Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2026
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Joe
Also mein Korrespondent von der ODEG berichtete am 14.4, dass die Züge 3462 009-011 bereits zu 4-teilern umgebaut wurden(009 selbst gesichtet). Die 012 soll sich im Umbau befinden.
Bei der Sperrung Werder-Potsdam waren auch einige der "schnellen" Züge mit 2x4 unterwegs. Am 17.4. u.a. 009+121, 126+128, 127+120

Danke für eure Beiträge. Ja auf den (westlichen) HVZ-Verstärkern (BRB - Ostbhf.) sind weiterhin 2x4-Teiler unterwegs, das habe ich auch beobachtet. Meine Frage war eher, warum werden diese stattdessen nicht lieber auf den Ganztagskursen (BRB - FFO) eingesetzt? Man ja hat im Dezember '25 extra dass Haltkonzept geändert, so dass der Einsatz theoretisch möglich ist. Gerade am WE wird es sehr kuschelig, wenn da Solo-4-Teiler unterwegs.
Zitat
LariFari
Nachdem die Vorgeschichte der neuen ampelsteuerung am Frankfurter Tor hier ja schon ausreichend für Unterhaltung gesorgt hat, liefert die „optimierte“ Anlage jetzt das nächste Kapitel:

Heute gegen 18:00 Uhr: Auf der Achse Karl-Marx-Allee <> Frankfurter Allee einfach mal Dauer-Rot. Minutenlang. Gleichzeitig durfte Warschauer Straße <> Petersburger Straße mit tram fröhlich Dauer-Grün genießen. Verkehrsfluss? Klar aber halt nur für eine Seite. Der Rest durfte kollektiv üben, wie man Stau die Ruhe bewahrt

Das Ergebnis war entsprechend: Rückstau, wohin man blickte, leicht irritierte Gesichter und dieses leise Gefühl, dass hier irgendwas nicht ganz so „intelligent“ läuft, wie ursprünglich angekündigt.

Und das Beste: Gegen 19:30 Uhr lief die Show immer noch. Anstelle einer funktionierenden Steuerung gab es dann das gute alte Backup-System namens Polizei, die den Verkehr per Hand geregelt hat. Fast schon nostalgisch, fehlt nur noch die Trillerpfeife und man fühlt sich wie in einer anderen Epoche der Verkehrsplanung.

Fazit des Abends: Hightech-Ampel macht Feierabend, Menschen übernehmen wieder. Vielleicht sollte man das direkt als festen Betriebsmodus einplanen scheint zumindest stabiler zu laufen.

Ich war kurz nach 20 Uhr da. Ampel aus und keine Polizei. Die durfte dann aber zusammen mit der Betriebsaufsicht anrücken, da sich ein Verkehrsunfall (ohne Straßenbahnbeteiligung) auf dem Gleis Richtung Wahrschauer Straße ereignet hatte. Ich hatte derweil Glück und saß in einer nordwärts fahrenden Bahn, die sich über die Kreuzung quälen durfte (während der Unfall passierte). Als sich das Knäuel in der Mitte endlich so weit bewegte, dass das Gleis frei war und die Bahn anfuhr, bretterte direkt vor der Bahn noch einer mit ca. 50 km/h stadteinwärts über die Kreuzung. 1-2 Sekunden später und er wäre ins erste Modul eingeschlagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gibt's bei der Straßenbahn wieder Wagenmangel?

Auf der M5 fuhren ja nun einige Wochen schon GT6-Traktionen im Berufsverkehr, in den letzten paar Wochen sogar auf den Langläufern zum Hauptbahnhof. Seit Montag, nagut, vielleicht auch schon am Wochenende davor, ist wieder der altbekannte Zustand hergestellt: Lange Flexitys zum Hauptbahnhof, GT6 auf den Berufsverkehrsverstärkern. Leider kann man gerade durch die M4-Bauarbeiten die superlangen Bahnen eigentlich ganz gut gebrauchen.
Zitat
alexbln
Gibt's bei der Straßenbahn wieder Wagenmangel?

Auf der M5 fuhren ja nun einige Wochen schon GT6-Traktionen im Berufsverkehr, in den letzten paar Wochen sogar auf den Langläufern zum Hauptbahnhof. Seit Montag, nagut, vielleicht auch schon am Wochenende davor, ist wieder der altbekannte Zustand hergestellt: Lange Flexitys zum Hauptbahnhof, GT6 auf den Berufsverkehrsverstärkern. Leider kann man gerade durch die M4-Bauarbeiten die superlangen Bahnen eigentlich ganz gut gebrauchen.

Ich kann Dich beruhigen: Es liegt kein Fahrzeugmangel vor. Die verkürzten Züge auf der M5 gibt es noch bis 08. Mai, danach kommen die 2GT6 wieder zum Einsatz. Grund sind die Bauarbeiten Rödernplatz und die Kreuzung Landsberger/Petersburger Str. wird zu stark befahren. Da stauen sich die Straßenbahnen. So fährt man kürzere Züge und es kommen damit zwei Bahnen mit einer Grünphase über die Kreuzung.
Von einem Wagenmangel über Gebühr wüsste ich nichts. In den letzten beiden Wochen kamen die GT6O/U-Doppel auf der M5 zum Einsatz, da die M4 während dieser Zeit baubedingt zum einen auf ein Minimum eingekürzt und zum anderen mit den Linien M13 und 12 am Antonplatz verknüpft war. Beide Linien eignen sich nicht für den Einsatz der 60-Meter-Züge, sodass sie auch auf der M4 nicht zum Einsatz kommen konnten.

Für den Einsatz auf der M5 musste eigens die Regelung eingerichtet werden, dass die M5 Richtung Hauptbahnhof nicht an der Hst. Naturkundemuseum (Invalidenstraße) hält, da der Standort bekanntlich nicht für die langen Züge geeignet ist. Mutmaßlich deshalb wird normalerweise von einem Einsatz der GT6O/U-Doppel auf der "richtigen" M5 abgesehen. Für die BVG erscheint es zweckmäßiger, wenn Fahrgäste der M4 diese auch nutzen und dann in den SEV umsteigen.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Von einem Wagenmangel über Gebühr wüsste ich nichts. In den letzten beiden Wochen kamen die GT6O/U-Doppel auf der M5 zum Einsatz, da die M4 während dieser Zeit baubedingt zum einen auf ein Minimum eingekürzt und zum anderen mit den Linien M13 und 12 am Antonplatz verknüpft war. Beide Linien eignen sich nicht für den Einsatz der 60-Meter-Züge, sodass sie auch auf der M4 nicht zum Einsatz kommen konnten.

Für den Einsatz auf der M5 musste eigens die Regelung eingerichtet werden, dass die M5 Richtung Hauptbahnhof nicht an der Hst. Naturkundemuseum (Invalidenstraße) hält, da der Standort bekanntlich nicht für die langen Züge geeignet ist. Mutmaßlich deshalb wird normalerweise von einem Einsatz der GT6O/U-Doppel auf der "richtigen" M5 abgesehen. Für die BVG erscheint es zweckmäßiger, wenn Fahrgäste der M4 diese auch nutzen und dann in den SEV umsteigen.

Auf der M13 fuhren schon einmal GT-Doppel und auch an der Haltestelle am U Naturkundemuseum konnten sie schon halten. Es ist eher die Unfähigkeit und der Unwille verschiedener Akteure in dieser Stadt, die pragmatische Lösungen verhindern und teils absurde Sicherheitsbedenken vorschieben.

Besonders schön übrigens, wenn ich in Beteiligungsverfahren Bedenken bezüglich geplanter Haltestellenlängen einbrachte, hieß es immer, dass das kein Problem wäre und man im Fall der Fälle trotzdem GT-Doppel fahren könne (oder alternativ, dass dort keine GT-Doppel vorgesehen seien).

--- Signatur ---
Ich vermute, die GT-Doppel auf der M5 waren wirklich nur für die Zeit, wo die halbe M4 im SEV war (Antonplatz-Hohenschönhausen), jetzt ist es ja wieder nur noch das letzte Stück ab Hansastr. SEV und auch wieder die M4 als GT-Doppel.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2026 19:40 von PassusDuriusculus.
Zitat
Bd2001
Die verkürzten Züge auf der M5 gibt es noch bis 08. Mai,[...] Grund sind die Bauarbeiten Rödernplatz

Seit wann wird denn die Ecke Konrad-Wolf-Straße/Roedernstraße als "Rödernplatz" bezeichnet? Das habe ich ja noch nie gehört, ist ja auch nicht so mein Revier.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Roederplatz ist aber woanders, aber auch im selben Bezirk.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2026 07:31 von Nordender.
Zitat
Nordender
Roederplatz ist aber woanders, aber auch im selben Bezirk.

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Ich kenne nur den Roederplatz in Fennpfuhl, da fährt aber nicht die M5. Darüber hinaus gibt es in Berlin einige Roedernstraßen. Die eine davon, die im Einzugsgebiet der M5 liegt, zweigt von der Konrad-Wolf-Straße in Hohenschönhausen ab.

Genau dieser Roederplatz am Pfennpfuhl ist die Baustelle, da fährt die M5 nicht planmäßig.
Zitat
Nordender
Genau dieser Roederplatz am Pfennpfuhl ist die Baustelle, da fährt die M5 nicht planmäßig.

Ich würde sagen in Fennpfuhl.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
Nordender

Der Platz am Fennpfuhl (ohne P am Anfang) heißt Anton-Saefkow-Platz, der Roederplatz (ohne n in der Mitte) liegt im Ortsteil Fennpfuhl an der Ecke Herzbergstraße/Weißenseer Weg. Roedernstraßen (mit n in der Mitte) gibt es in Hermsdorf, Hohenschönhausen, Mahlsdorf und Oberschöneweide; einen Roedernplatz oder Rödernplatz gibt es offiziell nicht in Berlin. Da von letzterem in Zusammenhang mit der M5 die Rede war, dachte ich die Ecke Konrad-Wolf-Straße/Roedernstraße wird vielleicht unter den Eingeborenen inoffiziell als "Rödernplatz" bezeichnet.

Ich glaube, Ihr könntet alle beim rbb in der Nachrichtenredaktion anfangen, die bringen auch alles durcheinander.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2026 09:42 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender

Der Platz am Fennpfuhl (ohne P am Anfang) heißt Anton-Saefkow-Platz, der Roederplatz (ohne n in der Mitte) liegt im Ortsteil Fennpfuhl. Roedernstraßen (mit n in der Mitte) gibt es in Hermsdorf, Hohenschönhausen, Mahlsdorf und Oberschöneweide; einen Roedernplatz oder Rödernplatz gibt es offiziell nicht in Berlin. Da von letzterem in Zusammenhang mit der M5 die Rede war, dachte ich die Ecke Konrad-Wolf-Straße/Roedernstraße wird vielleicht unter den Eingeborenen inoffiziell als "Rödernplatz" bezeichnet.

Ich glaube, Ihr könntet alle beim rbb in der Nachrichtenredaktion anfangen, die bringen auch alles durcheinander.

Na dann komplettieren wir doch das Chaos: Die M5 wird vom Betriebshof Lichtenberg bedient. Und nun die Quizfrage: Über welchen Platz führt eine der beiden Zuführungsstrecken?

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Na dann komplettieren wir doch das Chaos: Die M5 wird vom Betriebshof Lichtenberg bedient. Und nun die Quizfrage: Über welchen Platz führt eine der beiden Zuführungsstrecken?

Straßenbahnhof Lichtenberg ist ein guter Hinweis.
Östlich davon befand sich noch bis 1995 der Industrieumschlagbahnhof "Röder". Dessen Stellwerksgebäude ist bis heute erhalten geblieben. Das Foto ist vom 26. Februar.

so long

Mario

Zitat
Jay
Über welchen Platz führt eine der beiden Zuführungsstrecken?

Jedenfalls nicht über den Rödernplatz.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen