Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatisierung der U-Bahn
geschrieben von Nukebro 
In Berlin war man ja in den 1980er-Jahren auf der U4 Pionier was die Automatisierung angeht. Seitdem hat man aber eher Schritte zurück gemacht. Angesichts der demographischen Entwicklung wird es aber immer schwieriger werden, Personal zu bekommen. Was denkt ihr, wird in den nächsten zwanzig, dreißig Jahren die Automatisierung der U-Bahn in Berlin Fortschritte machen?

Es gab nach der U4 auch noch ein Projekt auf der U5, wo zwischen Tierpark und Biesdorf ein automatischer Betrieb demonstriert wurde. Die Technik hat Siemens dann später in Paris und Nürnberg verwendet.

Meineserachtens führt an einer Automatisierung des Betriebs kein Weg vorbei. Wann und wie das eingeführt wird, muss jedoch die BVG im Zussammenspiel mit der Politik entscheiden. Da sich Berlin verkehrstechnisch allerdings gerade im Rückwärtsgang befindet, habe ich Zweifel, dass sich da in den nächsten Jahren etwas bewegen wird.
Zitat
mitropam
Es gab nach der U4 auch noch ein Projekt auf der U5, wo zwischen Tierpark und Biesdorf ein automatischer Betrieb demonstriert wurde. Die Technik hat Siemens dann später in Paris und Nürnberg verwendet.

Meineserachtens führt an einer Automatisierung des Betriebs kein Weg vorbei. Wann und wie das eingeführt wird, muss jedoch die BVG im Zussammenspiel mit der Politik entscheiden. Da sich Berlin verkehrstechnisch allerdings gerade im Rückwärtsgang befindet, habe ich Zweifel, dass sich da in den nächsten Jahren etwas bewegen wird.

Unsere jetzige Regierung ist aber auch nur ein temporäres Problem. Mir fehlt allerdings auch der Glaube, dass wir in Berlin eine pragmatisch-fortschrittliche Regierung bekommen. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Unsere jetzige Regierung ist aber auch nur ein temporäres Problem.

Gesunder Zweckoptimismus

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Zitat
Nemo
Unsere jetzige Regierung ist aber auch nur ein temporäres Problem. Mir fehlt allerdings auch der Glaube, dass wir in Berlin eine pragmatisch-fortschrittliche Regierung bekommen. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

In der aktuellen Konstellation gäbe es neben einer pragmatisch-fortschrittlichen Regierung ja auch noch die Option, dass man diesen Schritt unternimmt, da "die Wirtschaft" ihn fordert. Ein Pilotprojekt an dem Standort, an dem Siemens in den nächsten Jahren kräftig investieren möchte, wäre ja auch eine wirtschaftspolitische Geste, die nebenbei auch dem ÖPNV dienen könnte.
Es ist ja schon mal lobenswert, dass die neuen ESTWs mit CBTC Vorrüstung installiert werden und zumindest mal eine Ankündigung für zwei potentielle U-Bahn Linien existieren.
Zitat
chilldow
Es ist ja schon mal lobenswert, dass die neuen ESTWs mit CBTC Vorrüstung installiert werden und zumindest mal eine Ankündigung für zwei potentielle U-Bahn Linien existieren.

Ich frage mich nur, warum man nicht gleich bei diesen beiden Linien Nägel mit Köpfen macht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
chilldow

Ich frage mich nur, warum man nicht gleich bei diesen beiden Linien Nägel mit Köpfen macht.

Macht man doch. Aber nur halbe Köpfe, indem mit GoA2 zwar automatisch gefahren, aber weiterhin manuell abgefertigt wird. Umrüstung der U5 ist für 2029 angesetzt. Mit CBTC wird auf die streckenseitige Signalausrüstung verzichtet und im "moving Block"-Verfahren gefahren. Die U8 ist dann Anfang der 30er Jahre dran. Wenn der Waisentunnel 2032 fertiggestellt werden sollte, geht das Migrationskonzept in etwa auf. Der Verzicht auf GoA4 bedeutet natürlich, dass es weiterhin Zugfahrer braucht, so dass eine Taktverdichtung nur über zusätzliches Personal möglich ist. Angedacht ist ja ein 3/3/4-Takt auf der U5 zur HVZ.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
chilldow

Macht man doch. Aber nur halbe Köpfe, indem mit GoA2 zwar automatisch gefahren, aber weiterhin manuell abgefertigt wird. Umrüstung der U5 ist für 2029 angesetzt. Mit CBTC wird auf die streckenseitige Signalausrüstung verzichtet und im "moving Block"-Verfahren gefahren. Die U8 ist dann Anfang der 30er Jahre dran. Wenn der Waisentunnel 2032 fertiggestellt werden sollte, geht das Migrationskonzept in etwa auf. Der Verzicht auf GoA4 bedeutet natürlich, dass es weiterhin Zugfahrer braucht, so dass eine Taktverdichtung nur über zusätzliches Personal möglich ist. Angedacht ist ja ein 3/3/4-Takt auf der U5 zur HVZ.

Auf der U8 ebenso.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
chilldow

Wer erzählt denn das auf GoA4 verzichtet wird? Die neu gebaute Sicherungstechnik wird so gebaut, das eine spätere Hochrüstung zur GoA4 möglich ist. Auch die Fahrzeuge sind dafür vorbereitet.

Das Beispiel Nürnberg zeigt, das mit der Einführung von GoA4 weiterhin Personal vorhanden sein muß. Dort ist es stationär.

In Berlin möchte die TAB das hohe Sicherheitsniveau der Notsignale beibehalten, Nürnberg brauchte sich um solche Sachen nicht zu kümmern.
Sind mit GoA2 dann auch Bahnsteigtüren angedacht? Oder will man an der Sicherheit sparen?

Zitat
Jay
...Angedacht ist ja ein 3/3/4-Takt auf der U5 zur HVZ.

Auf der U8 ebenso.

Ja, im (noch) gültigen Nahverkehrsplan ist dies auch für die U8 vorgesehen. Diese ist schließlich nach der U7 etwa gleichauf mit der U2 auf dem 2./3. Platz bezüglich Nachfrage im Berliner U-Bahn-Netz. Der dichtere Takt ist eigentlich ab sofort notwendig, in der HVZ sind die Bahnen regelmäßig unangenehm voll.

Aber gegenwärtig geht man ja mal wieder verstärkt den umgekehrten Weg und passt die Nebenzeiten bezüglich der Auslastung an die HVZ an: So fahren in den Abendstunden wieder deutlich verstärkt Kurzzüge. Mit dem Resultat, dass dann z.B. gegen 22:00 Uhr wir Auslastungen wie in der o.g. HVZ haben und praktisch keine einzige Fahrt pünktlich unterwegs ist. Lässt sich übrigens auch auf der U7 u.a. beobachten.
Zitat
Bd2001
Wer erzählt denn das auf GoA4 verzichtet wird? Die neu gebaute Sicherungstechnik wird so gebaut, das eine spätere Hochrüstung zur GoA4 möglich ist. Auch die Fahrzeuge sind dafür vorbereitet.

Das Beispiel Nürnberg zeigt, das mit der Einführung von GoA4 weiterhin Personal vorhanden sein muß. Dort ist es stationär.

In Berlin möchte die TAB das hohe Sicherheitsniveau der Notsignale beibehalten, Nürnberg brauchte sich um solche Sachen nicht zu kümmern.

Es ist mal wieder eine typisch Berliner Lösung: viel Geld ausgeben für wenig Nutzen. Hat ja beim Berliner ÖPNV eine lange Tradition leider...
Wahrscheinlich wird man hier noch über lange Zeit eine Verdichtung von 5 auf 4min-Takt als das höchste der Gefühle im U-Bahn-Netz abfeiern, während nahezu alle andere europäischen Metropolen selbstverständlich auf ihren U-Bahn-Netzen auf den wichtigen automatisch alle 90-120s fahren.
Zitat
Nukebro
Sind mit GoA2 dann auch Bahnsteigtüren angedacht? Oder will man an der Sicherheit sparen?

Nicht schon wieder den Türenunfug aufwärmen
Zitat
sebaldus
Zitat
Nukebro

Bahnsteigtüren sind kein Unfug. Die meisten automatischen Systeme weltweit haben welche.

sebaldus
Zitat
Nukebro

Genau. Mittlerweile gibt es ausgereifte technische Lösungen, die Türen an den Bahnsteigkanten überflüssig machen.
Ich bin ja gespannt, ob es dann einen neuen Beruf bei der U-Bahn gibt. Vollwertiges Fahrpersonal bedarf es dann ja nicht mehr.
Dann würde sowas wie ein Sicherheitsüberwacher ausreichen, der "nur" abfertigt und im Notfall eingreift.
Da reicht dann wesentlich weniger Qualifikation aus.
Zitat
Heidekraut
Och, man kann auch im Rückwärtsgang automatisch fahren. 😏

In Nürnberg funktioniert es auch ohne Vahnsteigtüren. Darauf kann und wird sich die BVG irgendwann berufen, wenn die Rufe zu laut werden.
Zitat
Bd2001
Zitat
sebaldus
Zitat
Nukebro

Genau. Mittlerweile gibt es ausgereifte technische Lösungen, die Türen an den Bahnsteigkanten überflüssig machen.

Welche denn? Und wie verhindern die solche Todesfälle wie den mit dem 17-jährigen der seiner E-Zigarette hinterher ins Gleisbett gesprungen ist und an einem Stromschlag verstorben ist?

Hier klicken, um sich einzuloggen