Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
VvJ-Ente
[...] bevor in Neukölln die üblichen Verdächtigen alle Radstellplätze blockieren, obwohl es in anderen Bereichen noch freie Sitzplätze gibt.

Ich werde nie begreifen, aus welchem Grund man sich ohne Not ausgerechnet auf diesen Plätzen freiwillig niederlässt. In Ermangelung freier Sitzplätze im Mehrzweckbereich habe ich mein Fahrrad dort schon an einer Stange angeschlossen und alsdann einen der gemütlicheren Sitzplätze im Wenigerzweckbereich eingenommen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Viel eher würde mich interessieren, warum in Regionalzügen die Plätze direkt vor den Pisshütten so beliebt sind. Ich befürchte aber, es wird bei beiden Beispielen dieselbe Idee sein: Bevor ich mich zu wem anders in ein Viererabteil setze, dem ich dann womöglich auf kurzer Distanz ins Gesicht schauen muss (oder das Gegenüber selbiges mit mir tun kann), lieber quer zur Fahrtrichtung. Alle anderen Sinne werden in dem Szenario deutlich weniger bewertet (z.B. der Geruchssinn in meinem Beispiel).

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Viel eher würde mich interessieren, warum in Regionalzügen die Plätze direkt vor den Pisshütten so beliebt sind.

In diesem Falle könnte man mit den vielen Vorteilen argumentieren, die gerade für Menschen mit schwacher Blase interessant sein könnten: Man weiß immer, wann die Toilette frei ist und ist stets unmittelbar vor Ort, wenn es pressiert.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Viel eher würde mich interessieren, warum in Regionalzügen die Plätze direkt vor den Pisshütten so beliebt sind.

In diesem Falle könnte man mit den vielen Vorteilen argumentieren, die gerade für Menschen mit schwacher Blase interessant sein könnten: Man weiß immer, wann die Toilette frei ist und ist stets unmittelbar vor Ort, wenn es pressiert.

Ich würde da eher auf Beinfreiheit tippen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Ich bleibe ja manchmal auf kürzeren Strecken (bis ca. 30 Minuten) im Einstiegsbereich stehen. Manchmal habe ich von dort aus auch diese Sitzplätze und das WC im Blick und finde nicht, dass das WC besonders häufig von den dort in der Nähe sitzenden Fahrgästen aufgesucht wird.

Ich vermute eher, dass einfach die nächstbesten freien Sitzgelegenheiten in der Nähe der Einstiegstür genommen werden und dabei gar nicht aufs WC geachtet wird.
Moin,

in der Berliner Zeitung (und vermutlich auch anderen Tageszeitungen) wurde auf Seite 6 folgende Bekanntmachung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt veröffentlicht:

Zitat

WIR GEBEN BEKANNT!

"Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke" der U‑Bahnlinie 1 in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte von Berlin

Bekanntmachung vom 17.2.2026 - SenMVKU IV E 122 - [...]

Im weiteren Verlauf des Anhörungsverfahrens zum oben angeführten Vorhaben wird ein Erörterungstermin durchgeführt. [...]

Die Erörterung ist nicht öffentlich. Es findet eine Einlasskontrolle statt. Die Teilnahmeberechtigung der Einwender und Betroffenen ist durch Vorlage des Personalausweises, Reisepasses oder in anderer geeigneter Weise nachzuweisen. [...]

Diese Bekanntmachung ist auch auf der Webseite der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt https://www.berlin.de/planfeststellungen einsehbar
.

Gab es die Ankündigung für diese Planfestellung irgendwo in diesem Forum?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

in der Berliner Zeitung (und vermutlich auch anderen Tageszeitungen) wurde auf Seite 6 folgende Bekanntmachung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt veröffentlicht:

Zitat

WIR GEBEN BEKANNT!

"Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke" der U‑Bahnlinie 1 in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte von Berlin

Gab es die Ankündigung für diese Planfestellung irgendwo in diesem Forum?

Viele Grüße, Thomas

Ja, gab es: [www.bahninfo-forum.de] :-)
Zitat

"Jumbo" am 27.2.2026 um 10.09 Uhr:

Ja, gab es: [www.bahninfo-forum.de] :-)

Auweia, ist das peinlich (für mich). Irgendwie war ich mit meinen Gedanken im östlichen Bereich von Kreuzberg. Danke.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Pressmitteilung:
VBB: Zusätzliche Regionalzüge zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten am Samstag

Wegen des Streiks im kommunalen ÖPNV und notwendiger Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn wird am Samstag, 28. Februar 2026, ein zusätzliches Regionalverkehrsangebot eingerichtet.

Zitat
Knut Rosenthal
Wegen des Streiks im kommunalen ÖPNV und notwendiger Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn wird am Samstag, 28. Februar 2026, ein zusätzliches Regionalverkehrsangebot eingerichtet.

Schön, dass ein ergänzendes Angebot geschaffen wird. Den Fahrplan finde ich nicht ganz überzeugend, aber die Stadtbahn ist ja auch gut ausgelastet:

Die regulären RE-Züge fahren ab Friedrichstraße zu den Minuten 12, 20, 33 und 57, die verbliebenen S-Bahnen zu den Minuten 17, 37 und 57. Da ist 37 für den Zusatz-RE nicht unbedingt die naheliegendste Zeit, aber besser als nichts.

In der Gegenrichtung wurde auch die Fahrplanlage der verbliebenen S-Bahnen gut getroffen: diese fährt um 07, 27, 47, der Zusatz-RE um 08. Immerhin passt er besser in die weiteren REs zu den Minuten 19, 30, 39 und 52.
Ich sehe gerade: [www.odeg.de]

Hmm, ob die Züge Morgen fahren?
Es sieht irgendwie doch nicht so aus!
Na, Hauptsache, groß herumgetönt ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Na, Hauptsache, groß herumgetönt ...

Blöd gelaufen, aber immerhin versucht und halbwegs rechtzeitig abgesagt. (Allerdings wohl nicht für die VBB-Website und die DB-Auskunft.)

Als jemand, der morgen die regulären ODEG-Züge nutzen möchte, finde ich auch gut, dass da die Notbremse gezogen wurde und nicht nur aufgrund der Ankündigungen dran festhält.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Knut Rosenthal

Schön, dass ein ergänzendes Angebot geschaffen wird. Den Fahrplan finde ich nicht ganz überzeugend, aber die Stadtbahn ist ja auch gut ausgelastet:

Die regulären RE-Züge fahren ab Friedrichstraße zu den Minuten 12, 20, 33 und 57, die verbliebenen S-Bahnen zu den Minuten 17, 37 und 57. Da ist 37 für den Zusatz-RE nicht unbedingt die naheliegendste Zeit, aber besser als nichts.

In der Gegenrichtung wurde auch die Fahrplanlage der verbliebenen S-Bahnen gut getroffen: diese fährt um 07, 27, 47, der Zusatz-RE um 08. Immerhin passt er besser in die weiteren REs zu den Minuten 19, 30, 39 und 52.

Die Abfahrtszeiten entsprechen der regulären Fahrplanlage der HVZ-Verstärker des RE1 - was ja im Grunde naheliegend ist.
Besser wäre in Fahrtrichtung Westen wohl gewesen, die Fahrplanlage der nur Mo-Fr fahrenden RB23 zu nutzen, also :48 ab Friedrichstraße. Auch Richtung Osten wäre eine Rückfahrt zur Minute 04 (RB 23) etwas besser, aber ob eine 6-min-Wende machbar ist, ist vom Fahrgastaufkommen abhängig.
[www.berliner-feuerwehr.de]

Am Donnerstag lag offenbar ein Baum auf den Gleisen nahe Olympiastadion, der von einem Zug dergestalt mitgenommen wurde, dass sechs der acht Wagen beschädigt wurden und nicht mehr weiterfahren konnten. Weiter ist nichts passiert, die Vorfall hat offenbar nicht die Runde gemacht.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen