|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 23.07.2026 20:33 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 28.07.2026 09:01 |
Zitat
Jules
In Frankreich gibt es eine Kampagne (daran hat mich der Hinweis auf den Frauen-Schutzraum im ÖPNV erinnert) mit der Männer dazu angehalten werden sollen, sicherer Auto zu fahren: "Conduisez comme une femme" Übersetzt: Fahre wie eine Frau! Hintergrund ist, dass Frauen deutlich sicherer Auto fahren als Männer und sehr viel seltener gefährliche Situationen und Unfälle verursachen. Hier geht es zur französischen Internetseite: [www.victimes.org]
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 28.07.2026 13:25 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 05.08.2026 00:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Solche Menschen sind komplett lost und müssen zurückgelassen werden.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 08.08.2026 06:59 |
[www.berliner-zeitung.de]Zitat
Nach dem islamistischen Terroranschlag auf den Berliner Christopher Street Day warf CDU-Spitzenkandidat Stefan Evers der Linken „Realitätsverweigerung“ im Umgang mit Islamismus vor. Wörtlich erklärte er: „Diese Partei will ich in Berlin nicht an der Regierung sehen. Ich werde alles tun, das zu verhindern.“
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 08.08.2026 08:03 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 12.08.2026 10:05 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 12.08.2026 10:55 |
Zitat
X-Town Traffic
Unter den Linden: Senat setzt wieder stärker aufs Auto
- statt Bus + Kfz-Fahrstreifen soll es künftig 2 Kfz-Fahrstreifen pro Richtung geben
- Planungen die seit 2021 laufen sind damit obsolet
Quelle: [www.entwicklungsstadt.de] (mit alten Visualisierungen)
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 12.08.2026 11:14 |
Zitat
"Nemo" am 12.8.2026 um 10.55 Uhr:
Klar, der Berliner flaniert ja schließlich am liebsten mit dem Auto!
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 12.08.2026 12:08 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Das nennt sich cruisen ... wie in American Graffiti. :-D
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 12.08.2026 13:11 |
Zitat
"Nemo" am 12.8.2026 um 12.08 Uhr:
[...] warum muss man dafür immer die halbwegs netten Orte in Autobahnen und Parkplätze umbauen, statt diese nur mit dem Auto möglichen Tätigkeiten gleich an Orten durchzuführen, die eine Autobahn oder Parkplatz sind. [...]
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 12.08.2026 13:15 |
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Zitat
Das nennt sich cruisen ... wie in American Graffiti. :-D
Viele Grüße, Thomas
Können sie ja alle machen, nur warum muss man dafür immer die halbwegs netten Orte in Autobahnen und Parkplätze umbauen, statt diese nur mit dem Auto möglichen Tätigkeiten gleich an Orten durchzuführen, die eine Autobahn oder Parkplatz sind. Leben und leben lassen, gilt hier scheinbar nicht. Der Vorteil des Autos ist doch auch, dass man damit überall hin kommt.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 13.08.2026 09:22 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 13.08.2026 16:25 |
Zitat
X-Town Traffic
Unter den Linden: Senat setzt wieder stärker aufs Auto
- statt Bus + Kfz-Fahrstreifen soll es künftig 2 Kfz-Fahrstreifen pro Richtung geben
- Planungen die seit 2021 laufen sind damit obsolet
Quelle: [www.entwicklungsstadt.de] (mit alten Visualisierungen)
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.08.2026 10:51 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 14.08.2026 11:50 |
Zitat
Adenosin
Mich wundert ein wenig, nach welchen Kriterien der rbb die Parteien ausgewählt hat. FDP und BSW sind im Abgeordnetenhaus nicht vertreten, ihre Inhalte werden aber wiedergegeben - da frage ich mich, warum nur für die beiden und nicht alle Parteien, die zur Wahl stehen.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 15.08.2026 11:23 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 15.08.2026 13:57 |
Zitat
nicolaas
Wenn es um die Regulierung von E-Scootern geht, passt zwischen Rot-Rot-Grün kein Blatt. Tino Schopf, Oda Hassepaß und Kristian Ronneburg, die Verkehrsexpert*innen von SPD, Grünen und Linke im Berliner Abgeordnetenhaus versprechen, dass mit dem Beginn der neuen Konzessionsperiode am 1. April 2027 die Leih-Elektroflitzer nur noch auf ausgewiesenen Abstellflächen geparkt werden dürfen.
Der CDU-Vertreter Johannes Kraft will das gewünschte Bekenntnis allerdings nicht abgeben. Stattdessen verweist er auf den bereits laufenden Ausbau der Sharing-Stationen, von denen es bisher rund 600 hauptsächlich in der Innenstadt gibt. Gerade in den neuralgischen Bereichen werde der Ausbau deutlich vor 2035 abgeschlossen sein, und schließlich gebe es noch viele nicht ausgeschöpfte technische Lösungsmöglichkeiten. »Mein Eindruck ist: Es ist nicht perfekt, aber es funktioniert besser«, so Kraft.
Mein Artikel in nd zur Podiumsdiskussion des Bündnisses »E-Scooter aus dem Weg«.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 15.08.2026 15:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich plädiere deutlich dafür, Herr Kraft möge sich nur einen halben Tag wahlweise im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen, jedoch in Gänze ohne Zuhilfenahme eines Automobils durch diese unsere Stadt bewegen. Manchmal bewirkt halt leider nur eigenes praktisches Erleben den notwendigen Erkenntnisgewinn...
#everskannsnicht
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin (2) 15.08.2026 22:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich plädiere deutlich dafür, Herr Kraft möge sich nur einen halben Tag wahlweise im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen, jedoch in Gänze ohne Zuhilfenahme eines Automobils durch diese unsere Stadt bewegen. Manchmal bewirkt halt leider nur eigenes praktisches Erleben den notwendigen Erkenntnisgewinn...