Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm zum Erzeugen von Perlschnüren
geschrieben von M69 
Hallo,
hat jemand beruflich oder hobbymäßig einige EDV Kenntnisse und kennt ein (möglichst OpenSource) Programm mit dem man Perlschnüre selbst erzeugen kann oder zumindest im 45 Grad Winkel die Haltestellennamen schreiben kann? Ich bin da mit meinen Ideen am Ende seit der Abschaltung vom VBB Fahrplanbuch online.

------------------------------------
Eisern Union!
.

Zitat
M69
Hallo,
hat jemand beruflich oder hobbymäßig einige EDV Kenntnisse und kennt ein (möglichst OpenSource) Programm mit dem man Perlschnüre selbst erzeugen kann oder zumindest im 45 Grad Winkel die Haltestellennamen schreiben kann? Ich bin da mit meinen Ideen am Ende seit der Abschaltung vom VBB Fahrplanbuch online.

Vorteilhaft ist dabei sicherlich, wenn es ein vektorbasiertes und kein pixelbasiertes Programm ist. Wenn es ganz frei sein soll, wäre inkscape.org mein Tipp dafür. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Affinity gemacht, das lange Zeit ziemlich preiswert war, dann gab es neuere teurere Versionen und nun scheint es durch einen neuen Eigentümer wieder in Grundfunktionen kostenfrei, aber mit Erstellung eines Kundenkontos zu sein. Da ich es nur gelegentlich und das in der alten Vollversion nutze, kann ich zu den Weiterentwicklungen nichts sagen. Aber hier gibt es weitere Informationen und einen Link zum Anbieter: [de.wikipedia.org]
Open Office (kostenloses Word-Paket) kann Schrift in jede gewünschte Neigung verstellt werden. Dafür bedarf es kein vektorbasiertes Programm.

(Zeile markieren, Menü Format > Zellen, Tab Ausrichtung, ist ein beliebiger Winkel auswählbar, im obigen Beispiel 60°)

Gruß
Nicha

PS.: Affinity ist derzeit im vollen Umfang kostenlos. Nur wer eine der KI-Funktionen nutzen möchte, benötigt ein kostenpflichtiges Abo.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2026 21:36 von Micha.
Es gibt auch eine Online-Anwendung, die Perlschnüre aus Daten von Openstreetmap generieren kann, hier mal als Beispiel deine Express-Variante ;-)

Ein Eingabeformular für die Anwendung findet sich unter [overpass-api.de].
Leider funktioniert die Anwendung manchmal erst beim zweiten oder dritten Aufruf.
Erst einmal einen großen Dank von mir an alle.

Zitat
Jumbo
Es gibt auch eine Online-Anwendung, die Perlschnüre aus Daten von Openstreetmap generieren kann, hier mal als Beispiel deine Express-Variante ;-)

Leider funktioniert die Anwendung manchmal erst beim zweiten oder dritten Aufruf.

Wie muss das Format im Eingabeformular sein damit es funktioniert? Wenn ich in der obersten Anwendung als Beispiel Network=VBB, Line Number=955, Operator=Prignitzbus eingebe dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Eisern Union!
Zitat
GraphXBerlin
Open Office (kostenloses Word-Paket) kann Schrift in jede gewünschte Neigung verstellt werden. Dafür bedarf es kein vektorbasiertes Programm.

Im Open Office Writer geht es bei mir nur im 90 oder 270 Grad Winkel. Über welche Befehle kann man den Winkel frei einstellen?

Eisern Union!
Zitat
M69
Wie muss das Format im Eingabeformular sein damit es funktioniert? Wenn ich in der obersten Anwendung als Beispiel Network=VBB, Line Number=955, Operator=Prignitzbus eingebe dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Man muss anscheinend den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ausschreiben als Network. Und offenbar kommt es auch auf Groß- und Kleinschreibung an.

Der 955er scheint aber (noch) nicht bei Openstreetmap eingetragen zu sein, dann kann natürlich auch keine Perlschnur erzeugt werden. Mit dem 945er funktioniert es: [overpass-api.de]
Zitat
M69
Zitat
GraphXBerlin

Im Open Office Writer geht es bei mir nur im 90 oder 270 Grad Winkel. Über welche Befehle kann man den Winkel frei einstellen?

Ich benutze LibreOffice, aber ich denke, mit OpenOffice müsste es genauso funktionieren:

Zitat
Jumbo
Und offenbar kommt es auch auf Groß- und Kleinschreibung an.

Diese Einschränkung schließt ja schonmal eine Menge potentieller Nutzer aus, wenn ich mich hier so umlese.

Zitat
Jumbo
Zitat
M69

Ich benutze LibreOffice, aber ich denke, mit OpenOffice müsste es genauso funktionieren:

Im Office-Paket von Microsoft ist es ähnlich, da funktioniert das nur in Excel und nicht in Word, soweit ich weiß. Eine Perlschnur lässt sich in Tabellenform leichter erstellen, da man den Text über den Perlen einfacher zentrieren kann. Das ist in einer Textverarbeitung komplizierter und wenn man später etwas ändern möchte, kann schnell alles verrutschen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
M69
Erst einmal einen großen Dank von mir an alle.

Zitat
Jumbo

Ein spannendes Tool, mit dem sich die Perlschnüre aus OSM generieren lassen. Da die Anwendung sich die Daten aus Openstreetmap holt, müssen die Daten vermutlich genauso geschrieben werden, wie sie darin enthalten sind. Um das herauszufinden, kann man in OSM zumindest im Bearbeitungsmodus solche Informationen finden. Im Fall der BVG ist die Schreibweise dann offenbar "Berliner Verkehrsbetriebe" und das Network "Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg", wobei mehr Angaben offenbar gut sind, um die richtige Linie rauszufiltern, aber schlecht, weil sie eine potenzielle Fehlerquelle sind. Überhaupt steht und fällt die Qualität der Perlschnüre natürlich auch mit der Qualität der OSM-Angaben, die ja oft ehrenamtlich und damit nicht zwingend so zuverlässig, wie es optimal wäre, sind.

Außerdem sind die Perlschnüre offenbar auf die "richtigen" Haltestellennamen, wie sie im Stadtverkehr üblich sind, optimiert. Man kann zwar auch Perlschnüre für Flixbus-Linien erstellen lassen, aber da steht dann halt auch 3x hintereinander "Zentraler Busbahnhof", ohne dass die jeweilige Stadt genannt wird, während bei anderen Städten die Haltestelle mehrfach mit unterschiedlichem Detailgrad angezeigt wird, z.B: [overpass-api.de]
Wir haben damals für die Bahnlinien auf unseren Spieleservern immer das Freeware Programm Inkscape und die Bezier-Kurven-Funktion benutzt, das ist aber tendenziell etwas fummelig, bzw. war es das damals, ist schon ne Weile her. Aber grafisch sah das am Ende richtig schick und wie so ein offizielles Liniennetz aus. :)
Zitat
Jumbo
Zitat
M69
Zitat
GraphXBerlin

Ich bin heute dazu gekommen es am Computer endlich mal auszuprobieren mit Open Office Calc. Wie erzeugt man die bunte Schnur unter den Haltestellennamen und wie verstellt man den Abstand der Zellen für nicht nur eine Zelle sondern für alle Zellen? Von Hause aus sind es 2cm und es gibt maximal 26 Zellen.

Eisern Union!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 21:06 von M69.
Zitat
M69
Wie erzeugt man die bunte Schnur unter den Haltestellennamen

Durch Einfärben der Zellen unter dem Text.

Zitat
M69
und wie verstellt man den Abstand der Zellen für nicht nur eine Zelle sondern für alle Zellen?

Die kompletten Spalten am oberen Rand markieren und dann alle gemeinsam auf die gewünschte Breite ziehen. Es empfiehlt sich, beim Erzeugen einer Perlschnur, zwischen den Haltestellen jeweils eine Spalte frei zu lassen, die man dann etwas breiter zieht, je nach Anzahl der Haltestellen. Dazu dann jede zweite Spalte mit Hilfe der Steuerungstaste markieren, damit alles schön gleichmäßig wird.

Zitat
M69
es gibt maximal 26 Zellen.

Das glaube ich nicht. Ich kann allerdings nur für Excel sprechen, wo es maximal 17.179.869.184 Zellen verteilt auf 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten gibt. Was soll man mit einer Tabellenkalkulation anfangen, die nur 26 Zellen hat? Da kann man ja im Zweifel noch nicht mal einen Einkaufszettel schreiben.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Wie erzeugt man die bunte Schnur unter den Haltestellennamen

Zellen markieren und:

Zitat

und wie verstellt man den Abstand der Zellen für nicht nur eine Zelle sondern für alle Zellen? Von Hause aus sind es 2cm und es gibt maximal 26 Zellen.

die gewünschten Zellen markieren > Format, Zeile oder Spalte auswählen > Höhe oder Breite auswählen.

Du hast ganz sicher nicht nur 26 Zellen. Entweder hast du einen steinalten PC mit 17 Zoll-Monitor mit geringer Auflösung oder Du hast unten rechts das Arbeitsfeld auf über 250%.
Davon abgesehen benutze mal dein Scrollrad bzw. die horizontale oder vertikale Bildleiste des Programms. Sag mir übermorgen Bescheid wenn Du bei Zeile 896.723 angekommen bist... ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 23:17 von GraphXBerlin.
Vielen lieben Dank für die Erklärung.
Ich habe einen Esprimo E900 E85 Computer mit einem großen Sony Röhrenmonitor. Ich probiere es heute Abend Mal aus und hoffe dann endlich eine Perlschnur erzeugen zu können. Die hier hochgeladenen Beispiele sind sehr gut geworden, genau wie das Original VBBr Design

Eisern Union!
Zitat
M69
Ich habe einen Esprimo E900 E85 Computer mit einem großen Sony Röhrenmonitor. Ich probiere es heute Abend Mal aus und hoffe dann endlich eine Perlschnur erzeugen zu können. Die hier hochgeladenen Beispiele sind sehr gut geworden, genau wie das Original VBBr Design

Es kommt doch nicht auf den Computer an, sondern eher das Betriebssystem und welche Office-Version.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Ist Windows 10 und Open Office, da keine Ahnung welche Version

Eisern Union!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M69

Es kommt doch nicht auf den Computer an, sondern eher das Betriebssystem und welche Office-Version.
Darauf kommt es auch nicht an. Es ging um meine etwas spitze Bemerkung bzgl. seiner Aussage er hätte nur 26 Zeilen. Daher hatte er geantwortet was er für einen Computer hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen