Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2026
geschrieben von Der Fonz 
das erste Quartal begann eisig, das Zweite mit Sonnenschein und etwas grüner Vegetation.

Am Bahnhof Yorckstrasse :

Zitat

"Der Fonz" am 11.4.2026 um 12.41 Uhr:

[...] Am Bahnhof Yorckstrasse:

Ein mich immer wieder beeindruckender Einsatz eines Teleobjektivs. Mich dünkt, dass da auch noch ein Ausflug zur Monumentenbrücke dabei war, ist es nicht?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Der Fonz" am 11.4.2026 um 12.41 Uhr:

[...] Am Bahnhof Yorckstrasse:

Ein mich immer wieder beeindruckender Einsatz eines Teleobjektivs. Mich dünkt, dass da auch noch ein Ausflug zur Monumentenbrücke dabei war, ist es nicht?

Viele Grüße, Thomas

Genau von dieser Brücke ist das S-Bahn Bild entstanden.

___
Gute Nacht, Forum!
Für die neue Linie 339 ist jetzt am U-Bhf Paulsternstraße ein dritter Mast gesetzt worden:

Die Wendekehre Alandstraße wurde als asphaltierter Platz mitten in eine Sandwüste gesetzt.

Heute am ersten Einsatztag war Wagen 1182 unterwegs ohne jegliche Beschilderung oder Innenansagen

------------------------------------
Eisern Union!
Folgendes Foto ist zwar tagaktuell, aber nicht tagrelevant. Denn an jedem Schultag gibt es einzelne Doppeldeckerleistungen, die über das normale (niedrige) Einsatzspektrum dieser Fahrzeuge hinausreichen. Zu den nur 16 Linien, auf denen Doppeldecker im Normalbetrieb unterwegs sind (M19, M29, M46, M48, M82, M85, X10, X83, 101, 115, 172, 181, 186, 218, 282, 285) kommen an Schultagen einzelne Einsätze auf den Linien M11, M77, 112 und 187 hinzu. Die sind meist auf ganz konkreten Kursen unterwegs. Ein solcher beginnt um 06:58 am Nahmitzer Damm und befährt einmal die ansonsten in der Hand privater 12-Meter-Citaro befindliche Linie 112. Den Kurs habe ich heute früh am S-Bahnhof Nikolassee aufgenommen. Angesichts des gewaltigen Empfangsgebäudes eine nicht ganz triviale Sache ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
SVF Zug 322 als Linie 2 in der Heilbronner Str. hinter der Haltestelle Zentrum

Als ich heute am Springpfuhl aus dem Fenster der mich in die Stadt bringenden S-Bahn schaute, hatte ich kurz das Gefühl, von einer S-Bahn im Senfgelb der Neunziger überholt zu werden. Zwischen Friedrichsfelde und Lichtenberg wurde das Gefährt von uns wieder eingeholt und mein Handy bereit, ein Foto zu machen:

Das Phänomen war ein MesszZug der DB Netz AG (Netzinstandhaltung, Fahrwegmessung). Gezogen von 182 536.

Gruß
Micha

Ein wenig Fährverkehr:
F12: An der Wassersportallee legt Fährbär 2 an

Fährbär 4 als F 23 bei der Anfahrt auf den Stop Kruggasse

F21 mit FB 3 in Krampenburg

Gestern gesehen in Hennigsdorf

Zitat
Giesendorfer
Gestern gesehen in Hennigsdorf.

Tja, die FS begehrt eine Zulassung der "Roten Pfeile" für Fahrgastfahrten im elektrifizierten DB-Netz. Dafür müssen sie u. a. mit PZB/LZB nachgerüstet und diversen Mess- sowie Probefahrten unterzogen werden...

Viele Grüße
Arnd
Die neusten BVG-Busse treiben sich vor allem auf den Marzahner Linien herum, allen voran beim 195er. Die derzeit in Auslieferung befindlichen Solaris weisen eine deutlich konventionellere Innenraumaufteilung durch geänderte Einbauten auf - nun steigen die Sitzplätze nach hinten wieder an und der riesige Kasten im Heck konnte entfallen. Wir haben die nächste Serie Busse ohne Rückspiegel. Wir haben die neuen, riesigen Zielanzeigen - top! Und wir haben die nötige Infrastruktur für diese Busse weiterhin nicht am Start. Die BVG antwortete mir auf meine Frage danach, wann die ersten Anlagen in Betrieb gehen sollen mit "noch dieses Jahr". Na, das sind ja noch ein paar Monate.

Ach, und die Eisenacher Straße ist endlich mal wieder komplett befahrbar. Bis die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücken über die Wuhle alsbald beginnen ...

~~~~~~
Bild von der Brücke Grabensprung

Für die Infrastruktur kann die BVG aktuell wirklich nichts. Marzahn hat die Baufirma gravierende Fehler gemacht. Auch Schwarzelfe lief einiges schief. Die Bezirke brauchen für Genehmigungen und Verkehrszeichenpläne aktuell gefühlt Jahre.
Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile scheißegal. Die Pressestelle, die für nichts anderes als die Kommunikation zwischen dem öffentlich finanzierten Unternehmen und eben dieser Öffentlichkeit zuständig ist, hält solche Sachen unter Verschluss als wäre sie für die Area-51 zuständig. Schon beim Urbanliner hieß es 2025 monatelang, es ginge mit denen "noch dieses Jahr" los. Das ist Kindergartensprache. Wenn die BVG möchte, dass die Kritik dort adressiert wird wo sie wirklich hin muss, dann sollen sie das so kundtun.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile scheißegal. Die Pressestelle, die für nichts anderes als die Kommunikation zwischen dem öffentlich finanzierten Unternehmen und eben dieser Öffentlichkeit zuständig ist, hält solche Sachen unter Verschluss als wäre sie für die Area-51 zuständig. Schon beim Urbanliner hieß es 2025 monatelang, es ginge mit denen "noch dieses Jahr" los. Das ist Kindergartensprache. Wenn die BVG möchte, dass die Kritik dort adressiert wird wo sie wirklich hin muss, dann sollen sie das so kundtun.

Ich denke das kommt nicht von ungefähr. Schon unter Frau Nikutta wandelte sich die Pressestelle in einer Weise, die einer zur Rechenschaft verpflichteten Anstalt des öffentlichen Rechts nicht (mehr) gerecht wurde. Analog läuft es mit der Senatsverwaltung, die nach wie vor die Machbarkeitsstudien zu U-Bahnverlängerungen unter Verschluss hält, obwohl sie mehrfach versprochen hat, dass diese nach Fertigstellung veröffentlicht werden. Da der Aufsichtsrat (Vorsitzende ist Frau Giffey) die BVG gewähren lässt, sehe ich derzeit auch keine Chance auf Besserung. Als die Grünen die Hausleitungen übernahmen, hatte ich durchaus Hoffnung, da mit dem streitbaren Jens-Holger Kirchner ein versierter Verwaltungskenner zum Staatssekretär wurde. Leider erkrankte er dann schwer und wurde von Frau Günther durch den farblosen Streese ersetzt, als die Genesung fortschritt und die "Gefahr" bestand, dass er tatsächlich wieder in der Lage sein könnte das Amt auszuführen.

Mal abwarten, wer im Herbst dann auf Bonde/Giffey folgt und wer die Posten als Staatssekretär bekommt. Dann wird sich zeigen, ob Falk in seine Schranken gewiesen wird oder weiter als Sonnenkönig agieren kann. Bei jemandem, der von der Hamburger Hochbahn kommt, hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich weiß nicht, ob der Hamburger Filz nicht ähnlich wie der Berliner Filz läuft.
Zitat
Jay
Bei jemandem, der von der Hamburger Hochbahn kommt, hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Spätestens seit der Ära Mehdorn habe ich bei jemandem, der in einem Unternehmen einen solchen Posten bekleidet, den er bereits in einem anderen Unternehmen innehatte, keinerlei Hoffnung mehr.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Bei jemandem, der von der Hamburger Hochbahn kommt, hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Spätestens seit der Ära Mehdorn habe ich bei jemandem, der in einem Unternehmen einen solchen Posten bekleidet, den er bereits in einem anderen Unternehmen innehatte, keinerlei Hoffnung mehr.

Henrik Falk ist Berliner, studierte Maschinenbau, Jura und Betriebswirtschaft und war seit 2004 bei der BVG angestellt: [www.urban-transport-magazine.com]
Zitat
Urban-Transport-Magazine
Der neue Vorstandsvorsitzende ist für die BVG ein „alter Bekannter“. Bevor er vor acht Jahren bei der Hamburger Hochbahn AG den Vorstandsvorsitz übernahm, war der studierte Jurist in verschiedenen Führungspositionen in Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen tätig. So verantwortete er u.a. die Rechtsabteilung und die BVG-Beteiligungsholding. Von 2008 bis 2015 stand der gebürtige Berliner dem Finanz- und Vertriebsressort der BVG als Vorstand vor.

2016 wechselte Henrik Falk an die Spitze des Hamburger ÖPNV-Unternehmens und entwickelte dort in den letzten Jahren u.a. den Hamburg-Takt. Dabei setzte er an der Alster auf eine massive Angebotsoffensive, den Ausbau und die Weiterentwicklung von neuen, digitalen Mobilitätsformen sowie eine klare Position in Sachen Nachhaltigkeit. Er engagiert sich national und international in den relevanten Branchenverbänden als Mitglied des Präsidiums des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie als Mitglied des Executive Boards der International Association of Public Transport (UITP) und berät die Bundesregierung als Mitglied der Nationalen Plattform Neue Mobilität.

Der Wechsel nach Hamburg fiel in die langjährige Amtszeit von Sigrid Nikutta, die von DB und Senat beauftragt war, die Kosten der BVG für das Land Berlin um jeden Preis nach unten zu drücken und die "schwarze Null" zu schaffen. Unter diesen Bedingungen und der politisch verordneten Frauenquote war eine weitere Karriere für Herrn Falk bei der BVG auf längere Zeit aussichtslos, so dass die Schleife über die Hamburger Hochbahn konsequent war und strategisch letztlich für ihn erfolgreich.
Nach dem neuesten Geschäftsbericht von 2025 betrugen seine Bezüge insgesamt 593,6 Tausend Euro, davon 80 Tausend Boni. Er ist damit einer der höchstbezahlten Landesbediensteten.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Und wir haben die nötige Infrastruktur für diese Busse weiterhin nicht am Start. Die BVG antwortete mir auf meine Frage danach, wann die ersten Anlagen in Betrieb gehen sollen mit "noch dieses Jahr". Na, das sind ja noch ein paar Monate.

Hier noch Bilder vom Bauzustand der Ladeendpunkte Schwarzelfenweg und S Kaulsdorf. Beides nahezu fertig montiert. Ob der Netzbetreiber aber schon Energie liefern kann, ist nicht so recht ersichtlich. Die Trafobauten müssen ja an einen ausreichend leistungsfähigen Mittelspannungsring angeschlossen werden. An der Peripherie ist das natürlich eine Herausforderung, sind doch dort vorwiegend Einzelhäuser und Eigenheime zu versorgen und keine Lastwechsel von einigen hundert Kilowatt für wenige Minuten.

so long

Mario

Dieses alte Reiterstellwerk arbeitet – leider in der falschen Branche.

Ich dachte, das hatten wir schon mal, aber konnte es nicht mehr finden.

Wie steht es eigentlich mit der Abstellanlage dahinter?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen