|
Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 12:13 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 12:40 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 12:46 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 12:59 |
Zitat
krickstadt
Moin,
am U-Bahnhof Rudow wird seit Montag, dem 2.3.2026, bis Ende August 2026 von anderen Haltestellen abgefahren, vermutlich weil an der Wendestelle Am Hanfgraben eine große Baustelle eingerichtet worden ist. Hier ein Foto von einem Haltestellenplan, der an allen Haltepositionen ausgestellt wird:
(Vergrößerung 2626 x 2607 Punkte)
Problematisch finde ich, dass nun der Fußweg vom südlichsten U-Bahnhofsausgang zu den Haltestellen (Position 10) der beiden Flughafenzubringerbusslinien X7 und X71 enorm lang ist und teilweise über unbefestigten Grund bzw. über den Radweg Richtung Süden führt (Ick hör' die Rollkoffer rollen ;-)).
Viele Grüße, Thomas
PS: In den Verkehrsmeldungen z.Bsp. zur Buslinie X71 ist dieser Plan auch zu finden.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 12:59 |
Zitat
Tramy1
Aktuell SL 61 zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf Waldschänke unterbrochen. Wagen 1589 auf dem Weg nach Rahnsdorf in der Kurve am Wasserwerk mit ausfahrenden Transporter vom Firmengelände zusammengestossen und Entgleist. Es wird noch ein wenig dauern, bis da wieder was fährt. Bilder folgen.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 13:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Aktuell SL 61 zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf Waldschänke unterbrochen. Wagen 1589 auf dem Weg nach Rahnsdorf in der Kurve am Wasserwerk mit ausfahrenden Transporter vom Firmengelände zusammengestossen und Entgleist. Es wird noch ein wenig dauern, bis da wieder was fährt. Bilder folgen.
Ach du Schreck. GTU 1589 ist doch genau der Wagen, den es infolge verkehrswidrigen Abbiegens eines Bau-LKW am 12.10.2022 am Fürstenwalder Damm so schwer beschädigte, dass dabei 12 Personen, davon 10 Kinder verletzt wurden. [www.berlin.de]
Der Niederflurwagen wurde auf Kosten der Versicherung überwiegend in Fremdleistung neu aufgebaut (was 2,5 Jahre dauerte) und erst am 10. Juli 2025 neu zugelassen.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 13:16 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Ach du Schreck. GTU 1589 ist doch genau der Wagen, den es infolge verkehrswidrigen Abbiegens eines Bau-LKW am 12.10.2022 am Fürstenwalder Damm so schwer beschädigte, dass dabei 12 Personen, davon 10 Kinder verletzt wurden. [www.berlin.de]
Der Niederflurwagen wurde auf Kosten der Versicherung überwiegend in Fremdleistung neu aufgebaut (was 2,5 Jahre dauerte) und erst am 10. Juli 2025 neu zugelassen.
Warum hat man sich diese Mühe nochmal gemacht?
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 13:30 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 13:46 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 14:53 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 15:35 |
Zitat
Tramy1
Was ist wegen der Schuldfrage überhaupt raus gekommen, bzw. wie wurde geurteilt in sachen der Herzbergstr. damals?
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 16:36 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tramy1
Was ist wegen der Schuldfrage überhaupt raus gekommen, bzw. wie wurde geurteilt in sachen der Herzbergstr. damals?
Für verhältnismäßig kleine Unfälle gibt es nicht unbedingt Gerichtsverfahren und/oder Presseberichte über Schuldfragen etc. Trotz 10 (leicht) verletzten Kindern scheint das auch beim Unfall im Fürstenwalde Damm so zu sein (wie kommst Du auf Herzbergstraße?). Kurz danach gab es noch einen tödlichen Unfall eines Betonmischers mit einer Radfahrerin, so dass medial eher darüber berichtet wurde.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 16:49 |
Zitat
der weiße bim
Ach du Schreck. GTU 1589 ist doch genau der Wagen, den es infolge verkehrswidrigen Abbiegens eines Bau-LKW am 12.10.2022 am Fürstenwalder Damm so schwer beschädigt (...)
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 17:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hatte die Herzbergstraße ins Spiel gebracht, weil ich ein weiteres Beispiel für Unfälle, bei denen die Schuldfrage nicht eindeutig beim Verkehrsteilnehmer im Kfz zu finden ist, bringen wollte. Zwar kenne ich die Ausgänge der Verfahren nicht, möchte mich aber gegen eine zu einseitige Darstellung wehren. Auslöser war dieser Teilsatz von Mario ...
Zitat
der weiße bim
Ach du Schreck. GTU 1589 ist doch genau der Wagen, den es infolge verkehrswidrigen Abbiegens eines Bau-LKW am 12.10.2022 am Fürstenwalder Damm so schwer beschädigt (...)
Das ist eine falsche Aussage. Da aus keiner der beiden Richtungen ein Schild steht, das ein Abbiegen in die berüchtigte Einfahrt verbietet, kann es auch kein verkehrswidriges Abbiegen geben. Ihr seid eingeladen, Euch die Ecke aus der StreetView-Perspektive stadtauswärts anzuschauen und einzuschätzen, wie weit zuvor dort eine entgegenkommende Straßenbahn gesehen werden kann.
[maps.app.goo.gl]
Der Unfall heute passierte mit einem Fahrzeug, das aus dem Werksgelände kommend auf die Straße wollte. Wie gut die Sicht hier auf Bahnen Richtung Rahnsdorf ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch von hier wird's mit Bahnen Richtung Köpenick schwierig. War heute nicht die Unfallursache, aber ein deutlich angepasstes Fahren der Züge an dieser Stelle sollte nicht nur die Konsequenz, sondern auch Folge der logischen Betrachtung der Gegebenheiten sein.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 17:26 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 17:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hatte die Herzbergstraße ins Spiel gebracht, weil ich ein weiteres Beispiel für Unfälle, bei denen die Schuldfrage nicht eindeutig beim Verkehrsteilnehmer im Kfz zu finden ist, bringen wollte. Zwar kenne ich die Ausgänge der Verfahren nicht, möchte mich aber gegen eine zu einseitige Darstellung wehren. Auslöser war dieser Teilsatz von Mario ...
Zitat
der weiße bim
Das ist eine falsche Aussage. Da aus keiner der beiden Richtungen ein Schild steht, das ein Abbiegen in die berüchtigte Einfahrt verbietet, kann es auch kein verkehrswidriges Abbiegen geben. Ihr seid eingeladen, Euch die Ecke aus der StreetView-Perspektive stadtauswärts anzuschauen und einzuschätzen, wie weit zuvor dort eine entgegenkommende Straßenbahn gesehen werden kann.
[maps.app.goo.gl]
Der Unfall heute passierte mit einem Fahrzeug, das aus dem Werksgelände kommend auf die Straße wollte. Wie gut die Sicht hier auf Bahnen Richtung Rahnsdorf ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch von hier wird's mit Bahnen Richtung Köpenick schwierig. War heute nicht die Unfallursache, aber ein deutlich angepasstes Fahren der Züge an dieser Stelle sollte nicht nur die Konsequenz, sondern auch Folge der logischen Betrachtung der Gegebenheiten sein.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 17:33 |
Zitat
Florian
Es scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Das Fehlverhalten war wohl eher die missachtete Vorfahrtsregelung. Wer abbiegt, muss den Parallelverkehr durchlassen. Die Straßenahn hatte Vorrang. Das hat der Mischerfahrer offenbar versäumt.
Zitat
Florian
Die Unfallstatistik sagt, dass bei 9 von 10 Verkehrsunfällen mit Straßenbahnbeteiligung die Schuld nicht beim Straßenbahnfahrenden zu finden ist.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 17:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Florian
Es scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Das Fehlverhalten war wohl eher die missachtete Vorfahrtsregelung. Wer abbiegt, muss den Parallelverkehr durchlassen. Die Straßenahn hatte Vorrang. Das hat der Mischerfahrer offenbar versäumt.
Möglicherweise, wie gesagt, lange vorher ist die Bahn an der Stelle nicht zu sehen. Aber selbst wenn, wurde die Geschwindigkeit der Bahn nicht angepasst. Vermutlich war zwar ersichtlich, dass der Lkw zurücksetzen würde, dies hat aber nicht geklappt - und zum Anhalten war es dann zu spät.
Tatsächlich habe ich den Begriff "verkehrswidriges Abbiegen" auf die grundsätzliche verbotene Möglichkeit, die zu tun, gemünzt.
Zitat
Florian
Die Unfallstatistik sagt, dass bei 9 von 10 Verkehrsunfällen mit Straßenbahnbeteiligung die Schuld nicht beim Straßenbahnfahrenden zu finden ist.
Das kann schon sein, darauf wird sich aber sehr schnell ausgeruht, wenn es um solche Unfälle geht.
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 17:58 |
|
Re: Kurzmeldungen März 2026 04.03.2026 18:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich kenne die Schilderung des Fahrers des Lkw. Der fuhr im Auftrag der Firma, dessen zuständiger Mitarbeiter Teil meiner Familie ist. Da der Ablauf schlüssig klingt und auch die Schäden nicht dagegen sprechen, habe ich keinen Zweifel an dieser Darstellung.