Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hallo,

mit dem alten Thread "Verkehrspolitik in Berlin" hat es zum Ende einige Probleme gegeben. Es konnten scheinbar keine neuen Beiträge erstellt werden und diese wurden adnn nicht direkt angezeigt. User haben es dadurch geschafft, immer wieder denselben Beitrag zu posten. (Die Wiederholungen wurden inzwischen gelöscht.) Ich habe daher den Thread beendet und eröffne hier einen neuen, damit die Diskussion fortgesetzt werden kann.
Der letzte Beitrag im alten Thread ist der folgende: [www.bahninfo-forum.de].

Viele Grüße
Jens Fleischmann

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2026 10:05 von Forummaster Berlin.
Zitat
X-Town Traffic
Die Wahlen rücken näher, Auto Bonde wütet immer aggressiver um sich. Nach Radwegestopp 2.0 folgt jetzt der Rückbau vorhandener Busspuren & Radwege.

Der Rad-Bus-Fahrstreifen Unter den Eichen stadtauswärts am Botanischen Garten soll wieder zur Kfz-Spur werden, und die Radfahrer auf den holprigen, von Wurzeln durchbohrten, viel zu schmalen Gehweg verbannt werden:

[berlin.adfc.de]

Tja, die Unfallfreund:innen von der CDU müssen halt noch ein bisschen was liefern, bevor sie in der zweiten Jahreshälfte in einer Koalition mit den Grünen oder in der Opposition verschwinden. Vermutlich eher letzteres, nachdem sie keinerlei Willen zeigen, auf die Grünen zuzugehen.
Das Problem ist, dass die Grünen so kompromissbereit sind. Was eine tolle Qualität wäre, wenn es denn die anderen Parteien auch wären...
Zitat
der weiße bim
Das läuft doch gut.

Klar. Wenn man die Zahlen nicht in Relation setzt, kann man natürlich zu der Aussage kommen. Dass man dabei allerdings die Augen vor der Realität verschließt und sich nur in die Tasche lügt - drauf gesch*ssen.
Zitat
X-Town Traffic
Neueste Umfrage vom 29.04.2026 im Auftrag vom RBB macht (vorsichtig) Hoffnung. Stromausfall-Krisenmanagement, Fördermittelaffäre etc zeigen langsam Wirkung:

CDU: 19 % (-3)
SPD: 14 % (±0)
Grüne: 18 % (+2)
Linke: 18 % (±0)
FDP: 3 %
BSW: 3 % (±0)
💩FD: 18 % (+1)
Sonstige: 7 %

(*Veränderung in % im Vergleich zur letzten RBB-Umfrage vom 16.01.26)

Spannender (und aussagekräftiger) sind doch wohl die Veränderungen zur letzten Wahl vom 12.02.23:

CDU: 19 % (-11)
SPD: 14 % (-6)
Grüne: 18 % (-1)
Linke: 18 % (+6)
FDP: 3 % (-1) *
NSAfD: 18 % (+9)
Sonstige: 7 % (-1)

*Spannend, dass die FDP nicht unter Sonstige läuft.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Das läuft doch gut.

Klar. Wenn man die Zahlen nicht in Relation setzt, kann man natürlich zu der Aussage kommen. Dass man dabei allerdings die Augen vor der Realität verschließt und sich nur in die Tasche lügt - drauf gesch*ssen.

Ja was denn, die Grünen sind fast gleichauf mit der letzten Wahl. Was also hat sich geändert? Die AfD ist erstarkt, sogar in Berlin. Die SPD spielt ohnehin eine unrühmliche Rolle, allerdings, die LINKE hat zugenommen. Es scheint also weniger die Verkehrspolitik als die sozialen Verwerfungen und die Wohnungspolitik zu drücken.
Zitat
Heidekraut
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Das läuft doch gut.

Ja was denn, die Grünen sind fast gleichauf mit der letzten Wahl. Was also hat sich geändert? Die AfD ist erstarkt, sogar in Berlin. Die SPD spielt ohnehin eine unrühmliche Rolle, allerdings, die LINKE hat zugenommen. Es scheint also weniger die Verkehrspolitik als die sozialen Verwerfungen und die Wohnungspolitik zu drücken.

Ja, wenn man sich keine Wohnung leisten kann, dann erscheint die Anbindung einer solchen auch eher sekundär. Das Problem hat man dann aber als Autoverkehr wieder bei der Verkehrspolitik, wenn denn die Leute irgendwohin ziehen müssen, wo man mit dem ÖPNV nicht hin oder weg kommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus
Das Problem ist, dass die Grünen so kompromissbereit sind. Was eine tolle Qualität wäre, wenn es denn die anderen Parteien auch wären...

Zumindest mit der Linken und der SPD als Juniorpartner kann da was gutes für Berlin rauskommen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Bei Frau Jarasch kann nichts Gutes bei rauskommen.
Zitat
Heidekraut
Bei Frau Jarasch kann nichts Gutes bei rauskommen.

Das schreibst Du hier, ohne jemals mit ihr persönlich über Mobilitätsthemen oder andere Probleme dieser Stadt kommuniziert zu haben...? *plonk*

Abgesehen davon ist Herr Graf und nicht Frau Jarasch Grünen-Kandidat fürs Rote Rathaus. Wer dann frühestens Anfang November 2026 für welche Partei welche dann wie zugeschnittene Senatsverwaltung politisch leiten wird, lässt sich doch derzeit überhaupt noch nicht sagen.

Es ist ja z. B. denkbar, dass "Verkehr" wieder zu "Bauen, Stadtentwicklung und Wohnen" oder "Wirtschaft, Energie und Betriebe" wandert, während "Klimaschutz und Umwelt" mit "Verbrauchendenschutz" fusioniert wird oder gänzlich andere Zuschnitte für die Senatsverwaltungen ersonnen werden, wovon dann wiederum abhängt, wer dort welche Leitungsfunktionen übernimmt.

Erwähnte ich BTW eigentlich schon, dass ich zwar vor drei Jahren massiv für die Abberufung von Manja Schreiner als Verkehrssenatorin eintrat, mir retrospektiv aber durchaus ihren Verbleib im Amt gewünscht hätte bzw. wünschte eingedenk der Glanzleistungen ihrer sattsam bekannten Nachfolgerin? Insofern sind derlei Pauschalurteile schon schwierig...

Viele Grüße
Arnd
Na dann ist ja gut. Ich hatte nur ihre verkehrspolitischen Ergebnisse im Gedächtnis.
Zitat
Heidekraut
Na dann ist ja gut. Ich hatte nur ihre verkehrspolitischen Ergebnisse im Gedächtnis.

Du weißt aber, dass Frau Jarasch gerade mal ein Jahr Verkehrssenatorin war...?

Viele Grüße
Arnd
Das hat vollauf gereicht. Sie hat es verstanden, große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das war unübersehbar.
Zitat
Heidekraut
Das hat vollauf gereicht. Sie hat es verstanden, große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das war unübersehbar.

Wenigstens ist sie nicht in die falsche Richtung gelaufen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Heidekraut: Könntest du das bitte konkretisieren? Was hat Sie den falsches gemacht? Mir fällt beim besten Willen nichts ein (außer, dass sie vielleicht mal nen linken Socken über den rechten Fuß angezogen hat ;-p)
Zitat
Heidekraut
Ehm, doch.

Das siehst Du so, andere nicht. Mir ist der Fokus aufs Fahrrad (was ihr ja gern vorgeworfen wird) tausendmal lieber als die derzeitige AutoIDEOLOGIE (und ja, es ist eine).

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Du verschwendest deine Zeit. Der Herr ist weder an Fakten, noch an einer ernsthaften Diskussion interessiert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Ehm, doch.

Das siehst Du so, andere nicht. Mir ist der Fokus aufs Fahrrad (was ihr ja gern vorgeworfen wird) tausendmal lieber als die derzeitige AutoIDEOLOGIE (und ja, es ist eine).

Genau wie die Fahrrad-Ideologie.
Zitat
PassusDuriusculus
@Heidekraut: Könntest du das bitte konkretisieren? Was hat Sie den falsches gemacht? Mir fällt beim besten Willen nichts ein (außer, dass sie vielleicht mal nen linken Socken über den rechten Fuß angezogen hat ;-p)

Ich erinnere nur an die Friedrichstraßen-Aktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen