Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß sowieso nicht, wie das läuft. In einigen Städten (zurzeit gehen ja sehr viele Neubaureihen bei den deutschen Straßenbahnen an den Start) gibt es sowas wie eine vorläufige Zulassung, da ist der Betrieb im Fahrgastverkehr Teil des finalen Zulassungsprozesses (m.W. z.B. in Halle (Saale) und Magdeburg). Bei uns scheint das nicht so zu sein oder wir haben auch erst einmal nur eine vorläufige Zulassung?

Normalerweise gibt es ja auch erstmal Prototypen die man eine Zeit lang testet, ehe sie für eine bestimmte Zeit wieder im Werk verschwinden.

Naja, Prototypen in dem Sinne gibt es eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr. Eher Vorserienfahrzeuge.
Zitat
nicolaas
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß sowieso nicht, wie das läuft. In einigen Städten (zurzeit gehen ja sehr viele Neubaureihen bei den deutschen Straßenbahnen an den Start) gibt es sowas wie eine vorläufige Zulassung, da ist der Betrieb im Fahrgastverkehr Teil des finalen Zulassungsprozesses (m.W. z.B. in Halle (Saale) und Magdeburg). Bei uns scheint das nicht so zu sein oder wir haben auch erst einmal nur eine vorläufige Zulassung?

Normalerweise gibt es ja auch erstmal Prototypen die man eine Zeit lang testet, ehe sie für eine bestimmte Zeit wieder im Werk verschwinden.

Naja, Prototypen in dem Sinne gibt es eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr. Eher Vorserienfahrzeuge.

Ja, korrigiert mich gerne, aber ich denke das durch die ganzen Ausschreibungen bei der Eisenbahn es auch keine andere Möglichkeit gibt. Aber bei Landeseigenen Betrieben sollte das nachwievor möglich sein.
Zitat
nicolaas
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert

Bei Schienenfahrzeugen die sich dann technisch und optisch etwas von den Serienfahrzeugen unterscheiden fallen mir spontan keine ein. Beim Bus ist neben Testbussen auch meist immer ein Prototyp dabei gewesen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M48er
Ist denn die Zulassung der Urbanliner da?

Muss ja, wenn Montag 3 Züge fahren sollen.
Muss nicht, dann kommt halt nur am Samstag die Event-Absage.
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2026 13:51 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Leider werden hier Beiträge zensiert. @Admins: wie kann ich alle meine Beiträge aus dem Forum löschen ? Bitte um Mitteilung Kontaktdaten. Vielen Dank

Wie wäre es mit einer PN an die Admins? Ich denke mal eine Löschung deines Accounts und deiner Beiträge sollte kein Problem sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Mont Klamott
Leider werden hier Beiträge zensiert.

Wie kommst Du auf den Unsinn?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
.

Zitat
Mont Klamott
Ich habe hier Informationen zum Feuerwehr- und Rettungshubschraubereinsatz am U Bahnhof Magdalenenstr geteilt. Ich bin selber Anwohner, einige Informationen stammten aus der FB Gruppe Unser Lichtenberg, Admins sind Mitglieder der BVV und des Abgeordnetenhauses. Auch unser Bezirksbürgermeister postet dort. Die Beiträge wurden alle gelöscht.

Zurecht.

Forenregel 5 (2) e: Folgende Inhalte sind von uns unerwünscht bzw. strengstens untersagt und können zu einer Löschung des Beitrages und weiteren Folgen für den Schreiber führen: [...] Beiträge zu Personenunfällen, die nur dem Voyeurismus und/oder dem Klären der Schuldfrage durch Vermutungen und Spekulationen dienen.

Davon abgesehen - wer weiß, wie genau Du diese ganzen Informationen zitiert hast. Links setzen sollte kein Problem sein, aber wenn hierher ganze Texte und Bilder kopiert werden, dann hat das sicherlich auch etwas mit dem Urheberrecht zu tun. Zensur ist ein ziemlich großes Wort, das viel zu schnell genutzt wird, selbst, wenn es gar keine war.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zumal ja noch nicht mal klar, war, was überhaupt passiert ist. Erst wird gemunkelt, jemand sei erschossen worden und dann heißt es auf einmal, ein Brandstifter sei zur Strafe von der U-Bahn überfahren worden. Für mich klang das alles schon sehr skurril.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
.

Zitat
Alter Köpenicker
Zumal ja noch nicht mal klar, war, was überhaupt passiert ist. Erst wird gemunkelt, jemand sei erschossen worden und dann heißt es auf einmal, ein Brandstifter sei zur Strafe von der U-Bahn überfahren worden. Für mich klang das alles schon sehr skurril.

Ich habe den Zusammenhang auch nicht verstanden, was das mit diesem Forum zu tun hat. Diese angeblichen Fragen standen ja auch fast nicht im Beitrag.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Am Hauptbahnhof sind aktuelle (fast) alle Fahrtreppen außer Betrieb und größtenteils physisch abgesperrt. (+ Zettel dass die technische Störung alsbald behoben werden soll)
Zitat
PassusDuriusculus
Am Hauptbahnhof sind aktuelle (fast) alle Fahrtreppen außer Betrieb und größtenteils physisch abgesperrt. (+ Zettel dass die technische Störung alsbald behoben werden soll)

Dazu auch was in der BZ [www.bz-berlin.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Im S-Bhf Friedrichstraße (tief) gibt es einen Schienenbruch mit entsprechenden Auswirkungen auf den S-Bahn Verkehr.

Die S1 fährt als einzige Linie durch, aber zwischen Yorckstraße und Frohnau nur noch alle 20 Minuten.
Die S2 ist zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen, zwischen Nordbahnhof und Gesundbrunnen besteht nur ein 20 Minuten Takt.
Die S25 ist zwischen Südkreuz und Nordbahnhof unterbrochen.
Die S26 von Süden her bis Südkreuz zurückgezogen worden, der nördliche Abschnitt wird gar nicht bedient.

Das war gerade also ein entsprechendes Erlebnis, um von Lankwitz nach Friedrichstraße zu kommen. Die S1 ist im Nord-Süd Tunnel natürlich hoffnungslos überfüllt gewesen.
Zitat
GraphXBerlin
Und der rbb sagt über 50....

Getriebe defekt
Mehr als 50 Rolltreppen am Berliner Hauptbahnhof und Südkreuz außer Betrieb
Mi 18.02.2026, 19:05 Uhr

Haut doch hin. Wenn im Hauptbahnhof laut B.Z. 42 Fahrtreppen betroffen sind und in Südkreuz mindestens neun, dann sind es doch über 50.

Das ist doch aber kein neues Problem. Ich ärgerte mich schon oft über viele unbenutzbare Rolltreppen im Hauptbahnhof, in Südkreuz aber auch im Ostbahnhof, vor allem, wenn ich mit sperrigem Gepäck unterwegs war.

Ostkreuz ist das doch gefühlt immer so und überall.
Zitat
Nordender
Ostkreuz ist das doch gefühlt immer so und überall.

Da komme ich nicht so oft vorbei. Ich meine aber nicht nur einfach so dastehende Fahrtreppen, wie häufig in Neukölln, die zur Not noch zu Fuß überwunden werden können, sondern richtig verkleidete, die überhaupt nicht mehr nutzbar sind.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen