|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 10:44 |
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 10:47 |
Zitat
lkf
Also noch einen Tag länger ohne Straßenbahn, macht nun nach einer Woche auch keinen Unterschied mehr ...
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 10:54 |
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 10:56 |
Zitat
Stichbahn
Ver.di kündigt an, dass u.a. die BVG am Montag vollständig bestreikt wird: [www.rbb24.de]
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 11:00 |
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 11:47 |
Zitat
Heidekraut
Ich hoffe, Di. 3:10 fährt die M2 wieder, ich muss zum Zug.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 12:04 |
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 12:58 |
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 13:10 |
Zitat
marc-j
In Hamburg hat übrigens der Senator von den ideologischen Grünen kurzfristig den Einsatz von Streusalz auf den Gehwegen erlaubt.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 14:01 |
Zitat
def
Zitat
marc-j
In Hamburg hat übrigens der Senator von den ideologischen Grünen kurzfristig den Einsatz von Streusalz auf den Gehwegen erlaubt.
Als in Wien vor ein paar Wochen starkes Glatteis aufgetreten ist, wurde das Verbot noch am gleichen Morgen befristet bis 12 Uhr aufgehoben.
Der pragmatische Kai Wegner ("Berlin muss wieder funktionieren") stößt heldenhaft vier Wochen nach dem ersten Glatteis eine Diskussion an. Vielleicht hat man ja dann bis April ausdiskutiert.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 14:07 |
Zitat
marc-j
Da ist doch sicherlich die Senatsverwaltung gerade im engen Austausch mit den Bezirken und der BSR, damit dann wenigstens während des Streiks die seit Tagen völlig vereisten Geh- und Radwege benutzbar sind.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 14:30 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Zitat
marc-j
Als in Wien vor ein paar Wochen starkes Glatteis aufgetreten ist, wurde das Verbot noch am gleichen Morgen befristet bis 12 Uhr aufgehoben.
Der pragmatische Kai Wegner ("Berlin muss wieder funktionieren") stößt heldenhaft vier Wochen nach dem ersten Glatteis eine Diskussion an. Vielleicht hat man ja dann bis April ausdiskutiert.
Möchtest du etwa, dass der Berliner Senat gegen das Berliner Naturschutzgesetz verstößt? Dort ist das Salzverbot geregelt. Von den Berliner Grünen hört man jedenfalls nicht, dass man eine Ausnahme im Gesetz zulassen möchte. Oder hast du bessere Quellen?
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 14:49 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Zitat
marc-j
Möchtest du etwa, dass der Berliner Senat gegen das Berliner Naturschutzgesetz verstößt? Dort ist das Salzverbot geregelt. Von den Berliner Grünen hört man jedenfalls nicht, dass man eine Ausnahme im Gesetz zulassen möchte. Oder hast du bessere Quellen?
Zitat
phönix
Zitat
marc-j
Da ist doch sicherlich die Senatsverwaltung gerade im engen Austausch mit den Bezirken und der BSR, damit dann wenigstens während des Streiks die seit Tagen völlig vereisten Geh- und Radwege benutzbar sind.
Für die Beräumung der Gehwege ist in Berlin der Eigentümer des anliegenden Grundstückes zuständig. Die BSR hat die zusätzliche Arbeit mangels Kapazitäten bereits abgelehnt.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 14:53 |
Zitat
def
Die BSR kann das genauso straßen- oder stadtviertelweise an Dritte vergeben. Es scheint mir irgendwie effizienter, wenn eine Straße von einem Winterdienstunternehmen geräumt und gestreut wird als von zehn. Und vor allem wären die Fahrzeuge dann mit Winterdienst beschäftigt und nicht damit, von Mini-Auftrag zu Mini-Auftrag durch die Gegend zu fahren.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 15:02 |
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 15:15 |
Zitat
marc-j
Man muss sich das immer wieder in Erinnerung rufen, dass 46% der Haushalte in Berlin keinen PKW haben. 75% der Arbeitswege werden ohne Auto zurückgelegt, 77% der Wege zum Einkaufen und zu Dienstleistungen, 84% Prozent der Wege zur Ausbildung. Da ist doch sicherlich die Senatsverwaltung gerade im engen Austausch mit den Bezirken und der BSR, damit dann wenigstens während des Streiks die seit Tagen völlig vereisten Geh- und Radwege benutzbar sind. In Hamburg hat übrigens der Senator von den ideologischen Grünen kurzfristig den Einsatz von Streusalz auf den Gehwegen erlaubt.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 15:20 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Heidekraut
Ich hoffe, Di. 3:10 fährt die M2 wieder, ich muss zum Zug.
Da der Verkehr am Dienstag erst wieder um 3 Uhr aufgenommen wird, würde ich an deiner Stelle um 3:10 Uhr noch nicht mit einer Straßenbahn rechnen.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 15:21 |
Zitat
def
Die BSR kann das genauso straßen- oder stadtviertelweise an Dritte vergeben. Es scheint mir irgendwie effizienter, wenn eine Straße von einem Winterdienstunternehmen geräumt und gestreut wird als von zehn. Und vor allem wären die Fahrzeuge dann mit Winterdienst beschäftigt und nicht damit, von Mini-Auftrag zu Mini-Auftrag durch die Gegend zu fahren.
|
Re: Nahverkehr: Bundesweiter Streik am Montag (2.2.2026) 30.01.2026 15:26 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Ich würde das auch bevorzugen. Aber die rotrote Koalition hat genau diese Regelung 2010 für die ideale Lösung gehalten und das Gesetz so verabschiedet. Kannst du dich erinnern; aus welchen Gründen man damals die Neuregelung für das Nonplusultra gehalten hat?