Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Witterungsbedingte Betriebseinstellung am 26.1.26 (Eisregen) - Dokumentation
geschrieben von Jay 
Zitat
Jay
als wenn jeder Subunternehmer nur 10 Meter Gehweg bearbeitet und dann auf der BSR-geräumten Straße zum nächsten Auftragnehmer fährt.

Wenn er denn mal auf der Fahrbahn fahren würde. Ich kenne es hier so, dass der Multicar o.ä. vorm ersten Vertragsgrundstück auf den Gehweg fährt und dann dort bis zum letzten Vertragsgrundstück bleibt. Wo ein Vertrag besteht, wird die Bürste runter gemacht und der Schnee weggefegt und wo kein Vertrag besteht, die Bürste wieder hoch und der Schnee festgefahren.

Dann kommt der nächste Winterdienst und macht an manchen anderen Grundstücken die Bürste runter und fegt den Schnee weg, aber teilweise nach vorn vor die bereits geräumten Grundstücke und die Fahrspuren des „Kollegen“ bleiben da, weil die Bürste den festgefahrenen Schnee nicht wegschafft.
Nabend Leute.

Zwecks Personal für den Winterdienst.

Es war bei uns bis ca. 2010 so das wir als Hausreiniger bzw. Hauswarte von unserer Firma Infoblätter bekamen die wir in den Briefkästen der Mieter verteilen sollten.
Mit diesen hat unsere Firma Personal für den Winterdienst gesucht.

Und wegen der Idee VvJ-Ente.

Wir mussten bevor wir unsere Treppenhäuser reinigen, bereits zwei Stunden vorher den Winterdienst absolvieren und nach der Hausreinigung ebenfalls.
Nur das wir taten wir uns wegen dem Stress nicht mehr länger an. Seit 2015 bin ich auch deswegen nicht mehr im Winterdienst tätig.

LG Veit
Zitat
Nukebro
[bsky.app]

Am BER fliegt wohl wieder was, die U2 und U3 scheinen aber immer noch Probleme zu haben...

Die Anzahl der heute, 5.2.2026, erforderlichen Umstiege bei den Schienenersatzverkehren für die U2 und die U3 dürften rekordverdächtig sein:

Für die U3:
1.) SEV Warschauer Straße-Wittenbergplatz*, Umstieg: 2.) SEV Wittenbergplatz-Spichernstraße, Umstieg: 3.) U-Bahn Spichernstraße-Onkel Toms Hütte (zeitweise kürzer), Umstieg: 4.) Bus 118 Onkel Toms Hütte-Krumme Lanke.

(* zur U2 ab Zoo: Umstieg in Bus M46, dann erneut umsteigen)

Für die U2:
1.) Tram 1 Pankow-Eberswalder Str., Umstieg: 2.) U-Bahn Eberswalder Str.-Potsdamer Platz, Umstieg: 3.) Bus 200 Potsdamer Platz-Zoo, Umstieg: 4.) U-Bahn Zoo-Ruhleben (u.a. U-Bahnhöfe Mendelssohn-Bartholdy-Park, Bülowstr., Wittenbergplatz mit Bus 200 nicht direkt erreichbar, somit auch nicht der SEV für U3/4).

Für die U4 ist wie bisher ein Umstieg erforderlich:
1.) SEV Innsbrucker Platz-Wittenbergplatz, Umstieg: 2.) SEV oder Bus M19 Wittenbergplatz-Nollendorfplatz.

Nur für die U1 ist derzeit nur noch ein Umstieg (statt zwei) erforderlich:
1.) SEV Warschauer Straße-Wittenbergplatz, Umstieg: 2.) U-Bahn Wittenbergplatz-Uhlandstraße.
Prima!

Lobenswert ist auch dass der Bus 110 -trotz strenger Dienstpläne- zeitweise bis U Krumme Lanke weiterfuhr.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2026 19:16 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
@Alter Köpenicker: Achso, nur sind auf deinem Foto ungünstigerweise null Fußgänger zu sehen.

Auf dem Foto sind günstigerweise keine Fußgänger zu sehen. Ich habe natürlich gewartet, bis die Leute weg waren. Man fotografiert ja nicht einfach fremde Menschen, wenn es sich vermeiden lässt, und schon gar nicht, wenn sie einem entgegenkommen. Auf dem Müggelschlößchenweg ist natürlich nicht so viel los wie auf der Schönhauser Allee oder der Schloßstraße, aber ganz unwichtig ist der Gehweg eben auch nicht, und bislang wurde er auch immer von der BSR bewirtschaftet. Offenbar hat sich das in diesem Jahr geändert.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die "Information" auf bvg.de ist auch mal wieder großartig. Eine allgemeine Meldung, dass es auf der U2 und U3 Einschränkungen auf den oberirdischen Streckenabschnitten gibt, ansonsten Verweis auf die Verbindungssuche.

Die Störungsmeldungen sind dafür z.B. mit extrem nützlichen Hinweisen zugemüllt, dass die Aufzüge an den U-Bahnhöfen Kurfürstenstraße und Nollendorfplatz (nur U1/U3/U4) außer Betrieb sind.

Wäre der Saftladen eine Kuh, würde man ihn notschlachten.
Zitat
GraphXBerlin
Ich bin mir sicher die Müllkutscher würden dir nicht nur einen Vogel zeigen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht wenige mir bekannte Müllwerker machen gerne solche Sonderschichten, die auch recht üppig bezahlt werden.

Zitat
Balu der Bär
Zitat
Nemo
Eine Alternative wäre z.B. den Winterdienst nicht aufs Arbeitslosengeld, Bafög usw. anzurechnen

Glaubst du wirklich, dass da plötzlich lauter ALG Empfänger da stehen und sagen "ich ich ich" ?

Vor ein paar Jahren war das aber so. Ich habe mal kurz recherchiert und zwei Zeitungsartikel dazu gefunden: [www.tagesspiegel.de] und [www.morgenpost.de] In diesen Zeitungsartikeln steht es zwar anders, ich meine aber, dass es durchaus Jahre mit erhöhtem Schneeaufkommen gab, in denen der Tagelohn nicht angerechnet wurde. Sicher bin ich mir aber nicht.

Zitat
Balu der Bär
- Falls dem so wäre, dann müsste ja jetzt spontan die kurzfristige Beschäftigung zunehmen.

Nur, wenn es das noch gibt. Ich könnte mir Sparsamkeitsgründe vorstellen, es darf ja wieder mal alles nichts kosten.

Zitat
Balu der Bär
Als Grundstücks-Eigentümer kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich diese Diskussion lese.

Meinem Eindruck nach sind es gerade die Flächen, die eigentlich die Stadt räumen müsste, die oft vernachlässigt werden. Gehwege, für die Anrainer zuständig sind, geben meist keinen Anlass zur Kritik – dort ist zumindest erkennbar, dass etwas unternommen wurde.

Zitat
Alter Köpenicker

Meinem Eindruck nach sind es gerade die Flächen, die eigentlich die Stadt räumen müsste, die oft vernachlässigt werden. Gehwege, für die Anrainer zuständig sind, geben meist keinen Anlass zur Kritik – dort ist zumindest erkennbar, dass etwas unternommen wurde.

So auch meine Beobachtung. Vor Parks und Spielplätzen, städtischen Kitas und Schulen wurde oftmals nicht geräumt. Bei anderen Häusern sieht man, ob die einen Hauswart haben oder einen Laden/Kneipe im Erdgeschoss (meistens gut geräumt) oder ob dort nur die Kehrmaschine durch ist (festgefahrenes Eis, das Split überdeckt).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker

So auch meine Beobachtung. Vor Parks und Spielplätzen, städtischen Kitas und Schulen wurde oftmals nicht geräumt. Bei anderen Häusern sieht man, ob die einen Hauswart haben oder einen Laden/Kneipe im Erdgeschoss (meistens gut geräumt) oder ob dort nur die Kehrmaschine durch ist (festgefahrenes Eis, das Split überdeckt).

So war auch mein Eindruck bis gestern. Bei mir um die Ecke am Franz-Mehring-Platz war die Straße (inklusive Radweg) vorbildlich eisfrei, während die Kreuzung zu Fuß kaum rutschfrei zu erreichen war. Insbesondere die Südwestseite war teils komplett vereist.

Jetzt hat es sich ein wenig umgedreht. Durch den (Eis-)Schnee von letzter Nacht war der Fußweg relativ griffig, trotz der Eisfläche darunter. Die Straße aber war eher vermatscht und der Radweg liegt jetzt unter dem beiseite geschobenen Schneematsch vom Fahrstreifen. Mit dem einsetzenden Nieselregel wurde es aber überall glatt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hier noch zwei Impressionen der hervorragenden und widerspruchsfreien Fahrgastinformation, die die BVG mal wieder zu leisten imstande war. Es fuhr natürlich die U2 zur Eberswalder Straße.

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
VvJ-Ente
Da sollte es doch einige Möglichkeiten geben. Mitarbeiter des Grünflächenamtes, Platzwarte, Müllkutscher (die vor ihrer eigentlichen Tour 2 Stunden räumen und die Zeit wieder reinholen, in dem sie die Tonnen nicht durch einen halben Meter tiefen Schnee schleppen oder über blankes Eis balancieren müssen), freiwillige Mitarbeiter aus den Ämtern, die dafür nach ihrem Einsatz frei bekommen...
Mit Verlaub, ich weiß nicht was du beruflich machst. Vermutlich hast du einen lockeren stressfreien Job, dass du vor deiner eigentlichen Tätigkeit draußen bei Minusgraden Eis weghacken möchtest.
Wir waren diesen Winter schon zweimal Eis hacken. Weil es in unserem eigentlichen Job den Stress reduziert hat. Und wie überall gibt es Kollegen, die mitmachen und andere, die nicht wollen. Was natürlich zu respektieren ist. Was wir zum Glück nicht haben (in meiner Ausbildung einmal erlebt), ist destruktives Gesindel, das nicht nur selbst keinen Finger außer Dienst nach Vorschrift krumm macht, sondern auch jedes Engagement anderer torpediert.

Auch wenn das gewissen Parteien nicht gefällt, kann immer noch jeder Arbeitgeber selbst entscheiden, welche Arbeitsverträge er unterschreibt. Manche werden bei extra Vergütung gegen Räumdienst nichts einzuwenden haben, andere werden entsprechende Klauseln nicht unterschreiben. Es werden ja auch nicht alle gebraucht. Wenn Mülltonnen bei uns geleert werden, sehe ich meistens drei Leute pro Wagen. Wenn sich davon einer gegen Extra Bezahlung vorher bei Bedarf 2 Stunden auf die Schneefräse setzt, macht er allen dreien die Arbeit leichter. Und wenn nicht, dann kommt es wahrscheinlich auf den bestehenden Vertrag an. Derjenige, der nur am Lenkrad sitzt und pünktlich Feierabend machen darf, auch wenn noch nicht mal die Hälfte der Tonnen geleert ist, wird es eher egal sein. Wenn die sich abwechseln und jeder mal über die Eisfläche schlittern darf und Überstunden machen müssen, bis die Arbeit erledigt ist, dann kommt vielleicht doch noch jemand zum Räumen.
U2 fährt

laut App alle (10)5-Minuten bis Alexanderplatz (Rosa-Luxemburg-Platz)

Weiter bis Pankow geht es alle 15(laut App-Meldung), unregelmäßig (laut App-Meldung direkt darunter) alle 20 (laut Durchsage), Man soll mit Umstiegen rechnen.

De facto kam auch am Spittelmarkt die nächste U-Bahn zum Alex erst nach 12 Minuten.

Witzig die Durchsage (die ich gerade auch auf allen U5 Stationen höre) Wegen witterungsbedingten [Gedöns] verkehrt die U2 am Bahnhof 0 nur alle 20 Minuten
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen witterungsbedingten [Gedöns] verkehrt die U2 am Bahnhof 0 nur alle 20 Minuten

Dann hab ich mich gestern früh im U Bhf Brandenburger Tor doch nicht verhört.
[bsky.app]

Und schon wieder wird von Einschränkungen im ÖPNV und am BER berichtet...

Die Express-S3 fährt aktuell nach Rahnsdorf. Ist in Friedrichshagen das Kehrgleis gesperrt?
Die paar Grad im Plus bringen gerade alles zum tauen. Vielleicht kann die S-Bahn nun endlich die Reparatur in Biesdorf vollziehen.
Zitat
nicolaas
Die U2 ist inzwischen wieder unterbrochen zwischen Eberswalder Straße und Pankow und soll es laut Internetseite der BVG bis heute, 22 Uhr, bleiben.

Sicherlich kommt um 22 Uhr dir Meldung, dass die U2 zwischen Senefelder Platz und Pankow unterbrochen ist

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2026 19:47 von PassusDuriusculus.
Zitat
Nukebro
[bsky.app]

Und schon wieder wird von Einschränkungen im ÖPNV und am BER berichtet...

Mir wäre neu, dass Flugzeuge zum ÖPNV zählen. Unter diesem Link werden jedoch auch andere Unwahrheiten verbreitet – etwa berichtet der Protagonist im untersten Video von Problemen, in Berlin Streusalz zu bekommen. Ich war vor einer Stunde im Baumarkt, und dort stand gleich hinter dem Eingang ein großer Posten sogar im Sonderangebot.

Mir wurde gestern berichtet, dass alles, was auch nur ansatzweise zum Streuen verwendet werden könnte, im Baumarkt auf einer Sonderfläche zusammengeräumt war. Groß war die Auswahl wohl nicht mehr und es wurden sogar Salztabletten für die Aquaristik zum Zwecke der Enteisung feilgeboten.

Möglicherweise gibt's verschiedene Baumärkte in unserer Gegend, sodass Beobachtungen sich nicht ausschließen müssen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen