|
Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 17.01.2026 17:55 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 17.01.2026 18:22 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 17.01.2026 18:23 |
Zitat
M69
Hallo,
hat jemand beruflich oder hobbymäßig einige EDV Kenntnisse und kennt ein (möglichst OpenSource) Programm mit dem man Perlschnüre selbst erzeugen kann oder zumindest im 45 Grad Winkel die Haltestellennamen schreiben kann? Ich bin da mit meinen Ideen am Ende seit der Abschaltung vom VBB Fahrplanbuch online.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 17.01.2026 20:18 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 17.01.2026 21:26 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 17.01.2026 21:57 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 18.01.2026 05:13 |
Zitat
Jumbo
Es gibt auch eine Online-Anwendung, die Perlschnüre aus Daten von Openstreetmap generieren kann, hier mal als Beispiel deine Express-Variante ;-)
Ein Eingabeformular für die Anwendung findet sich unter [overpass-api.de].
Leider funktioniert die Anwendung manchmal erst beim zweiten oder dritten Aufruf.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 18.01.2026 05:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Open Office (kostenloses Word-Paket) kann Schrift in jede gewünschte Neigung verstellt werden. Dafür bedarf es kein vektorbasiertes Programm.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 18.01.2026 09:24 |
Zitat
M69
Wie muss das Format im Eingabeformular sein damit es funktioniert? Wenn ich in der obersten Anwendung als Beispiel Network=VBB, Line Number=955, Operator=Prignitzbus eingebe dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 18.01.2026 09:39 |
Zitat
M69
Zitat
GraphXBerlin
Open Office (kostenloses Word-Paket) kann Schrift in jede gewünschte Neigung verstellt werden. Dafür bedarf es kein vektorbasiertes Programm.
Im Open Office Writer geht es bei mir nur im 90 oder 270 Grad Winkel. Über welche Befehle kann man den Winkel frei einstellen?
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 18.01.2026 10:39 |
Zitat
Jumbo
Und offenbar kommt es auch auf Groß- und Kleinschreibung an.
Zitat
Jumbo
Zitat
M69
Im Open Office Writer geht es bei mir nur im 90 oder 270 Grad Winkel. Über welche Befehle kann man den Winkel frei einstellen?
Ich benutze LibreOffice, aber ich denke, mit OpenOffice müsste es genauso funktionieren:
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 18.01.2026 23:25 |
Zitat
M69
Erst einmal einen großen Dank von mir an alle.
Zitat
Jumbo
Es gibt auch eine Online-Anwendung, die Perlschnüre aus Daten von Openstreetmap generieren kann, hier mal als Beispiel deine Express-Variante ;-)
Ein Eingabeformular für die Anwendung findet sich unter [overpass-api.de].
Leider funktioniert die Anwendung manchmal erst beim zweiten oder dritten Aufruf.
Wie muss das Format im Eingabeformular sein damit es funktioniert? Wenn ich in der obersten Anwendung als Beispiel Network=VBB, Line Number=955, Operator=Prignitzbus eingebe dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 19.01.2026 13:28 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 21.01.2026 21:03 |
Zitat
Jumbo
Zitat
M69
Zitat
GraphXBerlin
Ich benutze LibreOffice, aber ich denke, mit OpenOffice müsste es genauso funktionieren:
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 21.01.2026 21:25 |
Zitat
M69
Wie erzeugt man die bunte Schnur unter den Haltestellennamen
Zitat
M69
und wie verstellt man den Abstand der Zellen für nicht nur eine Zelle sondern für alle Zellen?
Zitat
M69
es gibt maximal 26 Zellen.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 21.01.2026 23:14 |
Zitat
Wie erzeugt man die bunte Schnur unter den Haltestellennamen
Zitat
und wie verstellt man den Abstand der Zellen für nicht nur eine Zelle sondern für alle Zellen? Von Hause aus sind es 2cm und es gibt maximal 26 Zellen.
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 22.01.2026 10:43 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 22.01.2026 15:10 |
Zitat
M69
Vielen lieben Dank für die Erklärung.
Ich habe einen Esprimo E900 E85 Computer mit einem großen Sony Röhrenmonitor. Ich probiere es heute Abend Mal aus und hoffe dann endlich eine Perlschnur erzeugen zu können. Die hier hochgeladenen Beispiele sind sehr gut geworden, genau wie das Original VBBr Design
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 22.01.2026 20:32 |
|
Re: Programm zum Erzeugen von Perlschnüren 22.01.2026 23:26 |
Darauf kommt es auch nicht an. Es ging um meine etwas spitze Bemerkung bzgl. seiner Aussage er hätte nur 26 Zeilen. Daher hatte er geantwortet was er für einen Computer hat.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M69
Vielen lieben Dank für die Erklärung.
Ich habe einen Esprimo E900 E85 Computer mit einem großen Sony Röhrenmonitor. Ich probiere es heute Abend Mal aus und hoffe dann endlich eine Perlschnur erzeugen zu können. Die hier hochgeladenen Beispiele sind sehr gut geworden, genau wie das Original VBBr Design
Es kommt doch nicht auf den Computer an, sondern eher das Betriebssystem und welche Office-Version.