17:35 Uhr ab Hennigsdorf wild:

Hennigsdorf >> Dallgow-Döberitz [....] >> Gesundbrunnen >> Hohenschönhausen >> Ostkreuz >> Schöneweide >> [...]
Sieht super aus auf der Karte. Habe auch nur eine einzelne Fahrt gefunden, die heute so fährt. Wird dann gleich hoffentlich mein M4-Ersatzverkehr.

28.01.2026 17:39
Zitat
PassusDuriusculus
*Ich wolle eig. die Zugnummer angeben, hab die aber weder im Navigator, noch via VBB, noch über die Bauinfo von RegioNordOst rausfinden können

Laut bahn.expert ist es RE2 (3128)
Tatsächlich wurde der Halt spontan ohne Ankündigung ausgelassen. (Hatte das ja schon erwartet und wollte Schaffner fragen, war in Gesundbrunnen aber nirgendwo zu sehen und in allen Apps und den Bildschirmen im Zug stand ja Hohenschönhausen drin. Erst bei Einfahrt in Ostkreuz wurden die Apps aktualisiert.

Hab ich DB Regio NordOst per Mail bereits mitgeteilt, sonst sind die Daten ja immer sehr korrekt
28.01.2026 23:11
Zitat
PassusDuriusculus
Tatsächlich wurde der Halt spontan ohne Ankündigung ausgelassen. (Hatte das ja schon erwartet und wollte Schaffner fragen, war in Gesundbrunnen aber nirgendwo zu sehen und in allen Apps und den Bildschirmen im Zug stand ja Hohenschönhausen drin. Erst bei Einfahrt in Ostkreuz wurden die Apps aktualisiert.

Hab ich DB Regio NordOst per Mail bereits mitgeteilt, sonst sind die Daten ja immer sehr korrekt

Der Haltausfall wurde leider (warum auch immer) auch wirklich erst 5 min nach Abfajrt um 18.22 Uhr eingepflegt. Ärgerlich...

Gruß Flo
31.01.2026 21:26
Auch bei uns beim OstprignitzRuppiner Bus am 15.01.26: Werburg auf dem Fahrtrutendisplay für das Deutschlandticket für 58€
01.02.2026 15:03
Gestern (31.01.26) unterwegs mit dem M29.
Auch die BVG-Leitstelle kennt wohl nicht jede Baustelle/Straßensperrung.
An der Haltestelle "Schillstr." kam vom Busfahrer die Durchsage, dass er von der Leitstelle erfahren hat, dass wir wegen einer Demo auf dem Ku'damm
jetzt bis zur Haltestelle "Olivaer Platz" den direkten Umleitungsweg via Lietzenburger Str. nehmen werden/sollen.
Dumm nur, dass die Lietzenburger Str. zwischen Bleibtreustr. und Schlüterstr. wegen einer Baustelle komplett gesperrt ist.
Vor mir an der Bleibtreustr. sind schon zwei weitere M29-Busse und ein M19-Bus gestrandet, weil die Fahrer (wohl noch) nicht
die Berechtigung zur Befahrung der Bleibtreustr. (bis Ku'damm) hatten.
Ein Busfahrer hat sein Glück probiert und ist (vermutlich wohl ohne Anweisung der Leitstelle*) trotzdem durch die Bleibtreustr. gefahren.
Musste dann zum Olivaer Platz zu Fuß, von da an weiter mit umgeleiteten Bus 109.

*= Laut Aussage eines anderen wartenden Busfahrers!
01.02.2026 15:59
Ja ist leider untergegangen gestern bei der Vielzahl an Demos .. die Demo wurde doch dann spontan geändert, ohne Bescheid zu geben.
Über ein bemerkenswertes Wendemanöver auf der Autotunnelrampe am Bundesplatz berichtet die Morgenpost: [www.morgenpost.de]
Immerhin verhinderte das Manöver einen spontanen Cabrio-Umbau des ADL ;-)

Zitat
MoPo
Beide Fahrtrichtungen blockiert
BVG-Bus auf Abwegen: Waghalsiges Wendemanöver sorgt für Aufregung im Netz

so long

Mario
28.03.2026 23:52
Zitat
der weiße bim
Über ein bemerkenswertes Wendemanöver auf der Autotunnelrampe am Bundesplatz berichtet die Morgenpost:

Bei Instagram gibt es noch ein etwas längeres Video als das von der Morgenpost verlinkte: [www.instagram.com]

Ich würde mal spontan vermuten, dass hier die vermeidliche Peinlichkeit, das Problem bei der Leitstelle zu melden und um Hilfe zu bitten, die bessere Lösung gewesen wäre.
29.03.2026 03:52
Zitat

"der weiße bim" am 28.3.2026 um 22.44 Uhr:

Über ein bemerkenswertes Wendemanöver auf der Autotunnelrampe am Bundesplatz berichtet die Morgenpost: [www.morgenpost.de]

Oh, ein (Bahninfo- und Morgenpost-)Artikel mit einem Cliffhanger: Hat der Fahrer es auch irgendwann geschafft, den Bus zu wenden? Im Video sieht es nicht danach aus. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
29.03.2026 07:30
Er muss es ja geschafft haben, sonst wäre sicher von einer längeren Sperrung des Tunnels an der Berliner Strasse (nicht am Bundesplatz) die Rede gewesen bzw. der Vorfall wäre doch eher publik geworden.
Ärger wirds trotzdem ne Menge für den Fahrer geben, immerhin scheint er den Schaden nicht gemeldet zu haben.

___
Gute Nacht, Forum!
29.03.2026 10:16
Und selbst ohne Schaden am Fahrzeug wird es ordentlich Ärger für das Fahrmanöver geben.

Dabei ist doch die Lösung so einfach und hundertmal eingeübt: Bei Problemen anhalten, Warnblinklicht an und die Leistelle rufen. Zusammen mit dem Verkehrsmeister vor Ort die Lösung finden. Notfalls holt die Leistelle Polizei oder Abschleppdienst, die einen da rausholen.

Fehler passieren und sind (in gewissem Umfang) auch nicht schlimm. Aber es braucht eine Fehlerkultur im Unternehmen, wo man zu seinen Fehlern (ob Fahrfehler beim Busfahrer oder Managementfehler bei der Führungskraft / Vorstand) steht. Aber leider zieht sich eine mangelhafte Fehlerkultur durch das Unternehmen BVG.
def
29.03.2026 10:47
Zitat
M48er
Aber leider zieht sich eine mangelhafte Fehlerkultur durch das Unternehmen BVG.

Die Fehlerkultur bestand doch lange daraus, Fehler zum wesentlichen Teil des Lifestyles zu erklären und diesen wiederum zum Kern des Marketings.
29.03.2026 11:40
Der ursprüngliche Fehler wäre doch leicht zu korrigieren, oder? Warnblinker an, Leitstelle Bescheid geben, auf die Polizei warten und unter Absicherung dieser im Rückwärtsgang die Rampe wieder hoch bis zur Abzweigung. Ich wüsste jetzt nicht, warum Rückwärtsfahren mit einem Bus auf einer mehrspurigen Straße schwieriger sein sollte als mit einem voll beladenen Heuwagen in eine Scheune zu rangieren. (Was ich selbst schon mit einem Fahrzeug aus den 70ern getan habe, also außer Rückspiegeln links und rechts und Einweiser links ohne Assistenzsysteme.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen