|
Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 12:54 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 14:41 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 14:45 |
Zitat
mitropam
Es gab nach der U4 auch noch ein Projekt auf der U5, wo zwischen Tierpark und Biesdorf ein automatischer Betrieb demonstriert wurde. Die Technik hat Siemens dann später in Paris und Nürnberg verwendet.
Meineserachtens führt an einer Automatisierung des Betriebs kein Weg vorbei. Wann und wie das eingeführt wird, muss jedoch die BVG im Zussammenspiel mit der Politik entscheiden. Da sich Berlin verkehrstechnisch allerdings gerade im Rückwärtsgang befindet, habe ich Zweifel, dass sich da in den nächsten Jahren etwas bewegen wird.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 15:01 |
Zitat
Nemo
Unsere jetzige Regierung ist aber auch nur ein temporäres Problem.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 15:15 |
Zitat
Nemo
Unsere jetzige Regierung ist aber auch nur ein temporäres Problem. Mir fehlt allerdings auch der Glaube, dass wir in Berlin eine pragmatisch-fortschrittliche Regierung bekommen. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 15:57 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 17:43 |
Zitat
chilldow
Es ist ja schon mal lobenswert, dass die neuen ESTWs mit CBTC Vorrüstung installiert werden und zumindest mal eine Ankündigung für zwei potentielle U-Bahn Linien existieren.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 18:18 |
Zitat
Nemo
Zitat
chilldow
Es ist ja schon mal lobenswert, dass die neuen ESTWs mit CBTC Vorrüstung installiert werden und zumindest mal eine Ankündigung für zwei potentielle U-Bahn Linien existieren.
Ich frage mich nur, warum man nicht gleich bei diesen beiden Linien Nägel mit Köpfen macht.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 18:33 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
chilldow
Ich frage mich nur, warum man nicht gleich bei diesen beiden Linien Nägel mit Köpfen macht.
Macht man doch. Aber nur halbe Köpfe, indem mit GoA2 zwar automatisch gefahren, aber weiterhin manuell abgefertigt wird. Umrüstung der U5 ist für 2029 angesetzt. Mit CBTC wird auf die streckenseitige Signalausrüstung verzichtet und im "moving Block"-Verfahren gefahren. Die U8 ist dann Anfang der 30er Jahre dran. Wenn der Waisentunnel 2032 fertiggestellt werden sollte, geht das Migrationskonzept in etwa auf. Der Verzicht auf GoA4 bedeutet natürlich, dass es weiterhin Zugfahrer braucht, so dass eine Taktverdichtung nur über zusätzliches Personal möglich ist. Angedacht ist ja ein 3/3/4-Takt auf der U5 zur HVZ.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 18:48 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
chilldow
Macht man doch. Aber nur halbe Köpfe, indem mit GoA2 zwar automatisch gefahren, aber weiterhin manuell abgefertigt wird. Umrüstung der U5 ist für 2029 angesetzt. Mit CBTC wird auf die streckenseitige Signalausrüstung verzichtet und im "moving Block"-Verfahren gefahren. Die U8 ist dann Anfang der 30er Jahre dran. Wenn der Waisentunnel 2032 fertiggestellt werden sollte, geht das Migrationskonzept in etwa auf. Der Verzicht auf GoA4 bedeutet natürlich, dass es weiterhin Zugfahrer braucht, so dass eine Taktverdichtung nur über zusätzliches Personal möglich ist. Angedacht ist ja ein 3/3/4-Takt auf der U5 zur HVZ.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 19:47 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 19:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jay
...Angedacht ist ja ein 3/3/4-Takt auf der U5 zur HVZ.
Auf der U8 ebenso.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 20:06 |
Zitat
Bd2001
Wer erzählt denn das auf GoA4 verzichtet wird? Die neu gebaute Sicherungstechnik wird so gebaut, das eine spätere Hochrüstung zur GoA4 möglich ist. Auch die Fahrzeuge sind dafür vorbereitet.
Das Beispiel Nürnberg zeigt, das mit der Einführung von GoA4 weiterhin Personal vorhanden sein muß. Dort ist es stationär.
In Berlin möchte die TAB das hohe Sicherheitsniveau der Notsignale beibehalten, Nürnberg brauchte sich um solche Sachen nicht zu kümmern.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 20:08 |
Zitat
Nukebro
Sind mit GoA2 dann auch Bahnsteigtüren angedacht? Oder will man an der Sicherheit sparen?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 20:59 |
Zitat
sebaldus
Zitat
Nukebro
Sind mit GoA2 dann auch Bahnsteigtüren angedacht? Oder will man an der Sicherheit sparen?
Nicht schon wieder den Türenunfug aufwärmen
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 23.01.2026 21:10 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 09:46 |
Zitat
sebaldus
Zitat
Nukebro
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 10:51 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 11:05 |
Zitat
Heidekraut
Och, man kann auch im Rückwärtsgang automatisch fahren. 😏
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 13:02 |
Zitat
Bd2001
Zitat
sebaldus
Zitat
Nukebro
Genau. Mittlerweile gibt es ausgereifte technische Lösungen, die Türen an den Bahnsteigkanten überflüssig machen.