|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 12.05.2026 16:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Bei jemandem, der von der Hamburger Hochbahn kommt, hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
Spätestens seit der Ära Mehdorn habe ich bei jemandem, der in einem Unternehmen einen solchen Posten bekleidet, den er bereits in einem anderen Unternehmen innehatte, keinerlei Hoffnung mehr.
Henrik Falk ist Berliner, studierte Maschinenbau, Jura und Betriebswirtschaft und war seit 2004 bei der BVG angestellt: [www.urban-transport-magazine.com]
Zitat
Urban-Transport-Magazine
Der neue Vorstandsvorsitzende ist für die BVG ein „alter Bekannter“. Bevor er vor acht Jahren bei der Hamburger Hochbahn AG den Vorstandsvorsitz übernahm, war der studierte Jurist in verschiedenen Führungspositionen in Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen tätig. So verantwortete er u.a. die Rechtsabteilung und die BVG-Beteiligungsholding. Von 2008 bis 2015 stand der gebürtige Berliner dem Finanz- und Vertriebsressort der BVG als Vorstand vor.
2016 wechselte Henrik Falk an die Spitze des Hamburger ÖPNV-Unternehmens und entwickelte dort in den letzten Jahren u.a. den Hamburg-Takt. Dabei setzte er an der Alster auf eine massive Angebotsoffensive, den Ausbau und die Weiterentwicklung von neuen, digitalen Mobilitätsformen sowie eine klare Position in Sachen Nachhaltigkeit. Er engagiert sich national und international in den relevanten Branchenverbänden als Mitglied des Präsidiums des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie als Mitglied des Executive Boards der International Association of Public Transport (UITP) und berät die Bundesregierung als Mitglied der Nationalen Plattform Neue Mobilität.
Der Wechsel nach Hamburg fiel in die langjährige Amtszeit von Sigrid Nikutta, die von DB und Senat beauftragt war, die Kosten der BVG für das Land Berlin um jeden Preis nach unten zu drücken und die "schwarze Null" zu schaffen. Unter diesen Bedingungen und der politisch verordneten Frauenquote war eine weitere Karriere für Herrn Falk bei der BVG auf längere Zeit aussichtslos, so dass die Schleife über die Hamburger Hochbahn konsequent war und strategisch letztlich für ihn erfolgreich.
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 19.05.2026 20:01 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 20.05.2026 20:21 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 20.05.2026 20:31 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 20.05.2026 21:51 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 20.05.2026 22:26 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 00:12 |
Zitat
fatabbot
Tja, und auf der anderen Streckenhälfte sind seit fast einer Stunde ausschließlich IK-Kurzzüge bis Wuhletal unterwegs.
Zusteig am Alexanderplatz ist in der Praxis so gut wie unmöglich.
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 09:00 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 10:44 |
Zitat
Heidekraut
Was muss denn eigentlich immer auf dieser Neubaulinie, mit Abstand jüngsten Berliner U-Bahn-Linie, repariert werden?
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 14:00 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 15:43 |
Der Norden der U6 ist älter als die U9 und bei der U9 ist nichtmal der Mittelteil alt. Alt jetzt im Sinne von vor dem 2. Weltkrieg. Wenn du natürlich die Deutsche Einheit als Maßstab nimmst, dann sind nur die Enden der U8 und das westliche Ende der U5 und das nördliche Ende der U2 neu.Zitat
Heidekraut
Guter Punkt, aber im Vergleich zu allen anderen Linien bleibt doch die U5 eine Neubaulinie. Selbst im Vergleich zur U9. Nur der zentrale Teil ist wirklich alt. Der Norden der U6 ist allerdings ähnlich neu und wird derzeit generalsaniert.
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 15:49 |
Zitat
Heidekraut
Was muss denn eigentlich immer auf dieser Neubaulinie, mit Abstand jüngsten Berliner U-Bahn-Linie, repariert werden?
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 20:28 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 21.05.2026 23:28 |
Zitat
Heidekraut
Guter Punkt, aber im Vergleich zu allen anderen Linien bleibt doch die U5 eine Neubaulinie. Selbst im Vergleich zur U9. Nur der zentrale Teil ist wirklich alt. Der Norden der U6 ist allerdings ähnlich neu und wird derzeit generalsaniert.
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 22.05.2026 16:08 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 23.05.2026 14:12 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 31.05.2026 19:44 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 01.06.2026 18:38 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 01.06.2026 18:39 |
|
Re: Aktuelle Fotos II. Quartal 2026 13.06.2026 13:09 |