|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 13:03 |
Zitat
chilldow
Ich bin ja gespannt, ob es dann einen neuen Beruf bei der U-Bahn gibt. Vollwertiges Fahrpersonal bedarf es dann ja nicht mehr.
Dann würde sowas wie ein Sicherheitsüberwacher ausreichen, der "nur" abfertigt und im Notfall eingreift.
Da reicht dann wesentlich weniger Qualifikation aus.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 17:17 |
Zitat
Nukebro
Zitat
chilldow
Ich bin ja gespannt, ob es dann einen neuen Beruf bei der U-Bahn gibt. Vollwertiges Fahrpersonal bedarf es dann ja nicht mehr.
Dann würde sowas wie ein Sicherheitsüberwacher ausreichen, der "nur" abfertigt und im Notfall eingreift.
Da reicht dann wesentlich weniger Qualifikation aus.
Die Abfertigung wird im Wesentlichen aus der Leitstelle erfolgen. Sonst bräuchte es ja an jeder Station Personal...
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 17:24 |
Zitat
Nukebro
Die Abfertigung wird im Wesentlichen aus der Leitstelle erfolgen. Sonst bräuchte es ja an jeder Station Personal...
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 18:08 |
Zitat
chilldow
Zitat
Nukebro
Sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass weiterhin Personal auf den Zügen sein wird.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 20:42 |
Zitat
Nukebro
Und wie verhindern die solche Todesfälle wie den mit dem 17-jährigen der seiner E-Zigarette hinterher ins Gleisbett gesprungen ist und an einem Stromschlag verstorben ist?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 24.01.2026 22:09 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 00:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro
Und wie verhindern die solche Todesfälle wie den mit dem 17-jährigen der seiner E-Zigarette hinterher ins Gleisbett gesprungen ist und an einem Stromschlag verstorben ist?
Man muss ja immer nur dieselbe Sicherheit wie gegenwärtig garantieren, folglich ändert sich die Lage für Gleishüpfer im Falle einer Automatisierung nicht.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 00:50 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Nemo
Zitat
Nukebro
Man muss ja immer nur dieselbe Sicherheit wie gegenwärtig garantieren, folglich ändert sich die Lage für Gleishüpfer im Falle einer Automatisierung nicht.
Warum sollte sich die Sicherheit nicht verbessern wenn das möglich ist?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 02:12 |
Zitat
Nemo
Klar, man könnte auch einfach funktionierende Technik anschaffen, man könnte Ersatzteile lagern und ausreichendes Personal haben.
Zitat
Nemo
Aber nehmen wir mal an, wir kriegen das nicht hin, muss man sich halt überlegen, was das wichtigste ist. Da sehe ich dann eine Automatisierung weit vor den Bahnsteigtüren und davor erstmal die Beschaffung von einer ausreichenden Anzahl an Fahrzeugen und Fahrpersonal.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 06:46 |
Ob es wirklich so kommen wird und es Zugbediener mit geringerer Entlohnung als Zugführer geben wird, wird man in einigen Jahren sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ver.di da etwas dagegen hat und es letztlich von der Gesamtlänge der Stadt und BVG (Haushaltssituation, wer ist mächtiger, Unternehmen oder Gewerkschaften) abhängt. Zumal der Zugbediener im Störungsfall sehr verantwortungsvolle Aufgaben bei der Evakuierung hätte.Zitat
Bd2001
Zitat
chilldow
Zitat
Nukebro
Sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass weiterhin Personal auf den Zügen sein wird.
Bei GoA2, wie ihn die BVG anfangs einführt, ist Personal auf den Zügen zwingend notwendig. Ja, da wird eine neue Berufsbezeichnung (Zugbediener) mit geringerer Qualifikation und Entlohnung geben.
Bei GoA4 ist kein Personal auf den Zügen. Da überwacht ortliches Personal den Zugverkehr und greift bei Bedarf ein.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 07:56 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 09:56 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 11:37 |
Zitat
Flexist
Ist es eigentlich geplant bei der Umstellung die Höchstgeschwindigkeit auf der U5 auf 70 Km/h zu erhöhen?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 11:46 |
Zitat
der weiße bim
Auf der halben Strecke ist ja schon alles für 70 km/h umgebaut bzw. eingerichtet.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 11:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Auf der halben Strecke ist ja schon alles für 70 km/h umgebaut bzw. eingerichtet.
Ist das nicht schon seit der Sanierung so? Und warum fährt man dort eigentlich nicht 70 km/h?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 12:53 |
Zitat
der weiße bim
Bahnsteigtüren sind 1984 bis 1991 auf der Teststrecke der M-Bahn in Betrieb gewesen, zuletzt mit Abnahme nach BOStrab als BVG-Linie M1 im Regelbetrieb. Kann niemand sagen, dass es nicht funktioniert hätte. Auch bei großem Andrang ging das meistens glatt, ohne Personal vor Ort (nur über Video aus der Leitstelle beobachtend und gelegentlich über Lautsprecher hinweisgebend).
Für Zweiwagenzüge waren auf jedem Bahnsteig vier Türen installiert. Wurde solo gefahren, öffneten sich nur zwei Türen exakt an der Halteposition des Wagens.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 14:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht schon seit der Sanierung so? Und warum fährt man dort eigentlich nicht 70 km/h?
Richtig, seit dem Neubau Hbf - Alex und der Grundsanierung der Altstrecke.
Die Begrenzer sind verplombt, können nur auf einen Wert eingestellt werden. Das ist natürlich der sichere, 62 km/h.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 14:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ist es eigentlich geplant bei der Umstellung die Höchstgeschwindigkeit auf der U5 auf 70 Km/h zu erhöhen?
Ja, sicher. Auf der halben Strecke ist ja schon alles für 70 km/h umgebaut bzw. eingerichtet. Die zweite Hälfte zwischen Tierpark und Hönow kommt mit Erneuerung der WSSB-Zugsicherungstechnik.
In der Praxis ist vor allem auf diesem Abschnitt mit den ursprünglichen E III - Zügen ohne Geschwindigkeitsbegrenzer locker 70 gefahren worden, war aber nicht erlaubt.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 15:20 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 15:22 |