Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2026
geschrieben von Nukebro 
In Friedrichstraße ist seit Wochen die Ausfallrate der Rolltreppen >50%, was dann zu entsprechenden Stauungen an den Treppenanlagen führt. Keine Ahnung, ob es am derzeit weit verbreiteten Splitt liegt.
Zitat
Latschenkiefer
In Friedrichstraße ist seit Wochen die Ausfallrate der Rolltreppen >50%, was dann zu entsprechenden Stauungen an den Treppenanlagen führt. Keine Ahnung, ob es am derzeit weit verbreiteten Splitt liegt.
Der Split und Steine nebst üblichem Müll, da macht jede Mechanik frühzeitig schlapp.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich ärgerte mich schon oft über viele unbenutzbare Rolltreppen im Hauptbahnhof, in Südkreuz aber auch im Ostbahnhof, vor allem, wenn ich mit sperrigem Gepäck unterwegs war.

Fahrgäste mit sperrigem Gepäck sollten aber die Aufzüge benutzen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich ärgerte mich schon oft über viele unbenutzbare Rolltreppen im Hauptbahnhof, in Südkreuz aber auch im Ostbahnhof, vor allem, wenn ich mit sperrigem Gepäck unterwegs war.

Dafür reichen doch die Aufzugskapazitäten bei weitem nicht aus. Wenn alle Menschen aus einem ankommenden Fernzug mit größeren Gepäckstücken die Aufzüge nutzen würden, wären diese wohl dauerhaft ausgelastet und es gäbe bei jedem Zug ziemliche Wartezeiten inkl. Anschlussverlusten. Für mehr als diejenigen, die wirklich auf die Aufzüge angewiesen sind, reichen die wenigen, eher kleinen Aufzüge nicht.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker

So sperrig war es dann auch wieder nicht, es handelte es sich um normales Reisegepäck, das durchaus zum Transport auf einer Fahrtreppe geeignet war. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich nur wegen dem Gepäck die Benutzung einer Fahrtreppe vorzog. Besonders ärgerlich ist ja die vergebliche Mühe, sich extra zur Rolltreppe zu begeben, um dann deren Funktionsuntüchtigkeit festzustellen. Hätte man das vorher gewusst, hätte man oft einen kürzeren Weg wählen und sich den Umweg sparen können. Am Ostbahnhof lief ich aus diesem Grunde schon fast einmal einen ganzen Fernbahnsteig ab. Von den beiden Aufzügen funktionierte auch nur einer, der war jedoch nicht benutzbar, weil sich ein Randständiger häuslich darin einrichtete und zum Zeitpunkt meiner Fahrtabsicht in seinem eigenen Saft lag und schlief.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker

Dafür reichen doch die Aufzugskapazitäten bei weitem nicht aus. Wenn alle Menschen aus einem ankommenden Fernzug mit größeren Gepäckstücken die Aufzüge nutzen würden, wären diese wohl dauerhaft ausgelastet und es gäbe bei jedem Zug ziemliche Wartezeiten inkl. Anschlussverlusten. Für mehr als diejenigen, die wirklich auf die Aufzüge angewiesen sind, reichen die wenigen, eher kleinen Aufzüge nicht.

Weswegen die Aufzüge leider langsamer sein müssen als der Weg den Leute, die gut zu Fuß sind, gehen können. Denn sonst wären die Aufzüge voll mit denen, die nicht auf sie angewiesen sind, so lange bis durch "Stau" wieder einigermaßen gleiche Verhältnisse herrschen...

Etliche Rolltreppen am Hauptbahnhof und am Südkreuz sind "aus Sicherheitsgründen" außer Betrieb....

[www.rbb24.de]

Etliche Rolltreppen am Hauptbahnhof und am Südkreuz sind "aus Sicherheitsgründen" außer Betrieb....

Ja, auch da ist wieder ganz schön was los. Ich hoffe das Spektakel ist nicht inszeniert um vom Konflikt um die Hamburger Bahn (Bauzeitverlängerung) abzulenken.

In Bezug auf Rolltreppen und Fahrstühle ist die sehr beschränkte Praxiserfahrung [1] hier ja also ähm kann funktionieren, in der Realität ca. 50/50 Chance, dass es wirklich so ist. Ich kann jedoch nicht sagen, warum es so ist und was nötig wäre, um das wieder ordentlich hinzubekommen. In Einkaufszentren kenne ich so gut wie keine ausgefallen Rolltreppen. Komisch, irgendwas funktioniert dort anders. Aber Innenbereich ist auch anders (z.B. weniger Dreckeintrag, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankung als Außenbereich), d.h. wohl einfacher insgesamt hinzubekommen dass das Teil einfach funktioniert.

Grüß schön. :)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2026 12:57 von stef487.
Zitat
stef487
In Einkaufszentren kenne ich so gut wie keine ausgefallen Rolltreppen. Komisch, irgendwas funktioniert dort anders. Aber Innenbereich ist auch anders (z.B. weniger Dreckeintrag, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankung als Außenbereich), d.h. wohl einfacher insgesamt hinzubekommen dass das Teil einfach funktioniert.

Es gibt auch in Einkaufszentren Ausfälle von Fahrtreppen, natürlich in geringerem Maße.
Öffentliche Fahrtreppen sind meistens rund um die Uhr, 7 Tage pro Woche in Betrieb oder wenigstens in Betriebsbereitschaft. Sie sind dem allgegenwärtigen Vandalismus ausgesetzt. Die meisten Betreiber haben kein eigenes Personal für die Wartung, Entstörung und Instandhaltung.
In Einkaufszentren und anderen kommerziellen Einrichtungen sorgen private Wachdienste für Ordnung und Sicherheit. Die meisten Handelsketten öffnen werktags für etwa 10 Stunden, echter Massenandrang ist selten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
In Einkaufszentren und anderen kommerziellen Einrichtungen sorgen private Wachdienste für Ordnung und Sicherheit.

Bei prinzipieller Zustimmung: was genau hält die BVG davon ab, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen?

Zitat
der weiße bim
Die meisten Handelsketten öffnen werktags für etwa 10 Stunden

Die 70er Jahre haben angerufen und möchten ihre Öffnungszeiten wiederhaben.
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
In Einkaufszentren und anderen kommerziellen Einrichtungen sorgen private Wachdienste für Ordnung und Sicherheit.

Bei prinzipieller Zustimmung: was genau hält die BVG davon ab, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen?

Geiz.

Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Die meisten Handelsketten öffnen werktags für etwa 10 Stunden

Die 70er Jahre haben angerufen und möchten ihre Öffnungszeiten wiederhaben.

Insgesamt haben inzwischen die allermeisten Läden zwar länger zu als auf, aber zehn Stunden pro Werktag sind wohl nur die faulsten geöffnet - mir fällt gerade keine ein. Zumal solche Einkaufszentren, um die es ja hier gerade geht, meist länger geöffnet sind, als die in ihnen enthaltenen Geschäfte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Geiz.
...von der Landesregierung der letzten 30 Jahre (alle Parteien)
Da hat's gescheppert ... BVG-Bus gegen andere Kfz und einen Baum auf der Gatower Straße:

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
rbb
Die weiteren Hintergründe des Unfalls sind laut Einsatzkräften noch unklar.
Natürlich.
Zitat
Philipp Borchert
Da hat's gescheppert ... BVG-Bus gegen andere Kfz und einen Baum auf der Gatower Straße:

[www.rbb24.de]

12 Menschen verletzt, nach wie vor der schlimmste Horror für jeden Fahrgast und Fahrer, und du schreibst hier niedlich "es hat gescheppert".
Findest du das lustig?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert

[www.rbb24.de]

12 Menschen verletzt, nach wie vor der schlimmste Horror für jeden Fahrgast und Fahrer, und du schreibst hier niedlich "es hat gescheppert".
Findest du das lustig?

Es ist wie diese Stadt funktioniert, man vergeht sich an Kleinigkeiten. Was ist an dieser Formulierung auszusetzen. Sie ist halt berlinisch falpsig.
Eigentlich erwarte ich von diesem Forum, dass noch jemand um den beschädigten Baum trauert. Dies würde so zu dieser dysfunktionalen Metropole passen.
Gebe ich dir ggf. recht. Mein Problem ist nur das besagter Forenuser sich übertrieben aufregt wenn zum Schutz der Fahrgäste in Brandenburg Buslinien kurzzeitig eingestellt werden oder Fahrgäste mal die letzte Haltestelle laufen müssen. Vermutlich Ironie des Schicksals...
Du siehst ja, dass es keine schwierigen Wetterverhältnisse benötigt, um als Fahrgast in einen Unfall verwickelt zu werden. Im Gegenteil, bei eisglatten Straßen und Schnee sind die meisten Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmer sehr viel vorsichtiger unterwegs.

Zudem verdrehst Du manipulierend die getätigten Aussagen, die sich im Falle der wetterbedingten Betriebseinstellungen auf das Umland bezogen hatten. Wo "die letzte" Haltestelle mal eben einige Kilometer Fußmarsch bei nicht vorhandenen Gehwegen neben Straßen, die für den Busverkehr zu gefahrenträchtig sind, bedeuten können. Weshalb ich fand, dass die Leute in angepasst fahrenden Bussen sicherer unterwegs gewesen wären als stundenlang zu Fuß gehend neben diesen Straßen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Willkommen in der Großstadt. Alle 40 Minuten reicht doch für den Pöbel.

Achnne ist natürlich zum Glück doch nur ein Fehler der Anzeigen, die mit der kurzzeitigen Unterbrechung zwischen Zoo und Potsdamer Platz (Umfahrung von U1/U3 juchée) nicht klar kam. Immerhin gabs Durchsagen und es kamen Züge

Die Reparatur an einem Signal ist nach Tempelhof gewandert. Dementsprechend Chaos auf dem Südring. Wohl dem, der früh genug losgefahren ist, um 6,6 km von Schöneberg nach Hermannstraße radeln kann und dort in eine einsetzende S46 steigen, bevor in Neukölln die üblichen Verdächtigen alle Radstellplätze blockieren, obwohl es in anderen Bereichen noch freie Sitzplätze gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen