|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 18:20 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 18:58 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 21:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Kann denn schon heute ein verspäteter Zug auf 70 beschleunigt werden, wie das die S-Bahn zeitweise bei der Ringbahn praktiziert hat?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 25.01.2026 22:30 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 26.01.2026 08:27 |
Zitat
DerMichael
Mit den Rolltoren verlängern sich die Fahrgastwechselzeiten doch noch mehr.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 26.01.2026 08:57 |
Zitat
DerMichael
Mit den Rolltoren verlängern sich die Fahrgastwechselzeiten doch noch mehr.
Zitat
Trittbrettfahrer
Die Türen bei BVG und S-Bahn öffnen und schließen sich ziemlich langsam im internationalen Vergleich
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 26.01.2026 16:59 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 26.01.2026 17:23 |
Zitat
DerMichael
Darf dann der Zug abfahren, während das Tor noch oben ist, also schließt es auch so wie es öffnet?
Zitat
DerMichael
Nur eben auch die perfekte Leinwand für Schmierereien.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 09:53 |
Zitat
Vorerst weiter mit Fahrer
Experte hält automatischen U-Bahnbetrieb für unrealistisch. Aber neue Tests sind geplant
[...] Peter Neumann
.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 11:41 |
Zitat
Würde der Straßenverkehr ähnlich strengen Sicherheitsanforderungen unterworfen, dürfte kein Auto fahren, da ist sich der Berliner gewiss
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 12:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Sehr spannender Artikel.
Mein persönlicher Lieblingssatz daraus:
Zitat
Würde der Straßenverkehr ähnlich strengen Sicherheitsanforderungen unterworfen, dürfte kein Auto fahren, da ist sich der Berliner gewiss
Meine Conklusio: Vielleicht könnte man beim Schienenverkehr ein My weniger streng und im Straßenverkehr etwas strenger sein.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 13:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Sehr spannender Artikel.
Zitat
Meine Conklusio: Vielleicht könnte man beim Schienenverkehr ein My weniger streng und im Straßenverkehr etwas strenger sein.
Allerdings hat man ja auch die ganzen Sicherheitsbestimmungen im Schienenverkehr mit Blut geschrieben. So ziemlich alle waren da eine Reaktion auf einen oder mehrere schlimme Unfälle. Man kann da sicherlich ausmisten, ohne allzuviel Schaden anzurichten. Einfach weniger streng sein führt über kurz oder lang zu Katastrophen. Beispielsweise war man vor Eschede etwas weniger Streng bei der Radsatzprüfung.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 13:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Sehr spannender Artikel.
Zitat
Allerdings hat man ja auch die ganzen Sicherheitsbestimmungen im Schienenverkehr mit Blut geschrieben. So ziemlich alle waren da eine Reaktion auf einen oder mehrere schlimme Unfälle. Man kann da sicherlich ausmisten, ohne allzuviel Schaden anzurichten. Einfach weniger streng sein führt über kurz oder lang zu Katastrophen. Beispielsweise war man vor Eschede etwas weniger Streng bei der Radsatzprüfung.
Man könnte aus Autounfällen ja auch die eine oder ander Schlussfolgerung ziehen und entsprechend reagieren..
Und bei Eschede wurden Regeln missachtet...
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 17:25 |
Zitat
Florian Schulz
Im Schienenverkehr herrschen noch immer andere technische Voraussetzungen als im Straßenverkehr (Spurführung, Haftreibung, andere Fahrzeugmassen), als das eine Gleichmacherei in irgendeiner Art sinnvoll wäre.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 27.03.2026 17:29 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Sehr spannender Artikel.
Zitat
Man könnte aus Autounfällen ja auch die eine oder ander Schlussfolgerung ziehen und entsprechend reagieren..
Und bei Eschede wurden Regeln missachtet...
Im Schienenverkehr herrschen noch immer andere technische Voraussetzungen als im Straßenverkehr (Spurführung, Haftreibung, andere Fahrzeugmassen), als das eine Gleichmacherei in irgendeiner Art sinnvoll wäre. Und so leicht hat es Elon Musk mit dem autonomen Fahren auch nicht gerade.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 28.03.2026 19:02 |
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 03.04.2026 09:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Im Schienenverkehr herrschen noch immer andere technische Voraussetzungen als im Straßenverkehr (Spurführung, Haftreibung, andere Fahrzeugmassen), als das eine Gleichmacherei in irgendeiner Art sinnvoll wäre.
Gerade die Spurführung ist doch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Deshalb finde ich, dass Geschwindigkeiten über 150 km/h ausschließlich spurgeführten Fahrzeugen vorbehalten sein sollten.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 03.04.2026 11:50 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Gerade die Spurführung ist doch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Deshalb finde ich, dass Geschwindigkeiten über 150 km/h ausschließlich spurgeführten Fahrzeugen vorbehalten sein sollten.
Och menno. Keine Formel 1 oder Formel E mehr?
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 03.04.2026 12:12 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Och menno. Keine Formel 1 oder Formel E mehr?
Und auch keine Flugzeuge mehr.
|
Re: Automatisierung der U-Bahn 11.04.2026 19:29 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 27.3.2026 um 9.53 Uhr:
[...] Leider konnte ich die im Artikel genannte ISBN-Nummer 978-3-00-084206-1 nicht online finden (um das Buch zu bestellen). [...]
Zitat
[...] Das Buch "Die Signal- und Zugsicherungsanlagen bei der Berliner U-Bahn" können Sie entweder direkt im Berliner U-Bahn-Museum (nächster Öffnungstag: 11. April) oder per Bestellung erhalten.
Das Buch selbst kostet 39,95 Euro. Bei Versand mit der Post kämen noch 6,19 Porto obendrauf. Da wir nur Vorkasse anbieten, gebe ich Ihnen gleich die Kontodaten mit, falls Sie das Buch bestellen möchten: [...]
Sobald die Überweisung erfolgt ist, schicken wir Ihnen das Buch so schnell wie möglich zu. [...] Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.